Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ventilspiel einstellen? (Allgemein)

Frank Diederichsen, Wednesday, 01.10.2003, 16:57 (vor 8403 Tagen)

N'abend,
hatte das Auto heute zur Inspektion, wollte u.a. auch Ventilspiel einstellen lassen, jetzt meint Chef, da sollte man nix machen, solange der Bock vernünftig läuft, weil sonst die Nockenwelle einläuft, die Lage der Excenter zur Nocke verändert sich schließlich, außerdem fängt die Kiste an zu rasseln und eigentlich wird das Ventilspiel mit der Zeit eher mehr. Hmmmhh, wie handhabt ihr das denn? Bin jetzt etwas ratlos. Ich halte eigentlich weder Herrn Korp, noch den Chef von meiner Werkstatt für behämmert, aber deren Aussagen differieren doch sehr.

Beste Grüße, Frank

Re: Ventilspiel einstellen?

Lukas, Wednesday, 01.10.2003, 17:09 (vor 8403 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Ventilspiel einstellen? von Frank Diederichsen am 01. Oktober 2003 16:57:39:

Kann mir nun wirklich nicht vorstellen, das Ventilspieleinstellen schlecht sein soll.
Ist die Nockenwelle wirklich richtig eingelaufen, hat es sicher keinen Sinn mehr. Ansonstens läuft ein jeder Motor meiner Meinung nach immer mit dem richtigen Ventilspiel am besten!

Ich kenne es eher andersherum, dass ein Motor mit Rasseln anfängt oder Drehzahlschwankungen bekommt, wenn das Spiel nicht stimmt.

Gruß

Lukas

Ulrich, Wednesday, 01.10.2003, 18:16 (vor 8403 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Ventilspiel einstellen? von Frank Diederichsen am 01. Oktober 2003 16:57:39:

N'abend,
hatte das Auto heute zur Inspektion, wollte u.a. auch Ventilspiel einstellen lassen, jetzt meint Chef, da sollte man nix machen, solange der Bock vernünftig läuft, weil sonst die Nockenwelle einläuft, die Lage der Excenter zur Nocke verändert sich schließlich, außerdem fängt die Kiste an zu rasseln und eigentlich wird das Ventilspiel mit der Zeit eher mehr. Hmmmhh, wie handhabt ihr das denn? Bin jetzt etwas ratlos. Ich halte eigentlich weder Herrn Korp, noch den Chef von meiner Werkstatt für behämmert, aber deren Aussagen differieren doch sehr.
Beste Grüße, Frank

Hallo Frank,
wenn Nockenwelle,Schlepphebel mitsamt Gleitnocken und Exzentern in Ordnung sind,kann und sollte das Ventilspiel eingestellt werden.Wenn aber Exzenter oder Gleitnocken Laufspuren aufweisen,kann es nach dem Einstellen(was dann auch schwierig wird)zu Laufgeräuschen kommen,die ohne Auswechseln von Teilen nicht mehr abzustellen sind.Doch wo fängt man dann an bei Motoren,die oftmals 200 tkm und mehr gelaufen haben? Dieses Risiko wollte der Mann wohl nicht eingehen.Trotzdem muß das Ganze mindestens geprüft werden,da bei älteren Motoren die Ventile sich in ihre Sitze einarbeiten,wodurch das Spiel tückischerweise kleiner wird.Und gerade das kann zu kapitalen Motorschäden führen.
Fazit:Such Dir einen Praktiker,der noch weiß,was wirklich getauscht werden muß
und was man trotz Verschleiß noch eingebaut lassen kann,damit der gutgehende alte Motor weiter gut geht.
Grüße
Ulrich

Nico Hoffmann, Wednesday, 01.10.2003, 22:09 (vor 8403 Tagen) @ Frank Diederichsen

Hmmmhh, wie handhabt ihr das denn?

Einstellen. 0.25 mm Spiel wollen sie haben (Motor kalt).
Wenn man etwas Zeit hat, kann man das auch selbermachen. Dauert
u.U. beim ersten Mal etwas länger.

N.

F., Thursday, 02.10.2003, 03:09 (vor 8403 Tagen) @ Frank Diederichsen

Grüße, Frank!

Kann diesen Satz bestätigen: "da bei älteren Motoren die Ventile sich in ihre Sitze einarbeiten,wodurch das Spiel tückischerweise kleiner wird. Und gerade das kann zu kapitalen Motorschäden führen."

Nur "Kapitale" sind es vermutlich nicht, was blüht.
Aber Ventilschaft-, also Kopfschäden.
Habe heuer meinen "Alten Herrn" (Bj.'75, bisher hatte er nur nur ein paar eigenartige Veränderungen an der Nockenwelle durch Vorbesitzer mit Balkan-Herkunft, zumindest dem Namen nach - die scheinen eine eigenartig-provisorische Art zu haben, Reparaturen durchzuführen) geliefert, weil ich genauso dachte wie Dein Werkstatt-Chef: "Solange das Werkl läuft" ... tu ich nix.
Und falsch war's! Ich hätte das Ventilspiel nachstellen lassen sollen!
Zumal man die Ventile schon überhaupt nicht (mehr?) gehört hat.
Aber da dachte ich eben, das läge an der geringen Laufleistung.
Wußte ja nicht, wieviel der gelaufen war - der nur 5stellige km-Zähler des E3 ist bald einmal überdreht.
Daß es jenseits der 300 tkm sein mußten, sahen wir erst, als wir wegen des Schadens den Deckel aufmachten (ich selbst bin nun etwa 5 tkm in 4 Jahren gefahren, knapp 2000 davon heuer seit 07/03):

Das Ventilspiel war zu fest gegangen, und gerade das nicht (mehr?) vorhandene Ventilspielgeräusch, bei einem Vergasermotor ja eigentlich leicht zu hören, da nicht dauernd die Einspritzventile dazwischenklackern, hätte ein Alarmzeichen für mich sein sollen!

In der Motorempfehlung für den M30 irgendwo auf einem Link hier - ich finde ihn nicht mehr - stand, daß man eher zu sehr großem Ventilspiel, größer als ab Werk empfohlen - mittlerweile tendiere, und zwar zwischen 30 und 40 mm im kalten Zustd.
Mein BMW-Mechanic, der auf M30 spezialisiert ist, sagt, er stelle einen M30-Block, den er noch nicht so genau kennt, auf 30 mm ein, weil bei 40 mm Ventilhub und Leistung gar zu sehr litten, und erst, wenn er oder der jeweilige Besitzer mit einem M30-Block Erfahrung gesammelt hätten, gehe er üblicherweise auf die ab Werk empfohlenen 25 mm herunter - aber dann sei auch das Ventilspiel alle 15 tkm einzustellen.

Ich mit meiner - für meinen "Alten Herrn" M30-B30 "schmerzhaften" Erfahrung (Einlaßventil des 6. Zylinders festgegangen) tendiere jetzt eher zu den auf jener M30-Site propagierten 40 mm, aber mein "neuer" M30-B34 Block ist ohnehin schon mit nur 1:8.0 verdichtet und nicht gerade ein Hochleistungsmotor, also werden wir uns auf knapp unter 35 mm einigen.

Was Leistung angeht, zeige ich mich sowieso genügsamer als er, der sich heuer im Winter wieder einen >250 PS-M30-B35 herrichten will: Mein 3.4 wird sowieso und auf jeden Fall mehr Drehmoment haben als mein 3.0, und 5 Mehr-PS auch.
Während mein BMW-Mechanic mir empfahl, doch gleich die Lambdasonde abzustecken oder gar den Kat aus dem Trakt wegzulassen, weil ich ja sowieso die Strafsteuer fürs Fahren ohne Kat entrichtete, bestand ich auf dem Einbau des Kats und dem Anstecken der Sonde, damit ich nicht mit allzu schlechtem Gewissen mit meinem Spaßmobil herumführe.

Auch fährt der 3.0 S (also als 3.4 Si mit Kat) mit 185 PS sowieso fast wie ein L-Jet Si (195 PS), zumal er mit dem 3.4er schon auf jeden Fall um 25 bzw. 18 nm mehr Drehmoment hat als der L- bzw. der D-Jet-Si.

Aber irgendwann lasse ich doch den Kopf planen und eine 270°-Nockenwelle aus einem 2.5-3.2 reinmachen, dann kommt auch dieser Motor auf etwas über 200 PS. diese allerdings dann erst wieder bei 6000 U/min, vermutlich, nicht schon bei 5400, wie der 3.4 mit der 260!-Nockenwelle.
Bis etwa 211 PS reicht mein legaler Entfaltungsbogen, denn soviel bekommt man hierzulande anstelle eines katalysatorlosen Fahrzeuges mit 180 PS zugestanden, wenn ein Kat drin ist.

Zuerst möchte ich aber einmal sehen, wir er denn so läuft und wie er hält, bevor ich gleich was ändere, womit ich lieber bis zu einer eher notwendigeren Motorreparatur warte.

Also, lasse Deine Ventile nur einstellen, damit Dir nicht dasselbe widerfährt wie mir.

Weißbl. Gr., F.

RSS-Feed dieser Diskussion