Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Anzugdrehmomente (Allgemein)

CRO_ajkula, Drniš, Kroatien, Friday, 14.10.2011, 21:14 (vor 5470 Tagen) @ AHG535i
bearbeitet von CRO_ajkula, Friday, 14.10.2011, 21:51

In meinem ''So wird's gemacht'' buch hab ich die Anzugdrehmomente gefunden..Hier auch mal für alle die sie brauchen, natürlich fürn m20 motor..

Also, erstmal steht hier als hinweis:
*Zylinderkopfschrauben immer ersetzen.Dabei können Schrauben mit Sechskantkopf durch neue torxschrauben (seit 9/87) ersetzt werden.Allerdings dürfen die unterschiedlichen Zylinderkopfschrauben keinesfalls gemischt werden.

*Neue Zylinderkopfschrauben geölt einsetzen und handfest anziehen.

*Die Zylinderkopfschrauben in jeder Stufe jeweils in der reihenfolge von 1 bis 14 anziehen.Dabei unterschiedliche anzugsvorschrift je nach schraubenart beachten.

Zylinderkopfschrauben mit sechskannt kopf:
1. Stufe mit Drehmomentschlüssel 40Nm
- Anschließend 15 Minuten setzzeit abwarten
2. Stufe mit Drehmomentschlüssel 60Nm
- Nach 25 Minuten Warmlauf:
3. Stufe mit starrem schlüssel 25° weiterdrehen

Torx-Zylinderkopfschrauben:
1. Stufe mit Drehmomentschlüssel 30Nm
2. Stufe mit starrem schlüssel 90°
3. Stufe mit starrem schlüssel 90°
Achtung: Zwischen den einzelnen Stufen ist keine Setzzeit und kein Warmlauf erforderlich.

Hier auch eine karikatur der reihenfolge der Zylinderkopfschrauben (hierbei auch beachten, dass die schrauben in umgekehrter reihenfolge rausgedreht werden, also von 14 nach 1)...

(ANSAUGSEITE)
(12)-(10)-(4)-(2)-(6)-(8)-(14)
(13)-( 7)-(5)-(1)-(3)-(9)-(11)
(AUSPUFFSEITE)

Für den ventildeckel stehen im buch keine drehmomente, und ich glaub auch nicht, dass man irgendwelche braucht, einfach gut anziehen und gut is.. ;-)

Also, hoffe jemand kann davon gebrauch machen..Und auch immer sachte mit den schrauben das nix kaputt geht.. :-D

Mfg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion