Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

LLK im 524td (Allgemein)

Axel, Sunday, 31.08.2003, 01:59 (vor 8434 Tagen)

Ich bin dabei einen LLK vom 745i in meinem 524td zu verbauen, wobei ich als Ladeluftschläuche flexibles Auspuffrohr von KTS American Parts verwenden will. Der LLK des 745 hat am Lufteintritt-Stutzen einen Außen-Durchmesser von 5,5cm und am Austritt 5,0cm. Das flexible Rohr gibt es mit
5,0cm und mit 5,7cm Innendurchmesser jeweils in 0,45m oder 1,80m Länge. Da 0,45m zu kurz ist wäre es logisch 1,80m vom dickeren Rohr für
ca. 30EUR zu kaufen.
Jetzt meine Frage: Wird der Ladedruck reduziert wenn ich die abgekühlte Luft durch ein gleich großes Rohr zum Ansaugkrümmer weiterleite?

Gruß
Axel

Re: LLK im 524td

Thomas, Sunday, 31.08.2003, 19:05 (vor 8433 Tagen) @ Axel

Als Antwort auf: LLK im 524td von Axel am 31. August 2003 01:59:11:

Hm, das ist eine interessante Frage.
Physikalisch gesehen, verringert sich das Luftvolumen, wenn eine negative Temperaturänderung stattfindet.
Die Temperaturänderung kann folglich nicht gänzlich unberücksichtigt bleiben!

Eine andere Frage; in der vergangenen Woche habe ich mir das Gleiche mit dem 745i Ladelüftkühler überlegt. mein td wird im Sommer bei hohen reisegeschwindigkeiten gern warm, ich denke solch ein Kühler könnte ihm helfen.

Wo willst Du den Kühler deponieren? Vor dem Wasserkühler hinter der Niere?
Dort sitzt mein elektrischer Zusatzlüfter, bei Dir nicht?

Thomas

Axel, Sunday, 31.08.2003, 20:25 (vor 8433 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: LLK im 524td von Thomas am 31. August 2003 19:05:31:

Hm, das ist eine interessante Frage.
Physikalisch gesehen, verringert sich das Luftvolumen, wenn eine negative Temperaturänderung stattfindet.
Die Temperaturänderung kann folglich nicht gänzlich unberücksichtigt bleiben!
Eine andere Frage; in der vergangenen Woche habe ich mir das Gleiche mit dem 745i Ladelüftkühler überlegt. mein td wird im Sommer bei hohen reisegeschwindigkeiten gern warm, ich denke solch ein Kühler könnte ihm helfen.
Wo willst Du den Kühler deponieren? Vor dem Wasserkühler hinter der Niere?
Dort sitzt mein elektrischer Zusatzlüfter, bei Dir nicht?
Thomas

-Hm, mein Wagen hat keinen elektrischen Zusatzlüfter, sprechen wir vom gleichen Auto oder was hast du für einen td?
Die Anordnung der Luftanschlüsse des LLK des 745 ist etwas unpraktisch für die Montage vor dem Wasserkühler des 524, aber
es geht, nur wird dann für den Kondensator der Klimaanlage kein Platz mehr sein (Schade, da ich noch ein Schlachtfahrzeug mit
Klima habe).
Ich lese zwischen den Zeilen das ich auch noch das dünnere Flex-Rohr kaufen soll, richtig?
Gruß
Axel

Thomas, Sunday, 31.08.2003, 23:03 (vor 8433 Tagen) @ Axel

Als Antwort auf: Re: LLK im 524td von Axel am 31. August 2003 20:25:46:

Wir sprechen vom gleichen td, klar. Meiner hat aber AHK, daher einen Zusatzlüfter, der auch bei Klimaanlage zum Einsatz kommt.
Ich kann dir nicht genau sgen, ob der dünnere Druckschlauch nötig ist.
Halte mich doch auf dem Laufenden :-)

Thomas

Uwe, Sunday, 31.08.2003, 23:07 (vor 8433 Tagen) @ Axel

Hallo Axel,

Erstmal zu deiner Frage:
Der Ladedruck wird durch den Strömungswiderstand im LLK und im Rohrsystem verringert. Das sind Reibungsverluste. Da ist der Rohrdurchmesser nicht so entscheidend. Tendenziell setzt ein größeres Rohr der Luft einen geringeren Widerstand entgegen.
Dafür hilft eine geringe erhöhung des Ladedrucks am Turbolader. Damit werden die Durchstömverluste von LLK und Rohrsystem ausgeglichen. Der Turbo beim E28 hat genug Reserven.
Ich plane auch gerade, den Umbau zu machen. Ich habe mich für einen E34 525tds LLK entschieden. Der passt beim E28 unter die Keilriemenscheibe vom Motor und ist so flach gebaut, dass die Ölwanne/Vorderachse trotzdem der tiefste Punkt bleibt. Es sollte also mit der Bodenfreiheit keine Probleme geben.
Auf der Suche nach den richtigen Druckschläuchen bin ich noch. Wo gibts denn die Auspuffrohre, die du nehmen willst? Wie flexibel sind sie?

Viele Grüße
Uwe

Ich bin dabei einen LLK vom 745i in meinem 524td zu verbauen, wobei ich als Ladeluftschläuche flexibles Auspuffrohr von KTS American Parts verwenden will. Der LLK des 745 hat am Lufteintritt-Stutzen einen Außen-Durchmesser von 5,5cm und am Austritt 5,0cm. Das flexible Rohr gibt es mit
5,0cm und mit 5,7cm Innendurchmesser jeweils in 0,45m oder 1,80m Länge. Da 0,45m zu kurz ist wäre es logisch 1,80m vom dickeren Rohr für
ca. 30EUR zu kaufen.
Jetzt meine Frage: Wird der Ladedruck reduziert wenn ich die abgekühlte Luft durch ein gleich großes Rohr zum Ansaugkrümmer weiterleite?

Gruß
Axel

Axel, Wednesday, 03.09.2003, 12:24 (vor 8430 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: LLK im 524td von Thomas am 31. August 2003 23:03:07:

Wir sprechen vom gleichen td, klar. Meiner hat aber AHK, daher einen Zusatzlüfter, der auch bei Klimaanlage zum Einsatz kommt.
Ich kann dir nicht genau sgen, ob der dünnere Druckschlauch nötig ist.
Halte mich doch auf dem Laufenden :-)
Thomas

-Ach stimmt, meiner hat zwar auch AHK , aber normalerweise gibt es dann `nen Zusatzlüfter... habe jetzt gehört das es relativ egal
sein soll wie dick der Schlauch ist, und das die unterschiedlichen Größen der Schlauchanschlüssen am LLK mehr dazu da sind die
beiden Anschlüsse nicht zu verwechseln. Hauptsache der Schlauch ist dick genug...

Gruß
Axel

Schorsch, Wednesday, 03.09.2003, 17:47 (vor 8430 Tagen) @ Axel

Gruß
Axel

Halli-Hallo,
durch die Luftabkühlung sinkt der Druck in den unteren Lastzuständen des Motors.
Gleichzeitig steigt die Luftmasse aber leicht an (Duch den besseren Turbo-Wirkungsgrad)und die Motorleistung ist trotzdem besser.

Erst wenn das Wastgate am Turbo öffnet, (Ab 140KMH oder bei Vollgas ab 1800 1/min)hast Du sowieso 0,9Bar Ladedruck, mit oder ohne LLk ist egal.

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen LLK einzubauen.
Man kommt aber mit den LLK-Schläuchen vom Turbo/Luftsammler sehr schlecht zum LLK bis vor dem Kühler.
Bei hochgedrehten Ladedruck auf 1,5Bar wäre ein LLK nicht schlecht.
Gruß Schorsch

RSS-Feed dieser Diskussion