Alarm in Alt-Karrendorf - n paar Infos dazu
Mehr von dem Herrn zu finden ist hier:
Altautogeschichten
Von dem Film gabs noch n Trailer und zuvor noch 2 andere Filme - alles sehr sehenswert, dies ist aber die Krönung (im Moment).
Noch ein paar Zitate des Herrn bezüglich des Aufwands:
...ja, Dank erstmal für die Lobhudeleien. Da steh ich drauf
Nee, im Ernst: Ich mach das zwar nicht um mich anschließend feiern zu lassen. Es macht mir einfach Spaß. Aber nach vermutlich (hab nich gezählt) nen paar Hundert Arbeitsstunden geht sowas natürlich runter wie Öl und freut mich total.
Zitat:
Supergeil! Jetzt muss nur noch einer kommen, der die armen Autowägen zurückverwandelt...
Ja, da habe ich auch lange drüber nachgedacht. Ich wollte ne gute Fee in Gestalt von Kat van D. oder so die Karren zurückverwandeln lassen. Aber ich habe einfach kein gutes Material gefunden und es hat mich einfach vor eine technische Hürde gesetzt zu der mir nix Gutes eingefallen ist. Und je mehr ich gegrübelt habe umso weiter entfernte ich mich von einer Fertigstellung des Projektes.
Also hab ichs mal so gelassen.
Moin!
Zitat:
Wenn's ne 2.0 gibt, dann was mit einer Überschwemmung.....eine Flüssigkeit, die dort nicht hingehört, aber müsteriöhserwaise dennoch kommt und die Autos von Innen lahmlegt!!
1.0 ist ja stellenweise von dem Jack Arnold-Klassiker "it came from outer space" inspiriert.
2.0 könnte dann im Stil von "the Blob" - deutscher Titel "Die Körperfresser" gemacht sein. Dann mit dem Titel "Die Kolbenfresser" oder so.
Oder im "Chicago der 20´er/30´er Jahre-Stil" Schwarze Plaketten in Nadelstreifenanzügen und mit großen Hüten und fetten Maschinengewehren in Geigenkästen ballern in alten Packarts und Fochts durch die Gegend, liefern sich wilde Schießereinen mit blauen Umweltengel-Bullen und schmuggeln den kostbaren, echten und verbleiten Saft
Aber: Ich denke ich bin mit den Kleinkarren erstmal durch. Dieser Mini-Maßstab weist einfach zu viele Schwächen auf.
Vorteil ist zwar: Die Autos gibts für schmales Geld und die Kulissen konnte man gut aus Kartons bauen und mit ausgedruckten Texturen bekleben. Du brauchst kein Riesen-set um mehrere Autos gleichzeitig zu zeigen. Alles geht im Grunde auf einem etwas größeren Tisch.
Nachteil: Es ist fummelig!
Der Film besteht aus ca. 4500 Fotos. Und das heißt ja nicht einfach mal 4500X den Auslöser betätigen sondern auch 4500X über den Tisch rutschen und das ganze Geraffel um nen Milimeter bewegen. Und dabei kommste so oft an eines der extrem leichten Gebäude mit nem Ärmel oder so und schon wackelts im Bild. Oder die doofen Plaketten. Was glaubt Ihr wie oft die mir umgefallen sind. Trotz der Knete unter den Füßen.
Aber trotzdem: Bis hierher wars auch ein Riesenspaß für mich. Daher kann ich das auch nicht als Arbeit im Sinne von "ich muß auf Schicht...." sehen.
In Zukunft werde ich nen größeren Maßstab nehmen.
Beim Thema "Altkarren" will ich zwar im weitesten Sinne bleiben. Aber ich will einen humanoiden Protagonisten einbauen.
Mir gehen da so drei verschiedene Konzepte durch den Kopf.
1. Typ runtergekommener, versoffener Kommissar/Bulle oder Detektiv. Mit geiler Altkarre und irgendwie artverwandten Fällen/Aufträgen.
2. Typ durchgeknallter Schrauber/Tuner mit entsprechend durchgeknallten Aktionen
3. Eine TV-Show im stile von z.B. "Top Gear" so mit schwachsinnigen Tests und Berichten als Einspieler und nem Moderatoren-Team im Studio. Am Ende muß immer alles total abdrehen und wenigstens einer den Löffel abgeben.
Alle drei Konzepte so je mit ca. 10 Minuten Spieldauer.
Aber wie gesagt: Dazu brauche ich wesentlich größere Modelle, wenn die auch nur ansatzweise zum Protagonisten passen sollen.
Bin schonmal durch diverse Spielzeug- und Modellbauläden geschlichen. Das Minimum wäre für mich eigentlich 1:12. Aber da sind die Modelle schon extrem rar und mitunter unbezahlbar teuer.
Frage: Hat einer solche Großmodelle und würde sie verticken. Oder weis einer wo`s sowas gibt? Hab da schon einiges gegoogled. Aber es kommen im Grunde immer die selben paar Karren.
Alternative: Komplett selber bauen
Aber das is dann ma wirklich Arbeit.
Grüße:
Jörg
Falls also einer von euch 1:12 Modelle zum verkaufen oder verleien hat, meldet euch bei ihm!
Und nein - ich kenne ihn leider nicht persönlich