Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tempomat!! (Allgemein)

Erik 528i, Tuesday, 12.08.2003, 21:52 (vor 8452 Tagen)

Hallo!
Will demnächst ein Tempomat bei mir nachrüsten, auf was muss ich da alles achten? Es gibt ja bei ebay ab und zu mal was. Past der vom E30 ohne weiteres oder gibts da probleme, weil bei manchen steht dabei das es fürn E28/E30 past? Meiner is 3/82 Bj.! Übers Etk bin ich nicht richtig schlau geworden, kenn mich damit noch nicht so gut aus. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

mfG Erik

Re: Tempomat!!

Georg_M5, Tuesday, 12.08.2003, 23:20 (vor 8452 Tagen) @ Erik 528i

Als Antwort auf: Tempomat!! von Erik 528i am 12. August 2003 21:52:05:

Hallo!
Will demnächst ein Tempomat bei mir nachrüsten, auf was muss ich da alles achten? Es gibt ja bei ebay ab und zu mal was. Past der vom E30 ohne weiteres oder gibts da probleme, weil bei manchen steht dabei das es fürn E28/E30 past? Meiner is 3/82 Bj.! Übers Etk bin ich nicht richtig schlau geworden, kenn mich damit noch nicht so gut aus. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
mfG Erik

Es gibt 2 verschiedene Versionen für den E28, die sich meines Erachtens nur bzgl. der Steckverbinder unterscheiden. Die ältere Version ist bis Modelljahr 84 verbaut worden. Der Lenkstockhebel sieht auch etwas anders aus -ich glaube er ist anders gebogen. Man braucht folgende Teile (ohne Nachschauen, aus dem Gedächtnis): Lenkstockhebel, Kabelbaum 2-teilig, Steuergerät, Stellmotor mit Befestigungsplatte (die wird an das línke vordere Radhaus verschraubt; wenn man Glück hat, ist die Befestigung (2 oder 3 Stehbolzen) bereits vorhanden, sonst gibt es dafür ein anzuschraubendes Teil), Kupplungsschalter (außer bei Automatik), Gaskabelzug mit Befestigungsclip
Die Lenksäulen-Unterverkleidung muß man an der entsprechenden Stelle (unter Wischerhebel) nur ausklinken - ist vorgeprägt. Das wars.
Für den M5 (nicht M535i) habe ich den richtigen Anbauort für den Stellmotor noch nicht ausfindig gemacht - vielleicht weiß jemand mehr ???? An dem normalen Einbauort ist beim M5 kein Platz. Beim M5 bis Mj.86 muss man die Ansteuerung beim Drosselklappengestänge dazubasteln - ich glaube ich habe dazu einen Hebel für den 524td verwandt. Aber das betrifft Dich sicher nicht, da es den M5 erst ab 85 gab.
Hoffe ich konnte helfen,
mfG Georg_M5

Nico Hoffmann, Wednesday, 13.08.2003, 00:41 (vor 8452 Tagen) @ Erik 528i

Will demnächst ein Tempomat bei mir nachrüsten, auf was muss ich da alles
achten? Es gibt ja bei ebay ab und zu mal was. Past der vom E30 ohne weiteres
oder gibts da probleme, weil bei manchen steht dabei das es fürn E28/E30 past?
Meiner is 3/82 Bj.! Übers Etk bin ich nicht richtig schlau geworden, kenn mich
damit noch nicht so gut aus. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Der Tempomat besteht aus Bedienhebel, Steuergerät (idealerweise mit Halterung),
Kupplunsschalter, Kabelbaum und Stellmotor.
Da der Tempomat nur das Tachosignal und Kupplung/Bremse abgreift und nicht
in die Motorsteuerung integriert ist, sollte der vom E30 passen.

E28-Diesel haben Stellmotoren mit einem kürzerem Bowdenzug.

Ebay ist zwar praktisch, aber bei solchen Dingen eher am oberen Ende der
Preisskala.

N.

PeterE28, Wednesday, 13.08.2003, 22:36 (vor 8451 Tagen) @ Erik 528i

Habe noch einen kompletten Tempomat aus einem eta.was ist er dir wert???

Hallo!
mfG Erik

Fabs, Thursday, 14.08.2003, 00:18 (vor 8451 Tagen) @ PeterE28

Als Antwort auf: Re: Tempomat!! von PeterE28 am 13. August 2003 22:36:15:

Habe noch einen kompletten Tempomat aus einem eta.was ist er dir wert???

Hallo!
mfG Erik

An dem wäre ich auch interessiert...

Vielleicht könntest du mal deine Mailadresse hinterlassen oder mich kontaktieren:
mail@fabianwill.de

Danke Fabian

cgo, Thursday, 14.08.2003, 02:15 (vor 8451 Tagen) @ PeterE28

Als Antwort auf: Re: Tempomat!! von PeterE28 am 13. August 2003 22:36:15:

Ich hätte auch Interesse am Tempomat!

Grüsse Chris

helvede, Thursday, 14.08.2003, 17:52 (vor 8450 Tagen) @ Erik 528i

Hallo!
mfG Erik

Moin !
Falls du den Schaltplan benötigst, den könnte ich dir mailen !
Ist auch für den Einbau sehr hilfreich. Aber ansich ist es kein Problem den Tempomaten einzubauen. Allerdings sind die Steuergeräte sehr anfällig und damit sehr rar und dazu neu bei BMW astronomisch teuer. Es passt aber auch das Steuergerät aus dem E34. Habe meinem Tempomat auch nachgerüstet. Konnte den Ersatzteilspennder probefahren. Tempomat funktionierte nicht wirklich richtig. Unter Abruf machte die Karre Kickdown und der Tempomat schaltete sich auch bei Bremseingriff nicht aus. War wie ein Katapult. Irgendwie gefährlich.
Später stellte sich raus, das die Kabel z.T. verkehrt angeschlossen waren und das Steuergerät einen an der Macke hatte.
Aber wenn er richtig arbeitet,ist er in Verbindung mit Automatik mindestens eine 1+.

Grüße Helvede

Nico Hoffmann, Thursday, 14.08.2003, 18:35 (vor 8450 Tagen) @ helvede

Als Antwort auf: Re: Tempomat!! von helvede am 14. August 2003 17:52:40:

Hallo!
mfG Erik

Moin !

Wenn du mir den Schaltplan auch mailst, dann könnte ich ihn im WWW
ablegen.

Ist auch für den Einbau sehr hilfreich. Aber ansich ist es kein Problem den
Tempomaten einzubauen. Allerdings sind die Steuergeräte sehr anfällig und damit
sehr rar und dazu neu bei BMW astronomisch teuer. Es passt aber auch das
Steuergerät aus dem E34.

Das mit dem E34-Steuergerätist ja interessant :-)

Übrigens ist der Tempomat aus dem E23 baugleich, der aus dem E24 vermutlich
auch und der aus dem E30 zumindest sehr ähnlich.

Habe meinem Tempomat auch nachgerüstet. Konnte den
Ersatzteilspennder probefahren. Tempomat funktionierte nicht wirklich richtig.
Unter Abruf machte die Karre Kickdown und der Tempomat schaltete sich auch bei
Bremseingriff nicht aus. War wie ein Katapult. Irgendwie gefährlich.
Später stellte sich raus, das die Kabel z.T. verkehrt angeschlossen waren und
das Steuergerät einen an der Macke hatte.

Da hatte ich ja Glück. Ich hatte das Ding auch erstmal verkehrt
angesteckt, so daß der Tacho nicht mehr ging. Das Steuergerät hats
aber überlebt.

Aber wenn er richtig arbeitet,ist er in Verbindung mit Automatik mindestens
eine 1+.

Och, auch ohne Automatik möcht' ich nicht mehr drauf verzichten.

N.

Erik 528i, Friday, 15.08.2003, 09:57 (vor 8449 Tagen) @ helvede

Als Antwort auf: Re: Tempomat!! von helvede am 14. August 2003 17:52:40:

Moin !
Ist auch für den Einbau sehr hilfreich. Aber ansich ist es kein Problem den Tempomaten einzubauen. Allerdings sind die Steuergeräte sehr anfällig und damit sehr rar und dazu neu bei BMW astronomisch teuer. Es passt aber auch das Steuergerät aus dem E34. Habe meinem Tempomat auch nachgerüstet. Konnte den Ersatzteilspennder probefahren. Tempomat funktionierte nicht wirklich richtig. Unter Abruf machte die Karre Kickdown und der Tempomat schaltete sich auch bei Bremseingriff nicht aus. War wie ein Katapult. Irgendwie gefährlich.
Später stellte sich raus, das die Kabel z.T. verkehrt angeschlossen waren und das Steuergerät einen an der Macke hatte.
Aber wenn er richtig arbeitet,ist er in Verbindung mit Automatik mindestens eine 1+.

Grüße Helvede

Hi!
Das wäre nicht schlecht, ich bau lieber nach Schaltplan! Da kann man nicht ganz so viel falsch machen. Könnst mir den Schaltplan mail´n?!
Ich Danke im vorraus!

Grüße Erik

Maik, Friday, 15.08.2003, 20:43 (vor 8449 Tagen) @ Erik 528i

Hallo!
mfG Erik

Hallo
Das mit dem Tempomaten aus einem E30 in einen E28 ist kein Problem,
habe selber 2 525e ( 1xEdition und 1x 525eA von `85).
Der `85 Automatik hatte schon nen Tempomaten, in den Edition habe ich den aus meinem alten E30 325i eingebaut, der einzige unwichtige Unterschied besteht in der Hebelform (die biegung der Stange ist anders) und die Schalterfunktion( bei dem einen muß ich zum Beschleinigen ranziehen beim andern wegdrücken)kann man mit leben, funktionieren beide tadellos.

Wenn du einen gebrauchten von einem e28 bekommst, las Dir die Kunststoffhalterung des Steuergerätes (li. unter dem Lenkrad) mitgeben, braucht man auch für den Gong vom Bordcomputer und für das Steuergerät der BMW-Alarmanlage.

Das steuergerät eines Tempomaten aus dem e30 passt auch in diese Halterung, der Kabelbaum vom e30 ist länger.

Halter für kupplungsschalter gibt es noch bei BMW, kostet ca 2-3 euro.MfG Maik

RSS-Feed dieser Diskussion