Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

m20 umbau auf m30. neue probleme (Allgemein)

525Rainer, Sunday, 21.09.2003, 20:26 (vor 8413 Tagen)

hallo,

hier mal das resultat vom heutigen tag. eta motor ausgebaut und m30 reingesetzt. dabei noch auf e34 535i lenkgetriebe und z3 3.0 schaltwegverkürzung umgebaut. von der mechanischen seite klappte alles wie üblich ohne probleme. auch die ganze kühlwassergeschichte konnte ich mit diversen m30 und m20 kühlwasserschläuchen lösen. das heizventil hab ich vom m20 belassen.
noch ne feststellung: e34 lenkgetriebe passt, m20 kardan ist im vorderen teil länger als die m30 kardan.

die elektrik ist für mich die unangenehme seite. deswegen happerts da auch mächtig.

folgende konstellation: 86er 525e sicherungskasten soll verbunden werden mit m30 b35 218ps motor der leider einen abgeschnittenen motorstecker hatte(grummel)
wegen meiner ungeduld hab ich jetzt sicher einen schwerwiegenden fehler gemacht weil ich konnte es nicht erwarten und wollte den motor laufen lassen. in meiner provinziellen art hab ich einfach den motorstecker von meinem 3,5l kat schlachtmotor abgeschnitten und die kabel der farben nach mit dem motor verbunden. 2 kabel blieben über..
ein kleines rotbraunes und ein kleines gelbgrünes
angesteckt und motor gestartet: ergebnis.. der anlasser hat kurz geklickt und es hat kurz aufgeleuchtet irgendwo im motorraum. danach ging nix mehr. die zündung konnte man anschalten und alle lampen gingen aber der motor reagierte nicht mehr.

könnt ihr mir sagen was jetzt alles kaputt ist? die nächsten 2 wochen hab ich jetzt sowieso wieder keine zeit zum schrauben.

noch eine frage; der 218ps motorkabelbaum hatte beim steuergerätstecker noch einen ZWEITEN kleineren stecker mit doppelreihiger belegung mit dem ich nix anfangen konnte. der kat m30 hatte den nicht.
mein eta hatte da auch einen stecker. für das grüne lehrlaufreglerkästchen.

fehlt da evtl. ein zweites steuergerät?

grüsse rainer

PS: das nächste mal nehm ich gleich nen 535i, verdammt nochmal!

http://rallywerkstatt.freeyellow.com/m20m3001.jpg
http://rallywerkstatt.freeyellow.com/m20m3002.jpg

@ Rainer

Klaus, Monday, 22.09.2003, 14:18 (vor 8412 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: m20 umbau auf m30. neue probleme von 525Rainer am 21. September 2003 20:26:19:

Hallo Rainer,

mein Mechaniker verzweifelt, Alle Schrauben vom 525i Getriebe und die Glocke fehlten beim Einbau des Ersatzgetriebes und sind im Fahrzeug nicht zu finden ( Wagen steht auf der Bühne und blockiert die gerade :o ). Hattest Du diese Sachen beim Getriebeausbau mitgenommen oder irgendwohingepackt?

Gruß

Klaus

Re: @ Rainer

525Rainer, Monday, 22.09.2003, 21:10 (vor 8412 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: @ Rainer von Klaus am 22. September 2003 14:18:31:

Hallo Rainer,
mein Mechaniker verzweifelt, Alle Schrauben vom 525i Getriebe und die Glocke fehlten beim Einbau des Ersatzgetriebes und sind im Fahrzeug nicht zu finden ( Wagen steht auf der Bühne und blockiert die gerade :o ). Hattest Du diese Sachen beim Getriebeausbau mitgenommen oder irgendwohingepackt?

Hallo Klaus,

wie telefonisch besprochen hat dein altes getriebe eine feste glocke gehabt. es war das neuere getriebe ab bj 85 dessen kupplungsglocke man nicht abschrauben kann. deswegen: das ist mir jetzt grad noch eingefallen: hilft es dir auch die schaltkonsole nix weil die passt nur zu den neuen getrieben. die alten getriebe haben keine schaltkonsole aus alu sondern aus blech und die hat ganz andere haltertungen.

auf den zwei fotos unten siehst du die unterschiede. oben das alte zweiteilige getriebe mit der schwarzen blechkonsole und unten ganz vorne dass ist das getriebe aus deinem 535er mit der nach vorn geklappten alugestängekonsole. die zwei konsolen haben unterschiedliche aufnahmen.

ich hoffe ihr kriegt das auto zusammen. wenn euch was elementares fehlt, dass ich habe, dann ruf mich an.. ich fahrs dir zur not abends vorbei.

nochwas: wenn das getriebe aus dem e23 ein zweiteiliges ist, also mit abschraubbarer kupplungsglocke, dann wird es normalerweise mit sechskanntschrauben verschraubt. die neuen torx gehn aber auch. da es soviele getriebe mit sovielen unterschiedlichen schrauben gibt, ist es immer das einfachste wenn man die schrauben mit zum getriebe dazutut, sorry.

die schaltkonsole die jetzt am getriebe ist könnte ja mit glück passen. beim e34 ist sie viel länger, deswegen hab ich mir gedacht sie ist bei jedem modell unterschiedlich.

grüsse rainer

altes 2 teiliges getriebe mit abschraubbarer kupplungsglocke und blecherner schaltkonsole
http://rallywerkstatt.freeyellow.com/m20m3003.jpg

neueres einteiliges getriebe aus deinem 535 mit alukonsole (das vorderste)
http://rallywerkstatt.freeyellow.com/motoren01.jpg

Re: @ Rainer

FJB, Monday, 22.09.2003, 23:06 (vor 8412 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: @ Rainer von 525Rainer am 22. September 2003 21:10:11:

Hallo Rainer,

Eta gegen M30 - eine fraglich sinnvolle Angelegenheit, da der ETA ökonomisch besser und drehmomentmäßig ebenbürtig ist.

Wirklich wahr - lieber gleich einen 535!!!

Es sei denn, der ETA war kapetsch und Du brauchttest sowieso einen neuen Motor, so wie ich.

Aber gib's zu:
Du wolltest den ETA nur als vernünftigen Motor für Deinen E9 freibekommen, stimmt's (grins)!!!

Weißblaue Grüße, FJB.

Wiso machst Du es Dir so schwer,und frägst nicht den,der Dir den Motor verkauft

.....hat. alex, Monday, 22.09.2003, 23:20 (vor 8412 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: m20 umbau auf m30. neue probleme von 525Rainer am 21. September 2003 20:26:19:

**

@ alex

525Rainer, Tuesday, 23.09.2003, 01:01 (vor 8412 Tagen) @ .....hat. alex

Als Antwort auf: Wiso machst Du es Dir so schwer,und frägst nicht den,der Dir den Motor verkauft von .....hat. alex am 22. September 2003 23:20:19:

servus alex,

hab einen neuen computer und mein adressbuch noch nicht umgeladen. hast auch schon lange nix mehr geschrieben hier.

jetzt zu dem problemen:

hauptproblem: ich kann ehrlichgesagt nicht mal ein autoradio einbaun (und dass ist jetzt kein witz)

sonstige probleme: motor läuft nicht. hab jetzt folgendes gemacht. ich hab die belegung des motorsteckers am sicherungskasten mit der liste von www.e30.de überprüft und eigentlich stimmt alles überein bis auf sachen wie ölniveauschalter statisch und fernthermometer.
kannst du mir sagen wass ich an diesem stecker noch ändern muss? ich möchte erstmal nur dass der motor läuft.
oder sind die kabelfarben bei meinem 525e sicherungskasten anders ?

foto dazu:

http://rallywerkstatt.freeyellow.com/motorstecker1.jpg

und dann ist da noch der kleinere stecker am steuergerätekabel. der ganz kleine findet seine aufnahme im auto, aber den, der auf dem bild abgebildet ist, kann ich nicht zuweisen, zuordnen.

http://rallywerkstatt.freeyellow.com/motorstecker2.jpg

grüsse rainer

RSS-Feed dieser Diskussion