Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

bischen viel Text bitte nicht lachen!!! (Allgemein)

Zarter, Sunday, 17.08.2003, 09:46 (vor 8447 Tagen)

Hallo Jungens, und Mädels?

nu hab ich auch mal ein Problem mit meinen 535 und bräuchte einmal eure fachmännische Hilfe.

Erst mal vorweg: "ich bin kein Autoschlosser oder so etwas, alle meine Kenntnisse habe ich nur durch eigene Erfahrung oder durch Augendiebstahl erworben, wie viel unter euch auch - also bitte nicht wundern.

Nun zu meiner Geschichte:
Da fahre ich doch ganz gemütlich mit meinen umgebauten 535 Schalter (ehemals eta Automatik) zum Start und alles wie gewohnt in Ordnung, dann für mich urplötzlich ein Fahnenschwenkender Starter, (habe ich doch den Start verpennt) egal 4000u/Min. 2. Gang und Kupplung fliegen lassen.
Alle 4 Mitstreiter natürlich schon eine Wagenlänge voraus, nur nicht kneifen vor der ersten Kurve --3 Fahrzeuge in der Kurve überholt, doch als ich aus der Kurve heraus beschleunigen will nur noch ..Pöt..pöt..pöt... keine Leistung mehr als ob 3 von 6 Kerzen gleichzeitig ausgefallen währen.

Das wars wohl für diesen Samstag...........

Jetzt brauche ich eure klugen Ideen um heraus zu finden was denn nun nicht koscher ist.

Wenn ich den Wagen an machte hört es sich an ob er nur auf 3 Zylinder läuft, ... habe dann alle Kerzen getauscht, nur mit keiner Verbesserung,(alle Kerzen haben einen Zündfunken) dann hatte ich gedacht, das die Steuerkette sich um einen Zahn zurück versetzt hätte, jedoch nach der Demontage des Ventildeckels stellte ich fest, das die Kette ohne Spiel auf dem Zahnrad aufsitzt, also ohne Spiel ..glaube nicht das sie sich übersetzt hat.
Auch der Austausch von:
-Zündspule
-Steuergerät
-Luftmengenmesser
-Relais
-Gaspoti
-Zündkerzen
-Das DME Relais habe ich auch schon getauscht.
brachte alles keine Verbesserung......
das seltsame ist, das alle Kerzen pechschwarz und nass sind, auch die Abgasrückstände sind über alle maßen "Fett"

Ich habe jetzt nur noch den Verdacht das mit dem OT.-Geber etwas nicht stimmen könnte (wo sitzt er? am Schwungrad zum Getriebe? ) oder vorne an der Riemenscheibe? Es kommt mir so vor, als ob der Zündzeitpunkt nicht stimmt, er auf sehr späte Zündung steht...
Kann es sein das diese schwarzen Kabel mit Ihrem (Schalter) zum Getr. hin auf einmal ausfallen?.....Steckverbindung auch schon überprüft....

Wenn ich den Benzinschlauch direkt hinter der Druckdose abziehe kommt dort ein dicker Benzinstrahl raus...kann es sein das die Benzinregeldruckdose def. Ist? Und er nun zuviel Benzin einspritzt? ......was ist mit den Einspritzdüsen? Wie kann ich feststellen ob sie öffnen und schließen?

Bei dem Zündkerzentest ist mir aufgefallen, das die Kerzen einen nicht sonderbar guten Zündfunken haben, kann dieser durch irgendetwas negativ beeinflust werden?

Kompressionstest habe ich auch schon gemacht alle Zyl. Im kalten Zustand so bei 15 bar! Ist das nicht ein wenig viel? Würde zu der Theorie des Zahnübersetzen passen.....

Verteilerfinger und Kappe sind auch neu ca. 400 km

Nu weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hat einer von euch noch eine blöde Idee an was es liegen könnte........nur nicht so scheu..... bin für jeden Tip dankbar, nur verschrotten werde ich mein Wägelchen auf keinen Fall ...auch wenn er sich schon 1,5 mal überschlagen hat... und die rechte A-B-C Säule fasst gerade steht.

Gruß
„der Zarte“

bischen viel GTI Wörthersee, oder?

Ede, Sunday, 17.08.2003, 11:37 (vor 8447 Tagen) @ Zarter

Als Antwort auf: bischen viel Text bitte nicht lachen!!! von Zarter am 17. August 2003 09:46:08:

Nun zu meiner Geschichte:
Da fahre ich doch ganz gemütlich mit meinen umgebauten 535 Schalter (ehemals > eta Automatik) zum Start und alles wie gewohnt in Ordnung, dann für mich
urplötzlich ein Fahnenschwenkender Starter, (habe ich doch den Start
verpennt) egal 4000u/Min. 2. Gang und Kupplung fliegen lassen.
Alle 4 Mitstreiter natürlich schon eine Wagenlänge voraus, nur nicht kneifen > vor der ersten Kurve --3 Fahrzeuge in der Kurve überholt, doch als ich aus
der Kurve heraus beschleunigen will nur noch ..Pöt..pöt..pöt... keine
Leistung mehr als ob 3 von 6 Kerzen gleichzeitig ausgefallen währen.

Wörtherseetreiben a la GTI oder was war da geboten? Gehört das zum E28 Liebhaber Repertoire? *staun*

Naja, muß jeder selber wissen ... Wirst den 535i schon wieder flott bekommen

Re: bischen viel Text bitte nicht lachen!!!

Guido, Tuesday, 19.08.2003, 16:10 (vor 8445 Tagen) @ Zarter

Als Antwort auf: bischen viel Text bitte nicht lachen!!! von Zarter am 17. August 2003 09:46:08:

Hallo,
bei mir war die Nockenwelle gebrochen und es liefen nur noch die ersten 3 Zlinder.
Dabei hatte ich das Glück das die Ventile der hinteren 3 Zylinder in geschlossen-Stellung waren.
Das wäre durch einen Kompressionstest nicht festellbar.
Dreht sich die komplette Nocke?
Gruss
Guido

RSS-Feed dieser Diskussion