Re: leuchtende Öl-Lampe (Allgemein)
Als Antwort auf: leuchtende Öl-Lampe von Robert am 13. Juli 2003 15:12:45:
hallo zusammen
seit neustem leuchtet bei meinem '84er 528i die Öllampe... Den Ölstand habe ich schon mehrfach kontrolliert, sollte eigentlich in Ordnung sein.
Habe das mal etwas beobachtet, passiert immer im Leerlauf (so um die 1000 Touren) sobald der Motor warm ist. Kommt aber nicht sehr regelmässig, jedoch immer öfter vor.
Meine Frage: hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe ein 10W40 Öl verwendet und mommentan ist es ja draussen ziemlich warm. Ist das bloss wegen der Temparatur oder sollte ich da mal in die Garage?
Danke für die Antwort.
Hallo Robert,
wenn Du Pech hast,könnte das auf einen Lagerschaden hinweisen,aber besorg Dir erstmal einen Öldruckschalter,die Dinger können auch mal kaputt gehen!!
10/40 -er Öl ist grundsätzlich in Ordnung,auch wenn manche "Kenner" es nicht empfehlen.
Ich habe meinen 3,5-er ausschließlich mit 10/40 gefahren,und das fast 800.000 Km!!....und der läuft immer noch perfekt!!!!
Ein Problem gibt es allerdings: Wenn der Motor vorher längere Zeit mit einen "einfachen" 15/40 gefahren wurde,gab es zwangsläufig Ölkohleablagerungen im Schmierkreislauf,und wenn Du dann ein teilsynthetisches reinkippst ohne vorher eine Ölschlammspülung zu machen,bedeutet das den Supergau für den Motor!
Die Ablagerungen werden langsam gelöst und verstopfen die Ölversorgung im Motor.
Habe selber vor kurzer Zeit auf diese Weise einen Motor geschrottet.
Nun nochmal zum eventuellen Schlagerladen (Lagerschaden)....
Wenn die Lager,(meißtens Pleuel)zu viel Spiel bekommen kann sich kein anständiger Öldruck bei geringer Motordrehzahl mehr aufbauen.
Nachdem der Öldruck an der letzten Stelle des Ölkreislaufes gemessen wird (Kopf) reicht dann der Druck nicht mehr aus,und Deine Öldrucklampe leuchtet.
Wie ist es denn bei ca. 3000-3500 upM???
Hör da mal genau bei Lastwechsel auf den Motor,wenn da ein dumpfes Klackern zu hören ist ,fahr bitte nicht mehr viel und tausche die Pleuellager aus.
Wenn Du Glück hast,hat die Kurbelwelle auch nix abbekommen und dann liegen die
Kosten ungefähr bei 60-70 Teuros für die Lager.
Dann brauchst Du noch eine Ölwannendichtung,eine Schlammspülung und falls Du es nicht selber machen kannst eine fähige Werkstatt.
Die ganze Aktion dauert vielleicht max. 3 Std.
Viel Glück,
Grüße aus dem Allgäu
Ralf