Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

TÜV macht Problem bei Eintragen/Freigabe E34 Felge

Hutch ⌂, Friday, 18.03.2011, 20:47 (vor 5345 Tagen)

Hallo,

hat jemand von Euch ein Gutachten für die e34 Kreuzspeiche Styling Nr 5 (KBA 41490).

Der TÜV Nord möchte unbedingt dass ich ein Gutachten über den Tragfähigkeitsindex mit bringe.
Dann ist denen egal ob 195/65 R15 oder 205/60 R15.

Tja, war dann zum Freundlichen, aber der sagt, BMW gibt da nichts raus.
Die ABE für e34 auch nicht. Das wären Felgen die für E34 zugelassen sind und das könnten die in deren (TÜV/Dekra) Unterlagen nachsehen.

Der TÜV will aber Tragfähigkeitsnachweis, weil ich die ja auf nen e28 fahren will.

Im gesammten Netz habe ich nichts gefunden, ausser die Reifenfreigabe von BMW.

Wäre super, wenn das jemand hat und mir zukommen lassen kann. Emailadresse ist hinterlegt!!!!!

Danke im vorraus!

Gruß

Markus

Wechsel den TÜV...

teilegott, Herzberg am Harz, Friday, 18.03.2011, 21:02 (vor 5345 Tagen) @ Hutch

ich habe seinerzeit ein Traglastgutachten von der BMW M-GmbH für die Schaufelrad Felgen bekommen...das war halt ne Kopie...

Aber wenn die Räder für den schweren E34 zugelassen sind, dann ist das doch beim leichten E28 kein Thema!

Der denkt nicht nach!

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Wechsel den TÜV...

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 18.03.2011, 21:20 (vor 5345 Tagen) @ teilegott

ich habe seinerzeit ein Traglastgutachten von der BMW M-GmbH für die
Schaufelrad Felgen bekommen...das war halt ne Kopie...

Aber wenn die Räder für den schweren E34 zugelassen sind, dann ist das
doch beim leichten E28 kein Thema!

Der denkt nicht nach!

Marco

Ganz genau so hat der Prüfer bei meinen e34 Felgen auch argumentiert. Wenn die Felgen die schwere Kiste aushalten, dann den e28 allemal. Mich regt es auf, dass keiner mehr den Kopf einschaltet und alle sich an irgendwelche Vorgaben und Regeln klammern. Naja, wir sind eben in Deutschland...:-D

Franz

Die reichen sogar für das E32 Dickschiff

woife, Friday, 18.03.2011, 21:57 (vor 5345 Tagen) @ BMW-Franz

Die wiegen leer doch fast schon soviel wie ein voller E28

E-Mail an BMW

stefle85, Saturday, 19.03.2011, 11:34 (vor 5345 Tagen) @ woife

Wo ist denn das Problem ? Einfach eine E-Mail an kundenbetreuung@bmw.de schicken und du bekommst dein Gutachten was der TÜV Prüfer verlangt.

RSS-Feed dieser Diskussion