Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zwischenstand: (Allgemein)

Thomas, Wednesday, 23.07.2003, 23:20 (vor 8471 Tagen)

<center>http://e12e28.de/50000003.jpg</center>

Hallo zusammen,

nach meinem unverschuldeten Unfall, ein TT rammte mein Heck, hier ein Lagebericht:

Der Schaden beträgt ca. 2900EURO. Das ist recht knapp an einem TOTALSCHADEN vorbei, aber eben doch vorbei! Ich habe also eine Reparaturfreigabe.
Nun werde ich das Gutachten an die gegnerische Versicherung schicken, die Reaktion dort, wird der zweite spannende Punkt werden.
Solch ein alter Wagen (20 Jahre ab diesem Monat!)...

Thomas

2900 Zeitwert bei Bj 83 ? Wie hast Du das denn gedeichselt ?

Frajo, Thursday, 24.07.2003, 18:37 (vor 8470 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Zwischenstand: von Thomas am 23. Juli 2003 23:20:27:

<center>http://www.atoq.de/Autos/525eA/Heckansicht2003.jpg</center>

Hallo zusammen,
nach meinem unverschuldeten Unfall, ein TT rammte mein Heck, hier ein Lagebericht:
Der Schaden beträgt ca. 2900EURO. Das ist recht knapp an einem TOTALSCHADEN vorbei, aber eben doch vorbei! Ich habe also eine Reparaturfreigabe.
Nun werde ich das Gutachten an die gegnerische Versicherung schicken, die Reaktion dort, wird der zweite spannende Punkt werden.
Thomas

Hallo Thomas,

vor 4 Monaten ist mir auch so ne Audi-Gurke hinten in meinen 87er eta-Automatik reingerauscht hat mir die Stoßstange verbeult und die AHK-Steckdose ins Heckblech gerammt... - Gutachter kam trotz umfänglicher Sonderausstattung (s.Link) nur auf einen Zeitwert von 1400 EUR ! Da war ich doch schwer entäuscht.

Ich möchte mal wissen, wo man für das Geld einen gleichwertigen Ersatz herbekommen soll...

Ich vermute mal, Deiner hat die 300.000km-Marke noch nicht durchbrochen ?

Grüsse vom Niederrhein

Frajo

meiner

Re: Zwischenstand:

Dirk524TD, Thursday, 24.07.2003, 22:11 (vor 8470 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Zwischenstand: von Thomas am 23. Juli 2003 23:20:27:

Hallo,
bei einem unfall an meinem td waren minimal die stosstange und das frontblech leicht verbogen.
laut gutachten ein TOTALSCHADEN!!!! Reparaturkosten geschätzt über 2500 teuro; restwert des autos... 975 euro.
nach 1 1/2 stunden war die kleine delle im frontblech beseitigt und einen gebrauchter stossfänger montiert.
der wagen ist ansonsten zustand 2-3.
Dein 5er hat noch einen Wert von ca 3000€. (was ich auch jedem könne !). ich frage mich wirklich wie gutachter den wert eines 15-20 jahren alten autos taxieren ? Schwackeliste o.ä. gilt für unserer autos ja eh nicht mehr.
viele grüsse

dirk

Hallo zusammen,

Thomas

Ist doch SELBSTVERSTÄNDLICH...

Thomas, Thursday, 24.07.2003, 22:11 (vor 8470 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: 2900 Zeitwert bei Bj 83 ? Wie hast Du das denn gedeichselt ? von Frajo am 24. Juli 2003 18:37:09:

... oder kennst Du meinen tdA noch nicht?!
Gerade weil er Baujahr `83 ist, ist er so wertvoll.
Ich war bei einem speziellem Oldtimer- Youngtimergutachter und habe ihm gesagt um WAS es hier geht, wer ich bin, warum ich diesen e28 fahre.
Zum anderen ist mein tdA (für die Nichtwisser) sehr überzeugend.

Was hast denn Du für eine Lusche von Gutachter?! Oder kam der etwa von der gegnerischen Seite?

Dein eta sieht wirklich toll aus! Schöner Wagen, Du solltest hier in FR bei meinem Gutachter ein Wertgutachten machen lassen, nicht jeder Gutachter weiss einen Youngtimer richtig einzuordnenn... :-(

Thomas

Ach ja, meine Laufleistung beträgt zur Zeit ca 73Tkm ;-)

Re: Zwischenstand:

Thomas, Thursday, 24.07.2003, 22:42 (vor 8470 Tagen) @ Dirk524TD

Als Antwort auf: Re: Zwischenstand: von Dirk524TD am 24. Juli 2003 22:11:40:

Ja, ich bin nicht zum 0815-Gutachter gegangen, sondern zu einem Oldtimerspezialisten.
Mitglied in einer 5er IG, perfekter Zustand und Klärung der Situation, dass es sich um ein wikliches Liebhaberstück handelt wirken durchaus förderlich...

Thomas

Re: Ist doch SELBSTVERSTÄNDLICH...

Klaus, Friday, 25.07.2003, 12:17 (vor 8470 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Ist doch SELBSTVERSTÄNDLICH... von Thomas am 24. Juli 2003 22:11:41:

Man sollte prinzipiell in solchen Fällen auf Gutachter zurückgreifen, die z.B. bei Classic Data gelistet sind. Eine Garantie kann das zwar auch nicht sein, aber immerhin sind das in der Regel in Sachen Oldtimer und Youngtimer geschulte Fachleute.

Ich weise hier aber auch ausdrücklich noch einmal darauf hin, das es sich bei Thomas seinem Fahrzeug um ein Sahnestückchen handelt. Bei einem zwar "noch schönen" oder durchschnittlichen E28 mit der einen oder anderen "Macke" wird das Vertreten von ähnlich hohen Wiederbeschaffungswerten für den Sachverständigen nur schwer möglich sein!

Classic Data

Re: Ist doch SELBSTVERSTÄNDLICH...

Klaus, Friday, 25.07.2003, 12:40 (vor 8470 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Ist doch SELBSTVERSTÄNDLICH... von Thomas am 24. Juli 2003 22:11:41:

Man sollte prinzipiell in solchen Fällen auf Gutachter zurückgreifen, die z.B. bei Classic Data gelistet sind. Eine Garantie kann das zwar auch nicht sein, aber immerhin sind das in der Regel in Sachen Oldtimer und Youngtimer geschulte Fachleute.

Ich weise hier aber auch ausdrücklich noch einmal darauf hin, das es sich bei Thomas seinem Fahrzeug um ein Sahnestückchen handelt. Bei einem zwar "noch schönen" oder durchschnittlichen E28 mit der einen oder anderen "Macke" wird das Vertreten von ähnlich hohen Wiederbeschaffungswerten für den Sachverständigen nur schwer möglich sein!

Classic Data

RSS-Feed dieser Diskussion