Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ICH FASS ES NICH !!! DER KRACHER DER WOCHE !!!!! (Allgemein)

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 29.09.2011, 20:27 (vor 5485 Tagen)

Jetz hab ich in wochenlanger scheiss Arbeit einen verdammten E30 in Schuss gebracht um ihn zu verkaufen. Jetz hab ich endlich nen Interesenten, der auch schon 200 angezahlt hat. Dieser jenige is bei der U.S. Army stationiert hier in good old germany.

Jetz gab es aber Probleme mit dem Restgeld. Erst wollte er den Brief vorab haben um das Auto anzumelden, Kurzzeitkennzeichen gibts bei den Amis wohl nich, dann wollte er mit Scheck bezahlen, dann wollte er überweisen aus den Staaten. Bei jedem Versuch , Geld rüberwachsen zu lassen gab es irgendein "Problem".

Dann der Lichtblick : Gestern die Nachricht: Geld is da, er kommt ums Auto zu holen. Dann wieder die Frage nach Scheckzahlung. Ich hab immer wieder "nein" gesagt und ihn versucht auf cashzahlung festzunageln.

Gestern abend dann folgender Stand : er kommt jetz doch um Auto zu holen. Weil heute zwischen 13 und 15 Uhr ein technical Inspector in der Kaserne is der das Auto abnehmen soll ( So eine Art TÜV ). Der is aber wie gesagt nur heute da.
Also will er so gegen 10 Uhr da sein um die Kiste zu holen.

Da is klein Willy aber arbeiten. Also was macht klein Willy ? Er geht zu einer Person seines Vertrauens und bittet sie samt english bewanderter Begleitung ( als Übersetzer )der Deal perfekt zu machen. Cash gegen Papiere lautet das Motto der Übung.

Und was passiert ? Mister Big kommt doch nich und bequatscht die Person meines Vetrauens, nach Mainz in die Kaserne zu kommen und die Fzg-Papiere mit zu bringen. Dort gäbe es dann Geld gegen Papiere. So könne er das Auto anmelden ( jetz dann doch ohne technische Voruntersuchung...) und später dann mit den Schildern unterm Arm den Wagen abholen. So weit so gut.

Jetzt kommts : Dort angekommen wird Person X ( die mit meinem Vertrauen... ) in ein Büro in der Kaserne geführt wo man ihr weiss macht, das die Zulassung nur mir einem unterschriebenen Kaufvertrag geschehen kann. Mister Big hat aber jetz doch kein Geld, warum auch immer...Das kommt erst in 4 Tagen heisst es !
Person X entscheidet sich für Plan D ( D für DOOF ) und überlässt ohne das Geld zu kassieren dem Käufer den komplett unterschriebenen und ausgefüllten Kaufvertrag , den ich gestern abend vorbereitet hab weil ich ja davon ausgegangen bin das Mister Big kommt, zahlt, unterschreibt und den Wagen mitnimmt. Und so war der Vertag vollständig, auf cashzahlung ausgelegt, ausgefüllt. Nur noch die Unterschrift vom Käufer fehlte. Das wäre ja ursprünglich der Job von Person X gewesen, diese einzuholen , das Geld zu kassieren und den Wagen zu übergeben.

Jetzt hat Mister Big einen gültigen Kaufvertrag über einen BMW 320 , der ihm bescheinigt, das das Auto mit 1.850 Euro cash bezahlt wurde. Und ich hab 200 Euro Anzahlung in der Hand. Ende...

Der Käufer hat Person X gesagt, er käme am Sonntag mit dem Geld vorbei und nimmt das Auto mit...

Wenigstens hab ich noch das Auto und den Brief... Mal sehn wie lange noch !

Ich bin grad am KOCHEN Vor Wut wie man nur SO UNENDLICH DOOF sein kann... !!!!!

ICH FASS ES NICH !!!!!!!!!!!!! 1.650 EURO im Arsch !

Die ganze Konversation lief übrigens auf english, bei mails mail mit Übersetzungsprogramm und einer Bekannten, die als Übersetzerin bei den Ortsterminen mit bei war. Und das bei meinem eingerosteten english. WHAT THE FUCK !!!!!

--
[image]

ICH FASS ES NICH !!! DER KRACHER DER WOCHE !!!!!

oskar, Thursday, 29.09.2011, 20:38 (vor 5485 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Klauen wird der den wohl nicht ?? XD

dereisbaer1977, Zwickau/Sachsen, Thursday, 29.09.2011, 20:40 (vor 5485 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Und das bei meinem eingerosteten english. WHAT THE FUCK !!!!!

Naja, soo eingerostet is das Englisch wohl doch noch nicht. Die wichtigste Vokabel hast Du ja behalten. Zur Sache: mach Dich schon mal darauf gefasst, dass unser amerikanisches Brudervolk direkt mit Panzern anrückt, um die Herausgabe der Ware einzufordern. Dann hast Du eventuell 200 Euro in bar und den Rest in abgefeuerten MG-Patronen. Trotzdem mein Beileid.

--
Das Problem ist nicht der Absturz an sich, sondern der plötzliche Stop am Boden.

Und es kann nicht vielleicht sein, daß...

Heiner, HU / DA, Thursday, 29.09.2011, 20:53 (vor 5485 Tagen) @ ///MOTORWILLY
bearbeitet von Heiner, Thursday, 29.09.2011, 20:58

... Person X (die mit Deinem Vertrauen) jetzt erst mal schön eine Woche Karibik gebucht hat? Nur so ne Idee :) Waren denn in dem ominösen Mainzer-Kasernen-Kämmerchen noch weitere Personen nebst Mr.Big und Person X zugegen?
Aber im Ernst - ich glaube erst einmal an das Gute im Menschen, und auch der Ami ist Gast in unserem Land. Wird Sonntag hoffentlich mit Geld auftauchen, und dann hast Dich umsonst aufgeregt.

Bin leider bis Montag Abend verreist, sonst würde ich vorbeikommen - zumal mein Englisch nicht das schlechteste ist.

Gruß und Kopf hoch,
HL

--
[image]

Martin281082, Kassel, Thursday, 29.09.2011, 20:54 (vor 5485 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Nix für ungut, aber schmunzeln musste ich schon. naja, lachen sogar...
das ist ne geschichte, die kann man seinen enkeln erzählen und ihnen nahe legen, ne lehre daraus zu ziehen...

aber mal zur sache... scheiße, man. ich hätt als erstes meinen unterhändler zur rede gestellt und danach an den feind ausgeliefert....

ich drücke dir die daumen, dass die sache doch noch gut ausgeht, auch, wenn man nicht viel hoffnung haben darf... aufgrund der ganzen vertröstungen etc halte ich den käufer jetzt nicht so direkt für vertrauenswürdig..

und wenn die amis mitm panzer anrücken, trommel ein paar typen mit windel uffm kopp zusammen und lass sie lustige parolen grölen. ändert dann zwar nix an der sache, aber es gibt wenigstens noch ne fette show...

kopf hoch

gruß
martin

--
Der technische Fortschritt hat seit langem die Fähigkeit, diesen und dessen Folgen auch zu verstehen überholt..

mawaru, Graz, Thursday, 29.09.2011, 21:06 (vor 5485 Tagen) @ Martin281082

kann ich nachvollziehen!!!

hab 2004 ein e30 cabrio verkauft- am ende war auto und geld weg!!!
scheck war nicht gedeckt....
mit 22 jahren sagt man dazu wohl lehrgeld, oder?
wie gesagt, ich kann die wut auf denjenigen und auf sich selbst nachvollziehen!!!

trotzdem drück ich dir die daumen, dass es glatt über die bühne geht!

mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
08/2025er BMW G61 550e
08/2021er Ford Mustang Mach e

Hör blos auf !

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 29.09.2011, 21:06 (vor 5485 Tagen) @ Heiner

Du kennst Person X auch. Ich sach nur lecker Frikadellen ! Noch Fragen ?

--
[image]

Nico_LE @, Thursday, 29.09.2011, 21:14 (vor 5485 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Man kann doch , soweit ich noch weiss, in Deutschland innerhalb von 7 Tagen
von einem getätigten Kauf zurück treten.
Also den Vertrag stornieren und zurück handeln.

Hast du dich mal bei deinem Anwalt erkundigt, ob das auch für Verkäufer gilt?
Bist du ADAC Plus Mitglied und eventuell Rechtsschutz versichert?

Ausserdem, hätte deine strunzdumme Vertrauensperson nicht eine Vollmacht von dir benötigt?

etaAndy, Thursday, 29.09.2011, 21:41 (vor 5485 Tagen) @ Nico_LE

Ausserdem, hätte deine strunzdumme Vertrauensperson nicht eine Vollmacht von dir benötigt?

Das ist eine sehr gue Frage !!!
Ohne Vollmacht kein gültiger bzw. legaler Verkauf !

Außerdem stellt sich mir die Frage, wieviel Schwierigkeiten ein Angehöriger der US Armee hätte,
wenn du ne Anzeige wegen Betrugs machst....

Das Problem ist aber doch ein anderes

Heiner, HU / DA, Thursday, 29.09.2011, 22:24 (vor 5485 Tagen) @ Nico_LE

... nämlich daß im vom Verkäufer unterzeichneten Vertrag steht, er (Mr.Big) habe 1850 Tacken gelegt. D.h. selbst wenn eine der Parteien vom Vertrag zurücktritt, selbiger nicht zustande kommt oder was auch immer - er hat es schwarz auf weiß daß bereits bezahlt wurde, was faktisch ja nicht passiert ist. Und somit könnte er dann die geleistete Zahlung zurück verlangen.

Aber wie oben geschrieben, ich denke es geht alles glatt und man hat in jedem Fall später einen spannenden Schwank aus seiner Jugend zu berichten. Schwarze Schafe gibt es überall, aber die Amis hier in Deutschland, die ich bis jetzt kennengelernt habe waren durchweg nette Leute...

Grüßle,
HL

--
[image]

oskar, Friday, 30.09.2011, 08:31 (vor 5485 Tagen) @ Nico_LE

Man kann ja immer noch die Karre leer räumen.. ne leere Karosse für 200 wäre ja noch zu verkraften..

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 30.09.2011, 09:43 (vor 5485 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hi,

solltest Du Hilfe in Sachen Englisch brauchen meld Dich.
Bin täglich auf diesen Sprachgebrauch angewiesen.

Solltest Du bei der geplanten Abholung ggf Beistand brauchen, sprich einige Leute um Dich rum, kannst Du auch mal bescheid sagen hier im Forum. Sind ja einige im Umkreis von 100 km um Dich rum.

Gruß
Stefan

Zur größten Not...

Benson, Friday, 30.09.2011, 10:12 (vor 5485 Tagen) @ ///MOTORWILLY

...ist mein Englisch auch nicht das schlechteste und ich wäre ja auch schnell bei dir. Nummer haste ja sicher noch.

Man fährt wohl doch nach wie vor besser, immer erstmal niemandem zu trauen... :-|

--
BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Ratbaron, Friday, 30.09.2011, 10:51 (vor 5485 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hi !

insofern gute nachrichten:

die aktuellen infos des kaeufers sind plausibel, d.h. man braucht wirklich eine technical inspection und einen gueltigen kaufvertrag fuer die zulassung in US. dass das ganze in kasernen durchgefuehrt wird ist auch ueblich.

erstmal abwarten, auto brauchst du ja nicht rausruecken, im prinzip ist alles was der kaeufer hat ein fadenscheiniger kaufvertrag.

tilo_guenther, Friday, 30.09.2011, 11:35 (vor 5484 Tagen) @ Ratbaron

...oder andersrum:

Kaufvertrag existiert, demnach wurde bezahlt und das Auto auch schon längst übergeben!!!
(ok, ok es gibt eine FIN...)

...Auto ist z. Zt. nicht auffindbar...

Eric65, Straubing, Friday, 30.09.2011, 13:23 (vor 5484 Tagen) @ tilo_guenther

Tag zusammen,

also so ein Kaufvertrag ist ein Geschäft auf "Zug um Zug", also Geld gegen Ware (oder Ware gegen Geld).
Wenn kein Geld geflossen ist, ist der Kaufvertrag noch nicht gültig. (Wissen anscheinend die Amis nicht, sonst hätten sie nicht so auf den Kaufvertrag bestanden um das Auto zuzulassen, ohne es zu bezahlen...) Also die "Ami-Zulassung" wurde mit einem nicht gültigen Kaufvertrag getätigt...ist schon mal komisch.

Wenn auf dem Kaufvertrag die Zahlung quittiert wurde, sieht es schon mal schlechter aus. Aber, dein Mittelsmann war nicht dazu ermächtigt den Kaufvertag ohne Zahlung herauszugeben. (Außerdem wird eine Zahlung immer separat vom Kaufvertag quittiert.)Damit ist zumindest zweifelhaft, ob der Vertrag gültig ist.
Außerdem hast du immer noch einen Zeugen (Mittelsmann), dass kein Geld geflossen ist.

Vor deutschen Gerichten (und nur vor ein solches kommt dieser Fall), sind schriftlich fixierte Verträge eigentlich fast nur ein Papier zum A...h auswischen, mehr nicht (ist leider Fakt!). Man kann alles anfechten und bei schriftlichen Verträgen findet man immer ein Schlupfloch durch zweifelhafte Formulierungen oder selbst Rechtschreibfehler. Hundertprozent wasserdicht schriftliche Verträge gibt´s höchstens von spezialisierten Anwaltskanzleien, die einen Vertag mit den exakten juristischen Titulierungen formulieren können.

Anders sieht das bei mündlichen Verträgen aus, die von Zeugen belegt werden können...hier greifen im vollen Umfang die allgemeingültigen Regelungen des BGB und werden auch von Gerichten so ausgelegt und abgeurteilt.

Also, wenn dein Ami kommt um das Auto abzuholen = erst Geld!!! dann Auto!.

Das Auto befindet sich natürlich nicht bei dir am Hof/Garage/Stellplatz, sondern ist gerade woanders (ist auch wirklich woanders abgestellt!! und nicht sichtbar ums Eck stehend oder sonstwie auffindbar)
Wenn auf Herausgabe gedrängt wird, wie auch immer, das Auto ist NICHT bei dir und ohne Geld gibt es nichts.

Der Ami wird in jedem Fall einen Gang vor ein deutsches Gericht scheuen, erstens hat er dort schlechte Karten, zweitens ist er im Zeitdruck (anscheinend ist er in die USA zurückversetzt) und drittens müsste er ertsmal einen deutschen Anwalt vorleisten, bevor er gerichtlich auf Herausgabe klagen kann.(...was mindestens 6 Monate dauert...) Wenn er sooo knapp bei Kasse ist, wird er das nicht riskieren, zumal er ja schon was angezahlt hat und eine einfache Zahlung der Restschuld die "kostenneutralste" Lösung ist.

Gruß Eric

Es scheint...

Benson, Friday, 30.09.2011, 14:19 (vor 5484 Tagen) @ Eric65

...als macht ihr zwei auch noch etwas anderes, als nur Autos zu restaurieren und von Grund auf neu aufzubauen. ;)

--
BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Es scheint...

tilo_guenther, Friday, 30.09.2011, 16:07 (vor 5484 Tagen) @ Benson

naja, manchmal, hehe.
(Als Architekt bin ich täglich mit interessanten Formulierungen in Angeboten von Auftragnehmern bzw. deren Ideen für Nachträge konfrontiert. Da entwickelt man dann durchaus selber interessante Ideen für Argumentationsketten und Spannungsbögen...)
Alles wird gut!

Arbeitsauftrag an alle Forumsleser

Exilhamburger, Friday, 30.09.2011, 16:15 (vor 5484 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.
Daumendrücken.

Morris, Friday, 30.09.2011, 16:26 (vor 5484 Tagen) @ Exilhamburger

Ich drück so fest ich kann:-D

Es scheint...

Eric65, Straubing, Friday, 30.09.2011, 16:32 (vor 5484 Tagen) @ tilo_guenther

...ähm, hab auch ein betriebswirtschaftliches Studium und etwas Praxiserfahrung.:-D

Gruß Eric

Eric65, Straubing, Friday, 30.09.2011, 16:48 (vor 5484 Tagen) @ Morris

ich auch,(drück,drück,drück....):-P

...wird aber nicht nötig sein. Unser Willy hat eigentlich die besten Karten, die man haben kann:
1. Er hat das Auto
2. Er hat den Fahrzeugbrief (und ist damit Eigentümer!)
3. Er hat eine Anzahlung

...schlechte Karten hat sein Ami:
1. Anzahlung geleistet, Geld ist schonmal weg...
2. kein Auto, muß immer noch zu Fuß gehen...
3. es gibt jede Menge Zeugen, dass er noch nicht bezahlt hat...
4. er hat zwar einen Kaufvertrag, der aber höchstwahrscheinlich nicht gültig ist!
(...und erst mit Zahlung gültig wird.)

Eigentlich möchte ich nicht der Mr. Big sein, der ist der Do..e!

Gruß Eric

ich würde dir auch nicht das volle Geld geben ohne Karre

snitzl, Friday, 30.09.2011, 17:11 (vor 5484 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Selbst wenn ich ein KV hätte. Man könnte dir ja auch unterstellen, dass du ihm das Auto schon rausgerückt hast obwohl es noch irgendwo an einem von dir bekannten Ort steht. Oder würdest du das machen?

Alleine schon, dass du nicht persönlich dort auftrittst sondern jemanden schickst. Aus dem Grund hätte ich dir schon nichts gegeben.

Also erstmal vorsichtig mit den Vorurteilen und erstmal abwarten ;)

Man kann studieren was man will ...

NBH, Friday, 30.09.2011, 17:34 (vor 5484 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von NBH, Friday, 30.09.2011, 17:45

... aber Recht bleibt Recht. Wenn auf dem unterschriebenen Kaufvertrag natürlich quittiert wurde dass man(n) die Restzahlung erhalten hat, wird's problematisch !! Konnte ich aber aus dem ganzen Film nicht rausfiltern ob das nun so war oder nicht ...

Die sog. Schüttel-Schecks kann man sich vors Knie nageln, ich habe bestimmt 1000 Anfragen aus Uganda, England und von irgendwelchen GI-Frontschweinmarines bekommen. Immer das gleiche Muster : Jemand kommt und zahlt mit einem Scheck, oder noch dreister : Man soll das Auto zB nach England oder Polen bringen, dort wird dann bar bezahlt !!

Stimmt so nicht - siehe §433 BGB

Exilhamburger, Friday, 30.09.2011, 18:25 (vor 5484 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

jetzt geht's los: BWL'er gegen BWL'er.
;-)

Ein Kaufvertrag wird nicht erst durch die Zahlung gültig. Durch die KP-Zahlung erfüllt der Käufer eine seiner zwei Pflichten nach §433 II BGB (die andere ist, die erworbene Ware auch abzuholen).

Beste Grüße,

Burkhard

In dubio pro Willy

Exilhamburger, Friday, 30.09.2011, 18:41 (vor 5484 Tagen) @ snitzl

Ich gehe mal davon aus, dass sich alles zugetragen hat, wie es der Willy beschrieben hat.

Alleine schon, dass du nicht persönlich dort auftrittst sondern jemanden schickst. Aus dem Grund hätte ich dir schon nichts gegeben.

Er hat ja niemanden geschickt, sondern jemanden anderen gebeten, den vom unbekannten Käufer vorgeschlagenen Termin vor Ort zu ermöglichen. Das Entgegenkommen war Mr. Big nicht genug und so zitiert er den Helfer nach Mainz und ins Ausland (US-Stützpunkt).

Also erstmal vorsichtig mit den Vorurteilen und erstmal abwarten ;)

Deswegen auch das große Daumendrücken.

Stimmt so nicht - siehe §433 BGB

Eric65, Straubing, Friday, 30.09.2011, 19:14 (vor 5484 Tagen) @ Exilhamburger

Hallo Burkhard,

natürlich hast du Recht;-) , es ist ein Kaufvertrag abgeschlossen worden, aber nicht erst mit der Unterschrift auf dem Papier "Kaufvertrag". Der Vertrag wurde bereits geschlossen, als Willy und Mr. Big sich einig waren, dass Willy das Auto verkauft und Mr. Big es zum vereinbarten Kaufpreis erwirbt. Übergabe der Ware und Bezahlung des Kaufpreises sind natürlich auch die Pflichten, die aus dem Rechtsgeschäft erwachsen und dieses rechtskräftig abschliessen.

Das Papierchen "Kaufvertrag", dass in einer Kaserne über einen Schreibtisch ging, dient in erster Linie der Beweissicherung und hat mit der Entstehung des Rechtsgeschäftes nur sekundär zu tun. Ein Kaufvertrag (dem wie hier keine Schriftform zugrunde liegen muss) kann auch mündlich (per Handschlag oder von mir aus auch mit Bruderkuss) abgeschlossen werden.

Was ich meinte war, dass die Rechtsgültigkeit des schriftlichen Vertrages auf dem Papier sehr zweifelhaft ist, aufgrund der etwas merkwürdigen Entstehung. Es wird vor Gericht wenig Bestand haben. (blanco unterschrieben von Willy, ein nicht zur Übergabe ermächtigter Dritter, merkwürdiger Erfüllungsort Kaserne, keine Leistung des Kaufpreises etc.pp.).
Ein Kaufvertrag zwischen beiden im Sinne eines Rechtsgeschäftes besteht natürlich.

Gruß Eric

unbekannt war da aber niemand !

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 30.09.2011, 21:00 (vor 5484 Tagen) @ Exilhamburger

Käufer und Unterhändler kannten sich von den im Vorfeld stattgefundenen Ortsterminen. Einmal beim Auto ankucken und das andere mal beim Anzahlung leisten. Ebenso die Begleitung die als Übersetzerin fungierte.

Und wie gesagt: Geschickt hab ich niemanden. Man hat gebeten nach Mainz zu kommen. Dort würde man den vollen Rest bezahlen und die Papiere entgegen nehmen.

Ich glaub mir wird grad schlecht...

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion