Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

*WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!! (Allgemein)

Berti, Monday, 06.10.2003, 22:10 (vor 8398 Tagen)

Hallo liebe E28-Fans und Fäninen *g*!

habe mal ein wenig geschaut was 07er-Nummer angeht...

Eine 07er-Nr. für den 520i von 1983 würde mich bei der ADAC Classic
Versicherung 231,10 Euro kosten. Ist nicht viel wenn man bedenkt,
dass man dafür "inoffiziel" ein ganzes Jahr Auto fahren kann.

Frage ist nur ob man mit diesen knallroten 07er-Nummern keinen Stress
mit der Polizei kriegt, wenn man Tag ein Tag aus den gleichen Weg zur
Arbeit fährt. Außerdem muss das Fahrzeug immer mindestens auf einem umfriedeten Privatgrundstück oder ähnl. stehen. Habe aber keine Lust
mein Sommerauto draußen hinzustellen, damit der alte E28 in der Garage
steht. Wie machen das die Leute die du kennst, welche eine 07er-Nummer
auf dem Auto haben?

Wie sieht es außerdem steuermäßig aus? Bekommt der Wagen sofort diesen
niedrigen Steuersatz von 180,- Euro jährlich wenn er eine 07er-Nummer bekommt?

Auf der ADAC Seite steht, dass BMW Limousinen ab Mitte der 70er Jahre
meist keine 07er-Nummer bekommen, da es sich bei diesen um Modelle
handelt die als Massenproduktionen hergestellt wurden. Kennst du jemanden
der Erfahrungen bei der Zulassung eines E28 mit 07er-Nr. gesamelt hat.
Eventuell Tips wie man sich verhalten soll bzw. was man sagen oder nicht sagen soll?

Welche Versicherungen versichern solche E28s aus den frühen 80er Jahren
problemlos? ADAC - so wie es momentan aussieht, versichert den E28 nur
sehr ungern...

Aber nochmal zurück zu den Steuern. Kostet der wirklich nur 180,- Euro
jährlich, wenn er eine 07er-Nr. bekommt?
Muss der Wagen weiterhin zum TÜV bzw. ASU wenn er eine 07er-Nummer
besitzt?
Wer entscheidet am Ende ob der Wagen eine solche Nr. bekommt?
Muss ein Gutachten von dem Wagen erstellt werden lassen damit er eine
07er-Nr. bekommt. Wäre sehr kostspielieg wenn man bedenkt, dass so
ein Gutachten vom Gutachter ohne probleme 500,- Euro kostet.

Würde mich sehr über deine Antwort freuen.
Am besten direkt per Email an mich:
mister-berti@web.de

Gruß
Berti

Re: *WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!!

525Rainer, Monday, 06.10.2003, 22:28 (vor 8398 Tagen) @ Berti

Als Antwort auf: *WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!! von Berti am 06. Oktober 2003 22:10:57:

Hallo,

Arbeit fährt.

mit der polizei kriegst du je nach wohnort keinen stress. bei uns am land fehlt sich mit der polizei gar nix. in berlin haben sie autos schon eingezogen (us-customs) stress kriegst du aber mit der versicherung wenn was passiert. da ist es billiger du lässt den wagen gar nicht zu und fährst schwarz. vom versicherungsschutz wird sich das fast gleich bleiben wenn du vor hast jeden tag zur arbeit damit zu fahren.

Außerdem muss das Fahrzeug immer mindestens auf einem umfriedeten Privatgrundstück oder ähnl. stehen. Habe aber keine Lust

auf dem Auto haben?

das ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich. die bestimmungen wurden stark verschärft weil die versicherungen halt nicht blöd sind und ein winterauto versichern wollen das nicht mal tüv braucht.

ja..

Eventuell Tips wie man sich verhalten soll bzw. was man sagen oder nicht sagen soll?

das erste auto dass du auf die nummer zulässt ist das wichtigste. alle anderen sind eigentlich egal. so wars bei mir zumindest.

sehr ungern...

versuchs mal bei der aggripinia. da bin ich. allerdings wird das auch nicht mehr so einfach sein aber die ist die billigste.

175 euro.

besitzt?

nein. du musst auf dem fahrzeugschein unterschreiben und bist damit selbst verantwortlich für den verkehrssicheren zustand deines automobils. ausserdem kannst du noch ein paar weitere autos auf die nummer zulassen.

07er-Nr. bekommt.

mein e12 brauchte ein classicdata kurzgutachten für die aggripinia. kostet 150DM .. ansonsten entscheidet der mensch an der zulassungsstelle.

Wäre sehr kostspielieg wenn man bedenkt, dass so

mister-berti@web.de
Gruß
Berti

noch ein TIP:

am allereinfachsten ist du gehst zur zulassungstelle in deinem bezirk und lässt es dir da erklären. das hat den vorteil dass du nicht irgendwelche sachen zu hören kriegst die dich gar nicht betreffen. denn die 07er ist nur eine verordnung und wird von zulassungsstelle zu zulassungsstelle EXTREM unterschiedlich gehandhabt. ausserdem kann dir jemand wie ich auch nichts neues erzählen weil wenn man die nummer schon jahre hat dann kriegt man nicht mit was alles verschärft wurde ausser es steht was in der MK oder OM.

wenn du jeden tag zur arbeit fahren willst dann hol dir eine 06er händlernummer oder irgendeinen billigen kleinwagen. durch missbrauch der 07er schadest du vor allem den jetzigen besitzern einer solchen nummer.

grüsse rainer

Klaus, Tuesday, 07.10.2003, 00:36 (vor 8398 Tagen) @ Berti

Als Antwort auf: *WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!! von Berti am 06. Oktober 2003 22:10:57:

Hallo liebe E28-Fans und Fäninen *g*!
Arbeit fährt. Außerdem muss das Fahrzeug immer mindestens auf einem umfriedeten Privatgrundstück oder ähnl. stehen. Habe aber keine Lust
auf dem Auto haben?
sehr ungern...
besitzt?
07er-Nr. bekommt. Wäre sehr kostspielieg wenn man bedenkt, dass so
mister-berti@web.de
Gruß
Berti

ich glaube da müssen wir noch mal was klarstellen!!!

Die rote 07er Nummer ist keine Zulassung die in der StVZO geregelt ist!!!

Sie wird beantragt und kann zugestanden werden ( im Gegensatz zu einer "normalen" Zulassung, da hat man Anspruch drauf ). Es erfolgt ja auch kein Zulassungseintrag im Kfz-Brief! Wenn Du diesen erhalten möchtest, dann mußt Du trotzdem spätestens alle 18 Monate den Wagen einmal zulassen. Ansonsten wird der Kfz-Brief wertlos und ein neuer Brief ist samt neuem Vollgutachten bei Wiederzulassung fällig. Es ist zwar ausdrücklich möglich, aber viele Zulassungsstellen verweigern dann gerade diese Kombination.

Die Erlangung des 07er Kennzeichens ist sehr abhängig vom Land, vom Kreis, ja von jeder einzelnen Zulassungsstelle. Sie gilt ein Jahr und muß danach teils zu horrenden Gebühren verlängert oder neu beantragt werden. Es ist für viele ein Spießrutenlauf mit polizeilichem Führungszeugnis und anderen Unterlagen, bestöätigungen dass man zu Treffen fährt usw.. Hinzu kommt das teils Alterseinschränkungen bekannt wurden ( ab 23 oder ab 25 Jahre ), wie das auch bei Oldtimerversicherungen oft gehandhabt wird!
Ich empfehle hier dringend das Studium des DEUVET Heftes zu diesem Themenkreis, Neuauflage erscheint in Kürz, siehe Link unten.

Mit dem roten 07er Kennzeichen wird in Zukunft noch viel weniger zu spaßen sein als derzeit. Keinesfalls sollte man täglich fahren, das geht schneller schief als man glaubt, die Szene ist sensibilisiert und dann hat man ganz erheblichen Ärger, der von Steuerhinterziehung bis zum Fahren ohne Zulassung reichen kann. Es sind Foren ( allgemeine Oldtimerthemen )bekannt, in denen sich Teilnehmer recht freizügig über die nicxht rechtmäßige Verwendung der 07er Nummer geäußert haben, sie haben heute keine 07er mehr, teils Verfahren am Hals und müssen darüberhinaus noch kräftig löhnen.

Da ist kein Kavaliersdelikt, die rote 07er Nummer ist keine Billigfahrmöglichkeit! Ansonsten hat Rainer schon einiges zu den Kosten gesagt, vorausgesetzt der Wagen ist Hobby, derzeit mindestens 20 Jahre alt ( bei Sammlungen wurden auch schon Ausnahmen gemacht ). Steuer wir ganzjährlich bezahlt und beträgt so ca. €184,--, Versicherung kommt drauf an. Derzeit läuft es wegen der europäischen Gleichschaltung übrigens zukünftig auf 25 Jahre Altersgrenze hinaus, eine Verschlechterung für die 07er Nummer, dafür eine Verbesserung für das H-Kennzeichen. Aber das kann durchaus noch einige Jahre dauern.

Wer noch Fragen hat bitte stellen.

Der Link zur DEUVET

Berti, Tuesday, 07.10.2003, 18:48 (vor 8397 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: *WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!! von 525Rainer am 06. Oktober 2003 22:28:55:

Ist OK.

Sorry, wollte euch als Liebhaber dieses Autos nicht schaden.

Werde deinen Rat befolgen und den E28 auf normalen Schildern für 5 Mon. zulassen und erst später die 07er-Nr. holen wenn er Tip-Top ist.

Danke für eure vielen und sehr informativen Infos. Da weiß ich schon mal
für Sommer 04 bescheid.

Mfg Berti

525Rainer, Tuesday, 07.10.2003, 19:56 (vor 8397 Tagen) @ Berti

Als Antwort auf: Re: *WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!! von Berti am 07. Oktober 2003 18:48:11:

Ist OK.
Werde deinen Rat befolgen und den E28 auf normalen Schildern für 5 Mon. zulassen und erst später die 07er-Nr. holen wenn er Tip-Top ist.

hallo berti,

ist das jetzt ironisch?. ich hab nix dagegen wenn du dir ne 07er holst. allerdings musst du dir im klaren sein das versicherungsschutz nur da ist wenn du dich an die bestimmungen hältst.
wie dein auto aussieht ist doch nur für die versicherung wichtig. ich bin der meinung dass 07er autos ruhig schlecht aussehn dürfen. die nummer ist dazu gedacht die youngtimer in den klassikerstatus zu retten und wer restauriert da schon vorher? mein e12 ist auch ein schlechter 3er und ich fahr auch einfach mal so zum tanken ne grössere runde um standschäden vorzubeugen. aber täglich zur arbeit mit nem nicht verkehrssicheren auto und 07er ist halt doch was anderes.

grüsse rainer

für Sommer 04 bescheid.
Mfg Berti

Wichtiger Punkt: Saisonkennzeichen + rote 07er

Klaus, Tuesday, 07.10.2003, 22:21 (vor 8397 Tagen) @ Berti

Als Antwort auf: Re: *WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!! von Berti am 07. Oktober 2003 18:48:11:

Ist OK.
für Sommer 04 bescheid.
Mfg Berti

Hallo Berti,

wie Rainer schon schrieb, der Zustand des Fahrzeugs hat mit der Vergabe und Verwendung eines 07er Kennzeichens nur bedingt zu tun. Natürlich wird Verkehrssicherheit vorausgesetzt und die meisten Zulassungsstellen wollen den Wagen sehen oder verlangen eben eine Bescheinigung der Verkehrssicherheit.
Das eine Werkstatt oder eine Prüfstelle dies auch an einen ordentlichen optischen Zustand knüpft versteht sich von selber. Aber restauriert oder 1 a muß das Fahrzeug sicher nicht sein, genausowenig wie beim H-Kennzeichen.

Es geht beim 07er Kennzeichen ( welches ursprünglich eher für Sammmlungen als für Einzelverwender gedacht war! ) wirklich in der Hauptsache um die Nutzung!
Und die ist arg eingeschränkt, incl. Führungspflicht eines Fahrtenbuches!

Um dennoch in den zumindest gelegentlichen Fahrtgenuß eines entsprechenden Fahrzeugs zu kommen noch folgende Möglichkeit und Tip:

Um sich das zeitraubende und natürlich auch jedesmal kostenpflichtige An- und Abmelden zu ersparen ( dass man bei Kfz-Brieferhalt ebenso durchführen muß wie bei zeitweiser Zulassung des Fahrzeugs zur Nutzung ) kann man folgende Kombination auch darstellen:

Man sucht sich die ( mindestens 2 ) Monate heraus, in denen man den Wagen nutzen will, wo die meisten Treffen sind o.ä.. Dann nimmt man sich ein Saisonkennzeichen, dadurch wird nicht die gesamte Jahressteuer fällig ( die man bei "normaler" schwarzer Zulassung auch bezahlen muß, wenn man nach einigen Wochen oder Monaten oder zum Winter wieder abmelden will ! ), sondern jewels nur derZeitraum der Zulassung, zu bezahlen jährlich ca. bei Beginn des Nutzungszeitraumes. Als Ergänzung dann ein 07er für den Rest des Jahres, ideal natürlich wenn man über mehrere Fahrzeuge verfügen sollte, da ist das 07er fast unentbehrlich.

Versicherungstechnisch sollte das kein Problem sein, der Wagen ist über das 07er ganzjährig versichert, also fällt für das Saisonkennzeichen zusätzlich ( außer Steuer für x Monate ) nichts an, so ist das bei mir auch. Sollte da eine Zulassungstelle streiken, der Gesetztgeber hat das ausdrücklich im § 28, Abs, 1 StVZO geregelt, die roten Kennzeichen dürfen dann jedoch nur außerhalb des Zulassungszeitraumes verwendet werden, die Saisonkennzeichen müssen vollkommen abdedeckt sein ...

Da das Fahrzeug wegen der Saisonnummer ohnehin zu TÜV muß, erspart man sich auch den Nachweis über die Verkehrssicherheit und wie gesagt die An- und Abmeldeprozedur.

Überhaupt ist das Saisonkennzeichen noch eine gute Alternative für Liebhaber Fahrzeuge die das biblische Alter von 30 Jahren noch nicht ereicht haben, und somit mit meist hoher Steuer aufwarten.

RSS-Feed dieser Diskussion