Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ich bin doof, aber die von BMW auch...oder? (Allgemein)

Dominik, Monday, 04.08.2003, 16:26 (vor 8460 Tagen)

Hallo, muß ich mal loswerden.
Wollte ja meinen eta umschlüsseln lassen, wg. Steuern. Bin also am Freitag mit dem Brief zum BMW-Händler (meines Vertrauens) gegangen. Habe dem zuständigen den Brief vorgelegt und ihm erklärt was ich will. Er hat sich den Brief durchgesehen und hat ihn kopiert, um sich heute um die notwendigen Unterlagen von BMW zu kümmern.
Rief dann heute mittag auch an, um mir mitzuteilen, daß eine Umschlüsselung von 03 auf 01 nicht nötig sei, die Finanzämter würden das schon richtig machen. Im Zweifelsfalle sollte man eben die Technische Hotline von BMW anrufen... Na klasse, dachte ich, hab ich also Geld für die Änderung gespart.

Jetzt sitze ich grade am Schreibtisch und versuche anhand diverser Briefe, die ich habe, und einer Steuertabelle rauszufinden, was nun zu zahlen ist.

Unter anderem habe ich auch den Brief von meinem 90er 319i, sowie einem 86er 325i ohne KAT, aber bedingt schadstoffarm. Habe mir also noch mal alle Briefe angeschaut und stelle nun fest, daß ich (jahre)lang in der falschen Zeile nachgeschaut habe. Ich dachte immer, die steuerrelevante SchlüsselNr. sei unter Ziffer1, nach der Bezeichnung SchadstoffarmE.
Sollte aber in Zeile 5 nachsehen...
Soweit mein Irrtum...
Jetzt frage ich mich nur, warum mir der BMW-Mitarbeiter nicht gleich gesagt hat, daß mein eta ja schon die 01 drinstehen hat?!?!?!?!?!

Freue mich also, was gelernt zu haben, und wundere mich über die Kompetenz einiger "Fachmänner"...

ohne chat & dialer

Schlüsselnummernprofi?!?

Lukas, Monday, 04.08.2003, 19:50 (vor 8460 Tagen) @ Dominik

Als Antwort auf: Ich bin doof, aber die von BMW auch...oder? von Dominik am 04. August 2003 16:26:37:

Als BMW-Mitarbeiter wärs nich schlecht, das zu wissen, aber es ist nicht unbedingt sein Fachgebiet.
Lieber jemanden mit AU-Lehrgang (haben die wenigsten im Betrieb absolviert) fragen oder gleich einen Tüv,Dekra...-Menschen ansprechen.

Gruß

L.

Re: Schlüsselnummernprofi?!?

Dominik, Monday, 04.08.2003, 21:07 (vor 8459 Tagen) @ Lukas

Als Antwort auf: Schlüsselnummernprofi?!? von Lukas am 04. August 2003 19:50:37:

Als BMW-Mitarbeiter wärs nich schlecht, das zu wissen, aber es ist nicht unbedingt sein Fachgebiet.
Lieber jemanden mit AU-Lehrgang (haben die wenigsten im Betrieb absolviert) fragen oder gleich einen Tüv,Dekra...-Menschen ansprechen.
Gruß
L.

Tja, wäre besser gewesen, aber meine Annahme, daß in Zeile 5 die zugehörige Nr. steht, scheint auch nicht so ganz zu stimmen...
Werde morgen zum Finanzamt gehen, und die werden mir wohl sagen können, was nun Sache ist.

Gruß Dominik

ohne chat & dialer

RSS-Feed dieser Diskussion