Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Na, da kommt was auf uns zu... (Allgemein)

Frajo, Monday, 28.07.2003, 13:05 (vor 8468 Tagen)

<center>http://www.heise.de/ct/03/14/170/bild05.jpg</center>

Hi Leute,

Rainer schrieb ja schon über Kabelbäume, aber wenn ich diesen Artikel hier Rad am Draht - Innovationslawine in der Automobiltechnik
in der C'T lese, dann wird mir ganz schön mulmig...

Lesen lohnt sich aber auf jeden Fall !

Einen adaptiven Tempomaten
http://www.heise.de/ct/03/14/170/bild03.jpg
kann ich mir noch gut vorstellen.

Bei Eingriffen ins Lenksystem a la
http://www.heise.de/ct/03/14/170/bild10.jpg
wird mir dann allerdings übel, insbesondere, wenn ich bedenke, daß bereits "konventionelle" ESP's in etlichen Fällen durch "Fehlinterpretationen" zu schweren Unfällen geführt haben.

Bei einem Bekannten von mir versuchte das ESP bei 180 in einem schnellen Autobahnkurvenwechsel auf der A3 das scheinbare Ausbrechen des Wagens zu unterbinden und bremste eine Seite ab, und kompensierte beim Umlenken in die nächste Kurve den Lenkeinschlag so lange, bis er aus lauter Verzweifelung "Warum tut sich hier nix..." das Lenkrad zu weit gedreht hatte und der 3er Pirouetten drehend nach innen aus der Kurve ins Gehölz rauschte...

Ich will kein ESP und schon gar keine "intelligente" Lenkung.
Mein Auto hat dahin zu fahren, wo ich hinlenke und nicht dahin, wo mein Bordrechner gerade glaubt, daß ich eigentlich hinfahren wollen müßte...

In diesem Sinne: Gott erhalte uns die Lenksäule !

Viele Grüsse vom Niederrhein

Frajo

Allerdings, E-Motörchen zum Lenken, Mahlzeit...

Daniel Muß, Monday, 28.07.2003, 15:11 (vor 8468 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Na, da kommt was auf uns zu... von Frajo am 28. Juli 2003 13:05:37:

Hallo Frajo (Franz Josef?),

allerdings- das mit der elektrischen jagt auch mir Angst ein-
wobei hier ja BMW in der Entwicklung führend ist.
Wozu? Weshalb? Neue Innenraumkonzeptionen möglich- Donnerwetter...
Ich bon 1,90 groß und komme auch mit Lenksäule in jedem Fahrzeug unter!
Habe neulich mal über ein Erlebnis geschrieben- bin da mit 210 mit meinem eta (bergab Vollgas-) in eine zu enge Linkskurve gerauscht- der eta ist ganz sanft über alle 4 Räder auf die mittlere Spur geschoben, mein Verfolger, ein Golf TDI fing ganz ordentlich an zu Tanzen, klar mit Sicherheit kontrolliert, aber wenn da ein Trottel am Lenkrad sitzt und hin und her reißt vo lauter Panik...

Gut, mein 525e hat neue Stoßdämpfer und Querlenker, deswegen hat er sich auch so hervorragend verhalten, Fahren muß man schon können, da liegt heutzutage auch schon bei einigen was im Argen!

Gruß

Daniel

Elektro-Schocks

ExilHamburger, Monday, 28.07.2003, 18:15 (vor 8468 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Na, da kommt was auf uns zu... von Frajo am 28. Juli 2003 13:05:37:

Moin!

Stimmt. Über das aktuelle T-Modell von Mercedes war im "Massenblatt für Vollgas und Volkszorn" (AutoBild) zu lesen, dass das Infosystem sogar auf nicht eingerastete Rücksitzlehnen hinweist.
Jede Wette: in der nächsten Evolutionsstufe wird es die Fahrt solange verweigern, bis man alles verschlossen, eingerastet und gesichert hat. Dafür wird die Zubhörindustrie im Gegenzug eine kleine Box mit einem dicken, roten Knopf anbieten, der die Abfrage "Möchten Sie alle Warnhinweise ignorieren?" (Vgl. div. Microsoft-Produkte: "Are you sure?") bejaht und den durchschnittlichen Startvorgang auf ein erträgliches Maß verkürzt. Wetten?

Burkhard

Re: Elektro-Schocks

Eckhard, Monday, 28.07.2003, 21:21 (vor 8468 Tagen) @ ExilHamburger

Als Antwort auf: Elektro-Schocks von ExilHamburger am 28. Juli 2003 18:15:41:

Moin,

fehlt nur noch, daß man durch "Motor-aus-Motor-an" bei 180km/h das System dazu bewegen kann, die Fahrt auch bei geschlossenen Türen und ohne Austauschen des Heckscheibenwischergummis fortsetzen zu können.

Ach ja, niemals ohne Backup-CD losfahren!

Die STRG-Taste befindet sich übrigens in Handschuhfach, ALT findest Du in der Reserveradwanne und DEL direkt neben der Rückförderpumpe.

Dann weiterhin einen fröhlichen Abend noch...

E.

Moin!
Stimmt. Über das aktuelle T-Modell von Mercedes war im "Massenblatt für Vollgas und Volkszorn" (AutoBild) zu lesen, dass das Infosystem sogar auf nicht eingerastete Rücksitzlehnen hinweist.
Jede Wette: in der nächsten Evolutionsstufe wird es die Fahrt solange verweigern, bis man alles verschlossen, eingerastet und gesichert hat. Dafür wird die Zubhörindustrie im Gegenzug eine kleine Box mit einem dicken, roten Knopf anbieten, der die Abfrage "Möchten Sie alle Warnhinweise ignorieren?" (Vgl. div. Microsoft-Produkte: "Are you sure?") bejaht und den durchschnittlichen Startvorgang auf ein erträgliches Maß verkürzt. Wetten?
Burkhard

Re: Na, da kommt was auf uns zu...

Thomas2, Monday, 28.07.2003, 22:29 (vor 8467 Tagen) @ Frajo

Hi,
ich habe den Artikel in der C´t auch gelesen, für meine Verhältnisse war er aber noch gar nicht kritisch genug.
Es gibt da grundsätzliche Probleme bei der Wandlung von analogen in digitale Signale, weshablb so ein System (Drive by Wire) in meinen Augen auch doppelt und dreifach abgesichert, niemals 100%ig sicher sein kann.
Bei einem Autopiloten im Flugzeug mag man ja einen Aussetzer oder einen kleinen Fehler der Elektronik oder bei der A/D-Wandlung für eine halbe Sekunde noch hinnehmen; bei einer flott gefahrenen Kurve im Grenzbereich kann ein solcher Fehler schon tödlich sein...
Ich fahre auf jedenfall nur Fahrzeuge mit mechanischer Verbindung zu den Rädern.
Und gerade BMW zeigt sich in Punkto (Spiel)-Elektronik ja nicht gerade von seiner besten Seite, da gabs ja schon einige heftige Aussetzer

MfG
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion