Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

An alle deren Federbeine so aussehen wie meine ;-) (Allgemein)

Stefan, Saturday, 24.09.2011, 23:38 (vor 5491 Tagen)
bearbeitet von Stefan, Saturday, 24.09.2011, 23:42

Grüße,

zur einleitung erstmal ein bild:

[image]

da es ja so gut wie keine gebrauchten teile gibt, hab ich auf e34 federbein umgebaut, da ich eh das ganze fahrwerk neu mache.

es funktioniert, unter folgenden bedingungen:

-man nutzt den lenkhebel unten vom e34 (oder bohrt die löcher auf,bin ich aber kein fan von)
-man nutzt, sofern man bilstein verbaut, e34 bilstein mit kleinem stiftdurchmesser, da sonst das domlager nicht passt

ansonsten passen feder und oberer federteller sowie federunterlagen auch auf das e34 federbein. die federbeine kriegt man häufiger in sehr gutem zustand für wenig geld, so wie ich meine bekommen hab....

[image]

bilstein b6 vom e28 passen nicht, da e34 federbeine außengewinde haben und e28 innengewinde (für die überwurfmutter). ansonsten stimmen länge der dämpfer überein.

also dann, vielleicht hab ich dem einen oder anderen geholfen.

grüße,
Stefan

--
Stefan
[image]

An alle deren Federbeine so aussehen wie meine ;-)

Ralf525ea, Sunday, 25.09.2011, 08:11 (vor 5491 Tagen) @ Stefan

Ist ja der Hammer wie die alten Federbeine aussehen :-(
Da hatte ich ja richtig Glück mit meinen als ich die Tieferlegung eingebaut haben die sahen nicht so aus :-)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 25.09.2011, 11:13 (vor 5490 Tagen) @ Ralf525ea

Bohre an der tiefsten Stelle ein 10mm großes Loch in den Trichter, ruhig an der Aussenseite... und das Problem ist behoben, das Wasser und der Dreck können raus. Hängt doch mal ein Kiesel drin, kann man ihn problemlos mit dem Druckwascher rausblasen. ;-)

Je eher man das macht, umso besser. Ich hab's 1986 bereits gemacht, bis heute fehlt da garnix...

Stefan, Sunday, 25.09.2011, 19:07 (vor 5490 Tagen) @ M.S.

Das ist der vorteil an den e34 federbeinen, die haben unten am federteller schon ein loch... weswegen die wohl auch reichlicher in gutem zustand vorzufinden sind ;-)

grüße,

--
Stefan
[image]

Vorsicht !

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 25.09.2011, 13:02 (vor 5490 Tagen) @ Stefan

Die unteren Lenkhebel aufbohren funtzt nich !

Es ist nich nur der grössrere Lochdurchmesser, sondern auch die Passnut die nich passt. Und die kann man nich mal eben passend machen.

Also: E34 Lenkhebel !

Habs selber vor kurzem ausprobiert.

Grüsse, der Willy

--
[image]

Vorsicht !

Stefan, Sunday, 25.09.2011, 19:05 (vor 5490 Tagen) @ ///MOTORWILLY

hey Willy,

ich habs selbst nicht getestet, einige meinten wohl dass das geht.... aber auf so ne bastelei hab ich eh keinen bock, soll ja auch alles ordentlich sein.

grüße,
Stefan

--
Stefan
[image]

Ich war mir auch sicher, das das passt...

teilegott, Herzberg am Harz, Sunday, 25.09.2011, 20:41 (vor 5490 Tagen) @ Stefan

Ich glaub, das Gerücht ist auf meinem Mist gewachsen...

Ich hab ja damals nur die E34 Teile verbaut, weil ich keinen grossen Bohrer da hatte... und war wohl der meinung, das das E28 Teil mit dem E34 Teil baugleich ist...

Asche auf mein Haupt...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

ABS

karlo119, Wednesday, 15.02.2012, 20:32 (vor 5347 Tagen) @ teilegott

Moin,
eine späte und kurze Rückfrage zu dem Thema, da das evtl. bei mir auch ansteht.

Was ist mit dem ABS, habe hier mal eine Diskussion gelesen, dass das nicht mehr funktioniert wegen anderen Durchmesser des ABS-Kranzes?

Wie ist es nun wirklich?

ABS

AHG535i, Friday, 21.12.2012, 09:11 (vor 5038 Tagen) @ karlo119

Warum sollte das nicht gehen. Verbaust einfach das E28 Lager auf dem Federbein.

Vorsicht !

Corsa, Thursday, 20.12.2012, 20:07 (vor 5038 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hi, welches Teil muss genau getauscht werden?
Habt ihr ein Bild davon?

Schonmal danke für die Beschreibung :-)

Gruß Frank

RSS-Feed dieser Diskussion