Hallo Eric,
das ist ja mal eine richtig gute und wirklich ehrlich gemeinte nette Antwort - vielen Dank. Ich beschäftige mich sehr oft mit derartigen Analysen, die mich aber zumeist verzweifeln lassen.
Es geht ja eigentlich bereits beim eigentlichen kleinen Bruder der M88-Modelle los. Die 535i/M535i sind ja auch fast nicht punktgenau zu taxieren.
Versucht doch bitte mal einen wirklich gut ausgestatteten 535/M535i in wirklich ordentlichem Zustand zu bekommen, wo auch die Technik ok ist...SCHWIERIG! :help:
Auch ier ist das Problem immer wieder, daß unsere E28 - selbst der M88 - sehr gern spartanisch ausgestattet sind. Wieveile 535i-Eigner müssen tatsächlich noch die Fenster kurbeln? Zumindest an den hinteren Türen... Das bei einem Auto der gehobenen Mittelklasse auf dem Weg nach oben...??? Sowas gibt es heute doch gar nicht mehr. :cool:
Wenn man mal überlegt - bitte nicht schlagen - was BMW häßliche Ausstattungen gerade im M5-Bereich eingebaut hat, die man vielleicht in der M10 oder M20 -Fraktion hätte verbauen können, ist es doch eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben.
Wozu sowas seitens der Hersteller gut ist, weiß niemand. Sportlich finde ich dies jedenfalls nicht. Warum nicht einen sportlichen und chicken Stoff, stat dieser Karo-Teile? Wenn jemand heute gern etwas Schönes haben möchte, wird es richtig schweirig einen wirklich fast komplett ausgestatteten E28 zu finden - auch einen M88! Das regelt auch indirekt das Preisniveau!
Trotzdem ist es heute schon wieder Kult, mit diesen karierten Sitzen herum zu fahren. Ist ja auch mittlerweile wirklich irgendwie cool.Allein, weil man irgendwqann froh ist, überhaupt einen M5 zu bekommen.
Was mir aber auch in diesem Zusammenhang auffällt ist, daß es auf der einen Seite immer wieder ein paar wenige Leute gibt, die in sogenannten Fan-Foren (bitte liebe Forumler nicht böse sein - ist nicht pauschal gemeint) immer wieder einige Fahrzeuge und deren Wertigkeit versuchen plattzureden. Wozu das gut sein soll, ist mir noch nie begreiflich gewesen. Warum wird das gemacht?
Dazu dann auf der anderen Seite Angebote, die nicht viel Gutes erhoffen lassen. Das ist sehr ähnlich des Angebotes der wesentlich rareren M88-Modelle.
Zwar nicht ganz so handverlesen und wertig, wie beim Standard-Bruder, aber doch alles irgendiwe ähnlich. Man muß halt immer das Geschehen im angemessenen Verhältnis betrachten.
Daher interessiert mich hier die Meinung gerade der "Dickschiff-Fahrer", wie die Preisentwicklung der M30-E28 weiter gehen wird oder zumindest gehen könnte. Gerade diese Modelle wie oben angesprochen.Was meint Ihr?
Daß die M88 und ALPINA-Modelle eine eigene Welt darstellen und auch immer sein werden, ist absolut klar und auch richtig. Aber ein guter und recht voller M30-E28 (und auch schöne M20-E28) muß auch langfristig teuer werden können. Sonst wäre es mehr aöls schade.
Ich habe als Kfz-Sachverständiger in solchen Dingen immer ein offenes Ohr und würde mich auch weit aus dem Fenster lehnen, einen solchen ALPINA wie ihn Eric zu haben scheint anders zu bewerten. So etwas ist ja quasi unwiederbriungbar und daher ganz anders zu bewerten.
Da gibt es einige Möglichkeiten, die der Sachverständige anwenden kann - ist halt nur mit viel Aufwand verbunden. Ich würde mich aber selbst nicht mit diesem Wiederbeschaffungswert zufrieden geben.
LG
Euer Michael
Hallo Michael, hallo Jost,
zu Frage was ein 2er wert ist...ich kann sie dir echt nicht beantworten,
solche Fahrzeuge sind einfach zu selten.
Die Taxierungen nach irgendwelchen Classic Listen etc. halte ich für
ziemlich gegenstandslos. Wenn mal ein echter 2er oder gar 1er auftaucht,
so wird der unter der Hand gehandelt und über den Preis bei Sammlern wenig
geredet. So gesehen erscheinen diese Verkaufspreise in keiner
Bewertungsberechnung.
Damit haben natürlich Sachverständige, die ein Wertgutachten für ein
solches Fahrzeug erstellen müssen, kaum Berechnungsgrundlagen bzw. reele
Literatur zur Wertermittlung. Heraus kommen dann meist
"versicherungsgünstige Bewertungen" nach Gebrauchtwagenschema, die mit
einer realen Wiederbeschaffung zum "Marktwert", also dem Wert, den diese
Fahrzeuge unter der Hand haben, nichts zu tun haben.
Mal im Ernst, mein 79er E12 Alpina B7 Turbo mit nur 9000 Km auf der Uhr
ist laut Wertgutachten TÜV gerade mal 25 kE wert....dafür bekäme man heute
bei Alpina nicht mal einen kompletten AT-Motor...(wenn´s denn noch welche
gäbe!) Soviel zum Thema Wertgutachten.
Wann war das letzte mal ein wirklich guter M5 in Zustand 2 am Markt. Also
ein Fahrzeug, das in Technik, Optik, Originalität und Historie absolut
einwandfrei war? Sowas und die Nachfrage bestimmen den Preis! Alleine M88
Motore gebraucht, komplett und lauffähig...kommen schon an die 10 kE
ran...
Gruß Eric