Teilweise erfolgreicher Schraubertag.... (Allgemein)
Hallo.
heute habe ich mich zum erstenmal am E28 Dachhimmel versucht. Eigentlich wollte ich "nur" endlich mal die getönte Heckscheibe einbauen. Und bei der Gelegenheit den Dachhimmel gleich mit wechseln. Die Schaumstoffhinterlegten Stoffhimmel sind ja bei fast allen TDs fleckig, so auch bei meinem.
Den neuen Stoff hatte ich auch schon seit gut einem Jahr bei mir rumliegen.
Ausbau ging zügig, auch das Schiebedach ging gut raus. Ich habe nur die Schrauben am Rahmen gelöst und die Betätigungszüge drangelassen.
Dann den neuen Himmel mit dem alten verglichen und festgestellt, das es sehr gut passt. Also frisch ans Werk und den neuen Himmel ins Auto gehängt. Als ich an den Schiebedachausschnitt gegangen bin, habe ich schon gedacht, ich hätte gewonnen. Aber ich habe die Ecken falsch eingeschnitten. Ich hatte einen Schnitt zur Ecke hin gemacht. Das war leider falsch. So konnte ich den Stoff nicht in die Ecke ziehen. An dem alten Himmel habe ich dann gesehen, dass der Himmeleinbauer bei BMW zwei Schnitte in jede Ecke gemacht hat, so dass eine Stofflasche übriggeblieben ist, mit der er dann den Stoff so richtig in die Ecke ziehen konnte.
Sch....
Einmal zu viel abgeschnitten und das wars! Also beim BMW Händler angerufen, mein Malheur geschildert und per Express einen neuen Himmel bestellt. Kommt aber aus Strassburg und deshalb frühestens am Dienstag.
Immerhin habe ich noch die getönten Scheiben erfolgreich in alle vier Türen eingebaut und damit den Tag noch einigermassen gerettet.
Hoffentlich klappt es am Dienstag, ich werde berichten...
Hat noch jemand einen heissen Tipp zum Dachhimmeleinbau?
Viele Grüße
Uwe