Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lautsprecher vorn. Adapter auf 100mm verbauen?

Glinzo, Saturday, 26.12.2009, 17:44 (vor 5951 Tagen)
bearbeitet von Glinzo, Saturday, 26.12.2009, 17:53

Hallo!

Im Forum habe ich zu Lautsprechern so ziemlich alles durchgelesen, was es zu lesen gab. Leider habe ich nicht das richtige gefunden.

Ich habe vor, statt "hochwertigeren" 4x6 Zoll Lautsprechern ein "richtig hochwertiges" 10er Compo-System zu verbauen. Natürlich sollen dafür die Original Einbauplätze vorn genutzt werden. Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind vorhanden. Hier wird der Tausch der Hochtöner das kleinste Problem sein. Hab ich grad erst wieder bei meinem Winterauto hinter mir.

Als Lautsprecher-Compos sind das Focal 100 KRS (aktuelles Modell der K2-Serie) oder das 100 VRS (Auslaufmodell der Polyglass-Serie) im engeren Kreis. Absolut High-End wäre natürlich ein Rainbow CS 210, aber das driftet preislich mit über 400,00 EUR schon zu weit ab. In meinen vorherigen Autos habe ich durchgehend Focal Polyglass Compos verbaut und war immer sehr zufrieden. Der Winterkarren hat ein 16er Alpine Combo bekommen. Da machte ich mal eine Ausnahme :D

Jetzt die Frage: Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich spreche hier vor allem auf den Einbau an, da man ja Reduzieradapter von 4x6" auf 100mm benötigt. Was mich dabei interessiert ist, ob man dann noch die originalen Lautsprecherabdeckungen verwenden kann, ohne dass das Handschuhfach oder die Motorhaubenöffnung in der Funktion beeinträchtigt werden.

Wieviel Platz hat man nach "hinten"? Die Focal bauen 40mm tief. Ich hoffe, das ist flach genug. Das Rainbow braucht 48mm Platz in die Tiefe. Ich glaube, da wirds dann schon kritisch.

Hier noch ein paar Links:

Reduzierringe:
http://cgi.ebay.de/Reduzierring-von-4x6-auf-100mm-Lautsprecher_W0QQitemZ390028104697QQc...

Focal 100 KRS
http://cgi.ebay.de/Focal-Kit-100-KRS-K2Power-KR-Shallow-Compo-2-Wege-10-cm_W0QQitemZ390...

Focal 100 VRS
http://cgi.ebay.de/FOCAL-100VRS-extra-flaches-10cm-2-Wege-Komposystem_W0QQitemZ19033863...

Rainbow CS 210
http://cgi.ebay.de/Rainbow-Lautsprecher-100-mm-110-Watt-Profi-Line-231502_W0QQitemZ3502...

Die Reduzierringe kann ich mir auch aus Aluminium oder Stahl anfertigen lassen. Ein bisschen Beziehungen in eine Metallbaufirma hab ich schon. Die hinteren Lautsprecher werde ich nicht umbauen, da ich von Sound, der von hinten kommt, nicht sehr überzeugt bin. Die bleiben halt dann zur Zierde drin.

Bass muss ich mir noch überlegen. Alles, was ich da noch zu Hause habe, ist zu mächtig für das, was ich vorhabe. Mein sehr gut laufender 30er Bassreflex EmPhaser XT4 wird wohl nie im Kofferraum landen. Ich bin da eher an einer Aktivlösung in der Fahrgastzelle interessiert, auch weil ich die Skisacköffnung nicht aufdremeln möchte. Jetzt muss ich aber erst mal die Platzverhältnisse im Innenraum analysieren. Ist denn aus eurer Erfahrung raus generell noch Platz unter den Vordersitzen für einen aktiven Sub oder geht da gar nichts?

Gruß

Flo

Ralf525ea, Saturday, 26.12.2009, 19:19 (vor 5951 Tagen) @ Glinzo

Also Flo was du da vor hast würde mich auch interessieren :-)
Ich habe in meinem e28 vorne ein 2 Wege von Magnat drin oval versteht sich und hinten sind die Soundsystemlautsprecher 2 Wege original BMW ( will ich aber auch noch gegen hochwertigere Lautsprecher tauschen ) und im Kofferraum soll eine Kiste mit nem 30er Bass seine " Musik " spielen.
Endstufe wird wohl eine Signat werden die hab ich noch rumliegen für hinten :-)
Aber wie gesagt ich lass mich auch eines besseren belehren :-)

Glinzo, Saturday, 26.12.2009, 19:28 (vor 5951 Tagen) @ Ralf525ea
bearbeitet von Glinzo, Saturday, 26.12.2009, 19:41

und hinten sind die Soundsystemlautsprecher 2 Wege original BMW ( will ich
aber auch noch gegen hochwertigere Lautsprecher tauschen)

Hinten könnte man ein Audiobahn ACX 460 P verbauen.

Link:
http://www.google.de/products?hl=de&q=audiobahn+acx+460+p&um=1&ie=UTF-8&...

Dieses verfolgt im Grunde das selbe Aufbauschema wie die Original BMW Soundsystem Lautsprecher. Aber wie gesagt, ich bin ein Fan des sogenannten Frontstaging. Also alles, was nicht Bass ist, soll von vorne kommen.

Ich denk mal, dass sich das mit dem 10er Compo irgendwie schon einrichten lässt. Am meisten Probleme hab ich halt mit der Basslösung, weil der Kofferraum an sich zu geschlossen ist. Auf "Blecharbeiten" hab ich wirklich keine Lust, bzw will ich so wenig von der originalen Substanz antasten, wie nur irgend möglich. Ich bin ja schon froh, dass der E28 keinen Zentrallautsprecher hat ;-)

Als Endstufe habe ich eine EMPhaser EA 475 - 350D. Ein digitaler 5-Kanäler mit 4 x 75W und 1 x 350 Watt Sinus übrig. Die ist aber für mein Vorhaben viel zu groß, zu leistungsfähig und zu sperrig. Außerdem hat sie 2 Kanäle mehr, als ich brauche, außer ich lasse das 10er compo auf allen 4 Kanälen vollaktiv laufen (2 Kanäle für die Hochtöner und 2 Kanäle für die 10er. Das habe ich so auch schon mal mit einer 16er Focal Compo gemacht, aber an sich isses Verschwendung. Als Endstufe werd ich sehen, dass ich noch irgendwo eine Audison VR209 auftreibe. Die war schon immer hübsch, ist es und wirds auch bleiben :D

Ralf525ea, Saturday, 26.12.2009, 20:01 (vor 5951 Tagen) @ Glinzo

Wäre der nicht was für vorne :-)
ebay]Audiobahn
Hab ich nur so auf die schnelle gefunden.
Ich habe in meinem 525ea eine M30 Lederausstattung dirn die eine Mittelarmlehne hinten hat und das Blech zum Kofferraum ist auch schon draußen :-)
Hatte mir überlegt hinten ein 2 Wege System einzubauen wo der Hochtöner in der mitte vom Bass sitzt wegen der abstrahlung nach oben :-)
Sowas hab ich da liegen das einzige problem ist das der Hochtöner zu weit nach oben steht somit passt das Gitter nicht mehr oben drauf :-(
Focal

Glinzo, Saturday, 26.12.2009, 20:38 (vor 5951 Tagen) @ Ralf525ea

Der ACX 462 ist halt eben ein Coax-System. Sowas will ich mir nicht verbauen. Vor allem schon nicht, weil ich den Hochtöner im Spiegeldreieck verbaue. Konstruktionsbedingt haben Coax-Systeme auch ihre Nachteile.

Ralf525ea, Sunday, 27.12.2009, 09:05 (vor 5950 Tagen) @ Glinzo

Der ACX 462 ist halt eben ein Coax-System. Sowas will ich mir nicht
verbauen. Vor allem schon nicht, weil ich den Hochtöner im Spiegeldreieck
verbaue. Konstruktionsbedingt haben Coax-Systeme auch ihre Nachteile.

Und was für Nachteile sind das ?
Ich habe auch die Spiegelhochtöner drin und trozdem unten noch ein 2 Wege von Magnat.
Ist das nicht gut ?
Dann muß ich hinten auch ändern nur dort gefällt mir die Anordnung der in die falsche Richtung stehenden Hochtöner in dem Soundsystemgehäuse :-(

Glinzo, Sunday, 27.12.2009, 14:04 (vor 5950 Tagen) @ Ralf525ea

Und was für Nachteile sind das ?
Ich habe auch die Spiegelhochtöner drin und trozdem unten noch ein 2 Wege
von Magnat.
Ist das nicht gut ?
Dann muß ich hinten auch ändern nur dort gefällt mir die Anordnung der in
die falsche Richtung stehenden Hochtöner in dem Soundsystemgehäuse
:-(

"Nicht gut" möchte ich jetzt nicht sagen. Es gibt ausgesprochen gut spielende Koaxialsysteme. Es muss ja nicht gleich immer alles schlecht sein :D Koaxialsysteme haben vor allem ein Problem: Fullrange eingesetzt, also z. B. direkt am Radio sind sie eigentlich nur zum Leisehören ideal. Im unteren und mittleren Lautstärkebereich lässt sich dann ein ordentliches Klangbild erzielen. Sobald die Tiefmitteltonmembran (also der "große" Lautsprecher höhere Auslenkungen machen muß, also laut spielen muss, bekommst du deutliche Verzerrungen, die v.a. darauf zurückzuführen sind, daß der Konus als Schallführung für den Hochton dient und "die Mitte" keine stabile Arbeitsumgebung mehr bietet. Das heißt, die Membran fängt an, sich zu verziehen, wenn sie stark belastet wird, da im Mittelpunkt einfach die Stabilität fehlt. Ein 10er Compo, so wie ich es anstrebe, ist also deutlich pegelfester und belastbarer. Zudem spielt es im "lauten" Bereich einfach ehrlicher.

Man kann natürlich das Coax an einen Verstärker hängen und noch ein bisschen feintunen. Das wird dann zwar immer besser, aber an ein Compo kommt man aus den oben genannten gründen auch nicht ran.

Kann man den hinteren Lautsprecher des Soundsystems nicht einfach drehen? Naja anscheinend nicht, sonst hättest du das wohl schon probiert :-)

Ansonsten kann man nicht viel mehr negatives über Coaxe verlieren. Vielleicht noch, dass der Hochtöner im Fußraum an der falschen Stelle spielt. Das Klangerlebnis ist immer besser, je mehr der Hochtöner auf Kopfhöhe spielt. Spielen zwei Hochtöner - wie bei dir - würde mich das wahrscheinlich irritieren.

Ich hatte auch schon einige Coaxsysteme von AudioSystem, MBQuart, Pioneer und Next. Alle haben mich klangtechnisch schon überzeugt, nur war das ein oder andere nicht pegelfest (das Next und das AudioSystem hab ich geschossen) und nachdem ich ein Coax gegen ein Compo getauscht habe, war ich immer NOCH zufriedener.

Ich habe vor, jeweils ein Frontsystem mit ca. 110W RMS anzufahren. Da will ich dann schon Stabilität.

Wie gesagt: Deine Auslegung muss deswegen bei weitem nicht schlecht sein. Aber mir ists halt einfach nicht gut genug. Da geht noch was :D

Bass hab ich auch schon einen gefunden. Mich interessiert da der Focal BUS 25

Link:
http://www.just-sound.de/shop.php?mode=deep_link&id=F251293CE9F8855C3F8CD97DB0D5E1D...

Die Frage ist nur, ob 80mm x 277mm x 371mm unter einen Vordersitz passen. Wenn nicht, gibts den auch noch eine Nummer kleiner, aber mit einem schmaleren Frequenzgang.

Ralf525ea, Sunday, 27.12.2009, 16:07 (vor 5950 Tagen) @ Glinzo

"Nicht gut" möchte ich jetzt nicht sagen. Es gibt ausgesprochen gut
spielende Koaxialsysteme. Es muss ja nicht gleich immer alles schlecht
sein :D Koaxialsysteme haben vor allem ein Problem: Fullrange eingesetzt,
also z. B. direkt am Radio sind sie eigentlich nur zum Leisehören ideal.
Im unteren und mittleren Lautstärkebereich lässt sich dann ein
ordentliches Klangbild erzielen. Sobald die Tiefmitteltonmembran (also der
"große" Lautsprecher höhere Auslenkungen machen muß, also laut spielen
muss, bekommst du deutliche Verzerrungen, die v.a. darauf zurückzuführen
sind, daß der Konus als Schallführung für den Hochton dient und "die
Mitte" keine stabile Arbeitsumgebung mehr bietet. Das heißt, die Membran
fängt an, sich zu verziehen, wenn sie stark belastet wird, da im
Mittelpunkt einfach die Stabilität fehlt. Ein 10er Compo, so wie ich es
anstrebe, ist also deutlich pegelfester und belastbarer. Zudem spielt es
im "lauten" Bereich einfach ehrlicher.

Man kann natürlich das Coax an einen Verstärker hängen und noch ein
bisschen feintunen. Das wird dann zwar immer besser, aber an ein Compo
kommt man aus den oben genannten gründen auch nicht ran.

Kann man den hinteren Lautsprecher des Soundsystems nicht einfach drehen?
Naja anscheinend nicht, sonst hättest du das wohl schon probiert :-)

Ansonsten kann man nicht viel mehr negatives über Coaxe verlieren.
Vielleicht noch, dass der Hochtöner im Fußraum an der falschen Stelle
spielt. Das Klangerlebnis ist immer besser, je mehr der Hochtöner auf
Kopfhöhe spielt. Spielen zwei Hochtöner - wie bei dir - würde mich das
wahrscheinlich irritieren.

Ich hatte auch schon einige Coaxsysteme von AudioSystem, MBQuart, Pioneer
und Next. Alle haben mich klangtechnisch schon überzeugt, nur war das ein
oder andere nicht pegelfest (das Next und das AudioSystem hab ich
geschossen) und nachdem ich ein Coax gegen ein Compo getauscht habe, war
ich immer NOCH zufriedener.

Ich habe vor, jeweils ein Frontsystem mit ca. 110W RMS anzufahren. Da will
ich dann schon Stabilität.

Wie gesagt: Deine Auslegung muss deswegen bei weitem nicht schlecht sein.
Aber mir ists halt einfach nicht gut genug. Da geht noch was :D

Bass hab ich auch schon einen gefunden. Mich interessiert da der Focal BUS
25

Link:
http://www.just-sound.de/shop.php?mode=deep_link&id=F251293CE9F8855C3F8CD97DB0D5E1D...

Die Frage ist nur, ob 80mm x 277mm x 371mm unter einen Vordersitz passen.
Wenn nicht, gibts den auch noch eine Nummer kleiner, aber mit einem
schmaleren Frequenzgang.

Also ich habe ein Sony Black Panel mit 4x52w Ausgangsleistungs wo ich eigendlich die Lautsprecher dran anschließen wollte.
Leider kann man die hinteren Lautsprechergehäuse nicht drehen :-(
Werde da deswegen ein Coax 2 Wege reinbauen und den Bass wenn man ihn so nennen kann eine Drossel einbauen das die nicht so Tiefe Bässe machen denn dafür soll ja die Kiste im Kofferraum sein :-)

Rudi, Marklkofen, Sunday, 27.12.2009, 16:37 (vor 5950 Tagen) @ Glinzo

Ich habe vor, jeweils ein Frontsystem mit ca. 110W RMS anzufahren. Da will
ich dann schon Stabilität.

Rein interessehalber..110W RMS? Bei welchem Impuls? Mit welchem Strom?

Bass hab ich auch schon einen gefunden. Mich interessiert da der Focal BUS
25

Link:

Die Frage ist nur, ob 80mm x 277mm x 371mm unter einen Vordersitz passen.
Wenn nicht, gibts den auch noch eine Nummer kleiner, aber mit einem
schmaleren Frequenzgang.

"schmalerem frequenzgang" naja...50-400HZ ist für nen subwoofer alles aber kein frequenzgang!welchen wirkungsgrad hat der? frequenz- und phasen-verlauf? nen sub trennst bei spätestens 250HZ ab, dafür kommt er is ca 40HZ runter ohne nennenswerten pegalverlust, also max 2db!

grüße
Rudi

Glinzo, Sunday, 27.12.2009, 17:23 (vor 5950 Tagen) @ Rudi

Rein interessehalber..110W RMS? Bei welchem Impuls? Mit welchem
Strom?

Daten der Audison VR209 sind anscheinend mittlerweile nur noch schwer zu finden. Das einzige, was ich immer wieder finde, sind Daten zu Wrms.

hier:
http://amp-performance.de/392-Audison-VR-209.html

Noch ein paar Daten:

2 x 110 watt rms op 4 ohm
2 x 200 watt rms op 2 ohm
2 x 300 watt rms op 1 ohm (impuls)
1 x 400 watt rms gebrückt auf 4 ohm.

Verzerrungsfaktor THD 1kHz bei 90% Nennleistung: 0.06%
Bandbreite bei Nennleistung +- 3dB : 3 hz - 75000 hz
Dämpfungsfaktor 4ohm: 120
s/n Verhältnis 105 db
lbh: 25.6 cm x 29.0 cm x 5.7 cm
gewicht: 4.1 kilo

"schmalerem frequenzgang" naja...50-400HZ ist für nen subwoofer alles
aber kein frequenzgang!welchen wirkungsgrad hat der? frequenz- und
phasen-verlauf? nen sub trennst bei spätestens 250HZ ab, dafür kommt er is
ca 40HZ runter ohne nennenswerten pegalverlust, also max 2db!

Der Frequenzgang des Aktiven Subwoofers liegt bei 50 - 100Hz laut Herstellerangabe. Der Artikel aus meinem Link ist wohl falsch beschrieben. Ansonsten find ich keine Daten zu dem Sub. Ist aber kein Problem, seitdem ACR Focal ins Programm mit aufgenommen hat und ein Freund von mir den ACR Altmühltal in Weißenburg schmeißt. Probehören ist also kein Problem und die Daten werd ich auch noch irgendwie rausbekommen. Letztendlich interessieren mich die Daten weniger. Das hörbare Ergebnis muss mir gefallen.

Rudi, Marklkofen, Sunday, 27.12.2009, 20:05 (vor 5950 Tagen) @ Glinzo

HI
also angenommen, die daten der endstufe stimmen. dann müsstest du ca 400Watt strom reinschieben, das sind ca 33A bei 12V, was aber nicht so genau stimmt, weil du irsinnige verluste im netzteil der endstufe hast. wenn die endstufe jetzt noch nen anstädigen impuls hätte.....
was ich dir damit sagen will.... also true rms sind die leistungsangaben sicher nicht, das ist höchstens impuls!
grüß
Rudi

Lautsprecher auswahl

Rudi, Marklkofen, Sunday, 27.12.2009, 15:58 (vor 5950 Tagen) @ Glinzo

Hi
euere Lautsprecher von den div. Car HiFi firmen in allen ehren... schlecht sind sie m.e nicht aber einfach zu teuer. wenn ich das jetzt so mit 4Zöllern machen würde, würd ich mal bei Electrovoice, Dynacord (Heco) oder JBL aus dem PA-profibereich schauen! dann dazu ein gehäuse (volumenbeschränkung) außen rum (ist bei den meisten mitteltönern ziemlich klein, wie ne dose außen rum um den lautsprecher) im hochtonbereich ist ein kalottenhochtöner die erste wahl, hier würd ich wiederum im profi bereich schauen weil es da z.b. für kleine floor-monitore schöne kleine hochtöner gibt (da sind halt dann 5stk in einer box..) sowas war glaub ich in den Dynacord corus/forumline und in der EV Sentry verbaut.
mit den dementsprechenden dynamischen lautsprechern lässt sich dann ein mittlerer wirkungsgrad von ca 98-103 Bd 1W/m realisieren. das crossover kann bei guten hochtönern schon bei 800hz 12-24db butterworth greifen, was natürlich den klirr etwas rausnimmt. die frequenzweiche berechnetst einfach schnell selber, ist kein hexenwerk und dann hast du ein soundsystem dass alle anderen alt aussehen lässt, für "relativ" wenig geld. als tieftontreiber kann ich nur den 12Zoll EV12b (proline/made for Zeck) oder den JBL k120 bzw nachfolger 22XXHpl empfehlen. dann aber bitte ne autoendstufe mit mindestens 1000 "autowatt"-sinus drannhängen weil der sonst nicht mal g'schaid aus den pötten kommt! wenn du den in ein kleines reflex gehäse steckst dann geht da auch was, der kommt dan schon auf 40Hz runter, und das reicht bis tief unter die haut!
grüße
Rudi

Lautsprecher auswahl

Glinzo, Sunday, 27.12.2009, 16:47 (vor 5950 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi!

Im PA-Bereich kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus. Deswegen kam ich auch nicht darauf, dort nach Lautsprechern zu schauen. Die Frage bei alledem ist, ob sich im Fußraum der Lautsprecher mit der Volumenbeschränkung einbauen lässt. Ich hab noch keine Ahnung, wie da die Platzverhältnisse sind. Weiche selber berechnen, wenns nötig ist, könnte ich auch. Aber das entfällt ja meistens, weil ich überteuerte Car HiFi Compos kaufe ;-)

Als Hochtöner im Car-HiFi Bereich finde ich die Focal ebenfalls nicht schlecht. Vielen spielen die zu spitz, weshalb sie bei den meisten auf -6db an der Weiche geklemmt werden, aber ich hab in der 0db Konfiguration keine Probleme damit gehabt.

Ben525e, Köln, Wednesday, 30.12.2009, 11:44 (vor 5947 Tagen) @ Glinzo

Anlage im E28, das ist wohl genau meine Stärke. Immerhin beschäftige ich mit damit, seit ich meinen Eta habe, also 6 Jahre :-D

Das mit dem 100er-Kompo im Fussraum/Spiegeldreieck habe ich auch schon gemacht, allerdings habe ich ein 130er genommen und mit einen Adapter gewastelt.

Wie "hochwertig" das Kompo ist spielt in erster Linie gar nicht so sehr die Rolle, viel wichtiger ist, wie der Einbau gemacht ist und wie die Bedingungen sind welche die Speaker vorfinden. Diese Bedingungen sind da unten im Fussraum einfach nur besch******* ! :-)

Davon ab, ein 100er Kompo ist mangels Membranfläche nicht mal ansatzweise in der Lage Bass zu erzeugen. Man müsste eher von einem Mitteltöner sprechen der tief runter geht.
Ein "akustischer Anschluss" an einen etwaigen Subwoofer ist nicht zufriedenstellend möglich.

Wenn du in meine Signatur auf den unteren Link (meine Blog-Seite) klickst, und dort ganz runter scrollst, siehst du wie ich das 130er Kompo im Fussraum hatte. Obendrüber ist dann der Einbau beschrieben, wie ich ihn jetzt habe. Ganz ehrlich: Das 130er war schon nicht schlecht, damit hab ich jahrelang gehört, aber das 165er Kompo in der Tür ist dagegen ne andere Welt.
Du musst dir einfach nur vor Augen führen wo die Trennfrequenz eines Kompo-Systems liegt: bei etwa 3 Khz. Das heisst, bei der Fussraum-Lösung kommt mehr als die Hälfte des Stimmbereichs unten aus dem Fussraum! Die Stimmen sind total zerrissen, eine Bühne ist nicht mal ansatzweise möglich.

Grüße,

Ben

Glinzo, Thursday, 31.12.2009, 00:13 (vor 5947 Tagen) @ Ben525e

Anlage im E28, das ist wohl genau meine Stärke. Immerhin beschäftige ich
mit damit, seit ich meinen Eta habe, also 6 Jahre :-D

Das mit dem 100er-Kompo im Fussraum/Spiegeldreieck habe ich auch schon
gemacht, allerdings habe ich ein 130er genommen und mit einen Adapter
gewastelt.

Wie "hochwertig" das Kompo ist spielt in erster Linie gar nicht so sehr
die Rolle, viel wichtiger ist, wie der Einbau gemacht ist und wie die
Bedingungen sind welche die Speaker vorfinden. Diese Bedingungen sind da
unten im Fussraum einfach nur besch******* ! :-)

Davon ab, ein 100er Kompo ist mangels Membranfläche nicht mal ansatzweise
in der Lage Bass zu erzeugen. Man müsste eher von einem Mitteltöner
sprechen der tief runter geht.
Ein "akustischer Anschluss" an einen etwaigen Subwoofer ist nicht
zufriedenstellend möglich.

Wenn du in meine Signatur auf den unteren Link (meine Blog-Seite) klickst,
und dort ganz runter scrollst, siehst du wie ich das 130er Kompo im
Fussraum hatte. Obendrüber ist dann der Einbau beschrieben, wie ich ihn
jetzt habe. Ganz ehrlich: Das 130er war schon nicht schlecht, damit hab
ich jahrelang gehört, aber das 165er Kompo in der Tür ist dagegen ne
andere Welt.
Du musst dir einfach nur vor Augen führen wo die Trennfrequenz eines
Kompo-Systems liegt: bei etwa 3 Khz. Das heisst, bei der Fussraum-Lösung
kommt mehr als die Hälfte des Stimmbereichs unten aus dem Fussraum! Die
Stimmen sind total zerrissen, eine Bühne ist nicht mal ansatzweise
möglich.

Grüße,

Ben

Hallo Ben!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Klar raubst du mir damit einiges an meinen Erwartungen, aber ich hab das auch nicht anders erwartet. Vielen dank für die Lösungsansätze, die du mir geboten hast. In den Türen wäre akustisch gesehen wohl der beste Einbauplatz, aber ich möchte dann doch nicht so weit gehen, und die Originalität diesem Ziel opfern.

Ich werde mich wohl in Zukunft mit etwas weniger zufrieden geben müssen. Dennoch werde ich weiter von meinen Maßnahmen berichten. Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben.

Gruß

Flo

Ben525e, Köln, Thursday, 31.12.2009, 00:33 (vor 5947 Tagen) @ Glinzo

In den Türen wäre akustisch

gesehen wohl der beste Einbauplatz, aber ich möchte dann doch nicht so
weit gehen, und die Originalität diesem Ziel opfern.

Mit deinen Blinkern und deinen Felgen hast du doch schon Originalität geopfert :-P

Gruss Ben

Glinzo, Thursday, 31.12.2009, 00:51 (vor 5947 Tagen) @ Ben525e

Originale Felgen, Fahrwerksfedern und Blinkergläser liegen auf dem Dachboden.

Das Blech in den Türen Schweißt mir keiner mehr auf Stoß "unsichtbar" rein. :D

3Khz Trennfrequenz? kotz, würg

Rudi, Marklkofen, Saturday, 02.01.2010, 14:29 (vor 5944 Tagen) @ Ben525e

Hi
gibts denn keine g'schaiden hochtontreiber? ich fahr meine JBL2445 und die BMS 4554 ab 500Hz mit 24db Butterworth abgetrennt bei 150/80WRMS! Da muss es doch für so ne karre auch was g'schaids geben! wenn ich mir zwei 1Zoll treiber mit nem omnidirektionalen Hochtonhorn (z.B. Altc 811b) auf die hutablage lege sitz ich mitten im orchester! (hab das mal getestet). Klar ist das keine ich schnibbel alles kaputt aktion und deshalb nicht cool, aber rein vom sound her sind die dinger gigantisch! man müsste mal schauen obs nicht kleinere hochtonhörner als das altec 811 gibt die eine Fg von unter 400Hz haben!
dazu dann nen ev15b oder (besser) JBL2226H und fertig!
grüße
Rudi

Glinzo, Friday, 08.01.2010, 23:12 (vor 5938 Tagen) @ Glinzo
bearbeitet von Glinzo, Friday, 08.01.2010, 23:16

Ich hab heut mal unter die LS-Abdeckungen im Fußraum geschaut und war dann doch überrascht, einen Xetec Gravity G-4 an einem 100mm-Adapter mitsamt Weiche dort rauszuholen. :-)

Der Lautsprecher:
http://www.aos-customs.com/shop/?itemId=52&categorieId=45

Mal sehen, wie die so spielen. Sollte ich damit nicht zufrieden sein, wird das nochmal getauscht und ein wenig professioneller verkabelt. In den Spiegeldreiecken waren immer noch die originalen ITT-Hochtöner drin.

Gruß

Glinzo

RSS-Feed dieser Diskussion