Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preiseinschätzung fahrbereiter M5

Jost M, Ruhrgebiet - NL-Twente, Friday, 17.12.2010, 14:13 (vor 5585 Tagen)

Hallo,

Preiseinschätzungen sind ja immer so eine Sache, aber die -derzeit etwas abgeflaute- M5-Hype läßt mich mal ins Forum nach Eurer Einschätzung fragen.

Mir wurde ein "fahrbereiter 86er M5" angeboten. 310.000 km - Polaris, Klima , BBS-16'',Pepita-Stoff, ESSD, Heckspoiler, Scheinwerfer-Wasch, 3.Hand, Serviceheft, 86er-Radio.

Zustand: rostig an den üblichen Stellen - Dom rechts, Türunterkanten, Wagenheberaufnahmen gebraten, Schiebedachdeckel - Fensterrahmen noch unklar.
Hoffentlich kein Lackierbedarf. Motor läuft rund und kraftvoll.
Fahrwerksgummis fällig - Scheiben und Beläge empfohlen.
Steuer-Ketten und Spanner gewechselt.
Fahrersitz mit teilweise anderem Stoff, Klimanlage leer, Schaltknauf verschlissen.

Für Alles, was nach "Zustand" steht, sind ratz fatz 3.ooo.-€ ausgegeben.

Jetzt die Gretchenfrage:

Was wäre Eurer Preisrahmen, mit dem Ihr in die Verhandlungen gehen würdet ?

Danke für Eure Kommentare,

Gruß

Jost

--
Fahre 535i E28 seit April 1985 :-)

Heiko LÖB, Löbau, Friday, 17.12.2010, 14:41 (vor 5585 Tagen) @ Jost M

Hallo Jost, Du alter M5-Sammler! :-D

Laut der Preisgestaltung in der OltimerMarkt-Liste ist ein Zustand 4 mit über 6.000€ aufgeführt. Anhand der von Dir genannten Mängel tendiert die Geschichte eher Richtung 5 und da steht kein Wert. Ich würde so um die 3k ansetzen, selbst 4 bis 5 sind für meine Begriffe noch vertretbar, da nach einer zwar aufwendigen, aber doch lohnenswerten Sanierung ein gewisser Gegenwert da steht. Das Wichtigste an sich ist ein gängier Motor, da der im verschlissenen Zustand den Geldbeutel schneller leert, als einem lieb ist. Und für 10k bekommst Du das Ding wieder ordentlich heile und mußt nicht dabei sparen....

Gruß Heiko

--
[image]

k27 ⌂, Kempen, Friday, 17.12.2010, 16:07 (vor 5585 Tagen) @ Heiko LÖB
bearbeitet von k27, Friday, 17.12.2010, 16:15

Uih...

Da kommt mir aber eine etwas andere Meinung auf.
Als Kfz-Sachverständiger kann ich nur sagen, wir müßten uns schon hier auf eine verlässliche Zustandsnote einigen - aus der Beschreibung von Jost ist es für mich aber definitiv keine 5 !Er ist aus meiner Sicht ein Fall zwischen 3 und 4, ohne näher zu prüfen.
Das ist hier glaube ich auch gar nicht die Frage. Es handelt sich aus meiner Sicht recht klar um ein Spekulationsobjekt, auch wenn im unteren Drittel des Marktes.
Daß es heute noch jemanden geben sollte, der das nicht weiß ist auch eher zu vernachlässigen.:-)

Ich denke, hier von 3-4.000 Euro auszugehen, ist mehr als optimistisch.:-D
Vermutlich hätte der gute Jost ihn dann längst gekauft und ein Feuerwerk gezünedet....

Ich vermute, daß man ein derart verbrauchter E28-M5 immer noch seine 7.000 und auch mehr erzielen kann. Auch wenn er viel gelaufen hat, Jost schrieb er würde kräftig und gut laufen. Sowas will bezahlt werden.
Es steht ja obendrein auf einem ganz anderen Papier, was man persönlich dafür dann wirklich geben würde. Aber unter der Voraussetzung, nicht jeden Tag einen M5 zu finden, der gut läuft, sehe ich ihn so recht realistisch beziffert(6-8.000 Euro). Jost ging ja sogar davon aus, ggf. ohne Lackaufwand klar kommen zu können.
Das spricht ja mal ganz klar für eine Note 3 statt 4 oder schlechter..

Um es genauer zu machen, müssen Bilder her. Aber das wäre aus meiner Sicht eine Vorabschätzung..

LG

k27

Hallo Jost, Du alter M5-Sammler! :-D

Laut der Preisgestaltung in der OltimerMarkt-Liste ist ein Zustand 4 mit
über 6.000€ aufgeführt. Anhand der von Dir genannten Mängel tendiert die
Geschichte eher Richtung 5 und da steht kein Wert. Ich würde so um die 3k
ansetzen, selbst 4 bis 5 sind für meine Begriffe noch vertretbar, da nach
einer zwar aufwendigen, aber doch lohnenswerten Sanierung ein gewisser
Gegenwert da steht. Das Wichtigste an sich ist ein gängier Motor, da der
im verschlissenen Zustand den Geldbeutel schneller leert, als einem lieb
ist. Und für 10k bekommst Du das Ding wieder ordentlich heile und mußt
nicht dabei sparen....

Gruß Heiko

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Heiko LÖB, Löbau, Sunday, 19.12.2010, 15:08 (vor 5583 Tagen) @ k27
bearbeitet von Heiko LÖB, Sunday, 19.12.2010, 15:12

Hallo Michael!

Kfz-Sachverständiger hin oder her (ist jetzt ebenfalls nicht böse gemeint), Dir müßte doch bekannt sein, dass zwischen einem ordentlichen Zeitwert-, Wiederbeschaffungswert- oder Was-weiß-ich-wie-mans-nennen-will-Gutachten, welches in der Regel im Auftrag des Besitzers für die Versicherung erstellt worden ist und der auf dem Markt erzielbaren Erlöse riesige Unterschiede bestehen.

Klar, rumpelts mal schuldlos oder auch nicht, ist man im Falle eines Gutachtens und der jeweils passenden Versicherung auf der sicheren Seite, was die Schadensregulierung angeht. Aber beim Verkauf siehts anders aus. Dort ist zu 99.9% kaum einer bereit, den Zeitwert nach Gutachten zu bezahlen. Zumal es sich wie im vom Jost geschilderten Fall um ein zwar seltenes, aber verbrauchtes Fahrzeug handelt. Und über 300.000km lassen keinen anderen Schluß zu, selbst wenn der Motor noch Druck hat und das hat er auch mit (Achtung: Ironie!) 240PS... ;-)

Ich denke gerade wenns um die Zuteilung von Zustandsnoten geht an den in den Oltimer-Preis-Heften mehrmals vorgestellten und detailiert bewerteten SLC, der für meine Begriffe mit den wenigen Mängeln trotzdem nur einen 3er bekam. Der Grund war die schon weit über 200.000km lang benutze Mechanik.

Der nächste Gedanke kam auf den auch verbrauchten M5, den sich der BGLer-Tom für Schmales zulegte. Das Ding entwickelte sich meinem Gedächtnis nach zum Groschengrab. Gut, bei ihm waren die Zylinderwände im Block (oder Kopf?) gerissen, obwohl der Karren auch noch ordentlich fuhr...

Zu Jost seinem Angebotenen:

Jetzt erklär mir als Fachmann bitte, wie er ohne lackieren auskommen soll, wenn mindestens 1 Dom angeknaspert ist und die Türen untenrum faulen. Bei den Türen gibts sicherlich in der richtigen Farbe gebrauchten Ersatz genau wie für den Schiebedachdeckel, aber gerade bei Silber ist es nahezu ausgeschlossen, dass die Farbe schlußendlich paßt. Warum das? Ich weiß es, Du auch? Den Dom kann man partiell reparieren, doch auch hier muß Farbe drauf. Das Gleiche sollte mit den Schwellern passieren, denen sicher auch Teile in Richtung Bodenblech ersetzt werden müssen (MEINE Erfahrungswerte). Als Nächstes fällt mir die nach 300.000km von Steinschlägen sicher nicht verschont gebliebene Front auf, wobei mit etwas Pech noch die Haubenkante unter der Versiegelungsschicht verfault ist. Auch hier frischer Lack... Das liese sich beliebig fortsetzen und gerade Karosserie- und Lackarbeiten gehen neben der M-spezifischen Ausstattung massiv ans Ersparte. Da ist im Vergleich dazu eine Fahrwerksüberholung reinste Pillepalle...

Als Letztes noch ein Wort zu Erics und Martins Präziosen. Die Schmuckstücke sind einzigartig und wohl mit normalen E28-Elitefahrzeugen nicht vergleichbar, zumal sie auch noch von ihnen selber gebaut wurden. DAS ist nicht zu bezahlen und vor allem zollt es meinen größten Respekt.

Dieses und auch voriges Jahr war in Braunschweig ein endgeiler blauer E12-B7:

[image]

[image]

Ist das einer von den Jungs? Im Detail wirklich NEU! Ich konnte nur geringste Gebrauchspuren ausmachen. Der Motorraum hat mich jedenfalls am meisten beeindruckt. Überall Bling-Bling, gerade auch die golden eloxierten Anbauteile... Mein Weißer soll auch mal so aussehen. In den Karren muß aber noch extrem viel Detailarbeit reinfließen, auch wenn er für meine Begriffe recht vernünftig da steht. Aber momentan steht ein E24 an erster Stelle! ;-)

Gruß Heiko

--
[image]

Jost M, Ruhrgebiet - NL-Twente, Monday, 20.12.2010, 12:49 (vor 5582 Tagen) @ Heiko LÖB

Hallo Heiko,

aus Deinen Beiträgen der letzten Jahre meine ich Deinen perfektionistischen Anspruch ein wenig einschätzen zu können.
Einen 4er-M5 in Deine Sphären zu heben, verschlingt Unsummen – das will ich gar nicht. Ein guter steht neben ihm.

Wenn Du dich davon etwas löst, wird Dir vielleicht klarer, worum es mir hier geht:

Wir lesen in diesem Threat:

Es gibt die Fraktion der „1er“ – Liebhaber, die Wert auf „zumindest so gut wie neu“ legen. Okay – ziehe ich den Hut, will ich aber gar nicht.

Es gibt die Fraktion derjenigen, die Spaß an guten, aber gebrauchten Autos haben „2-3er“-Autos eben. Das ist eigentlich mein Beuteschema. Bezahlbar – wenn auch nicht immer verfügbar. Bezahlbar: ca. 60-75% der Zustand-2-Notierungen aus den Printmedien.
Ich stelle jedoch bei mir fest, dass ich mich ertappe, dass ich mit „zu guten Autos“ nicht bei Nässe oder gar im Winter fahre. Ist zwar spinnert, aber mache ich halt nicht.

Dann gibt es die Fraktion derjenigen, die mit 4er-Autos (in technisch vertretbarem / guten Zustand) einfach schnell und klassisch unterwegs sein wollen und Spaß haben.
Da habe ich persönlich nun auch immer mehr Spaß dran. Mein Winter 125PS-Eta ist auch ein Beispiel für „Genuß ohne Reue“.

Nun zu dem Polaris-Bomber:

Fahrwerk, Bremsen, Motor müssen ohne Fehl und Tadel sein !

Ob dann Steinschläge am 4er weggetupft sind, das Polaris eines Spenderfahrzeuges (Türen, Dach) im Licht anders changiert, oder das sauber geschweisste grundierte Blech am Dom mit der Spraydose und Klarlack abgedeckt wurde, die Wagenheberaufnahmen gebraten sind etc. ist mir dann ziemlich Brause.
Ich tausche sogar die verschlissene Pepita gegen eine Kardinalrote-Leder M30 aus 1984. Fürwahr ein Stilbruch.

Es bleibt halt ein alter Wagen mit einer gewollten & sichtbaren Patina, der noch energisch bewegt werden will / wird.
Das gerade beim M88 immer das Damokles-Schwert des Exklusiven (Zylinderkopf-AT...) über einem hängt, macht die Backup-Überlegung (s.u.) für mich spezielle auch interessant.

Viele Grüße

Jost

--

Heiko LÖB, Löbau, Monday, 20.12.2010, 15:37 (vor 5582 Tagen) @ Jost M
bearbeitet von Heiko LÖB, Monday, 20.12.2010, 15:47

Moin Jost!

Ich glaube, hier hast Du mich leider falsch interpretiert, dazu gleich mehr. Mir gings nur um eine Einschätzung des Objektes Deiner Begierde nach meiner Meinung. Ich bin offensichtlich etwas zu hart (oder doch objektiv? :-D ) rangegangen, da ich wohlgemerkt die mir vorliegenden Unterlagen für mein Statement herangezogen habe. Leider bin ich wie schon geschrieben nicht tief genug in der Materie drin, was E28-M5-Modelle angeht, bei E30-M3 oder E24-M635CSi schon eher. Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass selbst relativ schlechte M5 doch schon so abgehoben sind, was ich ansich nicht schlecht finde, profitieren doch die kleineren Varianten auch davon, zumal es insgesamt immer weniger werden.

Zu meinen Fahrzeugen. Ich vertrete auch die Meinung wie Du, das ein 2er mehr als genug ist, da es für die "Kleinen" einfach zu aufwendig wird, sie in den Neuzustand zu versetzen. Selbst der Royalblaue, den ich so wie er jetzt dasteht genauso für mich haben wollte und mit dem nun mein Malermeister unendlich glücklich ist, ist weit von einem 1er entfernt, trotzdem die Karosse penibel saniert wurde. Ich lehnte es aber ab, bei ihm jede Schraube zu erneuern (die sichtbaren allerdings schon). Das wird einfach nicht honoriert, leider. Meine anderen beiden haben trotz der gut erhaltenen Optik ihre mehr oder weniger sichtbaren optischen Macken. Beim eta bleibts, der weiße 525i wird im Laufe der kommenden Jahre perfektioniert, aber das auch behutsam. Er schreit beispielsweise nach einem neuen Fahrwerk und das ganz laut. ;-)

Anders ist es mit dem 6er, den ich jetzt in die Mangel nehme. Der wird bis ins letzte Detail saniert. Achsen, Schrauben, Karosse, Technik generell: hier muß alles stimmen und genau wie beim M5 wird das sogar belohnt, sollte es zu einem Verkauf kommen. Es ist übrigens der 18. jemals hergestellte 635 mit Automatik nach der Umstellung auf E28-Technik. Letzteres erleichtert einiges ungemein. Die Fahrgestellnummer weißt ihn übrigens ob des Baumonats noch als erste Serie aus, zumindest im Online-Katalog. Somit ist er innen auch nicht Pergament, sondern, man glaubts kaum, Perlbeige (Hallo Fritz, ich brauche Teile!)! Geil, wa? :-D

Gruß Heiko

Edit: Und nach wie vor: Die seit der Herstellung ohne Sanierung so herrlich erhaltenen Fahrzeuge wie beispielsweise von Eric und Martin sind eine Wucht und ganz anders zu bewerten, wenn man hier von einer Bewertung im weiteren Sinne ausgehen kann und diese endgeilen Geräte betrachtet.

Auch der BGLer-Tom (Was macht der eigentlich? Ist der mit seinen 'Ferraris' überfordert? ;-) ) hatte so viele schön erhaltene Fahrzeuge, dass einem richtig warm ums Herz wurde, wenn er sie hier präsentierte. Ich vermisse das ein ganz schönes bißchen genau wie Lisas Kommentare und Bildgeschichten...

--
[image]

Uwe, Friday, 17.12.2010, 16:03 (vor 5585 Tagen) @ Jost M

Hallo Jost,

ich hatte mal einen lachssilbernen M5 mit einer noch viel längeren Mängelliste:
zusätzlich zu dem von Dir aufgezählten war es noch ein reparierter Unfall, der Innenraum lange feucht gewesen, so dass der stockige Geruch nicht mehr rausging, der Tacho war von einem 520, aber mit der M5 Skala, Tüv und AU Bescheinigung waren gefälscht und der Kilometerstand bei einer genauen Betachtung sehr fraglich. Wegen dem manipulierten Tacho war der M5 bei der Probefahrt auch so schnell.
Gekauft hatte ich den Wagen von einem Bekannten des Sohnes des Besitzers, der das Auto für das Auto seines Vaters ausgegeben hat für 5000 Euro, wobei mir trotz genauem Anschauen vor Ort zu zweit viele Mängel entgangen sind.
Wert war das Auto zu der Zeit (2005) wohl um die 2000 Euro.

Letztlich war es mein Glück, dass der mittellose Vermittler vertragsrechtlich nicht verantwortlich war und ich habe den ursprünglichen Besitzer auf Rückgabe der 5000 Euro verklagt. Den Rechtsstreit habe ich gewonnen, den M5 bin ich wieder los und vom M5 Virus bin ich gründlich geheilt.

Viele Grüße, Uwe

Hallo,

Preiseinschätzungen sind ja immer so eine Sache, aber die -derzeit etwas
abgeflaute- M5-Hype läßt mich mal ins Forum nach Eurer Einschätzung
fragen.

Mir wurde ein "fahrbereiter 86er M5" angeboten. 310.000 km - Polaris,
Klima , BBS-16'',Pepita-Stoff, ESSD, Heckspoiler, Scheinwerfer-Wasch,
3.Hand, Serviceheft, 86er-Radio.

Zustand: rostig an den üblichen Stellen - Dom rechts, Türunterkanten,
Wagenheberaufnahmen gebraten, Schiebedachdeckel - Fensterrahmen noch
unklar.
Hoffentlich kein Lackierbedarf. Motor läuft rund und kraftvoll.
Fahrwerksgummis fällig - Scheiben und Beläge empfohlen.
Steuer-Ketten und Spanner gewechselt.
Fahrersitz mit teilweise anderem Stoff, Klimanlage leer, Schaltknauf
verschlissen.

Für Alles, was nach "Zustand" steht, sind ratz fatz 3.ooo.-€ ausgegeben.

Jetzt die Gretchenfrage:

Was wäre Eurer Preisrahmen, mit dem Ihr in die Verhandlungen gehen
würdet ?

Danke für Eure Kommentare,

Gruß

Jost

Eric65, Straubing, Friday, 17.12.2010, 18:41 (vor 5585 Tagen) @ Uwe

Mann oh Mann!!!

hab ihr ne Ahnung....alleine der Fahrzeugbrief für einen E28 M5 (ECE) LL wird mit bis zu 2000 Euro gehandelt, da hängt dann außer der berüchtigten schwarzen Plakette der Motorsport kein Fahrzeug mehr dran. Aber es gibt z.Z. ums verrecken keinen einzigen am Markt!

Also wenn ich für 5000 Kröten nen schrottigen M5 (sogar vielleicht noch rollfähig und nicht mal fahrbereit) endlich bekommen würde, würde ich sofort den Neuaufbau mit neuer Karosse, neuem Motor, neuem allem anderen... starten.

Gruß Eric

k27 ⌂, Kempen, Friday, 17.12.2010, 20:14 (vor 5585 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

ich hatte sowas in der Art ja bereits angedeutet... Aber es galt hier ja die Frage, bei welchem Preis würde man einsteigen wollen, wenn man ja schon zwei E28-M5 sein Eigen nennt.(Jost)

Daher und mit der doch recht spärlichen Beschreibung finde ich den Einstiegspreis mit 6-8.000 Euro zu starten nicht voll daneben.

Bekommen wird man ihn dafür sicher nicht. Im Moment würde ich sagen, kann es für einen M5 in echtem Zustand 3 auch über 15.000 Euro geben und in Zustand 4 sicher je nach Nachfrage auch schon um die 10.000...
Da muß dann aber auch wirklich alles passen... Keine anderen M5 im Netz, ein Käufer der unbedingt haben will und vielleicht irgendein HHighlight an diesem M5, welches nicht jeder M5 hat..
Gerade diese Modelle sind gern recht nackig ausgestattet. Wenn da ein Zustand 4 eine gute Ausstattung hat, ist das allein schon wieder wertsteigernd.

Ein weites Feld, was man hier betreten kann.
Wo seht Ihr/siehst Du eigentlich einen Zustand echte 2 zur Zeit stehen?

LG

Michael

Mann oh Mann!!!

hab ihr ne Ahnung....alleine der Fahrzeugbrief für einen E28 M5 (ECE) LL
wird mit bis zu 2000 Euro gehandelt, da hängt dann außer der berüchtigten
schwarzen Plakette der Motorsport kein Fahrzeug mehr dran. Aber es gibt
z.Z. ums verrecken keinen einzigen am Markt!

Also wenn ich für 5000 Kröten nen schrottigen M5 (sogar vielleicht noch
rollfähig und nicht mal fahrbereit) endlich bekommen würde, würde ich
sofort den Neuaufbau mit neuer Karosse, neuem Motor, neuem allem
anderen... starten.

Gruß Eric

--

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 18.12.2010, 14:18 (vor 5584 Tagen) @ k27
bearbeitet von M.S., Saturday, 18.12.2010, 14:25

Ein weites Feld, was man hier betreten kann.
Wo seht Ihr/siehst Du eigentlich einen Zustand echte 2 zur Zeit stehen?

LG

Michael

Bei uns in der Halle steht mein Einser. 8000km, nie Regen, nie Winter, Erstbesitz. :-D

Wir wollen einen zweiten M5 oder einen Liebig 545i neu aufbauen, es ist alles da... nur es ist kein Brief zum auftreiben. Wir haben eine fabrikneue E28 Karosse noch vollständig da, alle Teile der Innenausstattung, Elektrik, den vollständigen M88 Motor mit etwa 5 Betriebstunden. Oder alternativ einen 545i, auch diesen Motor habe ich noch fast neu auf Lager.

Wer also einen gültigen Brief eines ECE LL M5 E28 mit Plakette rumliegen hat, ich biete 1000 Euro sofort bar. Mit entsprechenden Eintragungen auch mehr.

Martin

[image]

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 18.12.2010, 14:42 (vor 5584 Tagen) @ M.S.

:clap: :clap::clap: :clap:

Bei uns in der Halle steht mein Einser. 8000km, nie Regen, nie Winter,
Erstbesitz. :-D

--

alpinweißer525e, Saturday, 18.12.2010, 14:42 (vor 5584 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

krass, der sieht wirklich aus wie neu. :-)
Eine Frage: Warum sind die Kotflügel-Schrauben unlackiert?

[image]

Gruss
Wilhelm

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 18.12.2010, 15:09 (vor 5584 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo Martin,

krass, der sieht wirklich aus wie neu. :-)
Eine Frage: Warum sind die Kotflügel-Schrauben unlackiert?

[image]

Gruss
Wilhelm

Mein M5 ist ein Prototyp, entstanden 1985 während eines Lacktests für den E32 in calypsorot. Damals wurde anhand einer (M5) E28 Karosse die Farbverträglichkeit vom Perlmuttlack im BMW Farbsystem in der Lackiererei abgetestet. Ich habe mich während dieses Testlaufs so in die Farbe verschossen, dass ich sie gekauft habe und weiter habe aufbauen lassen, sie blieb im System.

Diese Karosse habe ich erworben und daraus den M5 entstehen lassen. Er wurde als Rohkarosse ohne Türen und Klappen lackiert, nach meinem Kauf mit den Anbauteilen komplettiert (die wurden auch einzeln lackiert...) und anschließend als M5 der Motorsport als Sonderfahrzeug komplettiert. Und von mir dann nochmals entsprechend aufbereitet, er hat alle Extras drin die es je gab oder auch erst später gab.

Was man so niemals kaufen kann oder könnte...

Es ist der einzige calypsorote E28 ab Werk, er ist nicht überlackiert. Es ist die erste Lackschicht mit originalem Aufbau. Nur halt wegen seiner komischen Geschichte in Einzelteilen entstanden.

alpinweißer525e, Sunday, 19.12.2010, 10:53 (vor 5583 Tagen) @ M.S.

Mein M5 ist ein Prototyp, entstanden 1985 während eines Lacktests für den
E32 in calypsorot. Damals wurde anhand einer (M5) E28 Karosse die
Farbverträglichkeit vom Perlmuttlack im BMW Farbsystem in der Lackiererei
abgetestet. Ich habe mich während dieses Testlaufs so in die Farbe
verschossen, dass ich sie gekauft habe und weiter habe aufbauen lassen,
sie blieb im System.

Diese Karosse habe ich erworben und daraus den M5 entstehen lassen. Er
wurde als Rohkarosse ohne Türen und Klappen lackiert, nach meinem Kauf mit
den Anbauteilen komplettiert (die wurden auch einzeln lackiert...) und
anschließend als M5 der Motorsport als Sonderfahrzeug komplettiert. Und
von mir dann nochmals entsprechend aufbereitet, er hat alle Extras drin
die es je gab oder auch erst später gab.

Was man so niemals kaufen kann oder könnte...

Es ist der einzige calypsorote E28 ab Werk, er ist nicht überlackiert. Es
ist die erste Lackschicht mit originalem Aufbau. Nur halt wegen seiner
komischen Geschichte in Einzelteilen entstanden.

Respekt und danke für die Aufklärung!

Gruss
Wilhelm

PeterM535i, Friday, 17.12.2010, 22:42 (vor 5585 Tagen) @ Jost M

Frage mich was die Frage nach Preiseinschätzung eigentlich immer soll.
Jeder muss selbst wissen, was er für die Mühlen zahlen will.
Für die genannten Beträge bekomme ich auf dem Markt ein Auto das richtig gut geht. Meine Meinung.

Eric65, Straubing, Friday, 17.12.2010, 23:22 (vor 5585 Tagen) @ PeterM535i

Hallo Michael, hallo Jost,

zu Frage was ein 2er wert ist...ich kann sie dir echt nicht beantworten, solche Fahrzeuge sind einfach zu selten.
Die Taxierungen nach irgendwelchen Classic Listen etc. halte ich für ziemlich gegenstandslos. Wenn mal ein echter 2er oder gar 1er auftaucht, so wird der unter der Hand gehandelt und über den Preis bei Sammlern wenig geredet. So gesehen erscheinen diese Verkaufspreise in keiner Bewertungsberechnung.

Damit haben natürlich Sachverständige, die ein Wertgutachten für ein solches Fahrzeug erstellen müssen, kaum Berechnungsgrundlagen bzw. reele Literatur zur Wertermittlung. Heraus kommen dann meist "versicherungsgünstige Bewertungen" nach Gebrauchtwagenschema, die mit einer realen Wiederbeschaffung zum "Marktwert", also dem Wert, den diese Fahrzeuge unter der Hand haben, nichts zu tun haben.

Mal im Ernst, mein 79er E12 Alpina B7 Turbo mit nur 9000 Km auf der Uhr ist laut Wertgutachten TÜV gerade mal 25 kE wert....dafür bekäme man heute bei Alpina nicht mal einen kompletten AT-Motor...(wenn´s denn noch welche gäbe!) Soviel zum Thema Wertgutachten.

Wann war das letzte mal ein wirklich guter M5 in Zustand 2 am Markt. Also ein Fahrzeug, das in Technik, Optik, Originalität und Historie absolut einwandfrei war? Sowas und die Nachfrage bestimmen den Preis! Alleine M88 Motore gebraucht, komplett und lauffähig...kommen schon an die 10 kE ran...

Gruß Eric

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 18.12.2010, 14:13 (vor 5584 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

das ist ja mal eine richtig gute und wirklich ehrlich gemeinte nette Antwort - vielen Dank. Ich beschäftige mich sehr oft mit derartigen Analysen, die mich aber zumeist verzweifeln lassen.

Es geht ja eigentlich bereits beim eigentlichen kleinen Bruder der M88-Modelle los. Die 535i/M535i sind ja auch fast nicht punktgenau zu taxieren.
Versucht doch bitte mal einen wirklich gut ausgestatteten 535/M535i in wirklich ordentlichem Zustand zu bekommen, wo auch die Technik ok ist...SCHWIERIG! :help:

Auch ier ist das Problem immer wieder, daß unsere E28 - selbst der M88 - sehr gern spartanisch ausgestattet sind. Wieveile 535i-Eigner müssen tatsächlich noch die Fenster kurbeln? Zumindest an den hinteren Türen... Das bei einem Auto der gehobenen Mittelklasse auf dem Weg nach oben...??? Sowas gibt es heute doch gar nicht mehr. :cool:
Wenn man mal überlegt - bitte nicht schlagen - was BMW häßliche Ausstattungen gerade im M5-Bereich eingebaut hat, die man vielleicht in der M10 oder M20 -Fraktion hätte verbauen können, ist es doch eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben.
Wozu sowas seitens der Hersteller gut ist, weiß niemand. Sportlich finde ich dies jedenfalls nicht. Warum nicht einen sportlichen und chicken Stoff, stat dieser Karo-Teile? Wenn jemand heute gern etwas Schönes haben möchte, wird es richtig schweirig einen wirklich fast komplett ausgestatteten E28 zu finden - auch einen M88! Das regelt auch indirekt das Preisniveau!

Trotzdem ist es heute schon wieder Kult, mit diesen karierten Sitzen herum zu fahren. Ist ja auch mittlerweile wirklich irgendwie cool.Allein, weil man irgendwqann froh ist, überhaupt einen M5 zu bekommen.

Was mir aber auch in diesem Zusammenhang auffällt ist, daß es auf der einen Seite immer wieder ein paar wenige Leute gibt, die in sogenannten Fan-Foren (bitte liebe Forumler nicht böse sein - ist nicht pauschal gemeint) immer wieder einige Fahrzeuge und deren Wertigkeit versuchen plattzureden. Wozu das gut sein soll, ist mir noch nie begreiflich gewesen. Warum wird das gemacht?

Dazu dann auf der anderen Seite Angebote, die nicht viel Gutes erhoffen lassen. Das ist sehr ähnlich des Angebotes der wesentlich rareren M88-Modelle.
Zwar nicht ganz so handverlesen und wertig, wie beim Standard-Bruder, aber doch alles irgendiwe ähnlich. Man muß halt immer das Geschehen im angemessenen Verhältnis betrachten.

Daher interessiert mich hier die Meinung gerade der "Dickschiff-Fahrer", wie die Preisentwicklung der M30-E28 weiter gehen wird oder zumindest gehen könnte. Gerade diese Modelle wie oben angesprochen.Was meint Ihr?

Daß die M88 und ALPINA-Modelle eine eigene Welt darstellen und auch immer sein werden, ist absolut klar und auch richtig. Aber ein guter und recht voller M30-E28 (und auch schöne M20-E28) muß auch langfristig teuer werden können. Sonst wäre es mehr aöls schade.

Ich habe als Kfz-Sachverständiger in solchen Dingen immer ein offenes Ohr und würde mich auch weit aus dem Fenster lehnen, einen solchen ALPINA wie ihn Eric zu haben scheint anders zu bewerten. So etwas ist ja quasi unwiederbriungbar und daher ganz anders zu bewerten.
Da gibt es einige Möglichkeiten, die der Sachverständige anwenden kann - ist halt nur mit viel Aufwand verbunden. Ich würde mich aber selbst nicht mit diesem Wiederbeschaffungswert zufrieden geben.

LG

Euer Michael

Hallo Michael, hallo Jost,

zu Frage was ein 2er wert ist...ich kann sie dir echt nicht beantworten,
solche Fahrzeuge sind einfach zu selten.
Die Taxierungen nach irgendwelchen Classic Listen etc. halte ich für
ziemlich gegenstandslos. Wenn mal ein echter 2er oder gar 1er auftaucht,
so wird der unter der Hand gehandelt und über den Preis bei Sammlern wenig
geredet. So gesehen erscheinen diese Verkaufspreise in keiner
Bewertungsberechnung.

Damit haben natürlich Sachverständige, die ein Wertgutachten für ein
solches Fahrzeug erstellen müssen, kaum Berechnungsgrundlagen bzw. reele
Literatur zur Wertermittlung. Heraus kommen dann meist
"versicherungsgünstige Bewertungen" nach Gebrauchtwagenschema, die mit
einer realen Wiederbeschaffung zum "Marktwert", also dem Wert, den diese
Fahrzeuge unter der Hand haben, nichts zu tun haben.

Mal im Ernst, mein 79er E12 Alpina B7 Turbo mit nur 9000 Km auf der Uhr
ist laut Wertgutachten TÜV gerade mal 25 kE wert....dafür bekäme man heute
bei Alpina nicht mal einen kompletten AT-Motor...(wenn´s denn noch welche
gäbe!) Soviel zum Thema Wertgutachten.

Wann war das letzte mal ein wirklich guter M5 in Zustand 2 am Markt. Also
ein Fahrzeug, das in Technik, Optik, Originalität und Historie absolut
einwandfrei war? Sowas und die Nachfrage bestimmen den Preis! Alleine M88
Motore gebraucht, komplett und lauffähig...kommen schon an die 10 kE
ran...

Gruß Eric

--

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 18.12.2010, 14:58 (vor 5584 Tagen) @ k27

Hallo Michael,

das Problem ist, dass es kaum solche exclusiven Fahrzeuge mehr zum Vergleich gibt. Echte Vollausstattung war extrem selten, echte Zustand 1 oder 2 Fahrzeuge sind es heute auch. Die Autos haben 20-30 Jahre hinter sich.

Gutachter haben keine Vergleichsbasis mehr. Die Schwacke Liste ist ein Witz.

Ein Einser ist entweder ein echter unbenutzter Neuwagen oder bestenfalls noch mit einem ehemaligen Jahreswagen vergleichbar. Sowas findet man heute nicht mehr... ok, beim Eric und mir stehen noch ein paar von der Sorte.

Wegen der Versicherung hatte ich mal 1995 ein Problem mit meinem M5, die wollten ihn nicht Vollkasko versichern. Sie haben nicht geglaubt, dass er bis dahin noch nicht mal 800km (!!!) drauf hatte. Ich habe dann ein Wertgutachten vom TÜV erstellen lassen. Das war ein Abenteuer... und was für eins.

1995 wurde er einfach als alter BMW Gebrauchtwagen taxiert... nach Schwacke. 35.000DM und ich solle dafür froh sein. War ich nicht, immerhin ist es ja kein BMW, sondern einer der echten Motorsport GmbH und die gab es ja nur bis 86/87. Dann hat sich der Gutachter an der Fahrgestellnummer irritiert und dann kam der Stein ins Rollen... WBS, nicht WBA... aha, Sonderfahrzeug, alles drin, alles dran. Na gut, 70.000.

Was für ein Witz, ich habe mehr als das Doppelte bezahlt... dann wurden ein paar Eigner von M5 angeschrieben, was ihnen so einer in der Ausstattung und Zustand 800km wert wäre. Da waren ein paar Sammler dabei, die für schlechtere Fahrzeuge schon mehr bezahlt haben.

Ende vom Lied: Wiederbeschaffung 165.000DM im Jahr 1995. Heute sind's Euro.

Aber Erics B7 ist älter, eigentlich noch viel seltener und ebenfalls perfekt. Nur 25.000. Und steht im selben perfekten Zustand daneben. Rost, was ist das?

Und auch vom TÜV, sogar demselben Gutachter geschätzt. Welten, nicht wahr?

Eric ging's mehr um die günstige Versicherung, mir ist das eher wurscht. Ich wollte wissen, was sowas wirklich wert ist.

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 18.12.2010, 19:51 (vor 5584 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

sehr interessant zu lesen - aber genau sowas in der Art meinte ich, wenn es darum geht, effektive Werte zu ermitteln. Aber dann ist das nicht zu kombinieren wegen güstigen Versicherungsbeiträgen. Das ist leider Fakt. Denn man sollte ja auch sein Fahrzeug dann entsprechend dem recht "überzogenen" weil nicht dem Standard entsprechenden Gutachten zu versichern.
Sonst schwindet die Glaubwürdigkeit.

Wenn man dazu nicht bereit ist, entstehen solche Wahnsinns-Expertisen wie beim Eric und seinem B7... Traurig, aber wahr....
Aber sowas kann man hinbekommen. Deine Story ist sicher sehr spektakulär, aber das Auto ist es ja nun mal auch. Aber selbst bei guten 2 oder 3er Fahrzeugen ist es nicht immer nötig, sich der Meinung der Versicherer zu ergeben.

LG

Michael

Hallo Michael,

das Problem ist, dass es kaum solche exclusiven Fahrzeuge mehr zum
Vergleich gibt. Echte Vollausstattung war extrem selten, echte Zustand 1
oder 2 Fahrzeuge sind es heute auch. Die Autos haben 20-30 Jahre hinter
sich.

Gutachter haben keine Vergleichsbasis mehr. Die Schwacke Liste ist ein
Witz.

Ein Einser ist entweder ein echter unbenutzter Neuwagen oder bestenfalls
noch mit einem ehemaligen Jahreswagen vergleichbar. Sowas findet man heute
nicht mehr... ok, beim Eric und mir stehen noch ein paar von der Sorte.

Wegen der Versicherung hatte ich mal 1995 ein Problem mit meinem M5, die
wollten ihn nicht Vollkasko versichern. Sie haben nicht geglaubt, dass er
bis dahin noch nicht mal 800km (!!!) drauf hatte. Ich habe dann ein
Wertgutachten vom TÜV erstellen lassen. Das war ein Abenteuer... und was
für eins.

1995 wurde er einfach als alter BMW Gebrauchtwagen taxiert... nach
Schwacke. 35.000DM und ich solle dafür froh sein. War ich nicht, immerhin
ist es ja kein BMW, sondern einer der echten Motorsport GmbH und die gab
es ja nur bis 86/87. Dann hat sich der Gutachter an der Fahrgestellnummer
irritiert und dann kam der Stein ins Rollen... WBS, nicht WBA... aha,
Sonderfahrzeug, alles drin, alles dran. Na gut, 70.000.

Was für ein Witz, ich habe mehr als das Doppelte bezahlt... dann wurden
ein paar Eigner von M5 angeschrieben, was ihnen so einer in der
Ausstattung und Zustand 800km wert wäre. Da waren ein paar Sammler dabei,
die für schlechtere Fahrzeuge schon mehr bezahlt haben.

Ende vom Lied: Wiederbeschaffung 165.000DM im Jahr 1995. Heute sind's
Euro.

Aber Erics B7 ist älter, eigentlich noch viel seltener und ebenfalls
perfekt. Nur 25.000. Und steht im selben perfekten Zustand daneben. Rost,
was ist das?

Und auch vom TÜV, sogar demselben Gutachter geschätzt. Welten, nicht
wahr?

Eric ging's mehr um die günstige Versicherung, mir ist das eher wurscht.
Ich wollte wissen, was sowas wirklich wert ist.

--

spike, Norddeutschland, Saturday, 18.12.2010, 18:21 (vor 5584 Tagen) @ k27

....ich verstehe das Gequatsche von den spartanisch ausgestatteten Autos nicht.
Zu der Zeit damals reichte es den Besitzern normalerweise aus, wenn ein Auto fuhr. Und ein M5 fuhr ja wohl. Diese sämtlichen Verweichlichungs-Accessoirs sind auch nicht typisch für Fahrzeuge der 80iger. Auch bei DB war nicht jede S-Klasse mit Klima und Ledersitzen ausgestattet.
Selbst mein (etwas älterer) 6,3 hat nur vorne eFH.
Karo-Sitze gab es auch bei DB und bei Porsche(nicht zu reden von z.B. Scirocco...). Die Designer verstanden damals sportlich eben etwas anders.....
Warum meßt ihr das immer mit heutigen Maßstäben??
Der 535i oder auch der M5 waren keine Oberklasse- oder Luxusautos. Das waren Sportlimousinen!! Da gehörte weder eine Klima noch eine Automatik rein, eigentlich noch nicht mal ´ne Servolenkung. Vielleicht betrachtet ihr das mal so....
gruß
thomas

Sehr richtig,

RainerHH, Saturday, 18.12.2010, 23:18 (vor 5584 Tagen) @ spike

ich empfinde die Kombination aus M und Vollausstattung auch als Widerspruch. M steht für Motorsport, eine zentrale Kenngröße des Genres ist das Leistungsgewicht, und deshalb ist für mich der perfekte M5 weitgehend nackt und mit Stoff Karo. Puristen würden sogar ein Schiebedach ablehnen.
Gruß
Rainer (der seinen 535 aus oben genanntem Grund meist mit mindestens halbleerem Tank fährt :-) )

....ich verstehe das Gequatsche von den spartanisch ausgestatteten Autos
nicht.
Zu der Zeit damals reichte es den Besitzern normalerweise aus, wenn ein
Auto fuhr. Und ein M5 fuhr ja wohl. Diese sämtlichen
Verweichlichungs-Accessoirs sind auch nicht typisch für Fahrzeuge der
80iger. Auch bei DB war nicht jede S-Klasse mit Klima und Ledersitzen
ausgestattet.
Karo-Sitze gab es auch bei DB und bei Porsche(nicht zu reden von z.B.
Scirocco...). Die Designer verstanden damals sportlich eben etwas
anders.....
Der 535i oder auch der M5 waren keine Oberklasse- oder Luxusautos. Das
waren Sportlimousinen!! Da gehörte weder eine Klima noch eine Automatik
rein, eigentlich noch nicht mal ´ne Servolenkung. Vielleicht betrachtet
ihr das mal so....
gruß
thomas

Sehr richtig,

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 18.12.2010, 23:26 (vor 5584 Tagen) @ RainerHH

Es soll doch hier nicht darüber debattiert werden, ob eine Vollausstattung toll oder doch ggf. sinnfrei sein könnte - das muß doch nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Mehrheit verzichtet lieber auf 1,75 PS und hat dafür etwas mehr Luxus.

Aber mal etwas zu diesem Thema:
Was hat denn Sport mit diesen Karos zu tun? Wenn sportlich, dann bitte so, wie es später beim M5 Winkelhock war - doch nicht mit Buchhalterausstattung wie ein 518!

Gruss

ich empfinde die Kombination aus M und Vollausstattung auch als

Widerspruch. M steht für Motorsport, eine zentrale Kenngröße des Genres
ist das Leistungsgewicht, und deshalb ist für mich der perfekte M5
weitgehend nackt und mit Stoff Karo. Puristen würden sogar ein Schiebedach
ablehnen.
Gruß
Rainer (der seinen 535 aus oben genanntem Grund meist mit mindestens
halbleerem Tank fährt :-) )

....ich verstehe das Gequatsche von den spartanisch ausgestatteten

Autos

nicht.
Zu der Zeit damals reichte es den Besitzern normalerweise aus, wenn ein
Auto fuhr. Und ein M5 fuhr ja wohl. Diese sämtlichen
Verweichlichungs-Accessoirs sind auch nicht typisch für Fahrzeuge der
80iger. Auch bei DB war nicht jede S-Klasse mit Klima und Ledersitzen
ausgestattet.
Karo-Sitze gab es auch bei DB und bei Porsche(nicht zu reden von z.B.
Scirocco...). Die Designer verstanden damals sportlich eben etwas
anders.....
Der 535i oder auch der M5 waren keine Oberklasse- oder Luxusautos. Das
waren Sportlimousinen!! Da gehörte weder eine Klima noch eine Automatik
rein, eigentlich noch nicht mal ´ne Servolenkung. Vielleicht betrachtet
ihr das mal so....
gruß
thomas

--

Bibe, Schwobaland, Sunday, 19.12.2010, 10:25 (vor 5583 Tagen) @ spike

Hallo,

da kann ich Thomas nur Recht geben. Für mich ist eine spartanische Ausstattung gerade dass, was mich reizt. So waren für mich die 80er. Meiner hat null Ausstattung, was auch den großen Vorteil bringt, dass nichts kaputt gehen kann. Brauche bloß an die ZV denken und bin froh keine zu haben :-D .

Grüsse

--
Grüße Bibe

Oha!

Heiko LÖB, Löbau, Saturday, 18.12.2010, 11:47 (vor 5584 Tagen) @ Jost M

Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Die Preislisten sind freilich nur Richtlinien, aber dass selbst runtergerittene M5 so hoch gehandelt werden sollen? Das versteh wer will... Gut, ich steck auch so tief in der M-Materie nicht drin.

Nochmal zur Zustandsnote. Sobald irgendwo ein Rostloch oder Karies generell im fortgeschrittenen Stadium vorhanden ist, gilt für mich Zustand fünf, Definitionen hin oder her. Wie man dann ungesehen auf 3 bis 4 schließen kann, entzieht sich meine Vorstellungskraft. Ein eta oder 20er wird so auch massiv abgewertet, bei einer der Ikoneen des bayrischen Automobilbaus soll das nicht gelten? Putzig...

Gruß Heiko

--
[image]

Oha!

spike, Norddeutschland, Saturday, 18.12.2010, 18:27 (vor 5584 Tagen) @ Heiko LÖB

....tja Heiko, das ist nur damit zu erklären, daß die einen Rostlöcher an einem Auto sind, das es möglicherweise deshalb nicht mehr lohnt aufzuarbeiten.
Genau diese Frage stellt sich bei einem M5 aber gerade nicht...
gruß
thomas

Mischung aus Backup, Faszination und Spekulation

Jost M, Ruhrgebiet - NL-Twente, Saturday, 18.12.2010, 18:32 (vor 5584 Tagen) @ Jost M

Eine interessante und differenzierte Diskussion !

Macht Spaß mitzulesen !

Ein Bekannter gab mir den Tip und ich schrieb den Eigner an. Seine Preisvorstellungen sind fair – aber im Grunde ist mein M88-Bedarf ziemlich gedeckt.

Im Grunde – aber es ist halt immer so: Platz wäre da und wir sprechen hier endverhandelt wohl wirklich von einem 4er-Preis, d.h. fertig auf der Straße mit den erwarteten Arbeiten ca. 9-10 T€.
Ich möchte mich leider vor dem eigenen Vorwurf in 20 Jahren bewahren: "Wie konntest Du nur ... ?"

Um das mal zu relativieren: da bekommt man beim neuen 5er vielleicht 4 Kreuzchen in der Optionsliste und das ist nach 5 Jahren verpufft, weil abgeschrieben.

Bleibt die Frage: Warum also noch einen ... ?

Backup: Ich fahre M88 im Sommer auch auf weiten Strecken und habe dies auch für die nächsten Jahre noch vor. Es kann immer etwas passieren – ein Ersatzmotor wird in 10 Jahren unbezahlbar sein.
Die Entwicklung der M-spezifischen E-Teil-Preise ist ja hinreichend bekannt.

Faszination: Ein kleines Rudel dieser wendigen Limousinen zu haben, ist zwar dekadent – aber doch faszinierend. Weiß-Schwarz-Blau-Silber

Spekulation: Ist nicht von der Hand zu weisen – konserviert weggestellt mag es schlechtere Verzinsungen geben.

Also ich habe heute mal eine Anzahlung gemacht und fahre im Januar hin - der Verkäufer will seinen E23 Alpina B9 fertig machen.

Gruß
Jost

--

oskar, Saturday, 18.12.2010, 18:37 (vor 5584 Tagen) @ Jost M

Wo hast du den ausgegraben?
e23 Alpina Modelle sind ja bekanntlich sehr rar.

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 20.12.2010, 06:53 (vor 5582 Tagen) @ oskar

ich glaub Jost meint,der M5 Besitzer verkauft diesen um seinen Alpina e23 fertig zu machen,das kann auch ins geld gehn,und wie du sagst,die sind noch seltener wie die M5

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 18.12.2010, 19:41 (vor 5584 Tagen) @ Jost M

Hallo Jost,

das freut mich, daß es Dir hier gefallen hat, was wir so alles "gequatscht" haben. Es gefällt ja nicht immer jedem, aber ich denke, es sind viele interessante Aspekte auf den Tisch gekommen.
Gratulation zum weiteren M88!!!! :elefant: :elefant:
Da war ich ja gar nicht so schlecht mit meinem Feuerwerk.....:-P

LG

k27

Eine interessante und differenzierte Diskussion !

Macht Spaß mitzulesen !

Ein Bekannter gab mir den Tip und ich schrieb den Eigner an. Seine
Preisvorstellungen sind fair – aber im Grunde ist mein M88-Bedarf
ziemlich gedeckt.

Im Grunde – aber es ist halt immer so: Platz wäre da und wir sprechen hier
endverhandelt wohl wirklich von einem 4er-Preis, d.h. fertig auf der Straße
mit den erwarteten Arbeiten ca. 9-10 T€.
Ich möchte mich leider vor dem eigenen Vorwurf in 20 Jahren bewahren: "Wie
konntest Du nur ... ?"

Um das mal zu relativieren: da bekommt man beim neuen 5er vielleicht 4
Kreuzchen in der Optionsliste und das ist nach 5 Jahren verpufft, weil
abgeschrieben.

Bleibt die Frage: Warum also noch einen ... ?

Backup: Ich fahre M88 im Sommer auch auf weiten Strecken und habe
dies auch für die nächsten Jahre noch vor. Es kann immer etwas passieren –
ein Ersatzmotor wird in 10 Jahren unbezahlbar sein.
Die Entwicklung der M-spezifischen E-Teil-Preise ist ja hinreichend
bekannt.

Faszination: Ein kleines Rudel dieser wendigen Limousinen zu haben,
ist zwar dekadent – aber doch faszinierend. Weiß-Schwarz-Blau-Silber

Spekulation: Ist nicht von der Hand zu weisen – konserviert
weggestellt mag es schlechtere Verzinsungen geben.

Also ich habe heute mal eine Anzahlung gemacht und fahre im Januar hin -
der Verkäufer will seinen E23 Alpina B9 fertig machen.

Gruß
Jost

--

da ist Jost nicht alleine

daheym, Saturday, 18.12.2010, 20:29 (vor 5584 Tagen) @ k27

Ist echt super interessant hier mitzulesen.

Ich war ja schon ziemlich beeindruckt, als ich vor ein paar Wochen beim Jost war zwecks Autokauf und er mir mal kurz ein paar seiner Schätzchen gezeigt hat.

Aber offensichtlich tummeln sich hier noch mehr Mitglieder, von denen ich bisher nicht wusste, dass sie auch den ein oder anderen Hochkaräter ihr Eigen nennen.

Unser eins ist schon stolz wie Oskar auf seine 3-4 08/15 Karren, aber wenn man das hier so liest und sieht... Junge, Junge, da fehlen mir die Worte!

Gruß bzw. "hochachtungsvoll"
Matze ;-)

da ist Jost nicht alleine

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 18.12.2010, 22:32 (vor 5584 Tagen) @ daheym

Hallo Matze,

es kommt nicht immer nur darauf an, was man in der Garage hat, oder was nicht. Die Art und Weise, wie man es pflegt ist auch entscheidend.

Ich glaube, da geben mir die einen oder anderen hier angesprochenen recht, daß es nicht immer nur ein M88 oder B7 sein muß. Es sind auch die anderen E28 sicherlich super reizvoll. Aber die Auslese oder gar die Beerenauislese ist halt die Championsleague.
Davon profitieren aber schlußendlich alle anderen gepflegten E28-Eigner, die ihren Liebling pflegen und nicht einfach nur verbrauchen.

Aber die Königsklasse ist schon eine feine Sache....Leider fehlt mir aber auch (noch) ein M88.... Aber dafür habe ich andere schöne E28 (und auch andere Modelle)....:-D

Ich freu mich wirklich riesig, hier mal ein paar Leute näher kennen zu lernen. Da ich noch nicht so lange hier aktiv bin, war es bislang leider noch nicht dazu gekommen, auf ein Treffen zu kommen.

Aber das sollte sich ändern im laufe von 2011.

LG

k27

Ist echt super interessant hier mitzulesen.

Ich war ja schon ziemlich beeindruckt, als ich vor ein paar Wochen beim
Jost war zwecks Autokauf und er mir mal kurz ein paar seiner Schätzchen
gezeigt hat.

Aber offensichtlich tummeln sich hier noch mehr Mitglieder, von denen ich
bisher nicht wusste, dass sie auch den ein oder anderen Hochkaräter ihr
Eigen nennen.

Unser eins ist schon stolz wie Oskar auf seine 3-4 08/15 Karren, aber wenn
man das hier so liest und sieht... Junge, Junge, da fehlen mir die Worte!

Gruß bzw. "hochachtungsvoll"
Matze ;-)

--

RSS-Feed dieser Diskussion