Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525 eta beschleunigt nicht gleichmässig (Allgemein)

Ben, Saturday, 20.09.2003, 03:13 (vor 8414 Tagen)

...am stärksten ist es wenn er kalt ist. es fehlt dann kurz an schub, wie als würde man kurz vom gas gehen. so im bereich zwischen 1400 und 2800 u/min. ziemlich heftig ist es auch beim stärkeren beschleunigen in der kurve, da fehlt dann einmal kurz der ganze schub.
wenn er warm ist ist es fast wie weggeblasen...

hat mir vielleicht jemand einen tipp?

danke schonmal

Ben

Re: 525 eta beschleunigt nicht gleichmässig

martinm5, Saturday, 20.09.2003, 07:55 (vor 8414 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: 525 eta beschleunigt nicht gleichmässig von Ben am 20. September 2003 03:13:34:

...am stärksten ist es wenn er kalt ist. es fehlt dann kurz an schub, wie als würde man kurz vom gas gehen. so im bereich zwischen 1400 und 2800 u/min. ziemlich heftig ist es auch beim stärkeren beschleunigen in der kurve, da fehlt dann einmal kurz der ganze schub.
danke schonmal
Ben

Hallo Ben,

wenn er das nur macht wenn er kalt ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, während der Warmlaufphase ist das Gemisch halt nicht so hundertprozentig perfekt. Trotzdem kannst du ja mal das Kaltstartventil und das Zusatzluftventil prüfen. Kann es sein daß der Leistungsverlust beim Gasgeben in Kurven nur bei relativ leerem Tank auftritt? Den E 28 läuft nämlich ab weniger als ca. 20 Litern im Tank in schnellen Kurven der Sprit im Tank davon und die Pumpe saugt dann kurzzeitig Luft. Völlig normal.

Viele Grüße
Martin

Nockenwelle eingelaufen....

O.Maxwell, Sunday, 21.09.2003, 18:23 (vor 8413 Tagen) @ martinm5

Als Antwort auf: Re: 525 eta beschleunigt nicht gleichmässig von martinm5 am 20. September 2003 07:55:59:

Hallo Ben,

i.d.R. ist es bei den späten Eta´s so, daß die Nockenwelle irgendwann einläuft und das Phänomen des plötzlichen Leistungseinsatzes liegt vor allem daran. Im warmen Zustand tritt das Phänomen nicht so stark auf, weil durch entsprechenden Öldruck und auch höherer Fließfähigkeit die "Gedenksenkunde" kürzer ausfällt.
Bitte prüfe das mal durch Abnehmen des Ventildeckels, falls Du Dir eine Analyse nich zutraust, hilft Dir da auch günstig die BMW-Vertretung, die kennen diese Problematik nämlich auch.

Gruß
Oliver

danke schonmal
Ben

Hallo Ben,
wenn er das nur macht wenn er kalt ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, während der Warmlaufphase ist das Gemisch halt nicht so hundertprozentig perfekt. Trotzdem kannst du ja mal das Kaltstartventil und das Zusatzluftventil prüfen. Kann es sein daß der Leistungsverlust beim Gasgeben in Kurven nur bei relativ leerem Tank auftritt? Den E 28 läuft nämlich ab weniger als ca. 20 Litern im Tank in schnellen Kurven der Sprit im Tank davon und die Pumpe saugt dann kurzzeitig Luft. Völlig normal.
Viele Grüße
Martin

Re: Nockenwelle eingelaufen....

Nico Hoffmann, Sunday, 21.09.2003, 22:40 (vor 8413 Tagen) @ O.Maxwell

Als Antwort auf: Nockenwelle eingelaufen.... von O.Maxwell am 21. September 2003 18:23:30:

i.d.R. ist es bei den späten Eta´s so, daß die Nockenwelle irgendwann einläuft
und das Phänomen des plötzlichen Leistungseinsatzes liegt vor allem daran. Im
warmen Zustand tritt das Phänomen nicht so stark auf, weil durch entsprechenden
Öldruck und auch höherer Fließfähigkeit die "Gedenksenkunde" kürzer ausfällt.

Mein Erfahrungen sind etwas anders, aber ich habe auch keinen 'späten' Eta.

Die Eingelaufene Nockenwelle hatte ich bei meinem 85er bei einem KM-Stand
von 230 000. Das war vor 10 Jahren.

Gelaufen ist die Kiste eigentlich wie immer, auch auf der Autobahn. Der Eta
dreht ja sowieso nicht so arg hoch. Nur das Laufgeräusch war martialisch.
Als ob zwei oder drei Zylinder mit Diesel liefen.

Bitte prüfe das mal durch Abnehmen des Ventildeckels, falls Du Dir eine
Analyse nich zutraust, hilft Dir da auch günstig die BMW-Vertretung, die kennen
diese Problematik nämlich auch.

Eingelaufene Nocken sieht man schön :-)

Nach der Fehlerbeschreibung hätte ich eher auf was Elektrisches getippt,
einen Wackler an der Lambda-Sonde oder eine marode Kohlebahn im LMM. Aber
Ferndiagnosen sind schwierig.
Wenn man nicht einigermaßen weiß, was man macht, ist man vermutlich bei
einer Bosch-Werkstatt am besten aufgehoben.

N.

Ben, Monday, 22.09.2003, 18:14 (vor 8412 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Nockenwelle eingelaufen.... von Nico Hoffmann am 21. September 2003 22:40:17:

Hallo,

also ich habe einen eta von '86. der mit 122PS. Ist das jetzt ein später eta?
Und wie sieht eine eingelaufene Nockenwelle aus? Kann das mal einer beschreiben?

Gruss, Ben

Mein E28

Nico Hoffmann, Monday, 22.09.2003, 20:08 (vor 8412 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Re: Nockenwelle eingelaufen.... von Ben am 22. September 2003 18:14:14:

Hallo,
also ich habe einen eta von '86. der mit 122PS. Ist das jetzt ein später eta?

Nö, das müßte noch der alte Zweigebermotroniceta sein.

Und wie sieht eine eingelaufene Nockenwelle aus? Kann das mal einer
beschreiben?

Da fehlt an den Spitzen der Nocken Material, da wo die Gleitsteine der
Kipphebel entlanglaufen.

N.

RSS-Feed dieser Diskussion