Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wieder Da! (Allgemein)

Uwe, Monday, 18.08.2003, 09:48 (vor 8446 Tagen)

Hallo,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, und ich steige gerne wieder in die Diesel-Tuning Diskussion ein.
Ich bin jetzt zum erstenmal mit dem TD mit Anhänger über Alpenpässe gefahren. Das hat sehr schön geklappt, die Automatic funktioniert auch da einwandfrei und der Diesel hat genügend Leistung.
Allerdings rußt er jetzt ein bisschen. Besonders beim Vollgasbeschleunigen an der Steigung.
Ansonsten ist die Leistungssteigerung durch den leicht angehobenen Ladedruck und die angepasste Kennlinie der Einspritzpumpe deutlich spürbar.

Klar, ohne Ladeluftkühler geht das arg auf die Substanz des Motors. Der erhöhte Ladedruck sorgt für eine höhere Ansauglufttemperatur durch die höhere Verdichtung und die erhöhte Einspritzmenge bedeutet auch eine höhere Verbrennungstemperatur. Insgesamt also eine höhere thermische Belastung des Zylinderkopfes und besonders der Brennkammer.
Domröse hat mir auch gesagt, dass ich nach Dauer-Vollgasfahrten darauf achten soll, dass der Motor wieder sanft heruntergekühlt wird. Also einige Kilometer mit geringer Leistung und hoher Drehzahl weiterfahren, so dass viel Luft durch den Motor gespült wird und alles wieder abkühlt. Vollgas-Beschleunigungen sind dagegen kein Problem.

Ich habe aber auch nicht vor, lange ohne LLK weiterzufahren. Mit dem LLK kommen dann erst die Vorteile: Niedrigere Verbrennungstemperatur und höhere Verdichtung. Domröse hat herausgefunden, dass der Motor in der 143 PS Variante mit LLK eine um ca. 100 Grad niedrigere Temperatur in der Wirbelkammer hat als mit 115 PS ohne LLK. Das ist dann soger eine Verringerung der thermischen Belastung des Zyl. Kopfes. Ausserdem kommt durch die Abkühlung der Luft eine weitere Verdichtung der Ansaugluft (Gasgesetz). So kommt noch mehr Sauerstoff in den Zylinder und ich erwarte dann auch wieder weniger Russ.

Der E34 525tds LLK passt am E28 td hinter/unter den Ölkühler. Er steht dann unter der Frontschürze ein bisschen raus aber die Ölwanne steht noch tiefer. Mir fehlen nur noch die passenden Ladeluftrohre.
Kennt sich da jemand aus? Gibt es da nicht flexible Wellrohre? Oder muss ich mir was aus Wasserrohren schweissen?

Viele Grüsse
Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion