Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 M535i in 88416 Ochsenhausen

FaKe, Thursday, 31.03.2011, 23:20 (vor 5481 Tagen)

Tag Zusammen!

ich wollte mir jetzt mal Diesen Bmw anschauen.

Es soll mein erster E28 sein. Ich hab zwar jetzt schon einiges im Forum gelesen nur fehlt mir noch ein wenig das Gespür für den richtigen Preis.

Der Wagen ist 3. Hand und lt. Verkäufer unfallfrei auch vom Rost soll es gut sein (wenig).
Habe mir auch die VIN geben lassen, aber da ist wohl was schief gelaufen: WBADC51090126577 wenn ich die letzten 7 Ziffern in einem Vin Decoder eingebe bekomme ich ein Motorrad.

TÜV ist wohl fällig aber er soll BMW Scheckheftgepflegt sein.

Ich wollte ihn mir jetzt dieses Wochenende mal anschauen.
Auf eure Meinung und Ratschläge freue ich mich.

Gruß,
Leonhard

Hmmm...

teilegott, Herzberg am Harz, Friday, 01.04.2011, 00:42 (vor 5480 Tagen) @ FaKe

Rechter Kotflügel sieht kaputt aus...

Die Felgen...naja... die müssten runter.

Preis find ICH zu hoch...da sollte man sehen, was da noch drin ist.

Nicht allzu viel Ausstattung...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Jost M, Ruhrgebiet - NL-Twente, Friday, 01.04.2011, 09:25 (vor 5480 Tagen) @ FaKe

Hi,

die Rahmendaten finde ich erst einmal interessant !
Details wie Sportgetriebe sollten sich beim Besuch ergeben.

Wenn die Servicehistorie stimmt und Rost wirklich kein Thema ist, dann ist es in Verbindung mit der übertragbaren (vorher klären!) 07er-Nummer ein
schöner Wagen. Die Laufleistung ist realistisch (!) und nicht zu hoch.

Die Felgen (14`` ?) gehen gar nicht, aber das ist sekundär.

Der gepflegte bürgerlicher Hintergrund (Kinder-Fahrräder etc.) läßt hoffen.

Zum Preis: was heißt hoch ?
Man hält sich damit die Schwätzer vom Leib und für Nicht-Schrauber können 1.5oo.-€, die man mehr ausgibt, gut angelegt sein. Der Eindruck der Probefahrt ist hier entscheident und nicht vorher spekulieren.

Trotzdem als Hilfe:
Ich habe im Herbst (!) einen M535i in Diamant als Buchhalter mit 385.ooo km und im Zustand "3" mit TüV nach NL verkauft. Als Indikation: mein erzielter Preis lag gut 25% unter dem VB.

Also: hinfahren, begeistern lassen und fair verhandeln.

Gruß

Jost

--
Fahre 535i E28 seit April 1985 :-)

FaKe, Friday, 01.04.2011, 10:51 (vor 5480 Tagen) @ Jost M

Danke euch beiden für euere erste Einschätzung.

Ich habe eben auf der (meiner) Zulassungsstelle in München angreufen:
Die 07er hat lt. deren Aussage nur Bestandschutz wenn der Halter der gleiche bleibt und dieser nach München umzieht. Ich als neuer halter habe da leider pech und muss ihn regulär anmelden.

Selbst schrauben ist kein Problem, da sollte ich eigentlich alles selbst hin bekommen, außer so exotische sachen, wie Spur einstellen o.ä.

Wenn ich ihn besichtigt habe werde ich mal ein paar vernünftige Fotos schießen und hier posten, auch die richtige Fahrgestellnummer, wenn ich sie habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der DC51 ja der 3,5l 185PS Motor mit Kat und hat dann EURO 1 ?

Gruß,
Leonhard

Nachtrag

FaKe, Friday, 01.04.2011, 11:37 (vor 5480 Tagen) @ FaKe

Hier noch die richtige VIN: WBADC510901265477

Könnte mir jemand diese Vin bitte entschlüsseln?
Danke!

Gruß,
Leonhard

Nachtrag

Kenan525e, BAWÜ-Karlsruhe, Friday, 01.04.2011, 13:01 (vor 5480 Tagen) @ FaKe

Danke!

Gruß,
Leonhard

Zuklappen Fahrzeugangaben
Art

Wert
Fahrgestellnummer WBADC510901265477
Typ-Code DC51
Typ 535 I K (EUR)
E-Baureihe E28 ()
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M30
Hubraum 3.50
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung ANTHRAZIT (0257)
Prod.-Datum 1986-09-05

Zuklappen Sonderausstattung
Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S667A BMW BAVARIA ELECTRONIC II Radio BMW Professional RDS
S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

--
Gruß
Kenan
[image]

Danke für die schnelle Auskunft! (kwt)

FaKe, Friday, 01.04.2011, 13:49 (vor 5480 Tagen) @ Kenan525e

Danke!

Gruß,
Leonhard

Zuklappen Fahrzeugangaben
Art

Wert
Fahrgestellnummer WBADC510901265477
Typ-Code DC51
Typ 535 I K (EUR)
E-Baureihe E28 ()
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M30
Hubraum 3.50
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung ANTHRAZIT (0257)
Prod.-Datum 1986-09-05

Zuklappen Sonderausstattung
Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m.
Diebstahlsicherg.
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss
beheizt
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S667A BMW BAVARIA ELECTRONIC II Radio BMW Professional RDS
S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Ach Jost.... :-)

k27 ⌂, Kempen, Friday, 01.04.2011, 13:13 (vor 5480 Tagen) @ Jost M

Hallo Jost,

Du sprichst mir mal wieder aus der Seele. Es ist sicher kein "Wühlthekenpreis" ala ALDI und Co., aber wir wollen doch Alle auch ernsthaft erleben, daß unsere M30-E28-Bimmer sich mal so langsam bewegen und auch deutlich wertigere Preise erzielen können/sollen.
Sorry Marco, aber ich seh es auch etwas anders als Du. Sollte sich bewahrheiten, daß er an sich recht sauber und authentisch ist, sind sicher Preise oberhalb von 4.000 Euro realistisch. Ich würde ihn auch nicht darunter abgeben. Es ist natürlich kein Schnapper, aber ein vollgestopfter M30-E28 sollte auch deutlich teurer sein. Gerade Du weißt genau wie wir alle hier, wie selten volle E28 wirklich sind. Gerade, wenn es mal keine M88 sind.

Es sollte ja Ziel sein, daß sich die "Big-Block-E28" so langsam deutlich von den kleinen Brüdern abheben und ein Bindeglied zwischen der kleinen Fraktion un den ganz großen Brüdern (M88) bilden. So sehe ich dies auf jeden Fall.

Wenn ein guter M88 irgendwo um die 20/25 Teuros liegen wird, sollte sich ein M30 in interessanter Ausstattung / Historie zwischen 8.000 und 15.000 Euro bewegen können. Dann ist der Bereich von 3.000 bis 7/8.000 Euro irgendwann für die guten Kleinen reserviert.

Alle E28-Baureihen (Ausnahme Sondergeräte ala ALPINA, M88 etc..) werden als Schlachter irgendwo um 1.000 bis 3.000 Euro zu haben sein.
So würde ich mir die nahe Zukunft der E28 wünschen und hoffe auch auf diese Entwicklung.

Spitzenfahrzeuge und ganz besondere Teile (ALPINA, Hartge etc. und wirklich tolle Umbauten) sind dann individuell zu betrachten. Aber so als Richtwert sollte sich das so in der nächsten Zeit entwickeln. Dann können doch alle Beteiligten sehr zufrieden sein und wir sollten damit aufhören, ständig die Wertigkeit der Fahrzeuge unnötig runter zu reden. Diese häufige Preisediskuttiererei ist kontraproduktiv für alle. Dieses Phänomen erlebe ich auch schon sehr lange im 7er-Forum. Eigentlich sehr schade bis unbegreiflich.

Laßt uns doch freuen, ein vielleicht interessantes Modell das Unsrige nennen zu dürfen.

@ FaKe (was für ein Name):-P ,

wenn Du doch diesen Wagen gefaren haben willst/sollst - so hatte ich Dein Posting verstanden - solltest Du doch wissen, ob er eine 185 oder 218PS-Version ist??? Das versteh ich nicht sooo ganz.

Wenn es Dein Auto ist und er im Allgemeinen ok ist, kauf ihn und feu Dich... Ich würde es auf jeden Fall so machen.

LG

Michael

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Ist nicht meiner

FaKe, Friday, 01.04.2011, 13:48 (vor 5480 Tagen) @ k27

Also der wagen gehört nicht mir.
Ich überlege ihn mir zu kaufen, wenn (vor allem) der Zustand passt, also Rost, Motor und Historie.

Ich suche halt etwas mit dem ich über lange Zeit glücklich sein kann und sich nicht als spaarschwein entpuppt.

Gruß,
Leonhard

P.S.: Kommt heute Abend jemand aus dem Forum zum Stammtisch nach Memmingen (Allgäu-Schwaben Stammtisch)?

Ist nicht meiner

sansibar, Luxemburg, Friday, 01.04.2011, 14:29 (vor 5480 Tagen) @ FaKe

Ich schliesse mich dem Jost und dem k27 an, wenn der Wagen wirklich gut ist vom rosttechnischen her, spricht nichts dagegen, der Preis ist ja immer verhandelbar.
OK, zunächst schrecken einen die 313000 km vielleicht ab, mich eingeschlossen, aber gute E28er sind nicht leicht zu finden, dann lieber Gute schlechausgestattet als Schlechte Volloptionen. Kann mir vorstellen das schon einiges am Fahrwerk an dem Objekt gemacht werden müssen, aber das wäre noch das kleinere Übel.
Wenn er dir gefällt und gut fährt, kauf Ihn.

gruss aus Luxemburg

roland

Stammtisch!!!!!

M///fitikus, Saturday, 02.04.2011, 01:11 (vor 5479 Tagen) @ FaKe

Also der wagen gehört nicht mir.
Ich überlege ihn mir zu kaufen, wenn (vor allem) der Zustand passt, also
Rost, Motor und Historie.

Ich suche halt etwas mit dem ich über lange Zeit glücklich sein kann und
sich nicht als spaarschwein entpuppt.

Gruß,
Leonhard

P.S.: Kommt heute Abend jemand aus dem Forum zum Stammtisch nach Memmingen
(Allgäu-Schwaben Stammtisch)?

Hallo Fake,

Bist Du NEU hier???? Eine kurze Vorstellung wäre mal nicht allzu unhöflich. Wollen ja schließlich auch wissen wieso weshalb warum.
Des Weiteren bin ich der Initiator des Allgäu Schwaben Stammtisches.
Du bist jeder Zeit willkommen, wenn natürlich Stammtisch ist. Alle Teilnehmer haben mehrere Modelle in der Garage stehen von E12, E21, E23, E28, E30 etc. etc.
Wir posten es hier nur recht selten.

Aber nun weißt Du ja bescheid - immer 1. Freitag im Monat.

Gruß Axel

Stammtisch!!!!!

FaKe, Saturday, 02.04.2011, 14:46 (vor 5479 Tagen) @ M///fitikus

Hallo Fake,

Bist Du NEU hier???? Eine kurze Vorstellung wäre mal nicht allzu
unhöflich. Wollen ja schließlich auch wissen wieso weshalb warum.
Des Weiteren bin ich der Initiator des Allgäu Schwaben Stammtisches.
Du bist jeder Zeit willkommen, wenn natürlich Stammtisch ist. Alle
Teilnehmer haben mehrere Modelle in der Garage stehen von E12, E21, E23,
E28, E30 etc. etc.
Wir posten es hier nur recht selten.

Aber nun weißt Du ja bescheid - immer 1. Freitag im Monat.

Gruß Axel

Hallo Axel,

ich bin schon länger hier dabei, war nur nicht sonderlich aktiv in letzter Zeit, da ich auch alternativ noch nach einem 7er e38 geschaut habe (selber Nick im 7er-Forum). Hier meine Vorstellung.

Zum Stammtisch hab ich es leider nicht geschafft, da unangemeldet Besuch gekommen ist... Ich hoffe es klappt im Mai.

Gruß,
Leonhard

Stammtisch!!!!!

M///fitikus, Saturday, 02.04.2011, 21:21 (vor 5479 Tagen) @ FaKe

Hallo Axel,

ich bin schon länger hier dabei, war nur nicht sonderlich aktiv in letzter
Zeit, da ich auch alternativ noch nach einem 7er e38 geschaut habe (selber
Nick im 7er-Forum). Hier meine
Vorstellung.

Zum Stammtisch hab ich es leider nicht geschafft, da unangemeldet Besuch
gekommen ist... Ich hoffe es klappt im Mai.

Gruß,
Leonhard

Oh, muß ich wohl überlesen haben, bin auch nicht jeden Tag hier am nachlesen!
Alternativ gibt es ja auch noch das BayWü Treffen am 23.4. in Buxheim bei MM.

BayWü Treffen

Grotte

FaKe, Sunday, 03.04.2011, 13:03 (vor 5478 Tagen) @ M///fitikus

Danke für die Einladung, ich habs im Kalender mal markiert.

Ich bin jetzt gerade bei dem BMW gewesen.
Naja hätt ich lieber mal ausgeschlafen.
- Kotflügelecke vorne rechts (schlecht) geflickt
- Türe hi re unten eingedrückt
- Türe hi li war wohl auch mal eingedrückt, total wellig
- Fahersitz löcher, mit som Klebeband drauf
- Motor läuft im stand auch nicht wirklich rund
- Bremsverschleißanzeige leuchtet
- Check blinkt
- Handbremskontorolle geht nicht aus (von dem Checkteil im himmel)
- Amaturenbrett gerissen

Das ist das was mir so aufgefallen ist.
Aber vom Rost scheint er echt gut zu sein, hab nicht wirklich was gefunden
Müsste halt einiges an Teilen neu. Lichter (gläser) rund rum neu, Lack komplett neu, Fahersitz, Bremsen, Amaturenbrett und da kommt sicher noch mehr.

Der Verkäufer wollte mir das auto regelrecht aufschätzen. 2.900,- wollte er am ende noch haben, wobei da sicher auch noch nicht Ende war...

Mir ist das auf jeden fall zu viel Arbeit, auch da ich mich mit dem E28 noch nicht so auskenne um den Aufwand und Kosten genauer abschätzen zu können.
Ich suche eben etwas in gutem Zustand, originalem, mit dem man erst mal (von Kleinigkeiten abgesehen) fahren kann.

Gruß,
Leonhard

Grotte

bmw-e28-fan, Monday, 04.04.2011, 16:51 (vor 5477 Tagen) @ FaKe

Hallo,

ich bin erst seit kurzem hier, fahre zurzeit einen E39M5 und bin auf der Suche nach einem E28M5 oder M535i, vom Preislichen wirds wohl eher der M535i sein.
Habe mir auch schon einen angesehen der zwar seit zwei Jahren in einer Scheune steht jedoch aber noch einigermaßen gut aussieht soweit man das auf den ersten blick beurteilen konnte.
Ich habe mir mal die Fahrgestellnummer notiert konnte sie aber noch nicht entschlüsseln.
Wäre super wenn das jemand für mich machen könnte. Da ich nicht genau weiß was er für ne Ausstattung hat.:-)

Was ich dann noch wissen wollte ist es eigentlich möglich den Kat M30 motor wieder zurückzurüsten das er die 218PS hat?

Gruß Andy

185PS -> 218PS

FaKe, Monday, 04.04.2011, 21:49 (vor 5477 Tagen) @ bmw-e28-fan

Was ich dann noch wissen wollte ist es eigentlich möglich den Kat M30
motor wieder zurückzurüsten das er die 218PS hat?

Gruß Andy

Hallo Andy,

den selben gedanken hatte ich auch schon mal.
Mir wurde zwar gesagt, dass es geht. Nur muss man da, wenn ich mich recht erinner die Kolben und das Steuergerät austauschen. Bei der Kurbelwelle und den Köpfen weis ich es nicht mehr, aber insgesammt wohl nicht ganz billig.

Aber da wird sich sicher noch einer melden, der das sicher weis oder du bemühst mal die Suche.

Gruß,
Leonhard

oder 211 PS

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 05.04.2011, 18:42 (vor 5476 Tagen) @ FaKe

Also ich war bei meinem Tüv und der hat mir gesagt,wenn ich einen Motor vom e34/e32 ,also der mit 211PS und G-Kat, mitsammt der dazugehörigen Peripherie übernehme,sprich Getriebe,Kardanwelle,Diff und den Aktivkohlefilter samt leitung,dann trägt er mir das auch ein,und ich hätte Euro 1 ,mit Kaltlaufregler auch Euro 2. Frag deinen Tüv doch mal;-)

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

oder 211 PS

bmw-e28-fan, Tuesday, 05.04.2011, 19:55 (vor 5476 Tagen) @ fritz H5S

Nein wenn dann muss das Auto schon Original sein, naja wenns ned anders geht muss ich halt den 184PS Motor nehmen.
Wobei der mit 218PS und mit Sportgetriebe bestimmt ne feine Sache wäre.

Gruß Andy

ich hätt noch einen 218er

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 05.04.2011, 20:53 (vor 5476 Tagen) @ bmw-e28-fan

aus nem e23 735i,soll um die 100oookm haben,kann das aber nicht garantieren,liegt schon länger bei mir rum,ich brauch ihn eigendlich nicht

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Grotte

Hollowjake ⌂, Wednesday, 06.04.2011, 10:29 (vor 5475 Tagen) @ FaKe

Danke für die Einladung, ich habs im Kalender mal markiert.

Ich bin jetzt gerade bei dem BMW gewesen.
Naja hätt ich lieber mal ausgeschlafen.
- Kotflügelecke vorne rechts (schlecht) geflickt
- Türe hi re unten eingedrückt
- Türe hi li war wohl auch mal eingedrückt, total wellig
- Fahersitz löcher, mit som Klebeband drauf
- Motor läuft im stand auch nicht wirklich rund
- Bremsverschleißanzeige leuchtet
- Check blinkt
- Handbremskontorolle geht nicht aus (von dem Checkteil im himmel)
- Amaturenbrett gerissen

Also manchmal weiss ich nicht was die Leute erwarten. Alles was du hier aufgezählt hast sind Mängel, die doch bei einem Auto mit 25 Jahren auf dem Buckel absolut normal sind. 25 Jahre - 300 000 km, was meinst du wo der Karren diese Zeit hinter sich gebracht hat. Ist doch vollkommen klar das in der Zeit Fremdkontakt da war, das es Lackschäden und Beulen gibt, das das Amaturenbrett unter Umständen gerissen ist - auch das ist ja nunmal Bekannt beim E28, und liegt bei 300 000 schon fast nahe.
Ebenso die Löcher im Fahrersitz. Da muss ja auch einer 300 000 KM drauf gesessen haben. Ich kenne moderne Autos, da sind nach 80 000 die Polster durch.

Und das die Check Kontrolle mal spinnt, ist auch bekannt. Wahrscheinlich ein Fehler, der ziemlich schnell behoben ist.

Der Motor läuft nicht gut - wann war die letzte Pflege und Wartung? Ventilspiel???

Das was du hier aufgezählt hast wären alles Gründe fuer mich den Preis zu drücken, aber nicht einer das Ding stehen zu lassen, wenn ich es wirklich haben wollen würde.

Das hoert sich nach nem schlechten 3er Zustand an, und dann ist er seine 3000 Euro allemal Wert. Von einer Grotte wuerd ich hier aber im entferntesten nicht sprechen.

Das Auto was du suchst ist wohl eher ein gut gepflegter 2er, und dann kannst du auch locker 5000 Euronen auf den Tisch des Hauses legen.

Und das A und O hat er ja erfüllt: Rostmäßig ist er gut! Alles andere lässt sich wieder richten.

Den Irrsinn ein 25 jahre altes Auto kaufen zu wollen, welches 300 000 Km hat, und dann gleichzeitig ein Auto haben zu wollen welches nur fährt und sich nicht als Sparschwein entpuppt, habe ich eh noch nie verstanden.

Davon muss man sich mal frei machen. Die Autos sind alle über 20 Jahre alt, da steckt man immer Geld rein, das ist nunmal so. Es sei denn es ist einem egal das die Karre immer weiter herunterkommt.

Viele Gruesse

Hollowjake

--
www.bennyswerkstatt.de - Meisterwerkstatt für Klassiker und solche die es noch werden wollen.

Grotte

bmw-e28-fan, Wednesday, 06.04.2011, 16:27 (vor 5475 Tagen) @ Hollowjake

Ich habe auch den einen E28 angeschaut, der war in einer Scheune abgestellt so verstaubt das man das Diamantschwarz gar nicht mehr erkennen konnte.
Ich weiß noch nicht einmal ob er überhautpt läuft.
Was ich noch nicht weiß wie ich in die Verhandlung gehen soll?
Der Besitzer meinte das der Wagen an den Wagenheberaufnahmen geschweißt werden müsste?
Hier mal ein paar Daten.

BMW E28 M535i Diamantschwarz metallic
BJ 03/87 Motor DC51
Laufleistung 180000km

SA:

300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH

314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

400 SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH

415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE

428 WARNDREIECK

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

650 BMW Bavaria C

682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH

690 CASSETTENHALTERUNG

979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Was ist da Preislich veranschlagt?

Gruß Andy

Grotte

Hollowjake ⌂, Wednesday, 06.04.2011, 23:47 (vor 5475 Tagen) @ bmw-e28-fan

Ich habe auch den einen E28 angeschaut, der war in einer Scheune abgestellt
so verstaubt das man das Diamantschwarz gar nicht mehr erkennen konnte.
Ich weiß noch nicht einmal ob er überhautpt läuft.
Was ich noch nicht weiß wie ich in die Verhandlung gehen soll?
Der Besitzer meinte das der Wagen an den Wagenheberaufnahmen geschweißt
werden müsste?
Hier mal ein paar Daten.

Hallo Andy,

hoert sich ja prinzipiell nicht verkehrt an, wie lange steht der denn schon? 180.000km sind nix fuer einen M30 6 Zylinder.

Wagenheberaufnahmen sind beim E28 normal, es gibt kaum einen der dort nicht faul ist oder schon mal Repariert wurde.

Gibt es eine Preisvorstellung der Verkäufers?

Viele Gruesse
Benny

--
www.bennyswerkstatt.de - Meisterwerkstatt für Klassiker und solche die es noch werden wollen.

Grotte

FaKe, Thursday, 07.04.2011, 13:15 (vor 5474 Tagen) @ Hollowjake

Hallo,
klar kann so ein Auto mit dem Alter auch Gebrauchsspuren haben aber grade mit den ganzen Beulen rund rum empfinde ich das nicht mehr als normale Gebrauchspuren. Mein anderer Oldtimer mit inzwischen 47 Jahren auf m Buckel und etwa 225'km steht da weit aus besser da.

Naja das war jetzt der erste e28, den ich angeschaut habe. Ich such halt einen besseren und auch originalen Zustand. Vom Rost er wars ja OK aber da steckt für mich einfach zu viel Arbeit dahinter. Ich hab zwar nichts gegen schrauben aber ich richte gerade eh schon einen anderen Wagen her und will deswegen jetzt was anderes mit dem ich eben fahren kann. Kleinigkeiten ist okay aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht Original ist auf lange sicht einfach das was Wert bringt und deswegen in meinen Augen erstrebenswert ist.

Ich werde jetzt mal weiter suchen und hoffen das ich meinen Wagen finde. Gerne auch für mehr Geld wenn dann eben der Gesammtzustand passt.

Gruß,
Leonhard

Also manchmal weiss ich nicht was die Leute erwarten. Alles was du hier
aufgezählt hast sind Mängel, die doch bei einem Auto mit 25 Jahren auf dem
Buckel absolut normal sind. 25 Jahre - 300 000 km, was meinst du wo der
Karren diese Zeit hinter sich gebracht hat. Ist doch vollkommen klar das
in der Zeit Fremdkontakt da war, das es Lackschäden und Beulen gibt, das
das Amaturenbrett unter Umständen gerissen ist - auch das ist ja nunmal
Bekannt beim E28, und liegt bei 300 000 schon fast nahe.
Ebenso die Löcher im Fahrersitz. Da muss ja auch einer 300 000 KM drauf
gesessen haben. Ich kenne moderne Autos, da sind nach 80 000 die Polster
durch.

Und das die Check Kontrolle mal spinnt, ist auch bekannt. Wahrscheinlich
ein Fehler, der ziemlich schnell behoben ist.

Der Motor läuft nicht gut - wann war die letzte Pflege und Wartung?
Ventilspiel???

Das was du hier aufgezählt hast wären alles Gründe fuer mich den Preis zu
drücken, aber nicht einer das Ding stehen zu lassen, wenn ich es wirklich
haben wollen würde.

Das hoert sich nach nem schlechten 3er Zustand an, und dann ist er seine
3000 Euro allemal Wert. Von einer Grotte wuerd ich hier aber im
entferntesten nicht sprechen.

Das Auto was du suchst ist wohl eher ein gut gepflegter 2er, und dann
kannst du auch locker 5000 Euronen auf den Tisch des Hauses legen.

Und das A und O hat er ja erfüllt: Rostmäßig ist er gut! Alles andere
lässt sich wieder richten.

Den Irrsinn ein 25 jahre altes Auto kaufen zu wollen, welches 300 000 Km
hat, und dann gleichzeitig ein Auto haben zu wollen welches nur fährt und
sich nicht als Sparschwein entpuppt, habe ich eh noch nie verstanden.

Davon muss man sich mal frei machen. Die Autos sind alle über 20 Jahre
alt, da steckt man immer Geld rein, das ist nunmal so. Es sei denn es ist
einem egal das die Karre immer weiter herunterkommt.

Viele Gruesse

Hollowjake

Grotte

bmw-e28-fan, Thursday, 07.04.2011, 15:58 (vor 5474 Tagen) @ FaKe

Ja hört sich nicht schlecht an, den ich angeschaut habe der sollte so ca. seit 2 Jahren stehen. Preisvorstellung hatte der Verkäufer noch nicht erwähnt mal schauen wie wir uns eining werden.

Gruß Andy

RSS-Feed dieser Diskussion