Als Antwort auf: Ist nicht alles so einfach, jungens von Dr. R. am 10. Oktober 2003 22:21:35:
Hallo Christian,
das klingt soweit gut - danke. Mit schweißen habe ich aber ein Problem wenn ich mir meine Welle ansehe... - da fällt es mir schwer, Vertrauen in eine Schweißnaht zu setzen. Habe allerdings keine Ahnung was Reibschweißen ist.
Gruß, Jürgen
Also vorsicht mit dem Zusammenstecken. Jede (mehrteilige) Kardanwelle ist als gesamtes Bauteil gewuchtet. Dazu werden am Umfang der Welle je nach Unwuchtlein kleine Bleche punktaufgeschweißt, ähnlich wie man das halt auch bei den Reifen macht (da werden die halt geklebt). Wenn man aus zwei Kardanwellen eine macht, sollte man auf jeden Fall zum Wuchten gehen. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die Nadellager der Kreuzgelenke erneuern, Reparatursatz gibt's (gab's ?) bei BMW, ein neues Mittellager, am besten gleich mit der Gummihülse ist obligatorisch. DANN kann man die richtig zusammenstecken, wie unten beschrieben. Der Gelenkwellenspezialist, der wuchtet, macht den ganzen Kram allerdings auch; ich habe die Erfahrung gemacht, lass es die machen, kostet kaum mehr und die sind schneller. Der kann Dir übrigens die Kardanwelle per absägen und Reibschweißen auf Deine gewünschte Länge konfigurieren.
Gruß aus Friedrichshafen von Christian.