Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Drehzalmesser etc. beim 525e nachrüsten (Allgemein)

Rainer 525e, Tuesday, 23.09.2003, 20:21 (vor 8411 Tagen)

hi! also ich hab mir am wochenende nen eta zum schlachten gekauft. der hat viel mehr extras wie meiner, von daher würde ich gerne ein paar sachen umbauen und hätte dazu eine frage:
also am wichtigsten wäre mir einen drehzalmesser nachzurüsten. ist es also möglich nur die uhr an meinem cockpit auszubauen und sie gegen einen drehzahlmesser auszutauschen oder muss ich gleich den tacho und so auch mit umtauschen? ist es aufwendig und muss ich noch irgendwelche kabel zwecks drehzalmesser ziehen?

danke im vorraus! mfg rainer

Re: Drehzalmesser etc. beim 525e nachrüsten

Eckhard, Tuesday, 23.09.2003, 22:35 (vor 8411 Tagen) @ Rainer 525e

Als Antwort auf: Drehzalmesser etc. beim 525e nachrüsten von Rainer 525e am 23. September 2003 20:21:43:

Hi Rainer,

der Umbau ist problemlos möglich. Zerleg Dein Cockpit, zupf die Uhr heraus und steck den DZM in die Fassung. Die Leitungen und Impulse liegen bereits an.

Es gibt zwar verschiedene Varianten vom Drehzahlspektrum her (90 und 95 KW haben anderes Spektrum), sie funktionieren meines Wissenes aber beide in jeder Kombination.

Dann viel Spaß noch,

E.

hi! also ich hab mir am wochenende nen eta zum schlachten gekauft. der hat viel mehr extras wie meiner, von daher würde ich gerne ein paar sachen umbauen und hätte dazu eine frage:
also am wichtigsten wäre mir einen drehzalmesser nachzurüsten. ist es also möglich nur die uhr an meinem cockpit auszubauen und sie gegen einen drehzahlmesser auszutauschen oder muss ich gleich den tacho und so auch mit umtauschen? ist es aufwendig und muss ich noch irgendwelche kabel zwecks drehzalmesser ziehen?
danke im vorraus! mfg rainer

Re: kleiner Nachtrag meinerseits

Frank Diederichsen, Wednesday, 24.09.2003, 10:18 (vor 8410 Tagen) @ Eckhard

Als Antwort auf: Re: Drehzalmesser etc. beim 525e nachrüsten von Eckhard am 23. September 2003 22:35:38:

Hallo Rainer, hallo Eckhard,
wichtig wäre noch, welche Instrumentenkombis beide Autos haben. Der Drehzahlmesser aus einer Kombi nach '85 paßt ja nicht in eine von vor '85.

Beste Grüße, Frank

Fred, Thursday, 25.09.2003, 10:07 (vor 8409 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: kleiner Nachtrag meinerseits von Frank Diederichsen am 24. September 2003 10:18:56:

hi,

dazu hätte ich auch eine frage, ist es möglich in einen 82er 520i einen Drezahlmesser nachzurüsten, da der Motor ja K-jetronic hat und somit kein steuergerät?

grüße

DZM 520

Uwe, Thursday, 25.09.2003, 10:44 (vor 8409 Tagen) @ Fred

Als Antwort auf: Re: kleiner Nachtrag meinerseits von Fred am 25. September 2003 10:07:32:

Hallo,

das geht bestimmt. Ich hatte auch mal einen 518 mit DZM und ohne Steuergerät. Mein 524td hat auch den DZM und kein Steuergerät. Es kann aber sein, dass du einen speziellen DZM brauchst und ein Kabel. Am besten mal im ETK nachforschen.
Ich vermute, der 518 /520 DZM ist an die Zündung angeschlossen.
Der Diesel hat einen Geber an der Schwungscheibe für das Umdrehungssignal.

Viele Grüße
Uwe

Nico Hoffmann, Friday, 26.09.2003, 19:17 (vor 8408 Tagen) @ Fred

Als Antwort auf: Re: kleiner Nachtrag meinerseits von Fred am 25. September 2003 10:07:32:

hi,
dazu hätte ich auch eine frage, ist es möglich in einen 82er 520i einen
Drezahlmesser nachzurüsten, da der Motor ja K-jetronic hat und somit kein
steuergerät?

Müßte gehen. Das Drehzahlsignal ist m.W. ohnehin im Kombiinstrument
vorhanden, da es auch von der SI ausgewertet wird. Du brauchst aber
einen speziellen DZM ohne Verbrauchsanzeige, denn die gibts bei der
K-Jetronic ja nicht.
Solche Dinger sind neu teuer und gebraucht selten...

N.

RSS-Feed dieser Diskussion