Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kofferraumdichtung (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 18.08.2003, 09:27 (vor 8446 Tagen)

Moin,
sacht mal, wenn ich eine neue Kofferraumdichtung einsetzten will, dann müssen doch ALLE Kleberreste von der alten komplett entfernt werden, richtig? Oder könnte man die neue Dichtung einfach auf den alten Kleber aufsetzen?

Beste Grüße, Frank

Re: Kofferraumdichtung

Willi Boppert, Monday, 18.08.2003, 10:43 (vor 8446 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Kofferraumdichtung von Frank Diederichsen am 18. August 2003 09:27:18:

Moin,
sacht mal, wenn ich eine neue Kofferraumdichtung einsetzten will, dann müssen doch ALLE Kleberreste von der alten komplett entfernt werden, richtig? Oder könnte man die neue Dichtung einfach auf den alten Kleber aufsetzen?
Beste Grüße, Frank

Moin, Moin,

besser alle Dichtungsreste entfernen.....dann ist die Fläche auch plan....
Gruss
Willi

Uwe, Monday, 18.08.2003, 11:40 (vor 8446 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Kofferraumdichtung von Frank Diederichsen am 18. August 2003 09:27:18:

Hallo Frank,

sehr wichtig ist die Wahl des Klebers. Auf jeden Fall einen speziellen Auto-Profil-Gummikleber nehmen. Das ist ein zähplastisches Zeug.
Damit eine zusammenhängende Wurst in die Blechsicke legen und dann die Dichtung einlegen. Es ist sehr wichtig, dass die Dichtung wasserdicht verklebt wird, sonst läuft das Wasser unter der Dichtung durch.

Viele Grüße
Uwe

Jochen, Monday, 18.08.2003, 12:21 (vor 8446 Tagen) @ Frank Diederichsen

Hallo Frank,
Um mal Deine Frage zu beantworten.Ja,es sollten alle Kleberreste entfernt werden um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.Wenn der Kleber alt ist,verliert er Elastizität und Haftkraft und kann sich lösen.Zudem erzielt ein neuer Klebstoff seine höchste Haftkraft nur auf dem für ihn geeigneten Untergrund und das ist in den seltensten Fällen alter Kleber.Du kannst entweder versuchen die Reste chemisch zu entfernen(Verdünnung etc.),greift aber auch etwas den Lack an,oder mechanisch mit nem harten Kunststoffspachtel-sehr mühsam!Ich verwende hierfür immer einen Folienradierer,wie er auch zum entfernen von Klebegewichtsresten verwendet wird.Gibts z.B. bei Würth. Ein spezieller Profilgummikleber muß es auch sein.Gute Ergebnisse habe ich mit dem von TEROSON erzielt.

Holger524d, Monday, 18.08.2003, 13:10 (vor 8446 Tagen) @ Frank Diederichsen

Hallo Frank,
am wichtigsten ist dass die Dichtung an der Anlagefläche schon ganz oben dicht ist, sonst kommt in den Spalt zwischen Gummi und Blech Wasser rein und es gammelt.Wie Orginalkleber aussieht weiß ich zwar nicht, weil meine schon unprofessionell getauscht wurde, aber er müsste mit Aceton abgelöst werden können. Leider ist Aceton gegenüber Lack sehr aggressiv. Also wenn der Lack erhalten werden soll wäre spezieller Klebstoffentferner besser (gibts glaub ich von 3M). Wie die anderen schon schrieben Profilgummikleber, niemals Pattex o.ä. verwenden! Wenn bei der alten Dichtung Wasser in den Kofferraum lief ist es sinvoll die Ersatzradmulde, die Kontakte der Heckleuchten und die Fußräume hinten nach Rost und Wasser abzusuchen.
Viel Erfolg!

MfG Holger

RSS-Feed dieser Diskussion