Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Ventilspiel einstellen? (Allgemein)

Ulrich, Wednesday, 01.10.2003, 18:16 (vor 8403 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Ventilspiel einstellen? von Frank Diederichsen am 01. Oktober 2003 16:57:39:

N'abend,
hatte das Auto heute zur Inspektion, wollte u.a. auch Ventilspiel einstellen lassen, jetzt meint Chef, da sollte man nix machen, solange der Bock vernünftig läuft, weil sonst die Nockenwelle einläuft, die Lage der Excenter zur Nocke verändert sich schließlich, außerdem fängt die Kiste an zu rasseln und eigentlich wird das Ventilspiel mit der Zeit eher mehr. Hmmmhh, wie handhabt ihr das denn? Bin jetzt etwas ratlos. Ich halte eigentlich weder Herrn Korp, noch den Chef von meiner Werkstatt für behämmert, aber deren Aussagen differieren doch sehr.
Beste Grüße, Frank

Hallo Frank,
wenn Nockenwelle,Schlepphebel mitsamt Gleitnocken und Exzentern in Ordnung sind,kann und sollte das Ventilspiel eingestellt werden.Wenn aber Exzenter oder Gleitnocken Laufspuren aufweisen,kann es nach dem Einstellen(was dann auch schwierig wird)zu Laufgeräuschen kommen,die ohne Auswechseln von Teilen nicht mehr abzustellen sind.Doch wo fängt man dann an bei Motoren,die oftmals 200 tkm und mehr gelaufen haben? Dieses Risiko wollte der Mann wohl nicht eingehen.Trotzdem muß das Ganze mindestens geprüft werden,da bei älteren Motoren die Ventile sich in ihre Sitze einarbeiten,wodurch das Spiel tückischerweise kleiner wird.Und gerade das kann zu kapitalen Motorschäden führen.
Fazit:Such Dir einen Praktiker,der noch weiß,was wirklich getauscht werden muß
und was man trotz Verschleiß noch eingebaut lassen kann,damit der gutgehende alte Motor weiter gut geht.
Grüße
Ulrich

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion