e23 touring bei ebay.com
Nicht zu vergessen, Gerties Welsch Kombi und die E23 Kombis, die
angeblich
vom Frankfurter Autohaus Euler geschaffen wurden.
aufgrund dessen das Konzept dann Erfolg wurde. Ca. 8800 DM kostete der
Golf L mit 50PS, der BMW 1600 Touring mit 85PS kostete rund 10940DM. Zu
Zeiten kurz vor oder während der Ölkrise sind auch 35PS Mehrleistung ein
Kostenfaktor.
Da sieht der Golf dann aber auch irgendwie stimmiger aus, was die Proportionen angeht, obwohl ich den touring bevorzugen würde. Wobei auch ein inarisilberner Golf GLS in Vollausstattung mit 70PS und den Spitztüteninstrumenten...
Das ist richtig, der Kombi wurde zu Familienzwecken erst sehr spät
hierzulande entdeckt. Mal ganz davon abgesehen, dass der Kofferraum eines
W123 oder W116 auch nicht wirklich als "klein" zu betrachten ist.
Vorherrschaft hatten hier aber in der Tat der Granada oder der Rekord,
oder vielleicht auch noch VW mit dem Passat. Wie man aber schön sieht, die
Rollen haben sich verteilt, die ehemaligen Sieger und Marktführer von einst
spielen heute keine Rolle mehr, weil sich ggf. auch das allgemeine Leben
geändert hat.
Hm, ein Ford Mondeo und VW Passat Variant geht doch nur als Kombi, gleich welchen Baujahrs. Beim Ford entscheidet es gar ganz drüber, ob man das Auto verkaufen kann oder dem Wiederverwertungskreislauf zuführen muss. U der Opel Vectra / Insignia hat sicher auch einen Kombianteil von weit über 50%. Natürlich ist der Vectra eigentlich ein Ascona Nachfolger, der mal den Kadett ersetzen sollte und der Mondeo eigentlich ein Sierra / Taunus / 17m Nachfolger, aber durch die verschobenen Maßstäbe ist für mich der Insignia der Rekord Nachfolger mit Diplomat- Maßen. Mein Passat Variant war auch nur 4,20m lang, so lang ist heute der Golf.... Aber der Erstbesitzer meines Passats war auch noch ein Malerbetrieb.... ;o)
Die exklusiven Hobbies hat BMW bei der Einführung des 3er Tourings in den
Vordergrund gestellt. Sowohl den Segelsport als auch der Golfsport wurden
auch in den Prospekten und den ersten Tests erwähnt. Zielgruppe :
verheiratete oder unverheiratete Yuppie´s mit wenig Freizeit und viel
Geld
BMW (und auch Audi) sorgt mit den bescheidenen Laderäumen ja bis heute dafür, dass man als BMW Besitzer besser nicht mal zu Ikea fährt, sofern die Frau mehr kaufen will als die Teelichter.... Wobei ich hier den Unterschied E28 zum E39 sehr zu schätzen weiss.... allerdings habe ich auch eine umklappbare Rücksitzlehne in der Limousine, knapp 1.90m Ladelänge bis zum Vordersitz.... ;o)
Nutzwertige Kombis gibt es mitterweile soweit ich weiss, keine mehr. Am ehesten wohl der S212. Ansonsten bleiben nur Caddy, Berlingo und Doblo... toll...
Wobei Audi mit dem Avantissimo noch recht frisch am E23 toruing Konzept dran war und auch vom W140 gab es mehrere Umbauten zum Brigardenpanzer. Den E32 kenne ich als Bestatter, dann verliert sich die Kombispur meines Wissens...
--
Freude hört nie auf