Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wir sind wieder wer.. Auto Bild Klassik 10/2011 (Allgemein)

E28driver, Friday, 02.09.2011, 10:31 (vor 5513 Tagen)

Hallo Zusammen,

ein Bericht über den E28 der gerade 30 geworden ist. Ein verbasteltere 528iA in Platanengrün Metallic, mit Lautsprecher in den Kopfstützen der Originalen Sportsitze, gab es damals laut AutoBild Klassik von BMW Individual, mit C-Netz Telefon für 23.000,00DM, original E12 Chrom-Türgriffen, Hammer. Aber dann: 745i vergoldete Alufelgen (vom Südafrika-Modell). Gab es hier im Forum keinen besseren E28 für diese Story?. Wo bekommen die immer diese Autos her?. Schade das man da nicht mehr Mühe und Aufwand betreibt.

Versuche seit Monaten einen nahezu perfekten 525iA EZ 1983 mit erst 59Tkm loszuschlagen und das ohne Erfolg. Nahezu unverbraucht auch im Detail. Schade das die E28 in gutem rostfreien Zustand nicht abzusetzen sind. Wie sind Eure Erfahrungen?
Sollte man noch E28 aufheben oder doch zerlegen? Überlege gerade intensiv...

Gruß und trotzdem viel Spass bei diesem Bericht (ab heute am Kiosk).

Gruß Oliver Höpel

Ersatzteile für den BMW 5/1 E28 E 28 1981- 1987

Wir sind wieder wer.. Auto Bild Klassik 10/2011

Ralf525ea, Friday, 02.09.2011, 11:02 (vor 5513 Tagen) @ E28driver

Wie kannst du dir erlauben so über dieses Fahrzueg zu schreiben ?
Kennst du den Besitzer ?
Hast du das Fahrzeug schonmal Live gesehen ?
Ich ja ! :-)
Und die Felgen, sowie der Tacho stammen original vom e23 745i Südafrika ( der leider sein Leben dafür lassen mußte ).
Finde es schade das so ein Fahrzeug von DIR so schlecht gemacht wird.
Klar gibt es vieleicht bessere originale mit weniger KM aber die haben nicht annähernd diese Aussstattung ( und alles original Teile ab Werk ).
Und das Fahrzeuge hat auch erst 78tkm gelaufen :-)
Und das mit dem " Verbastelt " finde ich eine Unverschämtheit !

Lautsprecher in den Kopfstützen sind Murks

woife, Friday, 02.09.2011, 13:01 (vor 5513 Tagen) @ Ralf525ea
bearbeitet von woife, Friday, 02.09.2011, 13:05

Und die Chromtürgriffe passen zwar beim e28, stehen ihm aber nicht. Zur Vorstellung wäre ein Typ 1a von 5/81 - 9/81 das perfekte Fotomodel gewesen, da eben diese gerade 30 werden. Die Motorisierung wäre dabei egal gewesen, oder irgeneinen anderen Typ1.

Aber auf jedenfall kein verbasteltes Exemplar.

Das mit den Tachos werde ich nie verstehen, was nützt mir der 280er Tacho wenn der Kiste trotzdem bei spätestens 220 die Luft ausgeht. Wenn dann muss der Motor das drücken was der Tacho verspricht.

Vorsicht !

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 02.09.2011, 13:36 (vor 5513 Tagen) @ woife

Diese Kopfstützen mit Lautsprecher gab es als Zubehör von BMW Motorsport in den späten 70ern. Gedacht waren die für die E12 und E21 glaub ich. Ich weiss jetz nich ob er die verbaut hat, weil die AutoBild Klassik net vorliegen hab, aber wie gesagt : Die gabs auch von BMW ! Und wenn es die sind, dann sind die warscheinlich sündhaft teuer erstanden worden weil EXTREM selten !

Grüsse, der Willy

--
[image]

Vorsicht !

sansibar, Luxemburg, Friday, 02.09.2011, 15:36 (vor 5513 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Jo mei, hab die Zeitschrift extra in der Mittagspause geholt inkl. Mettbrötchen :-D
Der Wagen ist nicht so schlecht, jeder hat 'nen anderen Geschmack, OK Türgriffe wollen mir nicht gefallen mit grünem Lack.
Die Lautsprecher sehen auf dem Foto nicht sonderlich hübsch aus, aber wenn's das mal gegeben haben soll, die 70er + 80er hatten schon einige augenkrebsverdächtige Sachen zu bieten, siehe Jenny des Artikels :-D

roland

Vorsicht !

Rudi, Marklkofen, Friday, 02.09.2011, 21:18 (vor 5513 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hallo Willi,

das ist doch scheiß egal wie selten ein Teil ist wenn es nicht an das Fahrzeug gehört ist es Murks!

Der Veigel Walzentacho- Scheinwerfer der frühen Zündapp K500 K800 ist auch sehr selten und sehr teuer (da bekommt man nen guten e28 für) und würde auch an eine KS 600 passen, ist aber einfach murks!

Grüße
Rudi

Vorsicht !

Ralf525ea, Friday, 02.09.2011, 21:42 (vor 5513 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi

das ist doch scheiß egal wie selten ein Teil ist wenn es nicht an das Fahrzeug gehört ist es Murks!

Zeig doch mal her dein Automobile :-)
Betimmt finde ich da auch was was mir nicht gefallen würde.

Also bei allem Respekt !!

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Saturday, 03.09.2011, 12:50 (vor 5512 Tagen) @ Rudi

Hallo Willi,

Das is der grösste Schwachsinn nach dem " Husarenstück " was ich hier je gehört hab !
Wenn sich einer nen Kamei Frontspoiler an seinen Käfer schraubt, wenn sich einer AMG Räder an seinen 123er Benz takkert, wenn sich einer Sonnenblende und Blumenvase am Amaturenbrett in seinen 54er Kapitän anbaut oder sich einer Scheelsitze in seinen 127er Fiat brät... Alles Murkser ?? Auch die , die einen perfekten ALPINA B7-Klon bauen ?

Also ich denke das Dein Satz ziemlich daneben is. Man sollte eher sagen das zeitgenössisches Tuning durchaus erlaubt und gern gesehen ist. Aber eben keine Möchte-gern-was-grösseres-sein-als-ich-wirklich-bin Umrüstungen ala AMG-Tacho und 500er Schriftzug am Heck eines 230er Mercedes. Ein 280er Tacho im Standard-E28 gehört da sicher dazu. Aber ich denke das man auch das nicht pauschlisieren kann. Es zählt auch immer der Gesamteindruck und Zusatnd des Fahrzeugs. Wenn der Rest irgendwie stimmt ( Pflegezustand, Stilrichtung, restliches Tuning wenn überhaupt ) kann man über einen Tacho, der da nicht reingehört, mal gern hinwegsehen.

Ausserdem mussen wir uns alle mal über eine Tatsache im Klaren sein: Es kommt die Zeit, in der die Autos der späten 80er und 90er zu Oldtimern werden. Und wie gesagt: Zeitgenössisches Tuning ist immer erlaubt ! Und jetz überlegt Euch mal, was in den späten 80ern und 90ern so alles getunt und umgebaut wurde...
Und hier regt man sich über eine verdammten Tacho auf... Oh Mann ...´

Grüsse, de Willy

--
[image]

Wie WAHR, wie WAHR!!

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 03.09.2011, 13:47 (vor 5512 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Oh Willy,;-)

Du sprichst mir aus der Seele. Zeitgenössisch ist das Zauberwort - wie Du schon geschrieben hast, kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu.

Die 80er Jahre und die 90er bis zur Mitte waren ja nun bekanntlich DIE Hochzeit solcher Umbauten.
Man kann sicher an anderer Stelle über Sinn/Unsinn, Schönheit/Häßlichkeit debattieren, aber man kann UND darf es nicht ignorieren.

Daher @Willy: Top!:-) :-)

LG

Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

So: Und jetz mal Butter bei die Fische

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Saturday, 03.09.2011, 22:18 (vor 5512 Tagen) @ k27

Hab mir grad die Auto Bild gekauft. Und man kann mit Fug und Recht behaupten das der dortige E28 ein Spitzen Auto ist !!!

Absolut zeitgenössisch getunt ! Stilecht, nicht übertrieben, authentisch und geschmackvoll. Und JEDER der was anderes sagt, hat schlicht keine Ahnung ( auch wenn ich mich mit dieser Aussage jetz zu weit aus dem Fenster lehne ! ) Weil SO waren nunmal die 80er ! So hat man damals nun mal die Autos gepimpt !

Und zum Thema Kopfstütze : Diese sitzt auf einem Recaro Sitz ( im Gegensatz zum Beifahrersitz, der ein BMW-Sportsitz is ) und es sind die besagten sündhaft teureren und superseltenen BMW Stereo-Kopfstützen wie sie für den E12 und E21 von BMW Motorsport ( Nicht BMW Individual, wie es im Heft steht, weil BMW Individual gab es erst ab Anfang der 90er ) als original BMW Zubehör angeboten wurden. Ich hab sogar ein Prospekt von 1979 wo die abgebildet sind. Also kann mir einer sagen was er will: Das is alles, blos kein Murks !! Schon allein deswegen weil es eben original Zubehör ist !

Und was den Tacho angeht: Auch mir drängt sich der Verdacht auf, das der Wagen den Tacho vielleicht nicht umsomst drin hat. Wer weis was der Motor an Leistung hat, wenn ich mir den Wagen so anschau... Könnt mir sehr gut vorstellen das dem bei 220 noch lange nich die Puste ausgeht...

Also lange Rede, kurzer Sinn: Dieser 528 hat seinen Platz auf der Bühne absolut zu Recht. Und wenn ich mir noch vorstell, in welchen Gesamtzustand der Wagen aufgrund seiner KM-Leistung höchstwarscheinlich ist, dann sowieso !! Also ich würd ihn mit Kusshand nehmen !

@Rudi: Sorry, aber ich denk Du bist mit Deiner Murks-Aussage aufm Holzweg...

Grüsse, der Willy, der demnach NUR Murks-Autos besitzt :-)

--
[image]

Kopfstützen Murks ist von mir...

woife, Saturday, 03.09.2011, 22:38 (vor 5512 Tagen) @ ///MOTORWILLY

und ich bleibe dabei, da ich eine Murkslösung, bzw eine mir unbegreifliche Lösung nicht an der Frage der originalität festmache. Der fehlende Ladeluftkühler beim TD ist auch Murks. Die Konstruktion der vorderen Dome, bzw die Abwasserführung durch den Dom ist noch viel größerer Murks, eigentlich sogar der größte Schwachsinn neben der vorderen Schiebedachentwässerung der mir auf die schnelle einfällt.

Die hinteren Seitenscheibenrollos sind übrigens auch Murks weil sie baumarktmäßig oben auf die Türbrüstung geschraubt werden, hätte man mitgedacht und in dem Bereich anders konstruiert, dann hätten die seitlichen Rollos in der Türbrüstung platz gehabt, wodurch es kein Murks gewesen wäre.

Der original lackierte Gummiheckspoiler der beim e30 bestellbar war ist auch so ein Kandidat, sieht schlecht aus und der Lack reißt.

Es handelt sich um den 2,8er mit dem grünen Leder, elektrischen Sitzen, schwarzer Telefonkonsole und Vollleder M-Technik Lenkrad ?

Hollowjake ⌂, Sunday, 04.09.2011, 01:57 (vor 5511 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Und was den Tacho angeht: Auch mir drängt sich der Verdacht auf, das der Wagen den Tacho vielleicht nicht umsomst drin hat. Wer weis was der Motor an Leistung hat, wenn ich mir den Wagen so anschau... Könnt mir sehr gut vorstellen das dem bei 220 noch lange nich die Puste ausgeht...

willy, dein Verdacht ist goldrichtig, kann ich selbst bezeugen. Buchloe sag ich nur...

Wusst ich´s doch...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 04.09.2011, 10:36 (vor 5511 Tagen) @ Hollowjake

Es sind genau diese Art von Youngtimern vor denen ich auf der Autobahn Respekt habe. Je tiefer und breiter ein E28 von hinten ankommt mit Schwung und je schwärzer die Rückleuchten sind desto mehr kommt dann der Jäger in mir raus. Und meist komm ich dann recht gut hinterher mit meinem eta. Aber bei dem Exemplat hier wüsst ich genau : Finger weg... Ich wusste es !! Ein kleines Bovensiepensches Meisterwerk ...

Grüsse, der Willy, der mit dem richtigen Riecher ! :-)

--
[image]

Wusst ich´s doch...

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 11:39 (vor 5511 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Es sind genau diese Art von Youngtimern vor denen ich auf der Autobahn Respekt habe. Je tiefer und breiter ein E28 von hinten ankommt mit Schwung und je schwärzer die Rückleuchten sind desto mehr kommt dann der Jäger in mir raus. Und meist komm ich dann recht gut hinterher mit meinem eta. Aber bei dem Exemplat hier wüsst ich genau : Finger weg... Ich wusste es !! Ein kleines Bovensiepensches Meisterwerk ...

Leider falsch Willy.

Grüsse, der Willy, der mit dem richtigen Riecher ! :-)

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 11:37 (vor 5511 Tagen) @ Hollowjake

willy, dein Verdacht ist goldrichtig, kann ich selbst bezeugen. Buchloe sag ich nur...

Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, das du da ganz falsch liegst fals du damit Alpina als Motor meins.

???

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 04.09.2011, 11:48 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea

Was kommt denn noch so alles aus Buchloe ??

--
[image]

Hmmm

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 04.09.2011, 12:05 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea

Hartge und Schnitzer fallen weg. Wer ist den noch namhaftes unterwegs... Liebig war ne Turbo-Geschichte m.W.n., Kellners und Krankenberg fallen ebenso weg weil der eine in Ötigheim , der andere im Ruhrgebiet sitzt... langsam gehen mir die Namen aus...

Komm, lass mich net dumm sterben...

--
[image]

Hmmm

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 12:18 (vor 5511 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Sorry ich darf es nicht sagen.

Wat denn...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 04.09.2011, 12:23 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea

ich bekomms doch eh raus. Und warum is das so ein Geheimnis ??

--
[image]

Hmmm

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 17:51 (vor 5511 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Der Tuner kommt aus Beckingen soviel kann ich vorab schonmal verraten :-)

Beckingen

hannes.b, Sunday, 04.09.2011, 18:13 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea

In Beckingen ist die erste Wahl natürlich Hartge.

Gibt's sonst noch einen?

--
[image]

Beckingen

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 18:40 (vor 5511 Tagen) @ hannes.b

:-P

Beckingen

hannes.b, Sunday, 04.09.2011, 18:51 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea

und was heißt jetzt der "zungen-zeig-smiley"?

Ätsch - daneben?

Bin momentan etwas verwirrt.

Sollte es nun doch Hartge sein, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wie bei mir der 2,8l mit 210 PS.
Oder Hubraumvergrößerung auf 3,5l mit 240 PS später 254 PS.

Oder den H5SP mit 330 PS - da habe ich aber leider keine genaueren Informationen.

--
[image]

Beckingen

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 18:56 (vor 5511 Tagen) @ hannes.b

Mehr darf ich dazu nicht sagen aber Hartge ist schon ganz gut und nur 210PS wären wohl für einen 280km/h Tacho auch zu wenig oder ?

Hartge

woife, Sunday, 04.09.2011, 19:18 (vor 5511 Tagen) @ hannes.b

und was heißt jetzt der "zungen-zeig-smiley"?

Ätsch - daneben?

Bin momentan etwas verwirrt.

Sollte es nun doch Hartge sein, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wie bei mir der 2,8l mit 210 PS.
Oder Hubraumvergrößerung auf 3,5l mit 240 PS später 254 PS.

Oder den H5SP mit 330 PS - da habe ich aber leider keine genaueren Informationen.

Mir sind der H5, H5s, H5sp, H5sp Sport und der H5-24 oder wie der Hartge M5 auch immer hieß bekannt

H5 2,8l 210PS
H5s wohl 3,5l 240PS
H5sp 3,5l 254PS
H5sp 3,5l 290PS (sofern der eine komplett bei Hartge so gebaut wurde)
Hartge M5 mit 330PS

ab dem H5sp erfordert das vermutliche System der Tachoskalierung einen 280er Tacho.

Thema Tacho...

teilegott, Herzberg am Harz, Sunday, 04.09.2011, 20:52 (vor 5511 Tagen) @ hannes.b

Also mein grauer läuft laut Tacho mit dem M50 B25TÜ etwa 258Km/H (Nadelbreite vor 260) 5.Gang am Begrenzer. Klar geht der vor, aber deswegen kann so ein 280er Tacho bei knapp über 250PS schonmal sein...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Hollowjake ⌂, Sunday, 04.09.2011, 12:54 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea

Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, das du da ganz falsch liegst fals du damit Alpina als Motor meins.

Ich glaube dann solltest du ihn nochmal genau fragen...

Das ist jedenfalls mein Wissenstand - den er selbst mir so gesagt hat...

noelle motors...

hannes.b, Sunday, 04.09.2011, 15:08 (vor 5511 Tagen) @ Hollowjake

...ist auch in Buchloe.

Recht interessant, was man auf der noelle-seite in der Rubrik "über uns" liest.

--
[image]

Vorsicht !

woife, Friday, 02.09.2011, 22:43 (vor 5512 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Diese Kopfstützen mit Lautsprecher gab es als Zubehör von BMW Motorsport in den späten 70ern. Gedacht waren die für die E12 und E21 glaub ich. Ich weiss jetz nich ob er die verbaut hat, weil die AutoBild Klassik net vorliegen hab, aber wie gesagt : Die gabs auch von BMW ! Und wenn es die sind, dann sind die warscheinlich sündhaft teuer erstanden worden weil EXTREM selten !

Grüsse, der Willy

Ich gebe zu von den Kopfstützen wußte ich bis dato nicht, ich bleibe aber dabei das es sinnvolleres gibt.

Vorsicht !

Ralf525ea, Friday, 02.09.2011, 22:47 (vor 5512 Tagen) @ woife

Ich gebe zu von den Kopfstützen wußte ich bis dato nicht, ich bleibe aber dabei das es sinnvolleres gibt.

Dann sag doch mal was zb :-)

Praktisch alles

woife, Friday, 02.09.2011, 23:09 (vor 5512 Tagen) @ Ralf525ea

Heute wieder Kindergarten oder kannst du mit meiner Meinung nicht leben?

Praktisch alles

Ralf525ea, Friday, 02.09.2011, 23:18 (vor 5512 Tagen) @ woife

Heute wieder Kindergarten oder kannst du mit meiner Meinung nicht leben?

lol das sagt der richtige.
Laber nicht so um den Brei herum sonder sag mal was gescheites dazu.
Was sind für dich den sinnvolle Extras ?

Praktisch alles

woife, Saturday, 03.09.2011, 22:24 (vor 5512 Tagen) @ Ralf525ea

Schiebedach
Sperre
Sportsitze
Wärmeschutzglas, mit Keil in der Frontscheibe
Lederlenkrad
ZV
AHK
Kopfstützen hinten
Alpine Radio, oder was anderes mit roter Beleuchtung
Stoffausstattung

Die Sachen brauche ich unbedingt, vieles andere ist auch schön werde ich aber nur bei einer Komplettrestauration verbauen, sonst liegen die Teile auch nur im Regal und setzen noch mehr Staub an.

Praktisch alles

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 11:18 (vor 5511 Tagen) @ woife

Schiebedach ( geht leider nicht weil ab Werk nicht vorhanden gewesen )

Sperre ( vorhanden )

Sportsitze ( vorhanden )

Wärmeschutzglas, mit Keil in der Frontscheibe ( vorhanden )

Lederlenkrad ( vorhanden )

ZV ( vorhanden )

AHK ( nix für ungut aber da nuss bei so einem Auto nun wirklich nicht sein )

Kopfstützen hinten ( vorhanden )

Alpine Radio, oder was anderes mit roter Beleuchtung ( originales sehr gutes Radio vorhanden )

Stoffausstattung ( wobei Leder doch viel schöner ist )

Die Sachen brauche ich unbedingt, vieles andere ist auch schön werde ich aber nur bei einer Komplettrestauration verbauen, sonst liegen die Teile auch nur im Regal und setzen noch mehr Staub an.

Du kannst aber nicht alles von Dir auf andere schliessen.

Praktisch alles

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 04.09.2011, 11:28 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea

Öhm... ich mach's auch in etwa so: ALLES, was es ab Werk gab. Oder vieles von ALPINA.

Ausser Schiebdach, das brauch ich nun wirklich nicht, da geh ich immer an...

Wozu sind's Autos aus den 80ern? :-D

Erlaubt ist, was MIR gefällt... ;-)

Ralf525ea, Friday, 02.09.2011, 21:40 (vor 5513 Tagen) @ woife

Und die Chromtürgriffe passen zwar beim e28, stehen ihm aber nicht.

Geschmackssache ich habe sie auch drauf :-)

Zur Vorstellung wäre ein Typ 1a von 5/81 - 9/81 das perfekte Fotomodel gewesen, da eben diese gerade 30 werden.

Hast du einen dann hättest du ihn ja zur verfügung stellen können :-(

Bitte definiere mal " verbasteltes Exemplar ?

Das mit den Tachos werde ich nie verstehen, was nützt mir der 280er Tacho wenn der Kiste trotzdem bei spätestens 220 die Luft ausgeht.

Wieso sollte dem denn bei 220km/h die Luft ausgehen ?

Wenn dann muss der Motor das drücken was der Tacho verspricht.

Woher willst du denn wissen ob das nicht der Fall ist :-)

woife, Friday, 02.09.2011, 22:14 (vor 5513 Tagen) @ Ralf525ea

Und die Chromtürgriffe passen zwar beim e28, stehen ihm aber nicht.

Geschmackssache ich habe sie auch drauf :-)

Ohne den E12 Türchrom wirken die Chromgriffe auf verlorenem Posten, soweit mein Geschmack

Zur Vorstellung wäre ein Typ 1a von 5/81 - 9/81 das perfekte Fotomodel gewesen, da eben diese gerade 30 werden.

525i 4Gang in Opalgrün/Pinie von 7/81, leider arg rostig an den Domen.

Das mit den Tachos werde ich nie verstehen, was nützt mir der 280er Tacho wenn der Kiste trotzdem bei spätestens 220 die Luft ausgeht.

Einem Serien 528iA geht bei echten 220 bestimmt die Luft aus

Wäre sicher erwähnt worden, so wurde doch auch auf jeden Schnickschnak hingewiesen ;)

Ralf525ea, Friday, 02.09.2011, 22:29 (vor 5513 Tagen) @ woife

Siehste und da fängt es ja schon an Rost lol :-(

Einem Serien 528iA geht bei echten 220 bestimmt die Luft aus

Und woher willst du wissen ob der Serie ist ?

Wäre sicher erwähnt worden, so wurde doch auch auf jeden Schnickschnak hingewiesen ;)

Wenn nach "Schnickschnak " gefragt wird und nicht was wirklich unter der Haube " schlummert " :-)
Außerdem ist er " der Besitzer " auf offener Straße von dem Redakteur angesprochen worden ob er interesse habe sein Fahrzeug zur verfügung zu stellen für diesen Bericht :-)

woife, Friday, 02.09.2011, 22:41 (vor 5512 Tagen) @ Ralf525ea

Siehste und da fängt es ja schon an Rost lol :-(

Auf den Konter habe ich gewartet, und ea juckt mich herzlich wenig das der Karren so rostet, der steht sich gut, vieleicht hab ich mal Zeit dafür, wenn ich was nicht rostiges sehen will geh ich kurz runter und sehe es mir an.

Irgendwie ist es sowieso lachhaft wenn man sich hier rechtfertigen soll und ein Kreuzverhöhr angezettelt wird weil einem ein Auto nicht gefällt oder man manches nicht für sinnvoll hält

Wenn du weißt das was anderes als ein 2,8er Automatik verbaut ist, dann mach doch kein so ein Geheimnis raus sondern spiel den Trumpf aus.

Ralf525ea, Friday, 02.09.2011, 22:53 (vor 5512 Tagen) @ woife

Auf den Konter habe ich gewartet, und ea juckt mich herzlich wenig das der Karren so rostet, der steht sich gut, vieleicht hab ich mal Zeit dafür, wenn ich was nicht rostiges sehen will geh ich kurz runter und sehe es mir an.

Irgendwie ist es sowieso lachhaft wenn man sich hier rechtfertigen soll und ein Kreuzverhöhr angezettelt wird weil einem ein Auto nicht gefällt oder man manches nicht für sinnvoll hält

Wenn du weißt das was anderes als ein 2,8er Automatik verbaut ist, dann mach doch kein so ein Geheimnis raus sondern spiel den Trumpf aus.

Ich habe nicht angefangen den e28 nieder zu machen nur weil mir das ein oder andere daran nicht gefällt ( nir gefällt auch nicht alles an dem e28 und dass weiß er auch ).
Trotzalledem sucht dieser e28 seines gleichen.
Und nur wenn ich das ok bekomme gebe ich preis was wirklich unter der Haube schlummert.
Leider ist der Besitzer nicht hier angemeldet somit kann er sich nicht selbst dazu
äußern.

Kenne Auto und Besitzer persönlich

Ölbrenner, Friday, 02.09.2011, 19:01 (vor 5513 Tagen) @ E28driver

Hab ich auf den Classic Days in Schloss Dyck kennengelernt.
Das Auto ist eine absolut fantastische Sahneschnitte. Nicht genug damit, daß er absolut herausragend im Pflegezustand, rostfrei und tatsächlich erst 79tkm gelaufen ist, hat er auch noch eine absolut geile Ausstattung mit jeder Menge interressanter Gimmicks. Von den kümmerlichen vier (!)(nur!) E28 bei den Classic Days natürlich problemlos der Beste, aber auch von allen, die ich gesehen hab (und das waren viele) bislang einer der allerbesten. Die Felgen sind jetzt auch nicht mein Geschmack, aber auf jeden Fall was ganz Besonderes.

Insgesamt find ich den Wagen viel besser als Repräsentant als einen stinklangweiligen serienmäßigen 525i Baujahr 81, denn sie schöneren sahen schon zu Lebzeiten eher so aus wie hier der grüne.

Gruß, marius

Kenne Auto und Besitzer persönlich

Ralf525ea, Friday, 02.09.2011, 21:44 (vor 5513 Tagen) @ Ölbrenner

100% was du da geschrieben hast ist zutreffend :-)

Kenne dich zwar noch nicht persönlich finde es aber Top von dir das Fahrzeug so zu beschreiben wie es auch ist :-D

Kenne Auto und Besitzer persönlich - ICH AUCH!

Hollowjake ⌂, Sunday, 04.09.2011, 02:20 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea

Und ich kann dazu nur eins sagen:

Es gibt definitiv keinen anderen E28 auf der ganzen Welt, der so viel seltene Sonderausstattung verbaut hat wie dieser.

Ich kenne den Artikel zwar nicht, aber er hat auch Memory Sitze mit aufpumpbarer Lordosenstuetze, E Heckrollo, Sitzheizung im Fond, Kofferaumablagebox, beleuchtete Sonnenblenden(in Pieniengruen) die komplette funktionierende Telefonanlage - alles Original BMW.

Der Tacho ist auch Original, DZM vom M5, Tacho selbst vom 745i Südafrika (ja der mit dem M88 Motor), da hatte die Tachoscheibe naemlcih auch ein M logo ab Werk.

UND JA, dieser Wagen gibt nicht bei 220Khm auf, da kannste ganz sicher sein.

Der Besitzer hat sich eben zur Aufgabe gemacht, so viele seltene Teile wie möglich in seinem Auto zu verbauen. Andere machen sich zur Aufgabe alles Original herzurichten, wieder andere tunen zeitgenössisch.

So ist jeder anders und das ist auch gut so. Sonst wäre s ja langweilig.

Gute Nacht

Benny

Kenne Auto und Besitzer persönlich - ICH AUCH!

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 11:30 (vor 5511 Tagen) @ Hollowjake

Genau meine Meinung dazu.
Ich habe ja auch so einiges an Sonderausstattung bei mir dir ßwo der ein oder andere sagen wird das ihn das nicht im geringsten interessieret.

ZB.
Glasschiebedach Elektrisch
E.Heckrollo
E.Sitzverstellung
SWRA
Tempomat
BC II
E.Fensterheber v&h
Grossen Werkzeugkasten mit dem sehr seltenenen Blauen Putzlappen
Rückspiegel mit Kartenleseleuchten
Hutablage mit grossen Soundsystem
Spiegelhochtöner
Lederausstattung

Finde es immer wieder schade das solche Fahrzeuge dann als " verbastelt " dargestellt werden.

In Indien eine heilige Kuh zu schlachten wäre nicht so ...

woife, Sunday, 04.09.2011, 12:03 (vor 5511 Tagen) @ Ralf525ea
bearbeitet von woife, Sunday, 04.09.2011, 12:10

schlimm gewesen wie meine Abneigung zu den Kopfstützen, und jeder der meint ich mag auch die ganzen anderen Sonderausstattungen nicht, der darf es von mir aus glauben, vieleicht hat aber auch noch jemand gelesen das ich die komischen Kopfstützen meinte, meine SA Wunschliste sich darauf bezog was ich unbedingt haben will und der große Teil vom Rest auch schön ist, ich mir aber nicht die Arbeit mache die Teile gleich in die momentane Alltagsschlurre einzubauen.

Alex518i, Friday, 02.09.2011, 21:22 (vor 5513 Tagen) @ E28driver

Gibt`s die neue Auto Klassik mit dem e28 jetzt schon zu kaufen? ich hab gedacht erst
im Oktober, aber ich kann ja mal in den Läden schauen.
Ach ja, und was dein 525i angeht: Ich würde es schön finden, ein e28 in einem solchen Zustand u. erst mit 59tkm zu kaufen, aber Automatik ist echt nicht mein Fall.
Hast du den Wagen bei mobile.de reingestellt? Wenn ja, dann hab ich ihn gesehen, echt cool. Aber Automatik reißt zu wenig u. verbraucht zu viel.
Gruß Alex

friede den hütten...

derridada, Friday, 02.09.2011, 22:13 (vor 5513 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von derridada, Friday, 02.09.2011, 22:16

zwar gehöre ich eigentlich/eher zu den puritanern, auch wenn mein eta auch ein wenig tiefer ist... das mal grundsätzlich...

aaaaber: auch wenn ich dunkle lacke lieber mag, die abgebildeten felgen ok, aber nicht wirklich geil finde... usw... EGAL (so würde heinz strunk sagen):

wenn ich über 9000 euro für einen 525iA haben will und den (trotz preisreduktion) über monate nicht los werde, dann ist es vielleicht eine höchstens semi-optimale sache, den angesprochenen artikel wegen der wagenauswahl zu kritisieren - zumal ein solches statement (dies sollte man als händler, der hier mir seinen kunden kommuniziert, bedenken) allen denjenigen auf das (blei-)füßchen tritt, die ihr automobil mit mühe & zeit erhalten - seien wir doch froh darüber, dass das Auto eine positive erwähnung findet. das sollte alle e28-freunde ein wenig positiv bewegen, und gerade solche, die ein monetäres zubrot damit verdienen, dass wir (fast) alle keine 59.000 kilometer-originale fahren und ab und an ersatzteile kaufen (sollen).

beste grüße

christian

brueckentroll

Ratbaron, Tuesday, 06.09.2011, 15:59 (vor 5509 Tagen) @ derridada

kein wunder dass der 525er nicht weg geht wenn man 18000 mark dafuer aufruft !!!

aber da wundert mich garnix mehr, der will ja auch 450 mark fuer verkratzte angerostete unlackierte kotfluegel !

oh man

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 03.09.2011, 20:04 (vor 5512 Tagen) @ E28driver

Hallo,

ach waren das schön ruhige Forenzeiten bis vor Kurzem... naja, wie auch immer.

Schon lange nimmer so einen Stuss gelesen. Habe mir den Artikel heute mal zu Gemüte geführt. Das Fzg erscheint mir sehrsehr gut.
Dass Du, Oli, nix von den Lautsprechern in den Kopfstützen weisst wundert mich nicht wirklich. Wissen nur e28-Wissenden.
Auch ich hab übrigens die Chromtürgriffe vom e12 dran, da das bei einem Nicht-Shadowline in meinen Augen auf jeden Fall besser zu den restlichen Chromteilen passt.
Wenn Du Deine Kiste nicht loskriegst liegts entweder an einem marktfremden Preis oder am entsprechenden Detailzustand. Und auf Deine Frage, ob man sowas zerlegen sollte: Mach's.

Gruß
Stefan

Popcorn...

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 03.09.2011, 20:57 (vor 5512 Tagen) @ kiefer

Jetzt könnte es lustig werden......:-) :-)
Ich muß zu meiner Schande gestehen, genau diese Ausgabe noch nicht gelesen zu haben.:-(
Das muß ich aber dringend nachholen und morgen einen Ansturm auf alle hier befindlichen Tanken anstreben.

Das muß ich mir ansehen, um mir ein Bild machen zu können..

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Klarstellung

woife, Saturday, 03.09.2011, 22:17 (vor 5512 Tagen) @ k27

Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht gelesen, mein Ausdruck des Murks bezog sich übrigens speziell auf die Kopfstützen, auch wenn sie original sind möchte ich sie nicht einbauen müssen. Darauf bezog sich auch der Ausspruch das die Kiste verbastelt ist, da ich nicht geglaubt hätte das soetwas mal original angeboten wurde, und wie gesagt sollte ich mal zu Kopfstützen Lautsprechern kommen, dann werde ich die Dinger unverzüglich wieder verkaufen weil ich sie unnütz finde.

Und das mit dem in meinen Augen sinnlosen 280er oder 260er Tachoumbau wollte ich schon länger mal erwähnen. Genauso verhältt es sich mit den Chromtürgriffen.

Warum das so ausartet wenn einem eine originale Sonderausstattung nicht gefällt verstehe ich nicht, es gäbe da noch ein paar Teile die typisch 80er sind und bei denen mir nur ein Kopfschütteln einfällt, das SK-Soundsystem wäre noch eine Attacke wert, da mir geledert Hutablagen und große Lautsprecher in den Türen auch nicht gefallen.

Dagegen finde ich die getönte Plexiglas Schiebedachhaube sinnvoll, man kann mit offenem Schiebedach fahren und bekommt keinen Sonnenbrand oder wird von der hochstehenden Sonne geblendet.

also stellen wir hier und heute fest:

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Saturday, 03.09.2011, 23:32 (vor 5511 Tagen) @ woife
bearbeitet von ///MOTORWILLY, Saturday, 03.09.2011, 23:49

Alles was dem Woife gefällt is toll, alles andere Murks ! Zumindest versteh ich das bis jetzt so.

Mein lieber Wiofe: Nicht alle haben den selben Geschmack. Und deswegen bauen andere Leute eben andere Autos zusammen. Deswegen sind die noch lange kein Murks. Ich find diese Aussage sowieso recht überzogen, weil man damit jemandem sagt, das das was er da gebaut hat schlicht scheisse ist oder mindestens schlecht verarbeitet. Aber hier gehts einzig und allein wohl um Deinen Geschmack so scheint es mir!! Und der 528 aus dem Heft trifft den Deinigen wohl nich ganz und desegen is die Kiste für Dich Murks ? Also bitte !! So erwachsen solltest Du schon sein !

Fakt ist : Die Zubehörteile an diesem 5er sind zeitgenössisch. Ob sie schön sind is ne andere Baustelle. Und weil der Lack am Heckspoiler ( Der übrigens auch beim E28 zu bestellen war und dieser ist auch am Fzg. montiert und kein E30 Spoiler ) reisst, isses auch noch lang kein Murks. Nebenbei : Das M-Tech 1 Lenkrad war IMMER in Leder ( zuminders der Kranz. Das gezeigte scheint aus nem M5 zu kommen weil Volleder und ebenfalls kein Murks weil einfach nur edel und selten ), von Sonnenrollos seh ich mal eben gar nix hier im Heft, und ob er Leder hatte is auch nicht zu erkennen ( weil Stoffsitze ) ausser der Lederhandremsgriff, der ebenfalls nachgerüstet sein kann. Was ich definitiv schade find is, das er zwei verschiedene Sitze drin hat ! Aber egal !

Ich würde zu gern mal Deine Autos genauer unter die Lupe nehmen. Mal sehen was mir da nicht meinen Geschmack nicht treffen würde und somit Murks is... Mann mann mann...

Und nochwas: Ob ein Zubehör sinnvoll ist, hängt in erster Linie vom Besitzer der es haben will oder nicht ab ! In der Regel ist z.B. ein Schiebedach unsinnig wenn man Klimaanlage hat. Aber wenn ich gerne auch mal bei 25 Grad Sonntagswetter mit ein wenig Wind in den Haaren unterwegs ein will, mach ich die hinteren Scheiben runter und das Dach auf und bin glücklich, weil ich nicht aussteigen musste um die hinteren Fenster runter zu kurbeln weil meiner einer auch hinten eFh hat. Ein Ausstattungsdetail was auch viele für unsinnig erachten. Und meine sind sogar nachgerüstet ! ( Murks ??? )

Also wir können noch stundenlang darüber referieren: Geschmack und Murks sind und bleiben zwei verschiedene Stiefel. Und darüber lässt sich definitiv NICHT streiten . Weil es Fakt ist !

Ring frei zur nächsten Runde... Gooooonnnng !

Grüsse, der Willy

--
[image]

...

woife, Sunday, 04.09.2011, 00:16 (vor 5511 Tagen) @ ///MOTORWILLY
bearbeitet von woife, Sunday, 04.09.2011, 00:25

Lese doch bitte nochmal den Text genauer durch, wo steht geschrieben das die Rollos im besagten e28 verbaut sind.

Es handelt sich um den 2,8er mit dem grünen Leder, elektrischen Sitzen, schwarzer Telefonkonsole und Vollleder M-Technik Lenkrad ?
Also eine Frage danach ob es sich um dieses Auto handelt, keine Feststellung. Vollleder steht übrigens dabei, und Murks kommt in dem Satz nicht vor.

Ich frag mich sowieso gerade wieso ich hier jetzt auch noch das Sätzzerlegen anfange.

Ich finde die Tatsache intressant das mein Unverständnis für Lautsprecher in den Kopfstützen und deren Sinnhaftigkeit ein derartiges Problem zu sein scheint.

Das meine Auflistung von mir besonders wichtiger Sonderausstattung die nächste Diskussion nach sich zieht war mir auch klar.

grüße
wolfgang

...

Hollowjake ⌂, Sunday, 04.09.2011, 02:06 (vor 5511 Tagen) @ woife

Ich frag mich sowieso gerade wieso ich hier jetzt auch noch das Sätzzerlegen anfange.

Genau, das Frag dich doch noch mal ne Weile, vielleicht kommst du doch noch drauf!

Mann was n Kindergarten....

Ach ja ich hatte vergessen, es ist ja das E28 Forum, naja dann ist es ja normal...

vergiss es einfach

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 04.09.2011, 10:40 (vor 5511 Tagen) @ woife

ich seh schon. Wir beide reden anscheinend aneinander vorbei und Du schnallst es nich worum es geht... Egal... Keine Lust mehr...

--
[image]

vergiss es einfach

Ralf525ea, Sunday, 04.09.2011, 11:47 (vor 5511 Tagen) @ ///MOTORWILLY

ich seh schon. Wir beide reden anscheinend aneinander vorbei und Du schnallst es nich worum es geht... Egal... Keine Lust mehr...

Genau so sehe ich das auch.
Schönen Sonntag noch allen e28 Besitzern die auch Murks an ihrem Fahrzeug haben :-D

Start frei für Original BMW Teile, Wednesday, 07.09.2011, 08:55 (vor 5508 Tagen) @ E28driver

Wer im Glashaus sitzt , sollte nicht mit Steinen werfen (ich sage nur "Servicemobil")

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion