Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tempomat!! (Allgemein)

Erik 528i, Tuesday, 12.08.2003, 21:52 (vor 8452 Tagen)

Hallo!
Will demnächst ein Tempomat bei mir nachrüsten, auf was muss ich da alles achten? Es gibt ja bei ebay ab und zu mal was. Past der vom E30 ohne weiteres oder gibts da probleme, weil bei manchen steht dabei das es fürn E28/E30 past? Meiner is 3/82 Bj.! Übers Etk bin ich nicht richtig schlau geworden, kenn mich damit noch nicht so gut aus. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

mfG Erik

Re: Tempomat!!

Georg_M5, Tuesday, 12.08.2003, 23:20 (vor 8452 Tagen) @ Erik 528i

Als Antwort auf: Tempomat!! von Erik 528i am 12. August 2003 21:52:05:

Hallo!
Will demnächst ein Tempomat bei mir nachrüsten, auf was muss ich da alles achten? Es gibt ja bei ebay ab und zu mal was. Past der vom E30 ohne weiteres oder gibts da probleme, weil bei manchen steht dabei das es fürn E28/E30 past? Meiner is 3/82 Bj.! Übers Etk bin ich nicht richtig schlau geworden, kenn mich damit noch nicht so gut aus. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
mfG Erik

Es gibt 2 verschiedene Versionen für den E28, die sich meines Erachtens nur bzgl. der Steckverbinder unterscheiden. Die ältere Version ist bis Modelljahr 84 verbaut worden. Der Lenkstockhebel sieht auch etwas anders aus -ich glaube er ist anders gebogen. Man braucht folgende Teile (ohne Nachschauen, aus dem Gedächtnis): Lenkstockhebel, Kabelbaum 2-teilig, Steuergerät, Stellmotor mit Befestigungsplatte (die wird an das línke vordere Radhaus verschraubt; wenn man Glück hat, ist die Befestigung (2 oder 3 Stehbolzen) bereits vorhanden, sonst gibt es dafür ein anzuschraubendes Teil), Kupplungsschalter (außer bei Automatik), Gaskabelzug mit Befestigungsclip
Die Lenksäulen-Unterverkleidung muß man an der entsprechenden Stelle (unter Wischerhebel) nur ausklinken - ist vorgeprägt. Das wars.