Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? (Allgemein)

Jürgen, Thursday, 09.10.2003, 23:57 (vor 8395 Tagen)

Hallo zusammen,
meine Kardanwelle hats zerrissen - sind die ab 528 alle gleich oder gibts verstäkte? Ist vielleicht die vom 745i kräftiger ausgelegt und passt die in der länge? Sind die ab Werk gewuchtet? Wer weiß was genaues?

Gruß, Jürgen

Re: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus?

Schumi, Friday, 10.10.2003, 01:47 (vor 8395 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von Jürgen am 09. Oktober 2003 23:57:17:

Hallo zusammen,
meine Kardanwelle hats zerrissen - sind die ab 528 alle gleich oder gibts verstäkte? Ist vielleicht die vom 745i kräftiger ausgelegt und passt die in der länge? Sind die ab Werk gewuchtet? Wer weiß was genaues?
Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

es gibt verstärkte,zumindest ab dem 3,5 Liter Motor!
Falls Du dir eine basteln willst,würde ich sie zumindest danach wuchten lassen z.b. Firma Unikardan in München.
Dort kannst Du sie auch in der Länge konfigurieren lassen.

Gruß

Ralf

Jürgen, Friday, 10.10.2003, 07:31 (vor 8395 Tagen) @ Schumi

Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von Schumi am 10. Oktober 2003 01:47:55:

Hallo Ralf,
hast Du ne Adresse - habe nur einen Rainer Buck in der Ehrenbreitsteiner Str. gefunden.

Gruß, Ralf

Hallo Jürgen,
Falls Du dir eine basteln willst,würde ich sie zumindest danach wuchten lassen z.b. Firma Unikardan in München.
Gruß
Ralf

Steffen, Friday, 10.10.2003, 11:17 (vor 8395 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von Jürgen am 09. Oktober 2003 23:57:17:

Hallo zusammen,
Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
Was ist genau kaput an der K.welle? Meistens braucht man nur das Mittellager und die Hardyscheibe zu tauschen. Inspektiere auch gleich die Kreuzgelenke ob dort spiel ist (wichtig!!). Vergiss aber nicht die gross Mutter wieder mit 20Nm wieder an zu drehen beim Montage und das mittellager beim montieren 2mm Vorspannung in Fahrtrichtung zu geben. Alle Gummiteilen einschmieren mit Long term Fett/Universalfett.Selbst konstruieren, wuchten etc. ist oft teuerer und bringt meistens nur ärger (frag mich nicht worum...:)). Oder hast du ein Motor vom 745 eingebaut? Dann sollst du idt verstärken da es anders viel zu schnell wieder kaput ist.
Viel erfolg damit, grüsse Steffen.

525Rainer, Friday, 10.10.2003, 12:20 (vor 8394 Tagen) @ Jürgen

Hallo zusammen,
Gruß, Jürgen

das schwächste glied ist die hardyscheibe am getriebe. check das mal. das ist ein gummilager.
ansonsten: nicht verkomplizieren: wenn du eine kardan brauchst, dann nimm die aus meinem 6er für umsonst. das ist dieselbe wie beim 535i und wir können schaun ob sie bei dir passt. ich denke ja.
ich bau am wochenende eh den motor vom e24 aus und dann können wir mal was machen.
meine kardan vom 525e war exakt die gleiche. nur ein stückchen länger.

grüsse rainer

525Rainer, Friday, 10.10.2003, 12:52 (vor 8394 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von 525Rainer am 10. Oktober 2003 12:20:32:

ich glaube die zwei unterschiedlichen getriebe sind unterschiedlich lang und haben unterschiedliche kardanwellen. du wirst warscheinlich noch das alte mit verschraubter glocke haben und ich denke die kardan vom 6er passt.

grüsse rainer

Richtig zusammenstecken!

Uwe, Friday, 10.10.2003, 13:12 (vor 8394 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jürgen,

die Kardanwelle ist zusammengesteckt gewuchtet. Wenn du anderswo eine ausbaust, dann mach dir vorm auseinanderziehen Markierungen dran, damit du sie hinterher auch wieder genauso zusammenstecken kannst.
Sonst musst du sie neu auswuchten lassen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo zusammen,
Gruß, Jürgen

Re: Richtig zusammenstecken!

525Rainer, Friday, 10.10.2003, 18:25 (vor 8394 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Richtig zusammenstecken! von Uwe am 10. Oktober 2003 13:12:29:

Hallo Uwe,

ich hab die kardan immer komplett ausgebaut. wann muss man sie trennen?

wie stellt man die vorspannung ein?

grüsse rainer

Re: Richtig zusammenstecken!

Jürgen, Friday, 10.10.2003, 19:50 (vor 8394 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Richtig zusammenstecken! von Uwe am 10. Oktober 2003 13:12:29:

Danke Uwe, jetzt weiß ich schon mehr.
Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
die Kardanwelle ist zusammengesteckt gewuchtet. Wenn du anderswo eine ausbaust, dann mach dir vorm auseinanderziehen Markierungen dran, damit du sie hinterher auch wieder genauso zusammenstecken kannst.
Sonst musst du sie neu auswuchten lassen.
Viele Grüße
Uwe

Hallo zusammen,
Gruß, Jürgen

Jürgen, Friday, 10.10.2003, 20:00 (vor 8394 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von 525Rainer am 10. Oktober 2003 12:20:32:

Hallo Rainer,
die Hardyscheibe ist auch rissig, aber an der Welle war einer mit nem Dosenöffner dran - die hats richtig auseinander gedreht!!!
Hab gerade mal die Maße genommen. Von der Hardy bis Mitte Kreuzgelenk sind es 58 cm und nach hinten sind es 95 cm.
Ich ruf Dich am WE an.

Gruß, Jürgen

das schwächste glied ist die hardyscheibe am getriebe. check das mal. das ist ein gummilager.
ansonsten: nicht verkomplizieren: wenn du eine kardan brauchst, dann nimm die aus meinem 6er für umsonst. das ist dieselbe wie beim 535i und wir können schaun ob sie bei dir passt. ich denke ja.
ich bau am wochenende eh den motor vom e24 aus und dann können wir mal was machen.
meine kardan vom 525e war exakt die gleiche. nur ein stückchen länger.
grüsse rainer

Jürgen, Friday, 10.10.2003, 20:03 (vor 8394 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von 525Rainer am 10. Oktober 2003 12:52:42:

Keine Ahnung was die da rein operiert haben. Eingetragen ist 5 Gang Schongetriebe mit HA Übersetzung 3.07. Müsste Samstag in die Werkstatt fahren und schauen ob verschraubt oder nicht.
Gruß, Jürgen

ich glaube die zwei unterschiedlichen getriebe sind unterschiedlich lang und haben unterschiedliche kardanwellen. du wirst warscheinlich noch das alte mit verschraubter glocke haben und ich denke die kardan vom 6er passt.
grüsse rainer

Jürgen, Friday, 10.10.2003, 20:10 (vor 8394 Tagen) @ Steffen

Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von Steffen am 10. Oktober 2003 11:17:58:

Hallo Steffen,
da ist die vom 745i drinnen. Ich lasse das in der Werkstatt machen, aber trotzdem danke für die Tipps. Brauche auf jeden Fall mindestens das vordere Teil der Welle, ist regelrecht abgeschert. Was würdest Du verstärken?
Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
Was ist genau kaput an der K.welle? Meistens braucht man nur das Mittellager und die Hardyscheibe zu tauschen. Inspektiere auch gleich die Kreuzgelenke ob dort spiel ist (wichtig!!). Vergiss aber nicht die gross Mutter wieder mit 20Nm wieder an zu drehen beim Montage und das mittellager beim montieren 2mm Vorspannung in Fahrtrichtung zu geben. Alle Gummiteilen einschmieren mit Long term Fett/Universalfett.Selbst konstruieren, wuchten etc. ist oft teuerer und bringt meistens nur ärger (frag mich nicht worum...:)). Oder hast du ein Motor vom 745 eingebaut? Dann sollst du idt verstärken da es anders viel zu schnell wieder kaput ist.
Viel erfolg damit, grüsse Steffen.

Ist nicht alles so einfach, jungens

Dr. R., Friday, 10.10.2003, 22:21 (vor 8394 Tagen) @ Jürgen

Also vorsicht mit dem Zusammenstecken. Jede (mehrteilige) Kardanwelle ist als gesamtes Bauteil gewuchtet. Dazu werden am Umfang der Welle je nach Unwuchtlein kleine Bleche punktaufgeschweißt, ähnlich wie man das halt auch bei den Reifen macht (da werden die halt geklebt). Wenn man aus zwei Kardanwellen eine macht, sollte man auf jeden Fall zum Wuchten gehen. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die Nadellager der Kreuzgelenke erneuern, Reparatursatz gibt's (gab's ?) bei BMW, ein neues Mittellager, am besten gleich mit der Gummihülse ist obligatorisch. DANN kann man die richtig zusammenstecken, wie unten beschrieben. Der Gelenkwellenspezialist, der wuchtet, macht den ganzen Kram allerdings auch; ich habe die Erfahrung gemacht, lass es die machen, kostet kaum mehr und die sind schneller. Der kann Dir übrigens die Kardanwelle per absägen und Reibschweißen auf Deine gewünschte Länge konfigurieren.
Gruß aus Friedrichshafen von Christian.

Re: Ist nicht alles so einfach, jungens

Jürgen, Friday, 10.10.2003, 22:36 (vor 8394 Tagen) @ Dr. R.

Als Antwort auf: Ist nicht alles so einfach, jungens von Dr. R. am 10. Oktober 2003 22:21:35:

Hallo Christian,
das klingt soweit gut - danke. Mit schweißen habe ich aber ein Problem wenn ich mir meine Welle ansehe... - da fällt es mir schwer, Vertrauen in eine Schweißnaht zu setzen. Habe allerdings keine Ahnung was Reibschweißen ist.
Gruß, Jürgen

Also vorsicht mit dem Zusammenstecken. Jede (mehrteilige) Kardanwelle ist als gesamtes Bauteil gewuchtet. Dazu werden am Umfang der Welle je nach Unwuchtlein kleine Bleche punktaufgeschweißt, ähnlich wie man das halt auch bei den Reifen macht (da werden die halt geklebt). Wenn man aus zwei Kardanwellen eine macht, sollte man auf jeden Fall zum Wuchten gehen. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die Nadellager der Kreuzgelenke erneuern, Reparatursatz gibt's (gab's ?) bei BMW, ein neues Mittellager, am besten gleich mit der Gummihülse ist obligatorisch. DANN kann man die richtig zusammenstecken, wie unten beschrieben. Der Gelenkwellenspezialist, der wuchtet, macht den ganzen Kram allerdings auch; ich habe die Erfahrung gemacht, lass es die machen, kostet kaum mehr und die sind schneller. Der kann Dir übrigens die Kardanwelle per absägen und Reibschweißen auf Deine gewünschte Länge konfigurieren.
Gruß aus Friedrichshafen von Christian.

Tessi, Saturday, 11.10.2003, 20:37 (vor 8393 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von Jürgen am 10. Oktober 2003 07:31:37:

Hallo Jürgen,

Ralf hat mich Gestern wegen Deiner Kardan angesprochen.

Hier die Adresse und Telnr. von Uni-Cardan:

Ratoldstr. 71

8000 München, ich weiß das ist die alte PLZ, aber die Firma gibts noch, bin nach der Umstellung der PLZs nochmal dran vorbei gefahren!

Schönen Abend ,

ciao Tessi

Hallo Ralf,
hast Du ne Adresse - habe nur einen Rainer Buck in der Ehrenbreitsteiner Str. gefunden.
Gruß, Ralf

Hallo Jürgen,
Gruß
Ralf

Reibschweißen

Dr. R., Saturday, 11.10.2003, 22:20 (vor 8393 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Re: Ist nicht alles so einfach, jungens von Jürgen am 10. Oktober 2003 22:36:37:

Reibschweißen in Kürze (in der Regel nur für rotationssymmetrische Bauteile, aber wer weiß, was es alles schon gibt):
Ähnlich wie eine Drehbank, eine Seite der Welle steht, die andere dreht sich schnell und wird dagegengepresst. Die Reibungswärme wird zum Verschweißen genutzt und dann per hoher Presskraft axial die beiden Teile verschweißt. Geht auch bei einigen Werkstoffen, die nicht lgeich sind, wie z. B. Alu und Stahl (siehe 5er BMW E39 oder so). Gruß aus Friedrichshafen von Christian.

Jungs ich geb euch mal ein Tipp, wenns um kardan geht!

CYRUS, Sunday, 12.10.2003, 00:32 (vor 8393 Tagen) @ Dr. R.

Als Antwort auf: Ist nicht alles so einfach, jungens von Dr. R. am 10. Oktober 2003 22:21:35:

1.grundsätzlich richtig was dr schreibt.
2. geht zu ELBE kardan in köln, die machen euch alles, was ihr braucht.

Re: Jungs ich geb euch mal ein Tipp, wenns um kardan geht!

Frajo, Sunday, 12.10.2003, 01:21 (vor 8393 Tagen) @ CYRUS

Als Antwort auf: Jungs ich geb euch mal ein Tipp, wenns um kardan geht! von CYRUS am 12. Oktober 2003 00:32:00:

1.grundsätzlich richtig was dr schreibt.
2. geht zu ELBE kardan in köln, die machen euch alles, was ihr braucht.

Hi Cyrus,

da kann ich Dir nur beipflichten.
Neues Kreuzgelenklager und Mittellager inkl. Wuchten (allerdings bei eigener Anlieferung - man kann sogar drauf warten...) kostete für meinen 525eA Bj 87 knapp 150 EUR...

Kann ich nur empfehlen !

Grüsse

Frajo

Re: tel. nr. fehlt !

wolfi, Sunday, 12.10.2003, 13:39 (vor 8392 Tagen) @ Tessi

Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit Kardanwellen aus? von Tessi am 11. Oktober 2003 20:37:59:

Hallo Jürgen,
Ralf hat mich Gestern wegen Deiner Kardan angesprochen.
Hier die Adresse und Telnr. von Uni-Cardan:
Ratoldstr. 71
8000 München, ich weiß das ist die alte PLZ, aber die Firma gibts noch, bin nach der Umstellung der PLZs nochmal dran vorbei gefahren!
Schönen Abend ,
ciao Tessi

Hallo Ralf,
Gruß, Ralf

Hallo Jürgen,
Gruß
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion