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Suche mehr Leistung ???

whitecat, Kassel, Saturday, 25.06.2011, 23:47 (vor 5234 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,
sehr gerne würde ich meinen E28 in komepetente Hände geben um ein wenig mehr Leistung zu erwerben.
Grade 4 und 5 Gang könnten bisschen mehr haben.
Ich bin seit ca. 3 Jahren beruflich im Ausland und komme nur gelegentlich Heim.
Dort erwartet mich mein E28 angemeldet in meiner Garage und kann es kaum erwarten gestartet zu werden.
Ich hab also praktisch garkeine Zeit was selber zu machen.
Abgeben-bezahlen-abholen.
Seit 8 Jahren fahre ich ihn mit einem B9 Motor.
Mittlerweile könnte er ein wenig mehr wums noch haben.
In meiner Stadt fährt ein B7 Turbo mit über 600 ps durch die Kante.
Soviel muss es nicht sein.
Ich hätte gerne 50 ps mehr und ein komplett überholten vollgasfesten Motor.
Wer kann sowas und mit welchen mitteln und was müste ich invistieren?
Danke für jede Antwort

--
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Link zum B9

Bimmo_im_E28, Saturday, 25.06.2011, 23:54 (vor 5234 Tagen) @ whitecat

http://www.bmwe28.de/e28_alpina_d.htm

Hallo liebe Gemeinde,
sehr gerne würde ich meinen E28 in komepetente Hände geben um ein wenig
mehr Leistung zu erwerben.
Grade 4 und 5 Gang könnten bisschen mehr haben.
Ich bin seit ca. 3 Jahren beruflich im Ausland und komme nur gelegentlich
Heim.
Dort erwartet mich mein E28 angemeldet in meiner Garage und kann es kaum
erwarten gestartet zu werden.
Ich hab also praktisch garkeine Zeit was selber zu machen.
Abgeben-bezahlen-abholen.
Seit 8 Jahren fahre ich ihn mit einem B9 Motor.
Mittlerweile könnte er ein wenig mehr wums noch haben.
In meiner Stadt fährt ein B7 Turbo mit über 600 ps durch die Kante.
Soviel muss es nicht sein.
Ich hätte gerne 50 ps mehr und ein komplett überholten vollgasfesten
Motor.
Wer kann sowas und mit welchen mitteln und was müste ich invistieren?
Danke für jede Antwort

Link zum B9

whitecat, Kassel, Sunday, 26.06.2011, 00:13 (vor 5234 Tagen) @ Bimmo_im_E28

Den B9 Motor fahre ich mit 245 Ps und die seite kenne ich auch aber liebsten Dank....

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Suchen wir das nicht alle???

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 26.06.2011, 01:00 (vor 5234 Tagen) @ whitecat

Hallo Whitecat,

das ist ein recht schwieriges Unterfangen. Leider so ohne Weiteres nicht lösbar als Saugmotor. Ein ganz schwieriges Ziel, so um die 300 PS anzuvisieren als Sauger. Da geht es nur mit extremen Aufwand wie zB. mit einer Drossel vom M88/S38 mit einer zum M30 passenden Adapterplate etc....Aber selbst damit wird es eng und man muß noch min. auf einen anderen Hubraum gehen - alles sehr kostenexplosiv und dennoch nicht so treffend, was die Leistung angeht.

Hier kann eigentlich nur ein Turbo-Triebwerk zum Einsatz kommen... Dann bist Du da, wo Du in etwa hinwillst.

Bei wirklichem Interesse kannst Du mich direkt kontakten. Da gibt es Lösungsvorschläge und auch alle Dinge, die "Mann" so braucht....:-D

LG
k27

Hallo liebe Gemeinde,
sehr gerne würde ich meinen E28 in komepetente Hände geben um ein wenig
mehr Leistung zu erwerben.
Grade 4 und 5 Gang könnten bisschen mehr haben.
Ich bin seit ca. 3 Jahren beruflich im Ausland und komme nur gelegentlich
Heim.
Dort erwartet mich mein E28 angemeldet in meiner Garage und kann es kaum
erwarten gestartet zu werden.
Ich hab also praktisch garkeine Zeit was selber zu machen.
Abgeben-bezahlen-abholen.
Seit 8 Jahren fahre ich ihn mit einem B9 Motor.
Mittlerweile könnte er ein wenig mehr wums noch haben.
In meiner Stadt fährt ein B7 Turbo mit über 600 ps durch die Kante.
Soviel muss es nicht sein.
Ich hätte gerne 50 ps mehr und ein komplett überholten vollgasfesten
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Suchen wir das nicht alle???

whitecat, Kassel, Sunday, 26.06.2011, 01:23 (vor 5234 Tagen) @ k27

Also ehrlich gesagt hab ich an dich gedacht bevor ich den Beitrag geschrieben hab,einfach aus dem grund das ich deine Seite kenne....
Von daher freue ich mich das du dich gemeldet hast.
Sehr gerne würde ich mit die etwas ausarbeiten.
Gruß

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Suchen wir das nicht alle???

Kombinator, Sunday, 26.06.2011, 09:50 (vor 5233 Tagen) @ k27

Mich stört immer das mit dem Vollgasfest.:-D
Das ist der M30 nicht mehr wenn er gepimpt wurde und er 300 Ps hat.
Ich würde ihm lieber einen S38B38 mit einer Leistungssteigerung verpassen, dann hat er das was er braucht.
Eine Drecksau mit 400 Ps die vorwärts geht und Vollgas von Mainz bis Berlin aushält.

Gruss
Stefan

Suchen wir das nicht alle???

whitecat, Kassel, Sunday, 26.06.2011, 11:25 (vor 5233 Tagen) @ Kombinator

Mich stört immer das mit dem Vollgasfest.:-D
Das ist der M30 nicht mehr wenn er gepimpt wurde und er 300 Ps hat.
Ich würde ihm lieber einen S38B38 mit einer Leistungssteigerung verpassen,
dann hat er das was er braucht.
Eine Drecksau mit 400 Ps die vorwärts geht und Vollgas von Mainz bis
Berlin aushält.

Gruss
Stefan

Hi Stefan,
S38B38 ist das der M5 Motor vom E34 oder E39?
Gruß

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Suchen wir das nicht alle???

MP, MKK, Sunday, 26.06.2011, 11:32 (vor 5233 Tagen) @ whitecat

S38B38 ist das der M5 Motor vom E34 oder E39?
Gruß

E34. Noch ein R6. Der E39 hat einen 4.9l V8 mit 400 PS und heisst S62 B50.

--
Freude hört nie auf

Suchen wir das nicht alle???

whitecat, Kassel, Sunday, 26.06.2011, 11:36 (vor 5233 Tagen) @ MP

S38B38 ist das der M5 Motor vom E34 oder E39?
Gruß


E34. Noch ein R6. Der E39 hat einen 4.9l V8 mit 400 PS und heisst S62 B50.

Ist bestimmt nicht ohne so ein Umbau???
Aber warscheinlich noch am günstigsten.
Ich hab mal ne Xr3i Maschiene in ein Ford Courier eingebaut.
Das war schon grentwertig aber lustig.

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Suchen wir das nicht alle???

Ratbaron, Sunday, 26.06.2011, 13:32 (vor 5233 Tagen) @ whitecat

Wenn du 300 PS anzielst waere der 3.6 Liter Motor (E34 M5) auch eine Option.

Hat 315 PS, ist vielleicht leichter an ein Schlachtfahrzeug dranzukommen, da unbeliebter.

Motor an sich soll etwas standfester als die 3.8 Liter 340 PS Maschine sein.

Glaub auch der Luftsammler ist kleiner und passt deshalb evtl. besser in E28.
Jedenfalls war das bei E30 immer so ein Thema.

Mit M30 E28 hast du schon eine gute Ausgangsplattform, die Motoren sind aehnlich.

Denke du hast schon einen ordentlichen Aufwand vor dir, Motor und Umfeld ueberholen(Einspritzventile z.b.), Motor erstmal einpassen, je nach dem Bremse umruesten, Auspuff selbst erstellen, Steuergeraet auf Pruefstand anpassen usw.

Kannst ja selber mal im Kopf ueberschlagen was dabei rauskommt. Mit 1000 Euro wirst du dir schwer tun. Kannst warscheinlich eher ne 0 anhaengen.

Viele Gruesse,

Simon

S38B38 ist das der M5 Motor vom E34 oder E39?
Gruß


E34. Noch ein R6. Der E39 hat einen 4.9l V8 mit 400 PS und heisst S62

B50.

Ist bestimmt nicht ohne so ein Umbau???
Aber warscheinlich noch am günstigsten.
Ich hab mal ne Xr3i Maschiene in ein Ford Courier eingebaut.
Das war schon grentwertig aber lustig.

Suchen wir das nicht alle???

whitecat, Kassel, Sunday, 26.06.2011, 20:25 (vor 5233 Tagen) @ Ratbaron

Die Bremse sollte aussreichend sein da die grosse drin ist mit den 4 Kolben Sätteln...?

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????????????????

k27 ⌂, Kempen, Monday, 27.06.2011, 00:39 (vor 5233 Tagen) @ whitecat

Die Bremse sollte aussreichend sein da die grosse drin ist mit den 4 Kolben
Sätteln...?

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????????????????

Ratbaron, Monday, 27.06.2011, 01:19 (vor 5233 Tagen) @ k27

ne ich meinte eher umbau bremskraftverstaerker wegen platz.
aber ist bei dir evtl schon was passendes verbaut ?

E34

daheym, bei Aschaffenburg, Sunday, 26.06.2011, 11:33 (vor 5233 Tagen) @ whitecat

Hi Stefan,
S38B38 ist das der M5 Motor vom E34 oder E39?
Gruß

Den E34 M5 gab es mit 2 Motoren:

S38B36 315PS
S38B38 340PS

E39 M5 ist ein V8 S62B50 mit 400PS

Gruß
Matze

Edit: Zu spät :-P

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Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

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S38 ist aber doch kein M30 zumindest nicht offensichtlich??

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 26.06.2011, 13:52 (vor 5233 Tagen) @ daheym

Hallo zusammen,

einen Umbau auf einen S38-Motor ist sicher nicht verkehrt, aber wenn man einen M5-E34 bekommt, der halbwegs bezahlbar ist, hat dieser meist eine Menge KM gelaufen und sollte einfach so unmöglich umgebaut werden.

Also steht auch auf jeden Fall eine (kostspielige) Überholung ins Haus. Das sollte auf jeden Fall mit berücksichtigt werden. :yes:

Entweder viel mehr beim Kauf ausgeben und etwas "Nachvollziehbares" einkaufen mit geringer Laufleistung oder bereits getätigter Revision, oder auf jeden Fall diese Revisionskosten einplanen. Ganz wichtig. Sonst verliert der E28 mit der alten Motorisierung auch seine Zuverlässigkeit.

Dieser Umbau als Solches ist sicher eine sehr interessante Option, die auch noch ein bißchen was originales hat. Aber die Leistung spielt sich leider nur weit oben im Drehzahlband ab - wer eine Drehmoment-Bombe erwartet, wird enttäuscht. Bis 4000 u/min hat er nicht mehr Kraft (oder sogar etwas weniger) als ein guter M30 3,5 Liter... Aber oben raus geht er wie die Sau auf der Bahn etc...

Mir hat aber immer die Turbo-Variante immer etwas besser gefallen, da man nicht immer den Motor so auf Drehzahl halten muß, um erheblich schneller zu sein, als mit einem M30-Sauger. Aber das ist halt auch eine Frage des Geschmacks.

Vollgasfest sollte diese Lösung aber sein, wenn man alles gut gecheckt hat im Vorfeld.

LG

k27

Hi Stefan,
S38B38 ist das der M5 Motor vom E34 oder E39?
Gruß


Den E34 M5 gab es mit 2 Motoren:

S38B36 315PS
S38B38 340PS

E39 M5 ist ein V8 S62B50 mit 400PS

Gruß
Matze

Edit: Zu spät :-P

--
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S38 ist aber doch kein M30 zumindest nicht offensichtlich??

oskar, Monday, 27.06.2011, 19:08 (vor 5232 Tagen) @ k27

So nebenbei, ist schon mal n v 12 in nem e28 gelaufen?

...M70B56 Kompressor

Eric65, Straubing, Monday, 27.06.2011, 23:51 (vor 5232 Tagen) @ oskar

So nebenbei, ist schon mal n v 12 in nem e28 gelaufen?

Ja, ein ALPINA M70B56 mit Kompressoraufladung. Vmax weit jenseits der 300Kmh...aber leider, leider ...fuck for TÜV! Trotzdem, schönes Auto und hab ich auch mal live gesehen.

Warum nicht einfach den E28 mit M30 so lassen wie er ist. Ein bischen mehr Leistung ist ja o.K., aber groß Umbauen kurz vor der 30er Grenze, ich weis nicht!
Wer mal in den Genuß des H-Kennzeichens gekommen ist, sieht das mit Umbauen und Extremtuning völlig anders.

Gruß Eric

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