Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

bmw 524td gelbe Plakette (Allgemein)

Alex518i, Friday, 26.08.2011, 17:38 (vor 5519 Tagen)

Hi,
ich wollte mir demnächst einen 524td zulegen, u. wollte wissen, was man Kat-technisch abgesehen von Euro 2 noch machen kann. Letztens habe ich bei mobile.de einen 324td mit gelber Plakette gesehen, deswegen habe ich die leise Hoffnung, dass
auch ein 524td `ne gelbe Plakette kriegen kann. Hier ist der Link zum 324td:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149709045&__lp=1&scopeId=...
Außerdem habe ich auch hier im Forum einen 524td-Besitzer gesehen, der seinen Diesel auf D3 umgerüstet hat. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Gruß Alex

bmw 524td gelbe Plakette

Ratbaron, Friday, 26.08.2011, 23:46 (vor 5519 Tagen) @ Alex518i

schwierig. in deutschland wohl eher nur mit "gefaelschten" papieren bzw. von anderen modellen usw.

nichtmal der e34 tds bekommt offiziell ne gelbe.

vielleicht im EU ausland anders ? glaub in oesterreich gab es zumindest e34 mit gelber.

mit EU papieren bekommst du ja als auslaender auch ne plakette.

also eher ne gruene was drehen oder gar keine . unauffaelliger als ne rote auf jeden fall :)

bmw 524td gelbe Plakette

Alex518i, Saturday, 27.08.2011, 14:07 (vor 5519 Tagen) @ Ratbaron
bearbeitet von Alex518i, Saturday, 27.08.2011, 14:16

Hi,
ist echt schade, aber vielleicht hatte der 324td die gelbe Plakette auch nicht auf legalem Weg gekriegt. Dann werde ich mir wohl einen Benziner kaufen müssen,
weil mit einer roten Plakette kommste heute ja fast nirgendwo mehr rein.
Tja, so ist das im Leben.Das Blöde ist ja auch, dass es für e28 Diesel keine Partikelfilter gibt u. man eigentlich gar keine Chance hat, auf eine passende Abgasnorm zu kommen.
Gruß Alex

bmw 524td gelbe Plakette

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Saturday, 27.08.2011, 14:30 (vor 5519 Tagen) @ Alex518i
bearbeitet von andre-sbk, Saturday, 27.08.2011, 15:25

was kostet es denn eigentlich wenn man trotzdem durch die zone fährt und die einen dran kriegen?

edit: 40€ und 1 Punkt

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

bmw 524td gelbe Plakette

Alex518i, Saturday, 27.08.2011, 16:51 (vor 5518 Tagen) @ andre-sbk

Ja, da haste recht. Ich finde das aber völlig ungerechtfertigt mit den Plakettenverordnungen,weil demnach ein bmw 750i schadstoffärmer als ein 524td ist.#
Außerdem hat der 524td nocht nicht mal die Chance etwas besseres als ne rote Plakette zu bekommen.Echte Sauerei:-(
Gruß Alex

...einfach keine Plakette!

Eric65, Straubing, Saturday, 27.08.2011, 22:08 (vor 5518 Tagen) @ Alex518i

...besser als die rote Plakette:-( ...ist GAR KEINE Plakette!;-)

Einfach abwarten, bis er 30 Jahre ist, das H-Kennzeichen bekommt, nur noch 192 Euro Steuer/Jahr kostet und in jeder Umweltzone soviel rußen darf wie er will, weil er mit H ganz legal einfahren darf und keine Plakette mehr braucht!:-D

...und die paar Jährchen kann man noch warten und den td wieder richtig schön machen.:-P

Gruß Eric

bmw 524td gelbe Plakette

Nico_LE @, Sunday, 28.08.2011, 09:56 (vor 5518 Tagen) @ Alex518i

Ja, da haste recht. Ich finde das aber völlig ungerechtfertigt mit den Plakettenverordnungen,weil demnach ein bmw 750i schadstoffärmer als ein 524td ist.#

Die Plakette heisst ja Feinstaubplakette, weil sie Autos welche sehr viel
Feinstaub verursachen, aus den Städten raus halten soll.

Lassen wir den Sinn und Nutzen mal aussen vor...

...aber allein unter diesem Gesichtspunkt , ist es ja nun nicht ungererchtfertigt, wenn ein 524td draussen bleiben soll, aber ein 750i rein darf.

Abgesehen von der Feinstaubbelastung, dürfte ein 750i aber auch in jeder anderen
Emissionsmessung besser dastehen als ein 524td.

Also den Vergleich zwischen 524td und 750i halte ich nicht für gerechtfertigt.
Ob die Plakette allgemein gerechtfertigt ist, ist ein anderes Thema.

Aber da sind wir in Deutschland doch noch gut dran.
In Italien gibt es solche Regelungen auch. Aber die sind strenger und
würden jeden Benziner- BMW der 80er und 90er, die wir hier so schön auf Euro2 umrüsten, aus den Städten raus halten.

123d gegen 524td / Feinstaub vs Grobstaub

woife, Sunday, 28.08.2011, 12:10 (vor 5518 Tagen) @ Nico_LE

Die Abgasnormen beim Diesel sind aber auch wieder mehr eine klassische Umweltlüge als ein echter Umwelt oder Gesundheitsschutz.

Die Norm legt fest wieviele Partikel ausgestoßen werden dürfen. Also wird der Motor dahingehend optimiert das die Partikel so kleine werden das sie bei der aktuellen Norm nicht mehr als Partikel zählen oder eben nicht richtig gemessen werden können.

Und jetzt die bauernschlaue Frage, wer ist dann wohl gesundheitsschädlicher, der betagte 524td, oder eher doch der hochmoderne 123d.

Der 524td kann zwar übelst qualemen (liegt gerne an schlechter Wartung falscher Wartung oder Leistungssteigerung), aber es gibt genügend neue gechipte Saukarrn die ähnlich qualmen können. Nur das bei denen eben die Partikel kleiner sind und besser in die Lunge kommen. Die Rußbrocken die beim 524td hinten rausfallen bleiben doch meistens auf der Straße liegen ;-)

Deswegen kann ich den Plakettenwahnsinn bei den Dieseln nicht verstehen, wo doch sogar bekannt ist das Wirbelkammerdiesel weniger fein verbrennen als Direkteinspritzer.

123d gegen 524td / Feinstaub vs Grobstaub

Alex518i, Sunday, 28.08.2011, 12:56 (vor 5518 Tagen) @ woife

Stimmt, atmet man die Abgase des td ein hustet man u. das war`s dann.
Aber beim 123d u. allen neuen Modellen kann man schon eher Lungenkrebs kriegen.
Außerdem sollte man den Verbrauch mehr berücksichtigen. Ein td braucht bei sparsamer Fahrweise 6.5l aber ein 740d locker über 8.

bmw 524td gelbe Plakette

Alex518i, Sunday, 28.08.2011, 12:59 (vor 5518 Tagen) @ Nico_LE

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass der 750i doppelt so viel verbraucht wie der 524td u. das der 750i die Umwelt eigentlich mehr belastet als die paar Rußpartikel vom 524td.

Jein

Exilhamburger, Sunday, 28.08.2011, 15:54 (vor 5517 Tagen) @ Alex518i

Hallo Alex,

klar, CO2 filtert der Kat nicht raus. Aber er wandelt die bei der Verbrennung entstehenden Stickoxide. Die waren verantwortlich für den sauren Regen, Smog (mit schwefelhaltigen Kraftstoffen) und Ozon (nicht Ozonloch, sondern das in Bodennähe vom Ozonalarm). Noch heute sind die Grenzwerte für Diesel bzgl. Stickoxide milder/lascher als beim Benziner und der Aufwand, sie zu begrenzen (Harneinspritzung,...) höher.
Insofern: Vorteil 524td beim CO2, Vorteil 750i (da mit G-Kat) bei NOx.

Burkhard

bmw 524td gelbe Plakette

ChrisAS, Köln/Bonn, Friday, 02.09.2011, 17:40 (vor 5512 Tagen) @ Alex518i

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass der 750i doppelt so viel verbraucht wie der 524td u. das der 750i die Umwelt eigentlich mehr belastet als die paar Rußpartikel vom 524td.

Der 750i belastet die Umwelt aber nicht mehr, sondern deutlich weniger, auch wenn er mehr verbraucht, und daher mehr CO2 emittiert. CO2 ist kein Schadstoff und keine Umweltbelastung im egtl. Sinne. Ob der 7er durch den höheren CO2-Ausstoss das Klima mehr verändert als der 524td ist strittig.

Mal unabhängig was man von dem System hält: Die Plaketten sollen (sollen, weil die Regelung nicht konsequent ist) nicht nur Rußpartikel, sondern diverse Schadstoffe vermindern in den Zonen. Neben Rußpartikeln gehören dazu zB auch Stickoxide und ähnliches. Hier ist die Regelung etwas inkonsequent, weil, die Euro1-Benziner und die Umrüster Euro1-Euro2 nachträglich auch in die Klasse 4 (Grüne Plakette) aufgenommen worden, obwohl sie durchaus Stickoxide in einer Anzahl emitieren, die über den ursprünglich geplanten Grenzwerten liegen.
Und alte Diesel sind, unabhängig von den Rußpartikeln, schadstoffstark und ... ;-)

Gruß
Christian

bmw 524td gelbe Plakette

Alex518i, Friday, 02.09.2011, 21:17 (vor 5512 Tagen) @ ChrisAS

Aber wenn man das ganze in Bezug auf die Klimaerwärmung betrachtet, dann verursacht der 750i mehr Probleme. Die Rußpartikel, die schlecht verbranntes Diesel sind, sind so schwer, dass sie auf den Boden sinken - außerdem verbraucht der 524td nicht viel.

bmw 524td gelbe Plakette

Ratbaron, Monday, 29.08.2011, 01:51 (vor 5517 Tagen) @ Nico_LE

wenns fuer 324td gelbe plakette gibt, kannst du vielleicht irgendwas deichseln mit einer eintragung. ist aber sicher nicht ganz legal. dann doch lieber ganz ohne. oder eben eine gruene plakette auf die eine oder andere art und weise besorgen, wenns sein muss. dann aber bitte keine polizeikontrolle sonst zonk.

die italienischen regelungen die ich kenne gelten nur fuer schlechter als euro1 und auch nicht staendig sondern teilweise nur ueber die sommermonate. so wie frueher bei uns ozonalarm. weiss nicht obs da in den grossstaedten noch neue gibt ?

der druck der regierung geht sicher nicht in richtung rote plakette oder schlechter rauszuhalten.
der anteil dieser fahrzeuge ist doch verschwindend gering und nicht relevant.

es geht doch vielmehr darum, auf dauer die fahrzeughersteller dazu zu bringen die "hohen" anforderungen fuer gruene plakette zu erfuellen und die konsumenten dazu genau diese autos zu kaufen, moeglichst im inland und evtl noch von einer bank finanziert. dann verdient der staat auch doppelt mit.

dass dann teilweise sogar ukat benziner erwischt werden ist eher kollateralschaden.
und wen interessieren in der regierung schon die randgruppen wie 524td.

das einzige was hier fehlt ist eine sinnvolle ausnahmeregelung wie z.b. fuer 20+ jahre alte autos....

bmw 524td gelbe Plakette

Alex518i, Monday, 29.08.2011, 12:54 (vor 5517 Tagen) @ Ratbaron

Auch wahr. Außerdem ist die Gefahr erwischt zu werden auch nicht ganz so groß u.
in 6 Jahren haben eh alle e28 H-Kennzeichen

Hat eigentlich schon mal jemand zahlen müssen?

Andreas V, Monday, 29.08.2011, 18:53 (vor 5516 Tagen) @ andre-sbk

... oder kennt jemanden, der mal zahlen mußte?

Ich hab diesen Quatsch von Anfang an einfach boykottiert und bin ohne Plakette weitergefahren. Zweimal hab ich in dieser Zeit in Düsseldorf in der Umweltzone Parktickets bekommen, ohne daß dabei (obwohl auf dem Ticket entsprechende Felder nur angekreuzt werden mußten) die fehlende Plakette moniert worden wäre. Entweder scheißen die Politessen und Politesseriche bei uns selbst einen dicken Haufen auf diesen Blödsinn oder ich hab einfach nur Glück gehabt.

einfache Lösung

Rudi, Marklkofen, Monday, 29.08.2011, 00:27 (vor 5517 Tagen) @ Alex518i

Hallo,
Ich stand mal vor nem ähnlichen Problem...

Fahr einfach in der Umweltzone mit der 06er roten nummer!
Einfach eine KFZ vermittlung anmelden und ein schild holen.
Mann kann dan auch gleich mehrere Autos günstig bewegen....

Grüße
Rudi

einfache Lösung

Alex518i, Monday, 29.08.2011, 12:54 (vor 5517 Tagen) @ Rudi

Ist es dann wirklich scheißegal, was man für eine Abgasnorm hat?

noch einfachere Lösung

daheym, Friday, 02.09.2011, 17:01 (vor 5512 Tagen) @ Alex518i

Gelbe Plakette reinpappen und fürn TÜV runtermachen.
Welcher Polizist oder sonstige Aufschreiber checkt das??

Also ich komm mit dem td in Umweltzonen :D

Gruß
Matze

noch einfachere Lösung

Alex518i, Friday, 02.09.2011, 21:14 (vor 5512 Tagen) @ daheym

Stimmt, die wissen eh nicht, dass ein 524td nur `ne rote Plakette kriegt.

RSS-Feed dieser Diskussion