Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E34 Ansaugspinne - Motor läuft (Allgemein)

525Rainer, Sunday, 28.09.2003, 04:37 (vor 8406 Tagen)

Hallo,

Gestern hab ich an meinem 218PS M30 die Ansaugspinne, den Ventildeckel, das startventileinspritzsystem, den Luftmengenmesser und den Luftfilterkasten vom E34 verbaut. Der Motor läuft. Es ist wirklich eine Fummelei die Spinne auszubaun wenn der Motor im Auto eingebaut ist. für die hinteren unteren Schrauben musste ich einen 12er Ringschlüssel opfern und 90 grad abwinkeln weil kein weg und Platz wegen dem anlasser vorhanden ist.
Auf dem Fotos sieht man die grösseren und Geänderten Kanäle der E34 ansaugspinne. Ich hab auf dem Detailfoto eine E34 Dichtung auf die E28 Spinne gelegt. Der Kanal ist breiter und die Zacken fehlen. Fehlen tun auch die Bohrungen für das Kaltstarteinspritzventil oder wie das heisst. Stattdessen ist ein normaler Benzinschlauchanschluss vorhanden weil der E34 da ein anderes System hat. ich hab das umbaun können aber ich weiss nicht genau ob es funktioniert. wie bemerkt man das wenns nicht funktioniert? Ich zieh einfach das nächste mal den stecker ab und schau ob er noch startet.
Ralf hat ja mal geschrieben man könnte das auch lahmlegen. Ich werd ihn mal fragen wie das geht wenn er wieder zurück ist in good old germany.
Ansonsten waren die Unterdruckschlauchanschlüsse identisch nur dass der E34 halt den grossen zusätzlichen für den Bremskraftverstärker hat. Das war der Grund weswegen ich die Spinne umgebaut habe weil ich ja die 525e basis mit dem Unterdruckbremskraftverstärker habe.
Jetzt Bremst er wieder ordentlich. Heute werd ich mal fotos vom Motorraum machen. Gestern waren die Batterien leer. Ziemlich wirr sieht das ganze aus weil viele kabel und schläuche noch keine optimalen halterungen haben. Zum beispiel die der Motronikgeber. Die streben an der Ansaugspinne, wo die drinsitzen fehlen ja beim E34.
Ich muss jetzt noch neue Halterungen für Kühlwasserausgleichsbehälter, Zündspule und Luftfilterkasten machen. Der E34 Kasten passt aber nicht gscheit ins auto. Das radhaus ist im weg. ich glaube ich werde mir da eine eigene konstruktion mit luftschlauch und offenen Textilfilter hinterm scheinwerfer überlegen oder so.. mal sehn.
Auspuffanlage wird auch eher schwierig. die orginalen Hosenrohre vom Fächer sind schon sehr angefressen und dann muss ich mich mit der Nachrüstung vom GAT kat befassen. Endtopf hab ich einen neuen vom 524TD den ich ein gerades endrohr verpass. Der hat nen vernünfigen Rohrdurchmesser und Ich mag auf keinen fall ein Doppelrohr.

@maggo : der motorstecker ist wohl richtig installiert. aber mir ist immer noch nicht klar was der zweite stecker beim steuergerät zu machen hat. check control??? wisch wasch steuergerät?.. es muss halt irgendwas sein was der M20 nicht hatte. irgendwann find ichs schon raus :-)

Grüsse Rainer

http://rallywerkstatt.freeyellow.com/ansaug01.jpg
http://rallywerkstatt.freeyellow.com/ansaug02.jpg

wegen dem luftfilter solltest vom sanituning , die BMC carbonairbox nehmen

c, Sunday, 28.09.2003, 15:21 (vor 8406 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: E34 Ansaugspinne - Motor läuft von 525Rainer am 28. September 2003 04:37:07:

dann kriegt er auch kalte luft von vorn

fotos vom motor der nur läuft wenn er kalt ist...

525Rainer, Sunday, 28.09.2003, 20:03 (vor 8406 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: E34 Ansaugspinne - Motor läuft von 525Rainer am 28. September 2003 04:37:07:

hier ein foto von meiner motorbastelei. ich bin nun wieder ne runde gefahren und durfte dann ein paar km wieder zu fuss heimgehn. das kaltstartventil dass ich vom e34 übernommen habe funktioniert wohl nicht. wenn der wagen kalt ist springt er an. wenn er warm ist geht er aus und springt nicht mehr an. ich vermute dass die leitung immer noch benzin einspritzt und der motor damit fett läuft und absäuft. zumindest roch es stark nach benzin obwohl keine leitung undicht ist. nächstes wochenende schau ich mir dass mal genauer an.
wenn ich die kiste nicht zum laufen bekomm, dann bring ich ihn eiskalt zum bosch dienst. ich geb ihm dann eine liste mit fremdteilen mit die ich an dem motor verbaut habe und bring einen geschenkkorb mit damit er mich mit dem wagen auf den hof lässt.

servus rainer

http://rallywerkstatt.freeyellow.com/m20m3004.jpg

RSS-Feed dieser Diskussion