Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heute war's soweit, endlich das "H"

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 03.06.2011, 19:07 (vor 5416 Tagen)

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit, heute hat er sein H-Kennzeichen bekommen.

Natürlich mängelfrei, frischer TÜV, und mit seinen 8000km auf der Uhr gab's baffes Erstaunen auf der Hebebühne :-D

Der einzige Rost befindet sich IM Auspuffrohr, mehr war nicht zu finden.

Und die Steuer ist jetzt auch endlich erträglich mit 192 Euro im Jahr. So macht das Spaß mit einem M535i Nr.20 von 20 in Deutschland.

Noch 4 Jahre und die anderen 3 E28 sind dran :cool:

Dann noch viel Glück nächstes Jahr mit den ersten E28 ! :-)

Martin & Eric

[image]

[image]

[image]

Ralf518, Friday, 03.06.2011, 21:12 (vor 5416 Tagen) @ M.S.

Hallo Eric, hallo Martin

Gratulation euch beiden, sehr schoen. Mit dem bis naechstes Jahr warten
hast Du leider recht. Ich habe gehofft, meinen 81er E28 bereits dieses
Jahr auf H zulassen zu koennen. Bei einigen Zulassungsstellen soll das
wohl gehen, auch wenn er erst 82 erstmalig zugelassen wurde. Wie es
natuerlich nicht anders sein kann, ist es an meinem Wohnort so, das die
Erstzulassung gilt, und zwar auf Monat und Tag genau. :-(
Ich werde es nochmal in der Kreisstadt versuchen, aber wahrscheinlich wird
das nichts Es bleibt nur zu hoffen, das bis dahin nicht das H-Kennzeichen
erst ab 40 Jahre vergeben wird, wie es im Gespraech ist.

Nochmals viel Spass mit dem M535i!

Viele Gruesse
Ralf

Eric65, Straubing, Friday, 03.06.2011, 21:59 (vor 5416 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

nee, das mit den 30 Jahren für´s H-Kennzeichen und dem offiziellen Oldtimerstatus bleibt, da wird nicht mehr dran gerüttelt.
Aber das mit den exakt 30 Jahren ab Erstzulassung, auf den Monat und Tag genau, kann ich bestätigen. Eigentlich hätte mein 535i schon letztes Jahr im August H machen können, da war aber das Saisonkennzeichen schon abgelaufen. Deshalb erst dieses Jahr, obwohl 80er Baujahr.
Übrigens macht auch der TÜV keinen §29 (H-Prüfung), wenn das Fahrzeug noch nicht volle 30 Jahre ist. Also geht das bei der Zulassungsstelle erst recht nicht, denn ohne Prüfung kein H.
Die Prüfung beim TÜV war völlig easy (aber dafür sauteuer!), eigentlich ist´s ja ein E28 in einer E12 Karosse, hat aber niemanden gestört...

Toll wär natürlich noch das kommende Wechselkennzeichen...evtl. sogar für´s H-Kennzeichen?!
Bin aber schon froh, dass er keine 760E mehr an Steuern kostet (jetzt 192E), auch die Kaskoversicherung als Oldtimer ist enorm viel günstiger als mit regulärer Zulassung, kostet bei erweitertem Leistungsumfang nur noch 1/7.

Gruß Eric

dany535iA, Saturday, 04.06.2011, 04:20 (vor 5416 Tagen) @ M.S.

Hallo ihr zwei,

hab schon einiges von euch beiden gehört und auch sehr interessante Beiträge gelesen.
Glückwunsch zum H. Einen absolut klasse Wagen habt ihr da.

Und an die Allgemeinheit:
Es gibt auch Young-/Oldtimertarife bei den Versicherungen. Funktioniert auch wenn das Auto noch keine 30 ist.
z.B.: 87er 535iA Kat... 144€ Hpf. im Jahr.
Geht sogar mit den frühen E34. Steuern sind da zwar gleich aber immerhin etwas. Und: je näher man an den 30 ist desto billiger is es...

Gruß Dany

--
[image]

525rainer, Saturday, 04.06.2011, 07:15 (vor 5416 Tagen) @ M.S.

glückwunsch,

laut baujahr hätt mein 81er auch schon ein H. leider liegt der umbau noch nicht 20 jahre zurück :-) . 07er macht bei mir aber eh mehr sinn.

grüsse rainer

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit, heute hat er sein H-Kennzeichen bekommen.

Natürlich mängelfrei, frischer TÜV, und mit seinen 8000km auf der Uhr
gab's baffes Erstaunen auf der Hebebühne :-D

Der einzige Rost befindet sich IM Auspuffrohr, mehr war nicht zu finden.

Und die Steuer ist jetzt auch endlich erträglich mit 192 Euro im Jahr. So
macht das Spaß mit einem M535i Nr.20 von 20 in Deutschland.

Noch 4 Jahre und die anderen 3 E28 sind dran :cool:

Dann noch viel Glück nächstes Jahr mit den ersten E28 ! :-)

Martin & Eric

[image]

[image]

[image]

hegenbar, Karlsruhe, Saturday, 04.06.2011, 18:21 (vor 5415 Tagen) @ M.S.

gratuliere!!
:-D

was kostet der TÜV dafür so ungefähr?
die behörde nimmt wahrscheinlich nur die üblichen zulassungsgebühren, oder.
für meinen eta (wenn er denn in 5 jahren soweit ist) lohnt sich das wohl eher nicht, weil ich jetzt schon 200 euro steuer zahle wegen dem kleinen ding, was mir die grüne plakette beschert hat.

sonst hätte ich noch ne 200er vespa aus 1981 ... sähe zwar cool aus mit dem h- aber bei dem hubraum nicht wirklich lohnenswert

Eric65, Straubing, Saturday, 04.06.2011, 23:25 (vor 5415 Tagen) @ hegenbar

Abend zusammen,

also, die Prüfung §29 kostet etwas über 100E, da ist dann aber ein neuer TÜV mit dabei. Das ist übrigens ein MUSS!
Das Umschreiben bei der Zulassungsstelle nochmals ca. 40E, dazu noch zwei neue Nummernschilder 20E. Also recht überschaubar.

Jetzt kommt aber der Knaller: Steuer nur noch 192E/Jahr und ca. 160E/Jahr Haftpflicht mit Teilkasko (150E Selbstbeteiligung) und Vandalenschutz. Versicherungssumme ist 18.000E bei Totalverlust. Wenn man das Fzg. z.B. nur 6 Monate zulässt, zahlt man nur die Hälfte an Steuern (96E). Die Versicherung ist aber eine Jahrespolise. Das heisst, das Fzg. ist dann auch im abgemeldeten Zustand voll versichert, daher auch der Vandalenschutz als Bestandteil der Versicherung.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Versicherung ein Wertgutachten fordert. Das ist leider nicht ganz billig, aber dafür sehr sinnvoll. Schließlich ist er jetzt ein Oldtimer (steht auch im Fzg.-Schein drin) und gewinnt damit jedes Jahr an Wert.(...und verliert nicht mehr:-D )

Wenn ich bedenke, dass er bis dato 760E an Steuer und 1200E an Kasko im Jahr gekostet hat, so sind seine jetzigen Betriebskosten wirklich auf Discount-Niveau.

...dazu kommt, dass er durch einige "Optimierungsmaßnahmen" am Motor nicht nur sauschnell ist (Vmax >230Km/h) sondern auch noch extrem wenig Sprit braucht. Man kann ihn tatsächlich auch mal unter 10L/100Km bewegen und ist dabei wirklich nicht der Langsamste auf´m Highway!

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion