Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatikfrage, schaltet nicht immer bei Kickdown (Allgemein)

etacruiser, Wednesday, 10.08.2011, 20:12 (vor 5536 Tagen)
bearbeitet von etacruiser, Wednesday, 10.08.2011, 20:22

So, hab eine kleine Frage zum Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen das die Automatik nicht immer beim Kickdown runterschaltet. So ab 130 schaltet der nur selten zurück. Kann man das einstellen oder ist da was kaputt? War schon immer so bei dem Wagen, aber gestern hats mich genervt... Vll kann man das ja einstellen. Ist ein eta90kw bj. 86.
Das hab ich dazu schon gefunden: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=18907. Also mal die Einstellung dieses Bowdenzuges checken und ggf anpassen? Oder so lassen und manuell in den dritten zurück (wie ist das eigentlich Verschleißtechnisch)?

beste Grüße

Automatikfrage, schaltet nicht immer bei Kickdown

Benson, Wednesday, 10.08.2011, 20:19 (vor 5536 Tagen) @ etacruiser

Einstellen kannst du da, meine ich, nichts, aber ab 130 geht doch da eh nicht mehr so viel, bis wohin ist denn der 3. überhaupt übersetzt?

--
BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

etacruiser, Wednesday, 10.08.2011, 20:39 (vor 5536 Tagen) @ Benson

bis ca 160. und zieht schon deutlich anders als in der Wandlerbrücke.
Deswegen wäre es schon gut wenn man das bei Bedarf nutzen könnte.
Ich habe auch schon von einigen gehört die wohl bei Bedarf immer manuell in die dritte Stufe schalten. Ich bin da allerdings ein bisschen skeptisch wg. Verschleiß. Oder ist das stressfrei?

Exilhamburger, Wednesday, 10.08.2011, 20:42 (vor 5536 Tagen) @ etacruiser
bearbeitet von Exilhamburger, Wednesday, 10.08.2011, 20:45

Wie das verschleißmäßig aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Immerhin hat das Getriebe aber als Schutzfunktion eine Schaltsperre, d.h. der Automat legt dann nicht einen niedrigeren Gang ein, wenn das Tempo (noch) zu hoch ist, auch wenn der Fahrer es per Wählhebel befiehlt.

Kenan525e, Wednesday, 10.08.2011, 21:20 (vor 5536 Tagen) @ Exilhamburger

Wie das verschleißmäßig aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Immerhin hat das Getriebe aber als Schutzfunktion eine Schaltsperre, d.h. der Automat legt dann nicht einen niedrigeren Gang ein, wenn das Tempo (noch) zu hoch ist, auch wenn der Fahrer es per Wählhebel befiehlt.

[/b][/color]

Doch das geht.Probiers mal aus.

Gruß
Kenan

Genau so siehts aus

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Wednesday, 10.08.2011, 21:27 (vor 5536 Tagen) @ Kenan525e

Bei meinem eta is nämlich der Kickdownschalter a weng sensibel. Wenn ich bei 160 oder so zu dolle aufs Gas drück, schaltet er ( sinnloserweise, das die Drehzahl dann zu hoch ) zurück. Ergo: Kickdownschalter und Kickdownzug an der Drosselklappe überprüfen !

Mit dem Wählhebel zurückschalten hab ich noch nich gemacht, aber ich geh davon aus, das er das tun würde wenn man es ihm "zwangsweise " befiehlt weil über den KD-Schalter macht er´s ja auch.

Grüsse, der Willy

--
[image]

Nee, nee & @Etacuiser

Exilhamburger, Wednesday, 10.08.2011, 21:39 (vor 5536 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Moin Motorwilly,

ausprobieren geht nicht, weil der e abgemeldet in einer Scheune steht. Aber ich meine, dass stünde sogar in der Betriebsanleitung: Wenn man mit - sagen wir mal - 140km/h auf der Autobahn gen Ausfahrt fährt und dann von "D" über "3" auf "2" zieht, dann schaltet die Automatic in den dritten und erst, wenn das Tempo einen Wert unterschreitet (müsste bei um die 100 liegen), wird der zweite eingelegt.
In der umgekehrten Richtung - und das war Etacruisers Frage - war es bei mir auch so, dass der Kickdown bei hohen Tempi nicht so recht wollte und dann aber bei "voll getreten halten" doch noch den dritten reinrückte (gleichwohl es nicht mehr viel brachte).

Beste Grüße aus dem regnerischen Flugrostcountry,

Burkhard

oh verdammt !!!

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 11.08.2011, 19:47 (vor 5535 Tagen) @ Exilhamburger

Das mit dem Flugrost wirst Du mir ins Grab tragen odder ?? :-)

Was hab ich da nur angerichtet...

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion