Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hat jemand ahnung von Klima?? (Allgemein)

Herrmann, Friday, 08.08.2003, 20:36 (vor 8456 Tagen)

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem 525e: Die Klima funktioniert immer nur Stückweise, etwa 20 sec läuft der Kompressor mit, dann wird die Luft auch kalt, dann schaltet er sich ab und die Luft wird langsam wieder warm. etwa nach 40 sec. schaltet sich dann der Kompressor wieder zu, wieder fuer 20 sec, dann wieder ab. Leider wirds so nie richtig angenehm im Auto, die Kuehlwirkung ist dahin. Eigentlich muesste der Kompressor doch, wenn es im Innen raum extrem warm ist, ca 40 grad, ständig laufen bis er einiger massen runtergekühlt hab.

Die Kuehlfluessigkeit ist vor 2 Jahren gewechselt worden, und da es ja wenn der Kompressor mitläuft kalt wird, denke ich nciht das das System irgendwo undicht ist.

Nun meine Frage: Hat jemand ein ähnliechs Problem? Kann ich den Verdampfertemperaturfuehler nicht einfach ueberbrücken und staendig per Knopfdruck 12 v direkt auf den Kompressor geben?

Oder kann das doch an diesem Innenraumtemperaturfuehler liegen, der unten unter der Lenksäule in der Verkleidung steckt?

Bitte dringend um Hilfe!

Viele Grüsse,

Herrmann

Re: Hat jemand ahnung von Klima??

Nico Hoffmann, Friday, 08.08.2003, 21:50 (vor 8456 Tagen) @ Herrmann

Als Antwort auf: Hat jemand ahnung von Klima?? von Herrmann am 08. August 2003 20:36:10:

habe folgendes Problem an meinem 525e: Die Klima funktioniert immer nur
Stückweise, etwa 20 sec läuft der Kompressor mit, dann wird die Luft auch kalt,
dann schaltet er sich ab und die Luft wird langsam wieder warm. etwa nach 40
sec. schaltet sich dann der Kompressor wieder zu, wieder fuer 20 sec, dann
wieder ab. Leider wirds so nie richtig angenehm im Auto, die Kuehlwirkung ist
dahin. Eigentlich muesste der Kompressor doch, wenn es im Innen raum extrem
warm ist, ca 40 grad, ständig laufen bis er einiger massen runtergekühlt hab.

Nein, der Kompressor läuft, bis er genügend Druck im System aufgebaut hat,
dann wird er vom Druckschalter abgeschaltet. Wenn das Expansionsventil den
Druck wieder abgebaut hat, wird er wieder zugeschaltet.

Die Kuehlfluessigkeit ist vor 2 Jahren gewechselt worden, und da es ja wenn der
Kompressor mitläuft kalt wird, denke ich nciht das das System irgendwo undicht
ist.

Das ist kein Indiz. Wenn nicht der Druckschalter gegen das neueste
Modell ausgetauscht wurde, läuft der Kompressor auch ganz ohne Kältemittel.

Nun meine Frage: Hat jemand ein ähnliechs Problem? Kann ich den
Verdampfertemperaturfuehler nicht einfach ueberbrücken und staendig per
Knopfdruck 12 v direkt auf den Kompressor geben?

Halte ich persönlich für eine schlechte Idee, denn der Kompressor wird
über den Druckschalter geregelt und der hat nix direkt mit der Innentemperatur
zu tun.

Oder kann das doch an diesem Innenraumtemperaturfuehler liegen, der unten unter
der Lenksäule in der Verkleidung steckt?

Auch möglich.

Laß mal die Luftaustrittstemperatur messen. Bei meiner Klima lag die bei
7°, als ich sie letztes Jahr neu befüllen ließ. So etwa in diesen Bereich
sollte eine halbwegs gesunde Klimaanlage schon liegen.

Mir scheint eher, daß die Klimaanlagen bei diesen extremen Temperaturen
etwas überfordert sind, besonders, wenn die Sonne scheint und sich der
Wagen dadurch noch zusätzlich aufheizt.
Meine Klima verwandelt das Auto auch nicht direkt in einen Eisschrank.
Fraj berichtete wohl mal ähnliches. Trotz diesem Manko geb' ich meine
Klima nie wieder her, war erst grad eben wieder im Auto unterwegs :-)

Du mußt auch bedenken, daß die Klimaanlagen im E28 den Stand der Technik
von vor 20 bis 25 Jahren darstellen.

N.

cgo, Saturday, 09.08.2003, 03:45 (vor 8455 Tagen) @ Herrmann

Als Antwort auf: Hat jemand ahnung von Klima?? von Herrmann am 08. August 2003 20:36:10:

Ich vermute, dass zuwenig Kühlmittel im System ist.
Die Klima im E28 ist wahrlich nicht überdimensioniert, aber sie sollte doch mehr bringen als Du hier beschreibst.
Am Themperaturfühler sollte es nicht liegen, denn wenn der Regler auf min ist läuft die Klima trotzdem.
Es könnte allerdings auch der Verdampfertemperaturregler defekt sein.

Grüsse Chris

Holger, Sunday, 10.08.2003, 23:28 (vor 8454 Tagen) @ Herrmann

Hallo,
habe folgendes Problem an meinem 525e: Die Klima funktioniert immer nur Stückweise, etwa 20 sec läuft der Kompressor mit, dann wird die Luft auch kalt, dann schaltet er sich ab und die Luft wird langsam wieder warm. etwa nach 40 sec. schaltet sich dann der Kompressor wieder zu, wieder fuer 20 sec, dann wieder ab. Leider wirds so nie richtig angenehm im Auto, die Kuehlwirkung ist dahin. Eigentlich muesste der Kompressor doch, wenn es im Innen raum extrem warm ist, ca 40 grad, ständig laufen bis er einiger massen runtergekühlt hab.
Die Kuehlfluessigkeit ist vor 2 Jahren gewechselt worden, und da es ja wenn der Kompressor mitläuft kalt wird, denke ich nciht das das System irgendwo undicht ist.
Nun meine Frage: Hat jemand ein ähnliechs Problem? Kann ich den Verdampfertemperaturfuehler nicht einfach ueberbrücken und staendig per Knopfdruck 12 v direkt auf den Kompressor geben?
Oder kann das doch an diesem Innenraumtemperaturfuehler liegen, der unten unter der Lenksäule in der Verkleidung steckt?

Bitte dringend um Hilfe!
Viele Grüsse,
Herrmann

Hi!

Habe genau das gleiche Problem bei meiner Anlage (nachgerüstet, siehe Artikel bei www.bmwe28.de Stichwort Einbauhilfen).
Am Verdampfertemperaturfühler liegt es mit Sicherheit nicht. Wenn er defekt ist, läuft die komplette Anlage nicht mehr. Ist genügend Kältemittel im Kreislauf und überbrückst Du ihn mit einer Büroklammer, muß die Anlage einwandfrei laufen (war auch bei mir der Fehler).
Der Fehler liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit beim Kompressor selbst.
Leider hast Du, wie ich wahrscheinlich auch, den Kompressor unbewußt ruiniert.
Da der Kompressor sich einmal abschaltet und dann wieder einschaltet, ist zuwenig Kältemittel vorhanden, die Schmierung der Flügelzellen dahin und der Kompressor kaputt.
Auch ich habe bei mir neues Kältemittel einfüllen lassen, nur leider war es da schon zu spät, der Kompressor hatte sich vorher ein paar mal aus und eingeschaltet, die Schmierung war unterbrochen.
Da mein Auto den Winter über trocken gestanden hat, kann ich mir aber den Kältemittelverlust durchaus erklären.
Ich hätte daraufhin die Anlage nur nicht einschalten dürfen.
Noch ein Wort zur Kühlleistung: Ich empfinde sie als gut bis sehr gut. Im letzten Sommer (auch bis zu 40 Grad) hat sie tadellos funktioniert und man hatte innerhalb von 5 Minuten eine annehmbare Temperatur im Auto.

Gruß

Holger

Herrmann, Monday, 11.08.2003, 00:30 (vor 8454 Tagen) @ Holger

Als Antwort auf: Re: Hat jemand ahnung von Klima?? von Holger am 10. August 2003 23:28:07:

Hallo,

Danke erst mal für alle Postings!

Also an mangelndem Kühlmittel liegt es ganz sicher nicht. 1. ist die Anlge erst vor 2 Jahren bei BMW befuellt worden. 2. Habe ich sie im Winter regelmässig durchlaufen lassen und 3. ist nirgends auch nur ein Indiz für Kühlflüssigkeitsverlust festzustellen (Habe alle Leitungen + Kühlkörper abgesucht).

Ich musste daraufhin am Freitag kurz nach Leverkusen, 5 km Autobahn. Auffer Bahn funzte die Klima recht gut, und da dacht ich mir schon das das Wohl was mit der Thermik zu tun haben musste...

Naja jedenfalls war ich Feitag Abend in Düsseldorf und da lief mir das Auto heiss als ich im Parkhaus in der Schlage Stand.

Gottseidank kam ich noch bis zu nächsten Tanke, dort stellte sich dann herraus das meine Vermutung richtig war, der Zusatzkühler hatte mal wieder seinen Dienst Quittiert.

Daher miserabele Thermik, ohne Fahrtwind nciht genug Motorkühlung und erst recht keine Klimakühlung.

Samstag hab ich dann die elektik auseinandergenommen. Gleich 4 Kabel aus dem Kabelbaum für den Zusatslüfter hatten sich selbstständig gemacht.

Das hab ich gefixt und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt und den Kabelbaum erweitert, so dass man nun den Lüfter über einen Schalter im Innenraum manuell ein und ausschalten kann. Sehr sinvoll falls die Kiste nochmal zu heiss wird...

Jedenfalls geht die Klima seitdem der Lüfter wieder mitläuft wie Sau, Ruckzuck sitz ich im Kühlhaus. Die Temperatur hab ich noch nicht messen können, mach ich aber noch!

Vielen Dank für die hilfe

Herrmann

RSS-Feed dieser Diskussion