Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bitte helft, Autoverkauf, nix verstehen.... (Allgemein)

Dennis-Marc, Sunday, 28.09.2003, 15:56 (vor 8406 Tagen)

A-Hoi, ich habe nioch nie im Leben ein Auto verkauft,wurden bisher immer nur zu Klump gefahren, also, verkauf ja jetzt auch den gutsten und der Interessent lebt in Frankreich und mag den überführen, worauf muss ich denn achten ?! wir verstehen uns leider auchnicht besonders gut und das mit den Überführungskennzeichen hat er auchnicht so recht kapiert und ich sowieso keine Ahnung :((( darf der mit meinen Schildern fahren (wobei ich das ungern zulasse, bin sowieso auchnoch als einzelfahrer eingetragen).....nix verstehen

Re: Bitte helft, Autoverkauf, nix verstehen....

Mütze, Sunday, 28.09.2003, 16:43 (vor 8406 Tagen) @ Dennis-Marc

Als Antwort auf: Bitte helft, Autoverkauf, nix verstehen.... von Dennis-Marc am 28. September 2003 15:56:38:

Hi,
lass ihn auf keinen Fall mit Deinen Kennzeichen fahren.Durch dat janze EU-Geschraddel braucht er keine Zollkennzeichen,sonder Überführungskennzeichen.Wenn er auf Deinem Kennzeichen fährt,kannste gahz schön
Probleme krigen,hatte ich selbst 2x mit nem VW-Bus+nem Opel Ascona.
Gruss,Mütze

Der Weise Miep rät: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Frajo, Sunday, 28.09.2003, 17:03 (vor 8406 Tagen) @ Dennis-Marc

Als Antwort auf: Bitte helft, Autoverkauf, nix verstehen.... von Dennis-Marc am 28. September 2003 15:56:38:

<font color="0000FF[/link]Hi Dennis-Marc,

bei allem Verständnis für Deinen Wunsch, den Wagen schnell an den Mann zu bringen,
würde ich das jetzt nicht überstürzen und nix tun, was Du später bereuen könntest...

Ich würde den Wagen unter KEINEN UMSTÄNDEN versichert und zugelassen an jemandem aus dem Ausland abgeben.
Gerade auch dann, wenn ihr Verständigungsprobleme habt.
Unter Umständen fährt dein Kaufpartner mit deiner Zulassung und Versicherung munter weiter herum. Du hast keine Ahnung, wo der Wagen wirklich ist und ggfs. kommt später noch der französische Zoll wg. Einfuhrumsatzsteuer auf Dich zu (und Du mußt denen dann erstmal nachweisen, daß Du den Wagen nicht nach Frankreich gefahren hast...)

Mein Rat lautet also:</font>
<font color="FF0000[/link]<B>Schreib oder sag ihm, daß er den Wagen gegen Barzahlung im abgemeldeten Zustand abholen kann.
Wenn er vorher eine Probefahrt machen will, solltest Du ihm klarmachen, daß er dann ggfs. 2x kommen oder abwarten muß, bis Du den Wagen nach der Probefahrt und Geldübergabe ordentlich abgemeldet hast.

Um ihn mitzunehmen hat er dann entweder eine französische Kurzzulassung dabei (wie er die bekommt, sollte er eigentlich wissen/rauskriegen), oder er nimmt ihn (wie unsere hiesigen Nachbarn mit dem gelben Nummernschild das übrigens machen) einfach auf einem Trailer mit.
Das scheint mir übrigens auch am einfachsten zu sein. </B></font>
<font color="0000FF[/link]

Es versteht sich natürlich von selbst, daß er, wenn er für die französische Kurzzulassung mal eben die Papiere braucht, hierfür entweder eine Kopie bekommt, oder er die Papiere erst nach Abmeldung und vollständiger Barzahlung erhält...

Wenn er sich dann zieht wie nasses Holz, solltest Du das als Indiz dafür werten, daß ein gesundes Mißtrauen hier wohl durchaus angebracht ist und erst recht nicht nachgeben...</font>

Viele Grüsse vom <font color="008800[/link]<B>Niederrhein</B></font>

<H3> Don't drink 'n drive
http://www.eurocarimports.com/logoheaders/bmw-logo.gif 'n fly !</H3>

<B><font color="880000[/link]Frajo</font></B>

Stephan520, Sunday, 28.09.2003, 19:52 (vor 8406 Tagen) @ Dennis-Marc

Lass Deine Kennzeichen bloß nicht dran! Ich habe im Mai ein Auto mit Kennzeichen verkauft. Im Juli könnte ich dem Finanzamt dann auf Aufforderung nachweisen, dass es verkauft ist, seitdem zahle ich wenigstens keine Steuern mehr (aber € 170,- Gebühren dafür). Versiicherung zahle ich immer noch!!! Der Käufer ist spurlos verschhwunden und nicht versicherte Autos darf es ja nicht geben. Scheiß das.

Dank der Tipps,werd es nochmal klarstellen mit dem

Dennis-Marc, Sunday, 28.09.2003, 23:41 (vor 8406 Tagen) @ Dennis-Marc

...

Info für den anungslosen Össi

cgo, Monday, 29.09.2003, 00:21 (vor 8406 Tagen) @ Dennis-Marc

Wie ist das bei Euch in D?
Sind die Nummerntafeln an das Fahrzeug gebunden bzw. wie kann man ein Auto verkaufen und es nicht abmelden? Ich würde doch NIE den Käufer mit meinen Nummerntafeln wegfahren lassen!

Güsse Chris

andreas, Monday, 29.09.2003, 08:05 (vor 8405 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Nicht angemeldet ins Ausland verkaufen. Zu den Verständigungsproblemem: Da würde ich mir jemand suchen der die Mails ins französische übersetzen kann. Für ein paar Schlagworte reicht auch: http://babelfish.altavista.com/
Viele Grüße
Andreas

Klaus, Monday, 29.09.2003, 13:34 (vor 8405 Tagen) @ Dennis-Marc

Viele Antworten ...

Also folgendes:

Übereinstimmend schreiben alle, dass man niemanden mit den eigenen gestempelten Kennzeichen losschicken sollte, schon gar nicht ins Ausland. Richtig!

Folgende Möglichkeiten bieten sich an:

1. Fahrzeug selber überführen, dann vor Ort in der Botschaft oder im Konsulat abmelden, also entstempeln lassen. Das wäre z.B. wenn man in entferntere Länder fährt und dort seinen Wagen verkauft, kommt aber für einen E12 oder E28 bzw. nach Frabkreich wohl weniger in Frage.

2. Kurzzeitkennzeichen ( gelber Rand ) holen, das kostet ca. EURO 10,20 an Gebühren + Kennzeichen ( ca. EURO 12 bis 14 ) + Versicherung, das sind meist EURO 75,-- .

Vorteil: der Wagen muß weder TÜV noch AU haben, Länder A und I problemlos.
Nachteil: Die Gültigkeit beträgt maximal 5 Tage und es kann an der Grenze Schwierigkeiten geben, muß aber nicht. Ein Abkommen besteht nur mit Österreich und Italien, dahin also keine Probleme, wegen fehlender Grenzkontrollen innerhalb der EG dürfte es aber meist funktionieren.

3. Zollkennzeichen ( roter Rand ) holen, das kostet EURO 44,-- + Kennzeichen ( ca. EURO 12 bis 14 ) + Versicherung ( bestenfalls wie Kurzzeitkennzeichen ) und außerhalb der EG meist notwendig. Nachteil: Fahrzeug muß für den Zulassungszeitraum TÜV-abgenommen sein, AU ist egal, also nicht mehr notwendig.

Frankreich war und ist bekannt für eigenwillige Auslegungen, also Einfahrtgenehmigung mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen, ich selber habe davon nichts gemerkt, bin über 20 mal durch Frankreich und Spanien nach Portugal oder zurück, immer mit roter Nummer, hatte nie Probleme. Ebensowenig seit über 20 Jahren mit Kurzzeit oder roter Nummer in die Schweiz, nach Österreich oder Italien.

Re: Info für den anungslosen Össi

Stephan520, Monday, 29.09.2003, 21:36 (vor 8405 Tagen) @ cgo

Als Antwort auf: Info für den anungslosen Össi von cgo am 29. September 2003 00:21:20:

Tja. Wenn ich mein Auto verkaufe, und mir ein neues hole, war´s das mit den "Taferln". Keine Chance, die auf´s neue Auto zu bekommen. Nummernshilder sind bei uns Fahrzeuggebunden. Wenn ich ein Auto kaufe, dass vorher im selben Kreis/Stadt zugelassen war, muss ich sogar die Nummer des Vorbesitzers übernehmen :-(

Dennis-Marc, Wednesday, 01.10.2003, 10:21 (vor 8403 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Bitte helft, Autoverkauf, nix verstehen.... von Klaus am 29. September 2003 13:34:32:

Dank der Mühe dass zu Schreiben, ich lasse lieber die Finger davon, verständigungsprobleme sind doch zu Arg.. :)

RSS-Feed dieser Diskussion