Diesel-Tuning (Allgemein)
Hallo,
hier mal erste Erfahrungsberichte mit meinem neuerdings schnellen Diesel:
also, am letzten Dienstag habe ich dem Herrn Domröse in München besucht. (Siehe Link).
Er war etwas überrascht (ich war nicht angemeldet) aber sehr angetan von dem E28. Er war in den 80ern noch bei BMW und hat damals den E28 und zwei Jahre später auch den td der Presse vorgestellt.
Eigentlich wollte ich mich nur mal erkundigen, was ich so machen kann, aber dann hat er sein Werkzeug ausgepackt und ich habe mich nicht dagegen gewehrt. Erst mal haben wir aber noch eine Vorher-Probefahrt gemacht und dann hat er losgelegt mit Einspritzpumpen-Einstellung und Ladedruck-Anhebung.
Dann die Nachher-Probefahrt.
Ein Riesenunterschied! Die Beschleunigung 0-100 ist von 15 s auf 11,6 s gestiegen und die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn ist jetzt 190 (195 Angezeigt). (vorher 178/183)
Ein bisschen Rußen tut er jetzt allerdings auf den letzten zwei Millimetern vom Gasweg.
Es ist echt ein neues Fahrgefühl. Es geht merklich besser ab und an Steigungen geht er auch viel besser.
Allerdings hat mir Herr Domröse auch mitgegeben, dass ich bei langen Vollgasfahrten thermisch an die Grenzen komme. Es geht zwar mal, aber dann muss der Motor auch wieder heruntergekühlt werden.
Das macht bestimmt auch bei Seriendieseln Sinn: Nach Volllastfahrten auf der Autobahn wenn man abfährt oder langsam tun muss (Stau oder so) nicht im Leerlauf tuckern lassen sondern bewusst zurückschalten, so dass der Motor so um die 3000 u/m dreht und so viel frische Luft durchschaufelt und damit den Lader und die Wirbelkammer schön wieder runterkühlt.
Auf Dauer hilft aber nur ein Ladeluftkühler.
Damit bekommt man bei der 143 PS Variante die Verbrennungstemperatur in der Wirbelkammer auf rund 100 Grad weniger als bei der 115 PS Serineleistung ohne LLK. Und zusätzlich noch mehr Leistung weil die kältere Luft dichter ist und damit noch mehr Sauerstoff pro Volumen enthält.
Der LLk ist die Antwort auf die Frage nach der Haltbarkeit des Zylinderkopfes. Mit LLk ist die thermische belastung des leistungsgesteigerten Motors sogar geringer als bei der Serienvariante.
Und durch die größere Luftdichte wird die Verbrennung besser und der Verbrauch sinkt.
Ich habe übrigens auf dem Rückweg von München trotz vieler Vollgasstrecken nur 0,5 l/100 km mehr gebraucht als auf dem Hinweg.
Mit LLK kann man problemlos auf 170 PS gehen, hat Herr Domröse gemeint. So weit werde ich mit meinem Motor wohl nicht gehen, aber die 150 PS, damit er 200 läuft, die sollten schon sein.
Ich werde weiter berichten über den LLK-Einbau.
Viele Grüße
Uwe