Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

noch mal Kopfschäden 524 td (Allgemein)

joergl, Friday, 12.09.2003, 12:31 (vor 8422 Tagen)

Hallo Leute,
Ich lese immer wieder von Zylinderkopfschäden am 524 td und es werden auch viele mit kaputten Zylinderkopf angeboten.
Nun meine Frage was genau geht denn da kaputt, und wo durch, ist es Baujahr oder Kilometer abhängig ?
Fahre selbst einen schönen 524 td und hab Angst das es mich auch erwischt.
Danke für alle infos
Gruß Claudius

Hi !
Hat jemand von Euch ein Ölthermometer, welches Temperatur an der Ölablaßschraube oder gar am Peilstab mißt ?
Ich habe zweites bei meinem 524 D und befürchte, daß 110 Grad auf der Autobahn ganz schön viel ist. Eure Erfahrungen/Meinungen ?
Gruß Jörgl

Re: noch mal Kopfschäden 524 td

Alex R, Friday, 12.09.2003, 13:20 (vor 8422 Tagen) @ joergl

Als Antwort auf: noch mal Kopfschäden 524 td von joergl am 12. September 2003 12:31:59:

habe mir gerade diese Woche eine Digitale Öltemperaturanzeige eingebaut
und kann die Temperatur (110 Grad und mehr)bestätigen,
d.h. im Geschwindigkeitsbereich über 120 km/h,
bei langsamerer fahrt -> bis 120 km/h lieg ich so bei 80 bis 90 Grad.

Gruß Alex

Uwe, Friday, 12.09.2003, 13:29 (vor 8422 Tagen) @ joergl

Als Antwort auf: noch mal Kopfschäden 524 td von joergl am 12. September 2003 12:31:59:

Hallo Jörgl,

interresanter als die Öltemperatur wäre sicher die Zylinderkopftemperatur, besonders in der Nähe der Wirbelkammern.
In fas jedem Flugzeug mit Kolbenmotor ist so ein Zylinderkopfthermometer eingebaut und dient dazu, vor übermäßiger thermischer Belastung des Motors zu warnen.
Ich habe einen td ganz ohne Zusatz(Öl)thermometer und mit schon ein bisschen "angegammelten" Zylinderkopf. Also hohem Druck im Kühlsystem und einem gewissen Wasserverbrauch.
Der td hat ja einen Ölkühler, der Thermostatgeregelt ist. Der Thermostat sitzt im Ölfilter-Gehäuse.
Wenn du deinem d kühlungsmässig was gutes tun willst, kannst du ja vom Schrott von einem td das Ölfiltergehäuse, Schläuche und Ölkühler holen und an dem d montieren.
Von der Kühlung her macht der td auf mich einen wirklich guten Eindruck. Diesen Sommer bin ich als es so heiss war mit Anhänger über einen Alpenpass (Grimselpass) gefahren und die Wassertemperatur ist nicht über die Mitte gestiegen.
Problematisch ist meiner Meinung nach nur die Zylinderkopftemperatur. Durch den Turbolader hat die Luft beim Einritt in den Motor ja schon bis 150 Grad. Da hilft wohl nur ein Ladeluftkühler.
Der Diesel hat ja nur die normale Ansauglufttemperatur zu verkraften. Deshalb dürfte der Zyl. Kopf auch wesentlich weniger Spannungen abbekommen.

Also, ich würde mir beim d keine grossen Sorgen machen.

Aber ich würde auch, wenn ich einen d hätte, einen Turbolader und einen Ölkühler einbauen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Leute,
Ich lese immer wieder von Zylinderkopfschäden am 524 td und es werden auch viele mit kaputten Zylinderkopf angeboten.
Nun meine Frage was genau geht denn da kaputt, und wo durch, ist es Baujahr oder Kilometer abhängig ?
Fahre selbst einen schönen 524 td und hab Angst das es mich auch erwischt.
Danke für alle infos
Gruß Claudius

Hi !
Hat jemand von Euch ein Ölthermometer, welches Temperatur an der Ölablaßschraube oder gar am Peilstab mißt ?
Ich habe zweites bei meinem 524 D und befürchte, daß 110 Grad auf der Autobahn ganz schön viel ist. Eure Erfahrungen/Meinungen ?
Gruß Jörgl

Nico Hoffmann, Friday, 12.09.2003, 17:02 (vor 8422 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: noch mal Kopfschäden 524 td von Uwe am 12. September 2003 13:29:18:

Von der Kühlung her macht der td auf mich einen wirklich guten Eindruck. Diesen
Sommer bin ich als es so heiss war mit Anhänger über einen Alpenpass
(Grimselpass) gefahren und die Wassertemperatur ist nicht über die Mitte
gestiegen.

Hmmmm. Öl und Wasser haben doch unterschiedliche Temperaturen. Die
Wassertemperatur steigt bei meinem Eta nur im Stop-and-Go. Man kann sogar
den Viskolüfter abmontieren, solange man schneller als 30 fährt, ist das
Wasser nie ein Problem.

Die Öltemperatur steigt ja angeblich mit der Belastung des Motors, also
z.B. auf der Autobahn.

Problematisch ist meiner Meinung nach nur die Zylinderkopftemperatur. Durch den
Turbolader hat die Luft beim Einritt in den Motor ja schon bis 150 Grad. Da
hilft wohl nur ein Ladeluftkühler.
Der Diesel hat ja nur die normale Ansauglufttemperatur zu verkraften. Deshalb
dürfte der Zyl. Kopf auch wesentlich weniger Spannungen abbekommen.
Aber ich würde auch, wenn ich einen d hätte, einen Turbolader und einen
Ölkühler einbauen.

Da der d keine Kolbenbodenkühlung hat, wäre der Motor aber dann schnell
am Ende...

N.

Schorsch, Friday, 12.09.2003, 18:26 (vor 8422 Tagen) @ joergl

Hallo Leute,
Ich lese immer wieder von Zylinderkopfschäden am 524 td

Halli-Hallo,
ich hatte im Salatölfahrerforum www.fatty-fuels.de
eine Diskusion mit einem 200%igen BMW-Dieselexperten wegen
den Kopfrissen.
Du kannst da mal nachlesen.
Hans meinte, ihm sei noch NIE ein Sauger mit Kopfrissen untergekommen.
Meinem 524TD hats auch mit 268000Km und 17Jahren "erwischt".
Mit Schrottsaugerkopf läuft er nun seit 12000Km wieder.
Auch die Pleullager hatten keinerlei Schäden vom Wasser im Öl.
Nur im betroffenen Zyl. ist das obere Drittel der Hohnung vom eingedrungenen
Kühlmittel abgefressen worden.
Gruß Schorsch

joergl, Friday, 12.09.2003, 22:33 (vor 8421 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: noch mal Kopfschäden 524 td von Uwe am 12. September 2003 13:29:18:

Hallo Jörgl,
interresanter als die Öltemperatur wäre sicher die Zylinderkopftemperatur, besonders in der Nähe der Wirbelkammern.
In fas jedem Flugzeug mit Kolbenmotor ist so ein Zylinderkopfthermometer eingebaut und dient dazu, vor übermäßiger thermischer Belastung des Motors zu warnen.
Ich habe einen td ganz ohne Zusatz(Öl)thermometer und mit schon ein bisschen "angegammelten" Zylinderkopf. Also hohem Druck im Kühlsystem und einem gewissen Wasserverbrauch.
Der td hat ja einen Ölkühler, der Thermostatgeregelt ist. Der Thermostat sitzt im Ölfilter-Gehäuse.
Wenn du deinem d kühlungsmässig was gutes tun willst, kannst du ja vom Schrott von einem td das Ölfiltergehäuse, Schläuche und Ölkühler holen und an dem d montieren.
Von der Kühlung her macht der td auf mich einen wirklich guten Eindruck. Diesen Sommer bin ich als es so heiss war mit Anhänger über einen Alpenpass (Grimselpass) gefahren und die Wassertemperatur ist nicht über die Mitte gestiegen.
Problematisch ist meiner Meinung nach nur die Zylinderkopftemperatur. Durch den Turbolader hat die Luft beim Einritt in den Motor ja schon bis 150 Grad. Da hilft wohl nur ein Ladeluftkühler.
Der Diesel hat ja nur die normale Ansauglufttemperatur zu verkraften. Deshalb dürfte der Zyl. Kopf auch wesentlich weniger Spannungen abbekommen.
Aber ich würde auch, wenn ich einen d hätte, einen Turbolader und einen Ölkühler einbauen.
Viele Grüße
Uwe

Die Idee mit dem Ölkühler ist mir auch schon gekommen, ist das sehr aufwendig ? Vermutlich ja nicht, bei der Zwillingsverwandtschaft...
ölKü vom Schrott und angebaut, was meint ihr ?

Grüße Jörgl

RSS-Feed dieser Diskussion