Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!! (Allgemein)

Klaus, Wednesday, 20.08.2003, 22:12 (vor 8444 Tagen)

A c h t u n g V i r u s w a r n u n g !!!

Au weia, bei mir ist die Zahl der Wurmemails schon auf über 350 hochgeschnellt, meine emailadressen scheinen wegen vieler Aktivitäten oft gespeichert zu sein *grummel*. Bin laufend am Löschen. Interessant ist bei der Geschichte, das man auch emails von nachweislich n i c h t infizierten PC-Adressen bekommt! Der Absender kann also gar nichts dafür!

Esratunlich, auch von " kundenbetreuung@bmw.de ", also von BMW kommt der Wurm, das ist besonders ärgerlich weil das Systhem von BMW normalerweise sehr gut gesichert ist!

Bei diesen folgenden "Betreff" sofort löschen!!!!!!! Egal von wem die email kommt!

Re: Details
Re: Approved
Re: Re: My details
Re: Thank you!
Re: That movie
Re: Wicked screensaver
Re: Your application
Thank you!
Your details

Auf alle Fälle sollte man sich einen wirkungsvollen aktuellen Virenschutz laden.
Eine gute Adresse ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik,

Das ist immer absolut aktuell ( Viruswarnungen ), gibt sehr gute und genaue Infos mit detaillierten Beschreibungen und Tips und bietet kostenlose Entfernungsprogramme. Schaut mal rein! Da beantworten sich auch alle Fragen die Ihr über den Virus und woher er kommt, wie er vorgeht usw.

http://www.bsi.de/

Klaus

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch !

Frajo, Wednesday, 20.08.2003, 22:50 (vor 8444 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!! von Klaus am 20. August 2003 22:12:50:

Hallo Klaus,

das sind so die Probleme mit den "selbststartenden" toll animierten Web-Gimmicks, ohne die ja heutzutage etliche Unternehmen gar nicht auszukommen scheinen...
Die IT-Abteilung von BMW gehört übrigens auch zu diesen "Spinnern", die sich ihre Webauftritte immer mit dem neuesten "aktiven" Sondermüll so vollfrachten, das Du mit einem konservativ abgesicherten Browser nix mehr angezeigt bekommst.

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Firmen, die im Internet Kunden gewinnen wollen, glauben, einen zwingen zu können, aktive Inhalte auf dem eigenen Rechner freizugeben.
Die würden im netzlosen Leben jeden Unternehmensberater in die Klapsmühle einweisen lassen, der ihnen vorschlägt, das neue Ladenlokal doch auf der Insel Rienepief zu eröffnen, wo nur die aktuellsten Fährschiffe der Fa xy hinfahren, bei denen man aber kostenlos mitfahren darf (wenn man bereit ist sein Portemonnaie und seine Papiere beim Betreten des Schiffes an der Rezeption offen rumliegen zu lassen).
Aber im Netz, ja da muß man ja hip, flip oder was weiss ich sein und jeden Macromedia-Schrott so in seine Homepage frickeln, daß man ohne gar nix sieht.
Von den "Skript-Kiddies", die mal eben in Drop&Forget-technik pseudoprofessionelle Webauftritte für ein paar hundert Euro aus dem neuesten HTML.Bastelkasten mit WürgualBrechit-Komponenten zusammenklicken, ganz zu schweigen.

Amazon und ebay machen eigentlich recht gut vor, daß es auch anders geht.
(Allerdings gefiel mir das "alte" ebay besser. War übersichtlicher !)

Warum sollte man sich seinen potentiellen Kundenstamm auch selbst künstlich einschränken, wo die Konkurrenz ohnehin nicht schläft...

Aber auch unter unseren Forumsteilnehmern gibt's den ein oder anderen, dessen Webauftritte für konservative und sicherheitsbewußte Nutzer unbenutzbar sind (nicht wahr, Alf ?)

Viele Grüsse

Frajo

Re: Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!!

Nico Hoffmann, Wednesday, 20.08.2003, 23:52 (vor 8444 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!! von Klaus am 20. August 2003 22:12:50:

A c h t u n g V i r u s w a r n u n g !!!
Au weia, bei mir ist die Zahl der Wurmemails schon auf über 350 hochgeschnellt,
meine emailadressen scheinen wegen vieler Aktivitäten oft gespeichert zu sein
*grummel*. Bin laufend am Löschen. Interessant ist bei der Geschichte, das man
auch emails von nachweislich n i c h t infizierten PC-Adressen bekommt! Der
Absender kann also gar nichts dafür!

Nichts läßt sich leichter fälschen als eine Emailadresse. Die Absenderadresse
hat (insbesondere hier) gar nix mit dem Absender zu tun, deswegen.

Esratunlich, auch von " kundenbetreuung@bmw.de ", also von BMW kommt der Wurm,
das ist besonders ärgerlich weil das Systhem von BMW normalerweise sehr gut
gesichert ist!

Auch die sind garantiert nicht Absender der Mail.

Ich habe ihn seit heute morgen ungefähr 50 Mal bekommen.

Auf alle Fälle sollte man sich einen wirkungsvollen aktuellen Virenschutz
laden.
Eine gute Adresse ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik,
Das ist immer absolut aktuell ( Viruswarnungen ), gibt sehr gute und genaue
Infos mit detaillierten Beschreibungen und Tips und bietet kostenlose
Entfernungsprogramme. Schaut mal rein! Da beantworten sich auch alle Fragen die
Ihr über den Virus und woher er kommt, wie er vorgeht usw.
http://www.bsi.de/

Es ist echt zum Kinderkriegen.

Der wievielte Wurm nach diesem Schema ist das jetzt? Der 10.? Oder
gabs noch mehr?

Immer dasselbe: Es ist eine Email mit Attachment, das den Wurm enthält, und
in der Email/Subject steht 'Klick mich an' oder so. Das geht schon Jahre so.

Glaubst du, die Leute hätten aus dem Schaden gelernt? Nö, jede Menge führt
schön brav das Attachment aus und installiert sich den Wurm, *jedesmal*
wieder. Ach was, jedesmal schlimmer!
Sind die alle vollblöd?

Herr, wirf Hirn vom Himmel!

N.

Klaus, Thursday, 21.08.2003, 00:07 (vor 8444 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!! von Nico Hoffmann am 20. August 2003 23:52:31:

Immer dasselbe: Es ist eine Email mit Attachment, das den Wurm enthält, und
in der Email/Subject steht 'Klick mich an' oder so. Das geht schon Jahre so.
Glaubst du, die Leute hätten aus dem Schaden gelernt? Nö, jede Menge führt
schön brav das Attachment aus und installiert sich den Wurm, *jedesmal*
wieder. Ach was, jedesmal schlimmer!
Sind die alle vollblöd?
Herr, wirf Hirn vom Himmel!
N.

Soweit ich verstehe sucht sich der Wurm die emailadressen auch ohne unser Dazutun, also ohne die Attachements zu öffnen? Wieso bekomme ich sinst von mir selber ( bei mehreren emailadresen allerdings ) den Wurm?

Text des Bundesamtes für Sicherheit:

Beschreibung:

W32.Sobig.F@mm ist ein Massenmail-Wurm, der sich mit seiner eigenen SMTP-Maschine an alle Adressen sendet, die er in Dateien mit der Endung:

.wab
.dbx
.htm
.html
.eml
.txt
.hlp
.mht

findet.

Bei der Infektion kopiert er sich als Datei WinPPR32.EXE in das Windows-Verzeichnis und sorgt mit den Registrierungsschlüsseln:

HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindows
CurrentVersionRun
TrayX = "%Windir%WinPPR32.EXE /sinc"

und

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindows
CurrentVersionRun
TrayX = "%Windir%WinPPR32.EXE /sinc"

dafür, dass er beim Rechnerstart aktiviert wird. Der Wurm lädt aus dem Internet Dateien, die beim Ausführen dafür genutzt werden, den infizierten Rechner in einen SPAM-Relay-Server umzuwandeln.

Ende Zitat

also dann geht es meiner Meinung nach die Lawine von Neuem los, oder irre ich da?

Nico Hoffmann, Thursday, 21.08.2003, 07:38 (vor 8444 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!! von Klaus am 21. August 2003 00:07:21:

Soweit ich verstehe sucht sich der Wurm die emailadressen auch ohne unser
Dazutun, also ohne die Attachements zu öffnen? Wieso bekomme ich sinst von mir
selber ( bei mehreren emailadresen allerdings ) den Wurm?

Du bekommst den Wurm mit einer Email, die deine Adresse als Absender trägt,
nicht von dir selber. Das ist ein Unterschied.

Nixda von selber.

Das Würmchen von letzter Woche vielleicht, aber der aktuelle nicht. Der wird
ja grade per Mail geschickt und wartet dann drauf, vom Empfänger im Gang
gesetzt zu werden. Alleine davon, dass das Ding im Postfach liegt, passiert
genau gar nix.

N.

carsten, Thursday, 21.08.2003, 08:19 (vor 8444 Tagen) @ Klaus

hallo miteinander!!

es ist zum kotzen! habe inerhalb 2 stunden co 300 e-mails erhalten mit dem wurm drinnen! da wirst du bölde im kopf!
hoffendlich ist das bald wieder vorbei!

grüße carsten

Klaus, Thursday, 21.08.2003, 12:13 (vor 8443 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!! von Nico Hoffmann am 21. August 2003 07:38:34:

Alleine davon, dass das Ding im Postfach liegt, passiert

genau gar nix.

N.

Aha, na das meinste ich auch, nicht öffnen, schnell löschen, dann kann von meinem PC aus nix passieren ...

Klaus

Peer, Thursday, 21.08.2003, 13:17 (vor 8443 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!! von Nico Hoffmann am 21. August 2003 07:38:34:

<center>http://www.bastard-operator.de/images/kannichtkochenthumb.JPG</center>

Soweit ich verstehe sucht sich der Wurm die emailadressen auch ohne unser
Dazutun, also ohne die Attachements zu öffnen? Wieso bekomme ich sinst von mir
selber ( bei mehreren emailadresen allerdings ) den Wurm?

Du bekommst den Wurm mit einer Email, die deine Adresse als Absender trägt,
nicht von dir selber. Das ist ein Unterschied.
Nixda von selber.
Das Würmchen von letzter Woche vielleicht, aber der aktuelle nicht. Der wird
ja grade per Mail geschickt und wartet dann drauf, vom Empfänger im Gang
gesetzt zu werden. Alleine davon, dass das Ding im Postfach liegt, passiert
genau gar nix.

N.

Moin,

soweit ich weiß hat sich der Wurm von letzter Woche (Lovesan) auch ohne Mails selbsttätig verbreitet, d.h., der Wurm hat alle ungeschützten PCs (Firewall, Proxysserver und Systeme via Router ausgenommen) befallen und sich dann von dort aus weiter verbreitet.

Der nun neue Wurm soll, nach Angaben im Internet (Quelle habe ich vergessen), sich hauptsächlich auf PCs einzunisten die von dem Wurm Lovesan verseucht sind, den Wurm dann killen und verbreitet sich von dort aus dann weiter auf weitere vom Lovesan verseuchte Systeme. In wieweit der neue Wurn nun Schaden auf dem PC anrichtet, entzieht sich meiner Kenntniss.

Am besten ist es, immer den Virenscanner aktualisieren (mind. 1x die Woche), eine Firewall anschaffen auf der nur die wichtigsten Ports geöffnet sind und immer die Aktuellen Service Packs installieren, dieses rumdoktern von Microdoof bringt meist eh nix.

Ich für meinen Teil habe einen Router für mein Netzwerk, da kommt keiner rein.

Gruß
Peer

PS : Viel Spass mit dem Bild "

Meine E28 Seite

Niemals einen unbekannten Anhang öffnen !

Peer, Thursday, 21.08.2003, 13:22 (vor 8443 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Viruswarnung - Anhang nicht öffnen!!!!! von Klaus am 21. August 2003 12:13:56:

Viele arbeiten ja mit Outlook.
Gleich nach der installation und der ersten inbetrieb nahme, die Autovorschau abstellen. Mails von völlig unbekannten Teilnehmern nur unter vorbehalt öffnen - wenn man es Beruflich nicht braucht, am besten gleich in die Tonne.

Da in den Anhängen alles möglich sein kann. Wie z.B. :
Trojaner, 0190 Dialer, Viren ect., wovon die 3 erst genannten das schlimmsten sind.

Also allseits fröhliches Surfen !!!

Gruß
Peer

Meine E28 Seite

Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch !

Peer, Thursday, 21.08.2003, 13:30 (vor 8443 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Frajo am 20. August 2003 22:50:14:

Hmm,

es gibt auch ne Menge anderer Möglichkeiten, seinen PC "abzuschotten" ohne auf ActiveX, Java oder andere schicke Sachen zu verzichten (Macromedia, Flash ect.).

Aber wir können ja bald alle wieder schön mit Basic oder DOS arbeiten, da gab es noch keine Viren !!!

Wenn Du son schiß vor Viren hast, nim Linux oder kauf Dir nen Mac, die haben die Probleme nicht.

Unser Problem ist, das leider viel zuviel auf Microdoof abgestimmt ist nur wenig Software auf Linux Basis läuft - mal von Arbeitsrechnern abgesehen.

Spielernaturen wie ich sind leider immer noch viel zu sehr abhängig von Microdoof. Oder ich stelle alles auf meine PS2 um !!

Ich finde Textbasierende HPs totlangweilig !!

Schönen Tag noch

Peer

Re: Berichtigung Autovorschau.

Fabs, Thursday, 21.08.2003, 14:27 (vor 8443 Tagen) @ Peer

Als Antwort auf: Niemals einen unbekannten Anhang öffnen ! von Peer am 21. August 2003 13:22:58:

Die Autovorschau ist unbedenklich, da hier keine Scripts oder Makros aufgeführt werden können. Gefährlich ist das Vorschaufenster, hier wird alles normal ausgeführt, als ob man sie öffnet.

Die Autovorschau halte ich gerade der Sicherheit wegen für eine gute Lösung, da die ersten Zeilen der Email im MIME/Text-Format angezeigt werden... da erkennt man sofort ein Makro oder Refresh-Header und kann gemütlich löschen.

Also Vorschaufenster sofort ausschalten, Autovorschau ein, wer will...

Grüße
vom seit 9 Jahren sicher gefahrenem

Fabian

Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch !

Fabs, Thursday, 21.08.2003, 14:30 (vor 8443 Tagen) @ Peer

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Peer am 21. August 2003 13:30:04:

Aber wir können ja bald alle wieder schön mit Basic oder DOS arbeiten, da gab es noch keine Viren !!!

Aber doch gab es die...

Hab mir als pupertärer damals selbst die Zeit damit vertrieben...

Hachja die guten alten Assembler-Zeiten....

Nur gab es kein Internet und die verbreitung über die guten alten 5 1/4 Disketten von Freunden war schnell nachvollziehbar....

Fabian

Peer, Thursday, 21.08.2003, 14:52 (vor 8443 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Fabs am 21. August 2003 14:30:31:

Aber doch gab es die...
Nur gab es kein Internet und die verbreitung über die guten alten 5 1/4 Disketten von Freunden war schnell nachvollziehbar....
Fabian

Wie gut,
das die meisten meiner Freunde mir keine Viren "überließen" !
Einer hats versucht am Amiga - der hats bereut ....

Peer

Meine E28 Seite

Thomas2, Thursday, 21.08.2003, 15:03 (vor 8443 Tagen) @ Peer

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Peer am 21. August 2003 13:30:04:

Hmm,
es gibt auch ne Menge anderer Möglichkeiten, seinen PC "abzuschotten" ohne auf ActiveX, Java oder andere schicke Sachen zu verzichten (Macromedia, Flash ect.).

Schönen Tag noch
Peer

Hi,
ist zwar eigentlich etwas off topic, aber durch diesen ganzen Klicki-Bunti Kram verkommt das Web immer mehr zum Fernsehen. Die ganze Flash-Kacke ist völlig ohne Informationsgehalt, und wenn dann auch noch öffenliche Seiten so programmiert (wohl besser zusammengeklickt) wurden, dass man den Mist nichtmal überspringen kann, na Klasse. Ich sag nur: barrierefreies Web!!
Und es hält sich ja sowieso keiner mehr an irgendwelche HTML-Konformitäten.
Schick deine Seite mal durch einen HTML-Validator - da hast du erstmal zu lesen.

By The Way: LYNX rules !!!

und nicht so ernst nehmen, jedem das seine...

MfG
Thomas

Jürgen, Thursday, 21.08.2003, 19:53 (vor 8443 Tagen) @ Peer

Hallo Peer,
da gebe stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich spiele allerdings nicht viel, daher kann ich diese Richtung eigengtlich nicht beurteilen. In meinem Netzwerk -(NT 4.0 Server, Macintosh Server und drei Macs als Arbeitsplätze - kenne ich jedenfalls keine Probleme mit Viren. Mit Macs arbeite ich jetzt schon 16 Jahre und konnte über Viren eigentlich nur lachen. Und auf den Microschrott bin ich sowieso nicht angewiesen. Sollte mich der NT Kübel mal irgendwie nerven, dann wandert er einfach ersatzlos auf die Kippe - ich bin nicht auf ihn angewiesen.

Gruß, Jürgen

Hmm,
Wenn Du son schiß vor Viren hast, nim Linux oder kauf Dir nen Mac, die haben die Probleme nicht.
Unser Problem ist, das leider viel zuviel auf Microdoof abgestimmt ist nur wenig Software auf Linux Basis läuft - mal von Arbeitsrechnern abgesehen.
Spielernaturen wie ich sind leider immer noch viel zu sehr abhängig von Microdoof. Oder ich stelle alles auf meine PS2 um !!
Schönen Tag noch
Peer

Jürgen, Thursday, 21.08.2003, 19:58 (vor 8443 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Fabs am 21. August 2003 14:30:31:

NATÜRLICH GABS DA INTERNET!

Gruß,Jürgen

Aber doch gab es die...
Fabian

Frajo, Thursday, 21.08.2003, 21:40 (vor 8443 Tagen) @ Peer

Hmm,

Tja, ich bin weit davon entfernt, jemandem zu verbieten, die "schönen Sachen" zu nutzen, aber ich will sie nicht. http://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-006.gif
Privatleute sollen das ruhig halten wie sie wollen (wer zu mir kommt, muß sich auch mit meinem Geschmack und meiner Einrichtung abfinden, oder eben wieder gehen...)http://www.click-smilie.de/sammlung/lachen/laughing-smiley-002.gif, aber Firmen, die von Ihren Kunden die Nutzung dieser "schönen Sachen" verlangen, sind schlichtweg zu borniert oder zu doof, die simpelsten Regeln für erfolgreiches Verkaufen zu beachten.
Da kannst Du auch gleich alle Ikea-Läden so umbauen, das auch Rentner und Rollstuhlfahrer nur über die "ach so tolle" Bälle-Rutsche für die lieben Kleinen in den Laden kommen. Die hat ja schließlich Geld gekostet und daher sollen die Kunden sie gefälligst auch benutzen...http://www.click-smilie.de/sammlung/lachen/laughing-smiley-014.gif

Da liegst Du leider falsch ! Aber stimmt, ich habe auch heute immer noch eine CMD offen, wenngleich ich für viele Dinge auch den Komfort der GUI gerne annehme. Nur "Eigenmächtigkeiten" meines Computers, wie die MS-Produkte sie so gerne anbieten (Wenn's startbar ist, dann wird's auch gestartet. Nachher weiss der User ja nicht einmal, wie er's starten soll und das nehmen wir ihm dann lieber ab - so weit, so gut - und das lassen wir uns auch nicht nehmen - weniger gut)

Was glaubst Du, worauf mein Router samt Firewall laufen ... http://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-006.gif
Dahinter macht dann auch ein "deaktiviertes" XP keinen Ärger.

Mach's wie Du willst, aber ich finde es durchaus angebracht, auch dem ein oder anderen Anfänger mal Stoff zum Nachdenken zu geben. Viele wissen nämlich gar nicht, daß sie dauernd mit runtergelassener Hose unterwegs sind...http://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-026.gif

Anfängerhttp://www.click-smilie.de/sammlung/aktion/action-smiley-051.gif: "Warum seh ich das denn nicht ?"
Experte http://www.click-smilie.de/sammlung/cool/cool-smiley-011.gif: "Da mußt Du hier und da klicken und das auf "aktivieren" setzen. Dann klappt das... Siehst Du ?"
Anfängerhttp://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-003.gif: "Bo. Toll ! So einfach geht das ?"
Experte http://www.click-smilie.de/sammlung/teufel/devil-smiley-009.gif(denkt sich sein Teil, sagt aber nix, weil er es oft selbst sp gezeigt bekam und es auch nicht so genau weiss)

Kommt ja, kommt ja. Da tut sich ja schon etliches.http://www.click-smilie.de/sammlung/natur/nature-smiley-015.gif
Aber mal ehrlich, braucht man wirklich all den Mist, der Heute so zum Standard gekürt wird ?

Ja, da hast Du recht. Aber dazu kann man ja eine "Spielepartition" unterhalten http://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-006.gif

Stimmt schon, aber wenn ich Informationen suche, will ich Text und Bilder sehen und mich nicht von Popups und wilden Animationen nerven lassen.

Schönen Tag noch
Peer

Viele Grüsse vom <font color="008800[/link]<B>Niederrhein</B></font>

http://www.eurocarimports.com/logoheaders/bmw-logo.gif 'n fly !</H3>

<B><font color="880000[/link]Frajo</font></B>

http://www.atoq.de

Fabs, Thursday, 21.08.2003, 23:14 (vor 8443 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Jürgen am 21. August 2003 19:58:14:

Ja natürlich GAB es das.... aber wer war "drin"???

Wenn du so willst gibt es das Internet schon seit knapp 40 Jahren (halt seit den Anfängen des ARPA-Netzes), aber das ist ja nicht relevant...

Internet für die Massen, gibt es erst seit Auslaufen der Finanzierung aus öffentlichen Geldern des NFS-backbones (1995)....

Also, wann alles anfing ist Krümelkackerei... ich hab 1992 das erstemal eine Modemverbindung aufgebaut... und es war nicht dasselbe, wie heut...

Fabian

Fabs, Thursday, 21.08.2003, 23:21 (vor 8443 Tagen) @ Thomas2

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Thomas2 am 21. August 2003 15:03:15:

By The Way: LYNX rules !!!

Wenn alle es hätten, wäre es wieder dasselbe Spiel...

"Was du bist, bin ich gewesen.
Was ich bin, wirst du sein."

Massen sind angreifbar.

Fabian

Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht au

Jürgen, Friday, 22.08.2003, 06:36 (vor 8443 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Fabs am 21. August 2003 23:14:55:

Hallo Fabian,

Ja natürlich GAB es das.... aber wer war "drin"??

Die Aussage war einfach zu pauschal - es gibt genug Leute dia das nicht wissen.

Wenn du so willst gibt es das Internet schon seit knapp 40 Jahren (halt seit den Anfängen des ARPA-Netzes), aber das ist ja nicht relevant...
Internet für die Massen, gibt es erst seit Auslaufen der Finanzierung aus öffentlichen Geldern des NFS-backbones (1995)....
Also, wann alles anfing ist Krümelkackerei...

Es ging auch nicht um ADAM UND EVA - oder seit wann gibt es Menschen?

ich hab 1992 das erstemal eine Modemverbindung aufgebaut... und es war nicht dasselbe, wie heut...

Wenn Du es heute mit nem 9600 Modem versucht, wird es kaum anders sein als als 1992.

Gruß, Jürgen

Fabian

Peer, Friday, 22.08.2003, 09:36 (vor 8442 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Frajo am 21. August 2003 21:40:37:

Tja, ich bin weit davon entfernt, jemandem zu verbieten, die "schönen Sachen" zu nutzen, aber ich will sie nicht. http://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-006.gif

Jeder wie Er/ Sie es mag !!!

Privatleute sollen das ruhig halten wie sie wollen (wer zu mir kommt, muß sich auch mit meinem Geschmack und meiner Einrichtung abfinden, oder eben wieder gehen...)http://www.click-smilie.de/sammlung/lachen/laughing-smiley-002.gif

So sehe ich das auch !!

, aber Firmen, die von Ihren Kunden die Nutzung dieser "schönen Sachen" verlangen, sind schlichtweg zu borniert oder zu doof, die simpelsten Regeln für erfolgreiches Verkaufen zu beachten.

Ich habe mich nie an irgendwelche Verkaufsregeln gehalten und verkaufe trotzdem recht gut, sogar ohne Werbung !!!

Da kannst Du auch gleich alle Ikea-Läden so umbauen, das auch Rentner und Rollstuhlfahrer nur über die "ach so tolle" Bälle-Rutsche für die lieben Kleinen in den Laden kommen. Die hat ja schließlich Geld gekostet und daher sollen die Kunden sie gefälligst auch benutzen...http://www.click-smilie.de/sammlung/lachen/laughing-smiley-014.gif

Hmm, der Vergleich hinkt ein wenig für meinen Geschmack.
Ich würde eheer sagen wem die blinkende und schimmernde Saturn Einkaufspassage zu bunt ist, oder der EMinung ist Er bekäme davon Augenkrebs, der soll dann eben weiter in Kataloge luschern !!!

Da liegst Du leider falsch ! Aber stimmt, ich habe auch heute immer noch eine CMD offen, wenngleich ich für viele Dinge auch den Komfort der GUI gerne annehme. Nur "Eigenmächtigkeiten" meines Computers, wie die MS-Produkte sie so gerne anbieten (Wenn's startbar ist, dann wird's auch gestartet. Nachher weiss der User ja nicht einmal, wie er's starten soll und das nehmen wir ihm dann lieber ab - so weit, so gut - und das lassen wir uns auch nicht nehmen - weniger gut)

Das ich MS Produkte Scheisse finde habe ich ja nun da gelegt !

Was glaubst Du, worauf mein Router samt Firewall laufen ... http://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-006.gif
Dahinter macht dann auch ein "deaktiviertes" XP keinen Ärger.

XP *würg* - sorry, meine Meinung !!

Mach's wie Du willst, aber ich finde es durchaus angebracht, auch dem ein oder anderen Anfänger mal Stoff zum Nachdenken zu geben. Viele wissen nämlich gar nicht, daß sie dauernd mit runtergelassener Hose unterwegs sind...http://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-026.gif
Anfängerhttp://www.click-smilie.de/sammlung/aktion/action-smiley-051.gif: "Warum seh ich das denn nicht ?"
Experte http://www.click-smilie.de/sammlung/cool/cool-smiley-011.gif: "Da mußt Du hier und da klicken und das auf "aktivieren" setzen. Dann klappt das... Siehst Du ?"
Anfängerhttp://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-003.gif: "Bo. Toll ! So einfach geht das ?"
Experte http://www.click-smilie.de/sammlung/teufel/devil-smiley-009.gif(denkt sich sein Teil, sagt aber nix, weil er es oft selbst sp gezeigt bekam und es auch nicht so genau weiss)

Anfänger - selbst wenn Du denen erklärst was sache ist, glaubens Dir net, weil in der Composter Bild was anderes steht .....

Kommt ja, kommt ja. Da tut sich ja schon etliches.http://www.click-smilie.de/sammlung/natur/nature-smiley-015.gif
Aber mal ehrlich, braucht man wirklich all den Mist, der Heute so zum Standard gekürt wird ?

Nicht wirklich. Microdoof ist mega anfällig, hat viel zuviele Bugs ect.
Wenn ein Deutscher Autobauer nur einen Bruchteil dieser Fehler eibauen würde, wäre der relativ schnell Pleite. Ich empfinde es als Betrug am Kunden, solch fehlerbehaftet Software zu verkaufen ...

Ja, da hast Du recht. Aber dazu kann man ja eine "Spielepartition" unterhalten http://www.click-smilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-006.gif

Da ich viele Dinge gleichzeitig mache (ist zwar kein Hammer Rechner XP 1800+), funktioniert das nicht. Und selbst wenn, dann komme ich mit meinem Festplattenkapazitäten etwas ins schwimmen, das es jetzt schon nicht reicht !

Stimmt schon, aber wenn ich Informationen suche, will ich Text und Bilder sehen und mich nicht von Popups und wilden Animationen nerven lassen.

Schönen Tag noch
Peer

Viele Grüsse vom <font color="008800[/link]<B>Niederrhein</B></font>

http://www.eurocarimports.com/logoheaders/bmw-logo.gif 'n fly !</H3>
<B><font color="880000[/link]Frajo</font></B>

Gruß
Peer

Meine E28 Seite

Peer, Friday, 22.08.2003, 09:39 (vor 8442 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Jürgen am 21. August 2003 19:53:53:

Hallo Peer,
da gebe stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich spiele allerdings nicht viel, daher kann ich diese Richtung eigengtlich nicht beurteilen. In meinem Netzwerk -(NT 4.0 Server, Macintosh Server und drei Macs als Arbeitsplätze - kenne ich jedenfalls keine Probleme mit Viren. Mit Macs arbeite ich jetzt schon 16 Jahre und konnte über Viren eigentlich nur lachen. Und auf den Microschrott bin ich sowieso nicht angewiesen. Sollte mich der NT Kübel mal irgendwie nerven, dann wandert er einfach ersatzlos auf die Kippe - ich bin nicht auf ihn angewiesen.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

die Macs sind Hammer Grafikmaschinen !
Ich bin leider nie so richtig warm mit den Dingern geworden, zumal ich mehr auf Musikmachen und spielen abziele.

Gruß
Peer

Hmm,
Schönen Tag noch
Peer

Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht au

Fabs, Friday, 22.08.2003, 11:45 (vor 8442 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht au von Jürgen am 22. August 2003 06:36:23:

Friedensangebot!

Wir reden ja über dasselbe.
Aber die Nutzer sind ja exponetiell angestiegen, und seit einem durch die Medien suggeriert wird, das man das Internet unbedingt braucht rennt jeder zu Aldi und Co und besorgt sich einen Rechner, stöpselt ihn ein und ist sich nicht annähernd im Klaren was man so alles mit nem Draht (oder mehreren) zwischen Rechnern anstellen kann.
Ich empfehle immer zwei Rechner, eine alte Möhre zum Surfen, und einen an dem man arbeitet und die Daten hat. Kein Netzwerk dazwischen und schon kann nix passieren.

Grüße

Fabian

Das sind wir gar nicht weit auseinander...

Frajo, Friday, 22.08.2003, 23:16 (vor 8442 Tagen) @ Peer

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht auch ! von Peer am 22. August 2003 09:36:13:

Hi Peer,

, aber Firmen, die von Ihren Kunden die Nutzung dieser "schönen Sachen" verlangen, sind schlichtweg zu borniert oder zu doof, die simpelsten Regeln für erfolgreiches Verkaufen zu beachten.
Ich habe mich nie an irgendwelche Verkaufsregeln gehalten und verkaufe trotzdem recht gut, sogar ohne Werbung !!!

Wenn Du gut und genug zu tun hast, dann kann Dir das ja auch egal sein.
Aber es gibt halt auch Firmeninhaber, die erwarten und erhoffen sich einen starken Anschub durch's Internet, was ja durchaus auch machbar ist, wundern sich dann aber, warum sie nicht so viele Kunden bekommen, wie sie eigentlich erwarten...

Hmm, der Vergleich hinkt ein wenig für meinen Geschmack.

Na ja - war zugegeben ein klein wenig übertrieben, aber im Prinzip ist es genau so, wenn ein Web-Angebot ausschließlich über die Gimmicks nutzbar ist.

Ich würde eheer sagen wem die blinkende und schimmernde Saturn Einkaufspassage zu bunt ist, oder der EMinung ist Er bekäme davon Augenkrebs, der soll dann eben weiter in Kataloge luschern !!!

Wenn ich etwas suche, interessieren mich Informationen, Daten, Preise und Bilder. Ob ich das einem gedruckten Katalog entnehme, aus dem Internet oder im Laden vor Ort, ist mir dabei eigentlich schnuppe, wenn's nur nicht zu umständlich ist.
Und das ist Internet im Regelfall einfach bequemer als Katalog oder Läden abklappern. Ärgerlich wird's dann, wenn der Sitebetreiber zu spielfreudig hat entwickeln lassen und das Angebot bei konservativer Browsereinstellung oder selbst bei aktiviertem Javascript nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.
(www.pearl.de) Da bestell ich dann lieber per Fax.

Das ich MS Produkte Scheisse finde habe ich ja nun da gelegt !

Das haben wir gemeinsam. Wobei ich aber mehr Probleme mit dem Monopolverhalten von MS und dem Lemmingtrieb der Anwendermasse habe, die unter dem Deckmäntelchen, ja pausenlos wichtige Dokumente austauschen zu müssen (was in der Realität bei den meisten viel seltener wirklich notwendig ist, als sie es gern glauben machen), immer schön bei MS bleiben "müssen".

XP *würg* - sorry, meine Meinung !!

Hätt ich mir auch nicht träumen lassen, daß ich das mal auf einem Rechner haben würde, aber die Kiste hat mir mein Arbeitgeber damit überlassen und man kann damit spielen und auch ein paar andere nette Sachen damit machen.
Außerdem habe ich das inzwischen auch auf meinem AP-Notebook und so brauch ich mich nicht gross umzugewöhnen...

Anfänger - selbst wenn Du denen erklärst was sache ist, glaubens Dir net, weil in der Composter Bild was anderes steht .....

Tja, weil denen oft der Hintergrund fehlt, auch zwischen den Zeilen zu lesen und das zu bewerten, was in dieser Zeitung mitunter recht geschickt "weggelassen" wird.
Nachdem ich die ersten Jahre selbst mit CHIP und PC-Professionell und PC Praxis (ja genau, das war die "wir löten unser Netzteil selbst"-Zeitung) angefangen habe, bevorzuge ich seit Jahren die C'T als Hauptinfoquelle und schnapp mir nur gelegentlich mal ein Konkurrenzexemplar.

Nicht wirklich. Microdoof ist mega anfällig, hat viel zuviele Bugs ect.
Wenn ein Deutscher Autobauer nur einen Bruchteil dieser Fehler eibauen würde, wäre der relativ schnell Pleite. Ich empfinde es als Betrug am Kunden, solch fehlerbehaftet Software zu verkaufen ...

Das ärgert mich auch masslos. Ich habe achteinhalb Jahre in der EDV-Revision die eigenentwickelten Programme geprüft, qualitätsgesichert und freigegeben und habe daher ganz klare Vorstellungen davon, wie man mit Fehlern umzugehen hat.

Bei den kurzen Entwicklungszyklen und der (m.E. vielfach völlig überflüssigen) Komplexität der Anwendungen (gerade im IT-Bereich), kann es sich aber heute keiner mehr leisten, eine Anwendung zu 100% auszutesten.
Das wird im Automobilbereich aber auch nicht mehr gemacht, wenngleich hier wegen der direkten Risiken für Leib und Leben die Gesetzgeber die Messlatte und die potentielle Haftung für die Entwickler zu Recht sehr hoch gelegt haben.
Das ist so weit noch in Ordnung, wie der Hersteller sich wenigstens verpflichtet fühlt, nachträglich aufgetretene Fehler im Rahmen des Kundenservice kostenlos zu beseitigen.

Mich beschleicht nur dann wieder das ungute Gefühl, wenn diese Redmonder Monopolatoren (und übrigens nicht nur die, wie die Musik & Filmindustrie uns derzeit auch recht eindrucksvoll vorführt) alle Register ziehen, um Einfluss auf die Politik zu nehmen um klammheimlich durch die Hintertür den Konsumenten (die eigenen Kunden) dauerhaft rechtsverbindlich über den Tisch zu ziehen.

Gruß
Peer

oder so...

Frajo, Friday, 22.08.2003, 23:34 (vor 8442 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht au von Fabs am 22. August 2003 11:45:07:

Hi,

Friedensangebot!

Und wie ich hier (zugegebenermaßen recht überrascht) lesen konnte, sind wir inhaltlich auch recht nah beieinander.

Aber die Nutzer sind ja exponetiell angestiegen, und seit einem durch die Medien suggeriert wird, das man das Internet unbedingt braucht rennt jeder zu Aldi und Co und besorgt sich einen Rechner, stöpselt ihn ein und ist sich nicht annähernd im Klaren was man so alles mit nem Draht (oder mehreren) zwischen Rechnern anstellen kann.

Woher auch ?
Aber im Gegensatz zum Autofahren, bei dem die Mehrheit der Automobilisten auch keinen Plan hat, warum das Ding eigentlich tut, was es soll (und vor allem wie), gibt es keinen Zwangsführerschein, der den Leuten die grundlegenden Gefahren und Risiken nachweislich einhämmert.
Ist ja auch nicht nötig, da im Gegensatz zum Auto die Risiken am PC in der Regel eher den Fahrer, pardon Benutzer treffen.

Ich empfehle immer zwei Rechner, eine alte Möhre zum Surfen, und einen an dem man arbeitet und die Daten hat. Kein Netzwerk dazwischen und schon kann nix passieren.

Das ist auch eine überzeugende Lösung !

Grüße
Fabian

Viele Grüsse

Frajo

Jürgen, Saturday, 23.08.2003, 00:05 (vor 8442 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: oder gleich auf diese ganze Java/ActiveX/PlugIn-Sch**** verzichten ! Geht au von Fabs am 22. August 2003 11:45:07:

Friedensangebot!

Angenommen

Und die wenigsten von deisem Klientel brauchen wirklich einen...

Ja, die Trennung ist ne effektive Möglichkeit.

Gruß, Jürgen

Grüße
Fabian

....inhaltlich auch recht nah beieinander....

Fabs, Saturday, 23.08.2003, 00:56 (vor 8442 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: oder so... von Frajo am 22. August 2003 23:34:26:

das ist es ja immer mit der verflixten Kommunkation....

MAC und PC Nutzer sind eigentlich auch recht dicht beieinander
Microsoft und Linux Nutzer auch...
Internet-Junkies und Fitness-Stidio-Junkies auch...
BMW und Mecedes Fahrer auch...

Alles hat seine Daseinsberechtigung und auch Vorteile...

Ich mag nix weniger als Menschen die über PC oder Mac oder MS oder Linux oder BMW oder Daimler oder wen auch immer schimpfen, als einfach mal anzuerkennen das alles nun mal ein wenig individuell ist

Fabian, der ehemals DOS überzeugte, dann 1998 zu Windows gewechselt, seither MACs und Linux ausprobiert hat, und doch bei Windows geblieben ist... jetzt XP-Nutzer, natürlich BMW fährt, obwohl auch ein Opel GT oder alter Granada mich schwach werden lässt und fast alle alten Italiener....der aber auch mal Suzuki gefahren ist.... sich seine Studienzeit mit Programmieren über Wasser gehalten hat... und nun doch Zahnarzt ist....

Alles ist relativ....

RSS-Feed dieser Diskussion