Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche Zusatzluftschieber 520i / Kaltstartprobleme (Markt: Biete und Suche)

Marty, Thursday, 22.09.2011, 10:33 (vor 5291 Tagen)
bearbeitet von Marty, Thursday, 22.09.2011, 10:45

Servus,

ich habe schon seit Kauf meines e28 ein Kaltstartproblem. Wenn ich den Wagen früh starte, läuft er zu niedrigtourig, stottert und geht sofort wieder aus. Ich muss immer etwas das Gas bis er warm ist. Ist der Motor 'ne Weile gelaufen, habe ich tagsüber keine Probleme mehr beim starten, auch wenn der Wagen etwas stand.

Ich vermute als Ursache den Zusatzluftschieber und würde diesen gern mal austauschen. Da jedoch auch andere Teile als Ursache in Frage kommen, möchte ich nicht gleich einen neuen ZLS kaufen. Hat noch jemand einen funktionstüchtigen Zusatzluftschieber auf Lager? Teilenummer 11531287303 für M20 mit Nachrüstkat

Gruß Martin

Suche Zusatzluftschieber 520i / Kaltstartprobleme

Eric65, Straubing, Friday, 23.09.2011, 00:05 (vor 5290 Tagen) @ Marty

Hallo Martin,

du kannst deinen Zusatzluftschieber aber auch selbst testen. Einfach bei KALTEM MOTOR ausbauen,...der Schieber MUSS OFFEN sein, man kann durch die Schlauchanschlüsse hindurchsehen! (oder er muss zumindest halb offen sein...)

Wenn du ein stabiles Netzteil hast, dass 12 Volt mit mindestens 2A halten kann, kannst du den Schieber auch auf Funktion testen. Einfach an die Stromversorgung anschliessen, man kann nichts verpolen oder kaputt machen. Nach ca. 5 Minuten muss sich die Verschlussscheibe im Schieber soweit verdreht haben, dass der Schieber geschlossen ist. Man kann dann auch nicht mal mehr durchpusten...

Vorsicht, dass Teil kann dabei sehr warm werden, ist aber völlig normal. Es arbeitet mit einer elektrisch beheizten Bimetallfeder, die sich bei Wärme verdreht und den Schieber schliesst.

Dieses Teil geht leider sehr häufig kaputt, da die Heizung der Bimetallfeder durchbrennt und nicht mehr heizt. Der Schieber kann auf "offen" stehen bleiben, (was mehr Probleme bereitet) oder wie bei dir auf "geschlossen", dann bekommt er beim Kaltstart keine Leerlaufanreicherung durch Zusatzluft.

Gruß Eric

Marty, Friday, 23.09.2011, 06:37 (vor 5290 Tagen) @ Eric65

Ah, alles klar. Dann werde ich das Teil mal checken.
Danke erstmal für den Tip. Werde berichten…

Schieber wieder ganz, nun Leerlauf anfangs zu hoch.

Marty, Thursday, 13.10.2011, 18:38 (vor 5269 Tagen) @ Marty

So… habe das (schön unzugängliche) Teil mal ausgebaut. Es ist so nen zweigeteilter Schieber, welcher sich zerlegen lässt. (Ich glaube die neueren Schieber sind geschlossen?!) Ich habe das Teil zerlegt und siehe da, der Schlieberlauf war völlig verkrustet. Nach etwas WD40 und einigem hin und her schieben ist der Schieber jetzt wieder schön freigängig. Danach alles abgedichtet und wieder eingebaut. Siehe da .. die Karre springt ohne zu Murren an!

Nun zum nächsten Problem. Der Leerlauf ist die ersten zwei Minuten noch etwas hoch (1100-1200) Umdrehungen. Danach alles supi, bei 800U…

Ist das als normal zu verzeichnen? Leerlauf korrigieren? Oder sollte ich doch einen neuen Schieber besorgen?
(Schraube an der Unterdruckdose habe ich schon etwas zurück gedreht)

Jef 525IA, Sunday, 25.09.2011, 10:30 (vor 5288 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,
was gibt es denn für Probleme wenn der Zusatzluftschieber immer "offen" steht?
mvg Jef

Ralf518, Sunday, 25.09.2011, 11:13 (vor 5288 Tagen) @ Jef 525IA

Hallo,

es entsteht das gleiche Phaenomen wie wenn der Schieber immer
zu ist. Der Leerlauf steht zu hoch und wird bei der ASU im
warmen Zustand nach unten korrigiert. Am Tag nach der ASU ist
es dann so, dass der Leerlauf kalt zu niedrig ist und bei
warmen Motor dann passt. Sieht von aussen dann genauso aus,
wie wenn der Schieber immer zu ist.

Viele Gruesse
Ralf