Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gemeinde Nachwuchs im Anmarsch (Allgemein)

pillepalle, Friday, 02.09.2011, 13:35 (vor 5513 Tagen)

Hallo e28 Gemeinde

Wenn ich mich vorstellen darf. Mein Name ist Tobias, bin frische 21 Jahre jung und komme aus einem kleinen Kuhkaff großraum Augsburg. Habe dieses Jahr mein technisches Fachabi "gemeistert" und möchte nächstes Jahr in München Fahrzeugtechnik studieren.

Seit den Prüfungen bin ich nun fleißig am Geldverdienen und hab das Bedürfnis nach dem ersten eigenen Auto :) Natürlich könnte ich mich, wie viele, als Erstauto nach einem rund-um-sorglos Corsa/Fiesta/und was es da noch alles gibt umschauen... Aber wer will sowas schon?
Ich jedenfalls nicht! Ich möchte mich jeden Morgen auf 's neue wie ein kleines Kind freuen können, wenn ich in die Garage gehe und dort mein bescheidenes Traumauto stehen sehe. Reinsetzen, Schlüssel drehen und grinsen. Ich denke Ihr versteht mich da schon.

Aufgrund vieler Impressionen im Internet und meiner eigenen Vorstellung weiß ich inzwischen ziemlich genau, was ich suche.

Es soll ein M535i werden, ohne G-kat. Am besten in Schwarz oder Diamantschwarz Metallic, aber auch mit anderen dunklen Farbtönen könnte ich mich durchaus anfreunden. Innen Leder, oder eine helle Stofffarbe. Er muss nicht in perfekten Zustand sein. Ich bin gerne gewillt, selber Hand am Auto anzulegen und es dadurch auch besser kennen zu lernen. Die Substanz allerdings sollte schon noch für viele viele Kilometer gut sein.
Doch die Suche gestaltet sich alles andere als einfach... aber das gehört zum Autokauf natürlich genauso dazu :)

Im Unterhalt ist dieses Modell natürlich nicht das Sparwunder, aber das muss es auch garnicht sein. Der Bmw wäre alles andere als ein DailyDriver. Ich überlege auch ihn nur im Sommer anzumelden, da mir das Blech für den Winter erstens viel zu schade wäre und zweitens die Versicherung sowie Steuern dann deutlich geringer ausfallen würden. H-Kennzeichen dauert beim E28 ja leider noch etwas.

Ich bin mal gespannt, wann ich den Richtigen finde. Eventuell habt Ihr noch ein paar "Insider" Tips wo man auf richtig gute Angebote stößt. Die europäischen Autobörsen hab ich alle durch.
Sogar ein spezielles Programm zum Internet durchforsten hab ich benutzt, dass ein odere andere hab ich gefunden aber DER eine ist noch nicht aufgetaucht :(

Vllt. sind meine Vorstellungen hinsichtlich Budget einfach nicht zu realisieren und ich muss noch etwas sparen.

Mich würde es sehr freuen, wenn man sich auch persöhnlich auf dem ein oder anderen Treffen (ob mit oder ohne eigenem BMW) mal kennen lernen würde.

freundliche Grüße

Tobias S.

Gemeinde Nachwuchs im Anmarsch

sansibar, Luxemburg, Friday, 02.09.2011, 15:21 (vor 5512 Tagen) @ pillepalle

Na dann mal herzlich willkommen bei uns. Hoffe du findest bald was du suchst, was wäre denn dein Budget (inkl. Reserve, weil man bei so alten Dingern ja nie weiss was noch kommt).

roland

pillepalle, Friday, 02.09.2011, 18:40 (vor 5512 Tagen) @ sansibar

Eine sehr gute Frage... Anfangs wollte ich ja nicht mehr als 3-4k für das Auto ausgeben, aber das hab ich mir inzwischen abgeschminkt. Ich werf mal maximal 6k in den Raum, wobei sich mein Budget immer nach der Qualität des Angebots richtet. Klar muss man irgendwo eine Grenze ziehen, aber ich bin ja flexibel und das wird kein Hauruckkauf.

wobbler, Friday, 02.09.2011, 20:53 (vor 5512 Tagen) @ pillepalle

Schau mal auf e30.de da steht ein schöner m535i drin unter Kleinanzeigen -> Youngtimer...

Woher kommst du aus den Landkreis Augsburg?

pillepalle, Friday, 02.09.2011, 22:10 (vor 5512 Tagen) @ wobbler

Dieser E28 ist mir die letzten Tage ziemlich heftig durch den Kopf gegangen, war zum Schluss für 5400 bei mobile gelistet. Aber ist seit Gestern verkauft ;)

Wie gesagt, GROßraum Augsburg :) Mindelheim ist dir ein Begriff? Dann wäre es zu mir nichtmehr besonders weit.

woife, Friday, 02.09.2011, 23:21 (vor 5512 Tagen) @ pillepalle

Hallo,

ein ernstgemeinter Tipp, seh dir das Auto zuerst von unten an und schau nach dem oft vorhandenen Rost. Danach die Technik, und erst dann würde ich mich von einer eventuellen Ausstattung beeindrucken lassen, da sich die meisten Spielerein gut nachrüsten lassen.

ABS, Wärmeschutzverglasung Braun, Sportsitze, M-Lenkrad, Sperre, Zentralverrieglung und Nebelscheinwerfer waren übrigens Serie.

Wenn er schwarz sein soll, dann kommst du an Diamantschwarz wohl nicht vorbei, Schwarz-uni gab es offiziell nicht für den M535i.

grüße
wolfgang

Eric65, Straubing, Saturday, 03.09.2011, 22:26 (vor 5511 Tagen) @ woife

...M535i ohne Kat? Du weist schon, dass dieses Auto 860,--Euro nur an Steuern im Jahr kostet! Da kommt dann noch die Versicherung dazu, Teilkasko für einen M535i ist auch nicht ohne und Vollkasko unbezahlbar!

Also überleg dir das gut...so ein Auto ist ein echtes Geldvernichtungsgerät!

Gruß Eric

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 04.09.2011, 10:17 (vor 5511 Tagen) @ Eric65

Hallo,

ich werde in den nächsten Wochen einen 535i ohne Spoiler mit 218 PS und einem eingetragenen G-Kat von GAT verkaufen.5-Gang Schalter.

Bilder sind noch nicht verfügbar, da er noch in einer Halle steht, wo ich nicht so gut dran komme - zumindest zur Zeit..;-)

Hier mnal ein paar Eckdaten:

--- diamant-schwarz-met. 181
--- ESSD
--- 2 xEFH vorne
--- Velours/Stoffausstattung mit 4 KS
--- AHK n. abnehmbar

Das Auto ist ordentlich und hat nur wenig Rost. Keine Ruine, aber auch kein Neuwagen.
Über Zubehör wie Tieferlegung, etwaige Alufelgen/Breitreifen kann man reden. Alles auf Lager. Preisvorstellung liegt um die 4 - 5.000 Euro.

Gruss

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

E28 M535i Suche

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Saturday, 03.09.2011, 23:01 (vor 5511 Tagen) @ pillepalle

Kannst Dich ja mal melden ... Bin in Sontheim
Und nichts überstürzen, da findet sich schon was

pillepalle, Sunday, 04.09.2011, 12:47 (vor 5511 Tagen) @ pillepalle

@ woife
werde mir Deinen Tipp sehr zu Herzen nehmen. Zum Glück kann ich auf einen KFZ-ler zurückgreifen,
der mich zu wirklich interessanten Angeboten begleiten würde.
Das man Sonderausstattung gut nachrüsten kann, freut mich zu hören.

@ Eric65
Keine Angst, ich hab nix gegen einen Kat, aber ist die 185ps version im Vergleich zum 218ps nicht
spührbar langsamer? Ps ist natürlich nicht alles, aber ich würde mich danach ewig aufregen, nicht den stärkeren genommen zu haben. Dafür kenn ich mich einfach doch zu gut ;)
Gegen einen Nachrüst Kat hab ich natürlich nichts.

Das dieses Auto im Unterhalt alles andere als billig ist, ist mir leider auch klar. Deswegen bin ich auch am überlegen, ob ich, falls ich dieses Jahr denn schon einen finden sollte, ihn erst im Frühjahr nächsten Jahres anmelde. Somit könnte ich noch mehr für unplanmäßiges zur Seite legen
und ihn mir über den winter schön herrichten.
Nachdem der Drittwagen vor kurzem einen Totalschaden erleiden musste, steh ich mit den
Kosten warscheinlich nicht ganz allein dar... zumindest was Steuer und Versicherung angeht

@ k27

Danke für dein Angebot, klingt alles schonmal sehr interessant.
Wieviel km ist er denn gelaufen?
Bin auf die Bilder gespannt :)

@ Klaus

Sontheim? Da fahr ich ja mitm Fahrrad hin :) Wohne in Tussenhausen
Werde mich bei Dir auf jeden Fall mal melden.

Vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen mit mir teilen. Vorallem beim Autokauf ist sowas doch viel wert.

schöne Grüße
Tobi

RSS-Feed dieser Diskussion