BMW Automatic (ZF) (Allgemein)
Als Antwort auf: Versuchung 525ia von PKW am 07. Oktober 2003 14:51:03:
Hallo,
das Automaticgetriebe, das BMW in den E28 einbaut ist von ZF, gebaut im Saarland. Es ist seit 9/83 eine Viergang-Automatic mit Wandler-Überbrückungskupplung. Vorher 3-Gangautomatic und auch vor 9/83 gabs die viergang-Automatic auch schon auf Wunsch.
Der td und der eta hatten immer die Viergang-Automatic.
Das Getriebe ist ein ZF 4 HP22 und das gibt es heute noch im Programm von ZF:
http://www01apps.zf.com/kst827/ZF_ProduktDB/Work/Pdf/p/4hp22.pdf
Ich finde das Getriebe absolut genial. Es schaltet nahezu perfekt und es hat eine robuste hydraulische Regelung. Die Wandlerüberbrückungskupplung, die im vierten Gang greift, finde ich einfach genial.
Damit hast du die Vorteile vom Automaticgetriebe mit denen vom Schaltgetriebe verbunden.
Es schaltet sanft durch alle vier Gänge hoch und bei 85 bis 120 (je nach Gassstellung) geht die Wandlerüberbrückung rein, was sich anfühlt als wird der 5. Gang eingelegt. Dann gibt es keinen Unterschied mehr zum Schaltgetriebe.
Die Schaltregelung schaltet erst zurück, wenn du wirklich viel Gas gibst.
Viele moderne Automaticgetriebe veranstalten jedesmal wenn du ein bisschen mehr oder weniger Gas gibst ein hektisches hin- und herschalten. Sowas gibts bei dem alten ZF nicht.
Trotzdem ist das Beschleunigungsvermögen sehr gut. Wenn du viel Gas gibst, schaltet es auch erst bei hohen Drehzahlen in den nächsten Gang. Bei Kickdown erst bei Höchstdrehzahl.
Ich lasse mit meinem td regelmässig an der Ampel fast alle anderen Autos stehen, weil ich einfach nur Gas geben muss, während die Anderen noch mit Schalten beschäftigt sind.
Es muss aber ein drehmomentstarker Motor sein. Der td ist ideal, der 525i sollte auch schon genügend Drehmoment haben.
Mach mal eine Probefahrt! Wenn du die Automatic erstmal kennen gelernt hast, wirst du nie mehr schalten wollen.
Viel Spass
Uwe
Was hält ihr von einem 525ia. Wie gut passt die Automatik zum Motor?
PKW