Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spiel am linken Lenkhebel / Lenkgetriebe (Allgemein)

Marty, Wednesday, 14.09.2011, 12:45 (vor 5501 Tagen)

Servus liebe Gemeinde,

mich nervt zur Zeit das typische Problem, dass mein e28 bei ca. 90km anfängt am Lenkrad zu schütteln, ab 100km ist wieder alles i.O. . Querlenker, Reifenunwucht und rechten Lenkhebel kann ich als Ursache ausschließen – alles fest. Wenn ich allerdings am linken Hebel anpacke und kräftig nach oben und unten rüttel ist etwas Spiel spürbar (ca. 3mm).

Könnte das die Ursache sein?
Kann ich es einfach beheben oder liegt evtl. am Lenkgetriebe?

Gruß Martin

Spiel am linken Lenkhebel / Lenkgetriebe

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 14.09.2011, 12:52 (vor 5501 Tagen) @ Marty

Das wäre das Lenkgetriebe. Oder ein loser Hebel am Getriebe.

Oder wie immer öfter zu finden: ein abgerissener Halter des Getriebes am Vorderachskörper. Dieser U-förmige Halter...

Marty, Wednesday, 14.09.2011, 20:11 (vor 5500 Tagen) @ M.S.

hhmm .. also es scheint als gibt etwas Spiel an der Lenkgetriebestange wo der Hebel auf sitzt. Ein Bekannter hat noch ein Lenkgetriebe da, dort gibt es auch etwas Spiel. Ist das evtl normal?! Ich möchte das Lenkgetriebe ungern ausbauen oder wechseln und dann feststellen, daß das Problem gar nicht daran liegt. Ist etwas Spiel üblich? 3mm sind etwas viel, würd' eher sagen es ist weniger .. der Hebel an sich sitzt fest verzahnt und Halter ist auch ok.

Andreas V, Wednesday, 14.09.2011, 23:38 (vor 5500 Tagen) @ Marty

Mit Lenkhebel meinst Du vermutlich die Spurstangen? Die mit den Kugelgelenken am Ende?

Deren Verschleiß (überhaupt der Verschleiß an der Lenkung) ist allerdings höchstens Folge der Schüttelei, nicht die Ursache.

Ansonsten: Querlenker neu, Schubstreben neue Lagerbuchsen, Tonnenlager ggfs auch neu, Spur einstellen, Reifen mit Solldruck fahren. So ging die Schüttelei bei meinem dauerhaft weg.

Marty, Friday, 16.09.2011, 18:32 (vor 5499 Tagen) @ Andreas V

Mit Lenkhebel meinst Du vermutlich die Spurstangen? Die mit den Kugelgelenken am Ende?

Ne, ich meine die Hebel, die direkt über den Spurstangen sitzen. Der rechts ist gummigelagert und der andere sitzt direkt auf dem Lenkretriebe und hat etwas Spiel.

Ansonsten: Querlenker neu, Schubstreben neue Lagerbuchsen, Tonnenlager ggfs auch neu, Spur einstellen, Reifen mit Solldruck fahren. So ging die Schüttelei bei meinem dauerhaft weg.

Untere Querdenker und Stabis hatte ich schon erneuert. Werde mir mal die oberen Querlenker und Spurstangen vornehmen. Die sind zwar noch fest, aber alt. Hoffe die Ursache liegt dort und danach ist endlich Ruhe

Danke erstmal für die Tips….

Auflösung...

Marty, Tuesday, 27.09.2011, 21:23 (vor 5487 Tagen) @ Marty

Der Vollständigkeit halber …
.. die Ursache fürs Lenkradflattern waren tatsächlich die Druckstreben. Wieder ein Problem weniger. Es wird!

Grüße Martin

RSS-Feed dieser Diskussion