Re: Rostbeseitigung (Allgemein)
Als Antwort auf: Rostbeseitigung von Steve am 13. Juli 2003 11:29:31:
hallo,
ein Bekannter von mir hat sich nen 87er 525eta gekauft, da er kein Internet zu Hause hat stell ich jetzt ein paar Fragen für ihn:
Der Wagen hat Rost an allen 4 Wagenheberaufnahmen, das heißt der Schweller ist jweils genau neben dr Aufnahme durch, sonst sind die Schweller noch gut.
Das ist selbst bei dem baujahr nichts ungewöhnliches.
Was sagt denn der Tüv zu einer gutgemachten Flickreperatur, oder müssen beide Schweller neu?
Die Schweller müssen nicht komplett neu. Erlaubt sind Reperaturen an tragenden teilen in Form von überlapenden Punktverschweissungen. Auf meiner Seite habe ich solche Reperaturen nach Anleitung des Tüv-Schweiss-Ratgebers schon mal gemacht.
www.e28.de.vu -> links: wagenheberaufnahmen oder federbeindome
wenn du das blech aber ohne absetzen einschweisst, sagt auch keiner was. warshceinlich sagt nicht mal einer etwas wenn du es einfach passend einpunktest und dann mit UBS drüberschmierst. jeder wie er will.
Außerdem muß das Heckabschlußblech neu. Ist das aufwendig zu tauschen?? Und wo bekommen wir ein neues (oder gebrauchtes) her??
der rudi hier im forum hat das erst kürzlich erledigt. ich habe einen bekannten der hat noch ein neues liegen (siehe foto) kannst ihn ja mal anmailen was er dafür verlangt.. mail mir mal, dann geb ich dir seine adresse wenn du interessiert bist.
grüsse rainer
http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/neuaufbau/Bmwteileberg03.jpg