Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zu hoher Verbrauch e34 Diesel (Allgemein)

Niederösterreicher91, Thursday, 13.10.2011, 19:21 (vor 5472 Tagen)

Hallo liebe Schraubervereinigung

Ich weis, es passt hier nicht ganz rein, es gibt doch sicherlich auch e34 diesel fahrer unter euch;-)
Habe da ein Problem mit meinem 95er e34 525td und zwar habe ich einen Verbrauch von ca. 10-12Liter auf 100km seit dem Kauf vor einem Jahr:-|

Ich hab ihn jetzt zum Test einmal eine Tankfüllung eher getragen als getreten und siehe da ebenfalls noch deutlich über 10 Liter.

Fahrstrecke alles durchgemischt dh. zu 60%Landstrasse 20 Stadt und 20 Autobahn (150kmh)

Die Steuerkette ist vor einigen tausend kilometern neu gemacht worden.

Und befor mich wer fragt, NEIN, ich habe kein loch im Tank und auch keine 300Kilo Ballast im Kofferraum und auch keinen Hänger dran und auch keinen Platten:-D

Nun wollte ich fragen an was das liegen könnte

Zu hoher Verbrauch e34 Diesel

etaAndy, Thursday, 13.10.2011, 21:17 (vor 5472 Tagen) @ Niederösterreicher91

Hallo liebe Schraubervereinigung

Ich weis, es passt hier nicht ganz rein, es gibt doch sicherlich auch e34 diesel fahrer unter euch;-)
Habe da ein Problem mit meinem 95er e34 525td und zwar habe ich einen Verbrauch von ca. 10-12Liter auf 100km seit dem Kauf vor einem Jahr:-|

Ich hab ihn jetzt zum Test einmal eine Tankfüllung eher getragen als getreten und siehe da ebenfalls noch deutlich über 10 Liter.

Fahrstrecke alles durchgemischt dh. zu 60%Landstrasse 20 Stadt und 20 Autobahn (150kmh)

Die Steuerkette ist vor einigen tausend kilometern neu gemacht worden.

Und befor mich wer fragt, NEIN, ich habe kein loch im Tank und auch keine 300Kilo Ballast im Kofferraum und auch keinen Hänger dran und auch keinen Platten:-D

Nun wollte ich fragen an was das liegen könnte

Hi ersma :-D
Nun,
- zuerstmal kann es sein das du recht jung bist, oder ?
Thema Farstil.
- desweiteren sagst du, du lebst in Niederösterreich, stimmts ?
Evtl. hats da a weng mehr Hügel, wie im flachen D.
- Ein E34 ist sicher kein Leichtgewicht.

Und alles zsamm, finde ich den Verbrauch unter diesen Bedingungen nicht mal viel.

Gruß Andy.

Zu hoher Verbrauch e34 Diesel

etaAndy, Friday, 14.10.2011, 12:38 (vor 5471 Tagen) @ Niederösterreicher91

Habe hier mal nachgeschaut und nur einen gefunden der über 10 Liter liegt:
Hoffe ich darf den Link hier einstellen:-|

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=1&fuelsort=1&am...

Interessant ist es zwar, was da steht...
Repräsentativ ist es jedenfalls nicht.

Denn:
Weder weißt du oder sonstwer,
wie alt die Fahrer sind,
noch ob sie im Ostfriesland leben
oder ob sie täglich Zement damit fahren (touring)....
uvam....

Wir wissen ja nichma wer nen Kombi fährt oder wer ne Limo.

Du jedenfalls bist ein Jungspund in den Bergen.

Und wenn das Ding "angenehm" läuft...dann ist das für mich OK.

Ein V8 fährt sich natürlich schöner....:-D

Hauptfaktor bleibt die Fahrweise.

Das war früher so und das ist auch heute so.

Gruß Andy.

ist normal..

Ölbrenner, Thursday, 13.10.2011, 22:14 (vor 5472 Tagen) @ Niederösterreicher91

die M51 im schweren E34 unter 10 Liter zu kriegen, ist kaum zu schaffen, zumal die TD-Gurke ohne den LLK. Dann kommen noch verschlissene Düsen dazu, evtl. Einspritzzeitpunkt leicht verstellt, Automatik? und im bergigen Land sind 10-12 absolut normal.
Aber tröste Dich: einen halbwegs modernen 330d E46, der ja immerhin schon CommonRail hat, kriegt man mit der Scheiß-Automatik auch kaum unter 9 Liter...
Das geht nur mit den aufgeputschten zweiliter-Vierzylindern und Schalter sparsamer, wenn man sie tritt, saufen sie aber auch... und sind Rappelbüchsen ;-)

Grüße M.

P.S.: Sei froh, daß die Fuhre überhaupt halbwegs läuft, M51 taugt ja mal gar nix ;-)

ist normal..

Niederösterreicher91, Friday, 14.10.2011, 11:30 (vor 5471 Tagen) @ Ölbrenner

@Ölbrenner

Hallo!;-)

Das ds normal ist kann im mir aber auch eher weniger vorstellen, weil im mit meinen e28 524td bei normalfahrt ca. 9Liter verbrauche im gleichen Fahrstil im leicht hügeligen Gebiet.

Und der Nachbar hat einen e39 525tds mit nem verbrauch von ca. 7,5 Litern mit gleichen umständen (Fahrstil, Strecke)..

normal..

Ratbaron, Friday, 14.10.2011, 12:04 (vor 5471 Tagen) @ Niederösterreicher91

Hi !

der Verbrauch ist NICHT normal
ich fahr mit dem TDS automatik kombi unter 10 liter. immer.
50% stadt muenchen rest bahn oder landstrasse.

1. Foerderbeginn
2. Einstellung Mengenstellwerk
3. Ladedruck Turbo
4. AGR

Wenn du minimalen Verbrauch willst, musst du ihn so einstellen, dass er NIE russt !!

Geh erst mal die mechanischen Sachen durch.

Ich denke Ladedruck Turbo und AGR kann man am einfachsten kontrollieren.

Foerderbeginn gescheit einstellen im Zweifelsfall lieber bissl zu frueh.
MSW ist bisschen komplexer. aber wenn da die Grundeinstellung zu hoch ist saufen die Dinger auch.
Wenn die PUmpe mal getauscht wurde kanns schon sein dass da was nich stimmt.

Zum Fahrstil:

Defensiv oder nicht, wenn du wie bei einem Benziner frueh hochschaltest und immer im 5. Gang voll trittst weil er
"untenrum" so gut geht, dann brauchen die alten Kisten am allermeisten Sprit.

Der Diesel ist definitiv im Teillastbereich am sparsamsten. Nach meiner Erfahrung viel viel sparsamer wenn man
bewusst nie 100% gas gibt sondern nur max. 80.

Leistungsunterschied ist dabei irrelevant.

Wenn alles nix hilft kann ich dir gern auch einen Chip machen der die Pumpenspannung runtersetzt so dass er allgemein weniger einspritzt. Oder auch die Foerderbeginne auf frueher stellen. alles kein thema.

viele gruesse,

simon

normal..

Niederösterreicher91, Friday, 14.10.2011, 21:56 (vor 5471 Tagen) @ Ratbaron

@Ratbaron

Erstmals Danke für deine Antwort!

Also AGR habe ich schon mal probiert eine Tankfülung abzustecken und mir ist es so vorgekommen als ob er noch mals minimal mehr verbrauchen würde! Funktionieren tuts

Turbo muss auch funktionieren, denn es ist vor kurzen passiert das der Unterdruckschlauch undicht war--------da isser dann gar nicht mehr gut gegangen
Jetzt passts aber wieder!

Und ja es stimmt! Wenn ich in der nacht in Rückspiegel schaue und hinter mir fährt jemand und ich gib 80-100% Gas dann russts schon ordentlich.........

Mfg

nicht normal

Kai R., Saturday, 15.10.2011, 12:55 (vor 5470 Tagen) @ Niederösterreicher91

mein 525 TDS hat maximal 9,5 Liter haben wollen. Bei Deinen Einsatzbedingungen sollte er gut unter 10 Liter kommen. Wenn er stark rußt bekommt er zuviel Sprit / zu wenig Luft.

Am einfachsten: Luft und Dieselfilter hast Du mal gewechselt? Ansonsten würde ich auch die ESP vermuten, vielleicht hat da jemand mal die Fördermenge hochgedreht oder sie ist einfach verschlissen. Die Düsen sollte man auch anschauen. Dann müsste der Verbrauch eigentlich wieder runtergehen.

Grüße

Kai

6, 7L /100km mit 96, 8Km/h Durchschnitt

Rudi, Marklkofen, Saturday, 15.10.2011, 21:59 (vor 5470 Tagen) @ Niederösterreicher91

sind mit dem TDS Touring machbar!

Strecke war Dingolfing-Mannheim und zurück.

Das AGR musst du aber so richtig stillegen (Bolzen ins Rohr einschweißen!)
Luftfilter erneuern soll auch Wunder wirken!
Und den Förderbeginn einfach mal ne idee früher!
Achaj die O-Ringe vom FFB Verstellventil in der Pumpe sollte man auch mal w!chseln
Achja meiner rust auch, hab ihm die Grundmenge mechanisch erhöht, das macht aber im Verbrauch wenn alles passt nichts!

Achaj von wegen TD Gurke! Meine Freundin fährt den TD täglich ca 95km mit einem !Jahresdurchschnittsverbrauch! von unter 8 Liter!

Grüße
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion