Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Also, weißt Du, mit wem Du es hier zu tun hast, Du "Witz"? (...%) (Allgemein)

FJ, Friday, 15.08.2003, 22:15 (vor 8449 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Also, weißt Du, mit wem Du es hier zu tun hast, Du "Witz"? (...%) von FJB am 15. August 2003 20:17:48:

Du hast eben eine Choriphäe beleidigt, einen, der sich zwei weltbekannte Ikonen von E3s hält.
Und der sicherlich weiß, wovon er spricht.
Du hattest übrigens recht mit dem vollsynthetischen Öl, Andy. Habe jetzt einen Motorschaden.
Das am weitesten hinten sitzende Einlaßventil ist festgegangen. Allerdings nicht wegen des Öls, wie mir von mehreren Seiten versichert wurde, sondern weil ich Idiot die Ventile nicht rechtzeitig einstellen hatte lassen.
Ich ging mehr nach dem Motto vor: "Never change a winning team", und außerdem hatte ich sowieso nach einem Grund gesucht, in meinen nicht mehr sehr originalen Erst-E3 einen 3.5er M30 mit Kat einbauen zu können.
Bin mit meinem Chaotentum anscheinend leider eines echten E3s nicht würdig, aber ich starte ja einen neuen - völlig originalen Versuch!
In Hinkunft werde ich sehr penibel bei den Ventilspielkontrollintervallen sein.
Der Blick unter den Kopfdeckel hat allerdings ergeben, daß mein unverwüstlicher 8-Vorbesitzer-E3 mit seinem Motor jenseits der 300 tkm liegen muß, da die Duplexkette sehr ausgelatscht und die Stirnräder ziemlich flach sind. Wenn man die Kurbelwelle dreht, dann rührt sich die Nockenwelle zunächst einmal gar nicht. Die Lastwechselreaktionen habe ich aber keineswegs irgendwie aufregend gefunden - die waren genauso wie der mechanische Klang des Motors völlig unauffällig und in Ordnung.
Und dann waren da noch diese nicht originalen Fremdschrauben auf ein paar Nocken drauf .... - abenteuerlich!
Letzten Mittwoch habe ich gleich auf unserem monatlichen Stammtisch hier in Nordtirol einen pensionierten Maschinenschlosser kennengelernt, der früher viel auf M30 war und mir die Ventilsitze GRATIS (!) neu macht - nicht nur das eine, sondern alle. Weil es notwendig sei, wie er sagte. Super! Sollte ich den Block als Ersatz für meinen "neuen" original-E3 brauchen, den ich dieses Wochenende hole und der letztes Jahr bis zur Gürtellinie im Hochwasser gerstanden hatte, dann würde ich noch die Pleuellager neu machen lassen, und mein alter Freund M30-B30 Zenith würde mich im Zweit-E3 wieder weiterbegleiten - ich hatte ihn schon richtig liebgewonnen - und jetzt ist er so krank - uähhh!
Bleiben noch die ausgelatschte Duplexkette und die flachen Stirnräder ... auch ein ziemliches Potential für einen MI (Motorinfarkt).
- Und ich hatte gedacht, vom (mittlerweile ausgebauten, völlig dichten) knackigen Vierganggetriebe her dürften es höchstens 162 tkm gewesen sein (der fünfstellige km-Zähler verhindert, daß man es je genau weiß, Du weißt ja).
Aber es kann sich natürlich auch um ein Tauschgetriebe gehandelt haben. Von einem alten Freund meines Vaters, der seinerzeit einen 3.0 L neu hatte, bekam ich zu hören, daß er bei schon 70 tkm nach drei Jahren einen Getriebeschaden hatte und den Wagen deshalb weggab.
Mal sehen, was der M30-B30 Zenith in meinem Zweit-E3 macht und wie es DEM geht, nachdem er im Wasser gestanden und etwa 2 Monate später nach etwa 50-70 km Fahrt den Löffel abgegeben hatte.
Vielleicht hat er nur ein Elektrikproblem, vielleicht hat er auch Sand im Kurbelwellenhauptlager oder so.
Eher glaube ich allerdings an so ein banales Verteiler- oder Unterbrecherproblem, nach all dem Wasser letztes Jahr im August.
Oh Mann, das wird vielleicht ein Spaß, wenn ich den ohne große Restauration in ungeschweißtem, unrestauriertem Originalzustand vorsichtig wieder in Betrieb nehme!
Die Karosse ist besser als die meines >300 tkm-Erst-E3.
Dann habe ich auch zwei E3s, wie Du, die allerdings auch bald mindestens so bekannt sein dürften, weil ich zumindest über den ersten auch schon eine Menge geschrieben habe - hier und woanders!
Eigentlich fühle ich mich wie ein richtiger Glücksritter - so viel Schwein muß man erst einmal haben, und das begleitet mich eigentlich seit ich den E3 habe - der ist schon mein richtiges Maskottchen und Stimmungsaufheller in trüben Stunden geworden!
Die anderen, die das hier lesen, werden sich einfach denekn: "Der Typ hat einen totalen Vogel." Ja. Habe ich. Und ich bin nicht ganz sauber. Aber sonst geht es mir gut.
Schöne Grüße, Andy, FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion