Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

WER BIETET MEHR?? (Allgemein)

carsten, Wednesday, 17.09.2003, 01:23 (vor 8417 Tagen)

hallo zusammen!

ein freund von mir hat sich gestern 16,8 einen 525 eta gekauft!bj 7,87 der verkäufer meinet zu ihm er hätte keine mängel!!!! wollte probefart machen konnte er nicht, keine rote kenzeichen! also hat er es gekauft für 400 euro!!! angemeldet auto geholt verkäufer weg!?!? als er dann ein par meter gefahren ist, merkte er das irgendwas schlägt wenn er gas gibt! dachte sich nix weiter dabei und ist nach hause gefahren! hat mich angerufen ich solle doch mal vorbei kommen! na gut bin vorbei gegangen und habe mir das auto betrachtet! nicht schlecht sieht echt sehr gut aus dachte ich mir! probefahrt gemacht, und dachte ich sitze im bulldog! das schlagen ab dem 2 gang ist die kardanwelle ( mittellager kaputt ) und weiterin sind so noch folgende teile kaputt achse, lenkgestänge ausgeschlagen, domlager, stoßdämpfer, falscher auspuff, ( steht ca 20 cm hinter der stoßstange raus ) und und und! haben dan den verkäufer angerufen und sagten die ganzen mängel was er hatt!davon wüßte er nix! und der hammer ist noch der, der motor ist sag ich jetzt mal so frei schnautze kaputt! wenn er warm ist schlät irgendwas hört sich an wie son altes dieselroß! buf buf buf buf! ich sage da ist ein pleullager kaputt aber nur wenn er warm ist! schlägt der so! jetzt will er das auto zurückgeben morgen! dem verkäufer habe ich 100 euro angeboten! wie viel würdet ihr zahlen????

grüße carsten

Re: WER BIETET MEHR??

Klaus, Wednesday, 17.09.2003, 07:29 (vor 8417 Tagen) @ carsten

Als Antwort auf: WER BIETET MEHR?? von carsten am 17. September 2003 01:23:21:

Also mal ehrlich

wer erwartet denn für EURO 400,-- einen einwandfreien E28? Jaja jeder ... *g* jeder hofft auf das "Superschnäppchen". Die mag es zwar noch geben, doch inzwischen sehr selten geworden. Also sollte man sich beim Kauf ( insbesondere in der Preisklasse unter EURO 1000,-- ) auf mehr oder weniger notwendige Reparaturen einrichten. Und die Instandsetzung summiert sich schnell mal auf weitere EURO 1000,-- ( oder mehr ), wenn man selber nichts machen kann und vor allem den Wagen nicht auf Herz und Nieren geprüft hat.

Allerdings sollte ein Verkäufer so clever sein, nicht solche Behauptungen ( "keine Mängel" ) aufzustellen. Das ist eine zugesicherte Eigenschaft, und wenn dem nicht so ist ( nachweisbare Zusicherung!!! ), muß er das Fahrzeug zurücknehmen, den Kaufpreis und die Auslagen ersetzen. Ein Fahrzeug in diesem schlechten technischen Zustand verkauft man als "Bastler oder Schlachtobjekt mit optischen und technischen Mängeln".

Sollte die Optik noch schön sein, kann der Preis von EURO 400,-- für eine gute Karosseriesubstanz trotzdem gerechtfertigt sein. Man muß mit dem spitzen Bleistift ran und rechnen. Wer selber schrauben kann ist im Vorteil, viele Dinge wie Gummilager, Kardanwellezwischenlager, Lenkzwischenhebel oder Stoßdämpfer (ebay ) sind günstig. Teurer wird es dann z.B. schon mit Auspuff, kompletten Streben, Spurstangen oder Überholung der Bremsanlage, vor allem wenn sich alles summiert, wie in diesem Fall, wo scheinbar noch der Motor hinzukommt.

Also bitte nicht "blauäugig" kaufen, lieber mal das Geld für eine TÜV-Prüfung riskieren, da weiß man sicher wo man dran ist, hat den TÜV dann schon neu ( bezahlen muß man ihn so oder so ) oder weiß zumindest was an Reparaturen auf einen zukommt.

carsten, Wednesday, 17.09.2003, 10:10 (vor 8417 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: WER BIETET MEHR?? von Klaus am 17. September 2003 07:29:20:

hallo nochmal!

ok er hat noch tüv bis 4,04 mein kumpel hat ja den alten tüv bericht noch! da stehn die mängel drinnen die ich schon aufgezählt z.b achse auspuff motor kardanwelle! aber nur als hinweiß! das ,der vorbesitzer so tüv bekommen das wundert mich ja sehr! und jetzt dazu habe ich vergessen sind die wagenheberaufnamen noch durchgerostet!

grüße carsten

bilmes, Wednesday, 17.09.2003, 10:58 (vor 8417 Tagen) @ carsten

Als Antwort auf: Re: WER BIETET MEHR?? von carsten am 17. September 2003 10:10:22:

ich weis nich was ihr habt, ich hab meinen eta für 800 gekauft, 155k km, tüv/au neu, und ich muss gar nichts reparieren. von wegen unter 1000 euro muss man sich auf reperaturen einstellen, schwachsinn, man muss einfach nur nicht zuviel für die alte kiste zahlen. und bei nem händler würd ich eh nichts kaufen, die hauen einen immer übers ohr.

gruss, bilmes

Fred, Wednesday, 17.09.2003, 14:06 (vor 8417 Tagen) @ bilmes

Als Antwort auf: Re: WER BIETET MEHR?? von bilmes am 17. September 2003 10:58:52:

ich glaube eher Dein Geschreibsel ist Schwachsinn!!!

So eine dumme und pauschale Verurteilung aller Händler zum Beispiel.
Die meisten werden doch von Privatleuten übers Ohr gehauen, siehe Beitrag oben!
Außerdem steht ja in dem Beitrag nicht, dass es keine guten Autos unter EURO 1000,-- gibt, nur eben selten. Also erst mal genau lesen und nachdenken Bilmes, bevor Du lospolterst. Dann noch viel Spaß mit Deiner "alten Kiste". Wer seinen E28 schon selber so bezeichnet, der gibt auch zu erkennen dass da für EURO 800,-- nicht mehr viel dran sein kann, oder?

torsten, Wednesday, 17.09.2003, 17:24 (vor 8417 Tagen) @ carsten

Hallo
dann sag ich jetzt mal frei schnautze garnix wenn das auto mal laufen soll!!!!
die kosten würden wohl alles erdenkliche übersteigen.als teileträger oki !

mfg Torsten

bilmes, Wednesday, 17.09.2003, 21:39 (vor 8417 Tagen) @ Fred

Als Antwort auf: Re: WER BIETET MEHR?? von Fred am 17. September 2003 14:06:49:

Ich mag meinen E28 sehr, und sag trotzdem alte Kiste dazu, weils auch einfach eine ist! Eine von den schönen, stilvollen und eleganten alten Kisten halt.

Kühl mal ab mann. Wenn man dich so reden hört, von wegen Privatleute hauen Händler übers Ohr (*lach*), könnte man fast denken das du selber einer bist.
Ich rede von der Regel, nicht von der Ausnahme.
Sag mir doch einen guten Grund, ein 15-22 Jahre altes Auto beim Händler zu kaufen. Ist es die Garantie?
Mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen.

Du kannst dir meinen Wagen gerne ansehen (Link unten) und mir sagen, ob du schonmal so einen für 800 bei einem Händler hast stehen sehen. Er ist nur geputzt, mehr hab ich noch nicht gemacht. Die Vorbesitzerin hat ihn vor gut 2 Jahren für 4000 Mark von einem gekauft. Und jetzt rate mal, wo...

Gruß, bilmes

Mein Auto

Peer, Thursday, 18.09.2003, 13:00 (vor 8416 Tagen) @ bilmes

Als Antwort auf: Re: WER BIETET MEHR?? von bilmes am 17. September 2003 21:39:10:

Ich mag meinen E28 sehr, und sag trotzdem alte Kiste dazu, weils auch einfach eine ist! Eine von den schönen, stilvollen und eleganten alten Kisten halt.
Kühl mal ab mann. Wenn man dich so reden hört, von wegen Privatleute hauen Händler übers Ohr (*lach*), könnte man fast denken das du selber einer bist.
Sag mir doch einen guten Grund, ein 15-22 Jahre altes Auto beim Händler zu kaufen. Ist es die Garantie?
Du kannst dir meinen Wagen gerne ansehen (Link unten) und mir sagen, ob du schonmal so einen für 800 bei einem Händler hast stehen sehen. Er ist nur geputzt, mehr hab ich noch nicht gemacht. Die Vorbesitzerin hat ihn vor gut 2 Jahren für 4000 Mark von einem gekauft. Und jetzt rate mal, wo...
Gruß, bilmes

Moin, moin,

kann bilmes nicht zustimmen.
Mein Eta iss vom Händler, bei Ebay ersteigert - Kostenpunkt 1010,. €.
2. Hand, TÜV/AU neu, viele Extras, Bremsanlage kompl. neu. Klar hat Er macken, das meiste aber relativ schnell behebbar.
Mag meinen Eta. Wohl gemerkt den in Lachssilber, nicht den grünen auf meiner HP.

Manche haben Glück, andere nicht.

Peer

Meine E28 Seite

Dominik, Thursday, 18.09.2003, 22:12 (vor 8416 Tagen) @ carsten

Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu ab...
Habe hier aus dem Forum einen eta aus 2ter Hand für 200€ erstanden.
Denke, daß ein 129PSler immer ein paar Euro wert ist...
Wenn ich keine Probefahrt machen kann, laß ich lieber die Finger von so einem Auto. Erfahrungsgemäß ist das ein Faß ohne Boden, besagtes Glück hat man leider nur zu selten bei solchen Autos.
Den ich hier erstanden habe, habe ich TÜVfertig gemacht, hat mich dann insgesamt 650€ gekostet, was in meinen Augen ein guter Preis ist.
Ob sich der Kauf von so einer Gurke, wie hier beschrieben lohnt, hängt doch immer davon ab, wieviel man selbst machen kann und was für Teilequellen man hat.
Nach mittlerweile 15 Jahren mit BMWs habe ich die Möglichkeit, vieles gut und günstig wieder zu richten. Ich habe aber auch den Platz, die Teile und mittlerweile das Wissen.

Wer sich mit den Autos nicht so gut auskennt, sollte zu einer Besichtigung doch besser einen "Fachmann" mit nehmen... da wären einige Sachen sicher gleich aufgefallen...
Als Teileträger eignet sich so einer allemal, sollte dann aber nicht mehr als den besagten 100er kosten...
Wünsche trotz allem Negativen einen guten Ausgang dieses Kaufes; freue mich nämlich immer, wenn ich andere E28 auf der Straße treffe.

Freude am Fahren wünscht allzeit Dominik

Frajo, Saturday, 20.09.2003, 19:52 (vor 8414 Tagen) @ Peer

Als Antwort auf: Re: WER BIETET MEHR?? von Peer am 18. September 2003 13:00:05:

Hi Bilmes,
hi Peer,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab...

<font color="0000FF[/link]Es doch war nicht die Rede davon, daß "Händler" von Privatleuten über den Tisch gezogen werden...
Er hat nur gesagt, daß in den meisten Fällen Privatleute die anderen (i.d.R. zu 99% Privatleute) über den Tisch ziehen. Und ich denke, damit hat er völlig recht.</font>

<font color="0000FF[/link]Der Hauptgrund ist m.E. daß ein Händler im Zweifels oder Betrugsfalle "leichter" (Achtung - genau lesen ! hier steht ein "er" hinten dran. Ich sage nicht, das es leicht ist, aber leichter als bei Privatleuten) dingfest und in Regress zu nehmen ist, als eine Privatperson. Deswegen verkaufen "seriöse" Händler derzeit eigentlich auch keine E28 mehr an Privatpersonen. Von Einzelfällen mal abgesehen, tut sich kein Händler, der noch klar denken kann, ein solches "Wirtschaftsrisiko" angesichts der jüngsten Verbraucherrechtsnovellen noch an.</font>

Gruß, bilmes

<font color="0000FF[/link]Deinen Wagen hätte ich mir gern mal angesehen, aber leider funzt der Link nicht ... </font>

Moin, moin,
kann bilmes nicht zustimmen.
Mein Eta iss vom Händler, bei Ebay ersteigert - Kostenpunkt 1010,. €.
2. Hand, TÜV/AU neu, viele Extras, Bremsanlage kompl. neu. Klar hat Er macken, das meiste aber relativ schnell behebbar.
Mag meinen Eta. Wohl gemerkt den in Lachssilber, nicht den grünen auf meiner HP.
Manche haben Glück, andere nicht.
Peer

<font color="0000FF[/link]Ich habe meinen 525eA
http://www.atoq.de/Autos/525eA/525eA-2003-T.jpg
seinerzeit auch beim Händler gekauft (und zwar nur aufgrund einer kurzen telefonischen Beschreibung. Details sind hier nachzulesen).
Die Eckdaten: 107.000 km - scheckheftgepflegt - 2.Hand - 7,5 Jahre alt - TÜV/AU neu - gut ausgestattet.
Dafür habe ich "nur" 7.500 DM bezahlt und bis heute (8,5 Jahre und 223.000km später) keinen Pfennig davon bereut !

Und ich werde auch (in ca 4 Jahren) bei meinem nächsten Auto schauen, ob ich dort oder bei einem anderen freundlichen BMW-Händler wieder etwas passendes finde...</font>

Viele Grüsse vom <font color="008800[/link]<B>Niederrhein</B></font>

<H3> Don't drink 'n drive
http://www.eurocarimports.com/logoheaders/bmw-logo.gif 'n fly !</H3>

<B><font color="880000[/link]Frajo</font></B>

mein E28

RSS-Feed dieser Diskussion