Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Temperaturanstieg bei M30 (E9 3.o CSI)

Jost M, Ruhrgebiet - NL-Twente, Tuesday, 18.01.2011, 17:16 (vor 5552 Tagen)

Hallo,

ich mache mal gar keinen Hehl aus meiner technischen Inkompetenz:

Habe am Sonntag mal meinen E9 rausgeholt und eine Tour gemacht.
Herrlich ! Aber dann ...
der Wagen wurde heiß und er drohte überzukochen. Die Temperaturanzeige war "rot"; unter Last ging diese kurzzeitig in den mittleren Bereich.

Was kann das sein ?

Öffnet der Thermostat vielleicht spät / gar nicht und wird es im kleinen Kreislauf zu warm ? Welche Reparatur steht wohl an ?

Wie Ihr seht, habe ich keine echte Ahnung.

Danke für Eure Antworten,

Gruß
Jost

--
Fahre 535i E28 seit April 1985 :-)

Stefan, Tuesday, 18.01.2011, 18:03 (vor 5552 Tagen) @ Jost M

hallo Jost,

mal geschaut, ob der kühler überhaupt warm wurde?

ist der untere schlauch zum kühler kalt/ warm? (wenn kalt, thermostat zu!)

ich geh mal davon aus, dass du vorher alle flüssigkeiten gecheckt hast (füllstand) ...

edit: wenns nur das thermostat ist: ~ 20-40 euro (je nachdem, wo du einkaufst), plus neues kühlwasser.

gruß,

--
Stefan
[image]

Mehr Infos!!!!!!!!!!!

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 18.01.2011, 20:50 (vor 5552 Tagen) @ Jost M

Lieber Jost,

bitte teile mir/uns doch schon "etwas" genauer mit, wie es dazu kam. Ist er zB. direkt unmittelbar nach Startvorgang und während/innerhalb der Warmlaufphase zu heiß geworden, oder bist Du schon ein paar (Kilo-)Meter gefahren, bevor es losging? Wie mein Vorredner schon fragte, war der Kühler komplett warm oder nur partiell? Um da was Vernünftiges zu schreiben, muß einfach mehr Input her..:yes:
Einfach wie in der Schule einen kleinen Aufsatz schreiben...:vertrag:

LG

Michael

Herrlich ! Aber dann ... der Wagen wurde heiß und er drohte überzukochen.
Die Temperaturanzeige war "rot"; unter Last ging diese kurzzeitig in den
mittleren Bereich.

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Eric65, Straubing, Tuesday, 18.01.2011, 22:59 (vor 5552 Tagen) @ Jost M

Hallo Jost,

wie Stefan schon schrieb, zu 99% hat der Thermostat den Löffel abgegeben. Gerade bei "sehr alten" Fahrzeugen kommt das sehr häufig vor, das der Thermostat mit einem Schlag plötzlich schließt. Bei jüngeren Fahrzeugen kann das ein schleichender Prozess sein, bei meinen Oldies kam das immer Knall auf Fall. Dabei verabschiedet sich die Wachspatrone im inneren des Thermostaten, läuft aus und er schließt dann während der Fahrt schlagartig. Dann steht nur noch der kleine Kreislauf zur Verfügung, ohne Kühler!
Baut man den Thermostaten aus, kann man das ausgelaufene Wachs noch am Ende der Patrone in Fragmenten sehen.
Mir sind bis dato 4 Thermostate kaputt gegangen, nur einer blieb dauerhaft geöffnet, die anderen drei haben während der Fahrt, betriebswarmer Motor, schlagartig geschlossen. 2 mal hab ichs noch rechtzeitig gemerkt (so wie du), 1 mal hats mir dann einen Schlauch an der Wapu zerrissen.
Seitdem tausch ich die Themostate alle 5 Jahre aus, zusammen mit der Wapu und check die Viscokupplung penibelst (hat der E9 wahrscheinlich nicht, sei froh, verreckt auch ewig!). Beim M20 mach ichs immer mit dem Zahnriemenwechsel...

Gruß Eric

Danke für Eure Antworten, ...

Jost M, Ruhrgebiet - NL-Twente, Wednesday, 19.01.2011, 12:15 (vor 5552 Tagen) @ Jost M

... ich werde mich jetzt mal selbst an die Reparatur begeben und dann berichten.
Diese Ur-M30 machen einfach unglaublich viel Spaß.

Viele Grüße
Jost

Hallo,

ich mache mal gar keinen Hehl aus meiner technischen Inkompetenz:

Herrlich ! Aber dann ...
der Wagen wurde heiß und er drohte überzukochen. Die Temperaturanzeige war
"rot"; unter Last ging diese kurzzeitig in den mittleren Bereich.

Was kann das sein ?

Öffnet der Thermostat vielleicht spät / gar nicht und wird es im kleinen
Kreislauf zu warm ? Welche Reparatur steht wohl an ?

Wie Ihr seht, habe ich keine echte Ahnung.

Danke für Eure Antworten,

Gruß
Jost

--
Fahre 535i E28 seit April 1985 :-)

Danke für Eure Antworten, ...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 19.01.2011, 13:19 (vor 5552 Tagen) @ Jost M

... ich werde mich jetzt mal selbst an die Reparatur begeben und dann
berichten.
Diese Ur-M30 machen einfach unglaublich viel Spaß.

Viele Grüße
Jost

Hi Jost,

überprüfe auch mal die Bimetallkupplung des Lüfterrades (falls das Fzg noch nicht auf Visco umgerüstet wurde, wird ja auch häufig gemacht mit Flachkühler der späteren Baujahre).
Wasserpumpe als auch Thermostat kämen auch noch in Frage.

Viel Erfolg, kannst dann ja mal berichten.

Kennst Du eigentl. das CS Forum?

http://www.bmw-cscoupe.com/forum/

Gruß
Stefan

oskar, Thursday, 20.01.2011, 22:24 (vor 5550 Tagen) @ Jost M

Mir ist vor einiger Zeit der Kühler eingefroren. Der Wagen stand längers und als ich wieder fahren wollte hab ich leider nicht gewartet bis der Kühler warm war und bin losgefahren. Dann ist er nach ca 10 km in den roten Bereich gegangen. Dachte schon zkd ist wek.. Jedefalls Kühler aufgetaut und die Karre lief wie geschmiert. Dabei gibts zu sagen dass gefrierschutz drin war aber draussen -15°C kalt war. Denke aber nicht dass das der Fall ist. Ein anderes mal war der Thermostat kaputt und der Visco auch, merkt man aber erst bei hohen Ausentemperaturen (den kaputten visco) das schlimmste war zkd kaputt. Da blubberts aber im Wasserbehälter gleich nach dem starten.
mfg

RSS-Feed dieser Diskussion