Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

große Krise...... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Saturday, 22.10.2011, 22:15 (vor 5463 Tagen)

moin moin,
heute habe ich zum ersten Mal mein Auto (eta mit Kat, ´86) richtig von unten gesehen.
Und das hat mir eigentlich alles ganz gut gefallen. Vom Fahren her wußte ich, daß ich einiges an Bremsen und Achsteilen für den TÜV neu brauche.
Allerdings hat mich ein Punkt in die Krise getrieben: der Auspuff-vorderer Teil mit dem Kat- sieht sehr übel aus.
Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste, der diese Situation erlebt. Allerdings habe ich auch bei längerem Nachdenken keine Idee....
Es ist zwar nirgends ein Loch, aber auf der Unterseite fehlt komplett die Aluummantelung.....
Ich traue mich fast nicht zu fragen, ob jemand so ein Teil in brauchbarem Zustand abgibt.....oder??
Am Montag werde ich zu meinem örtlichen Spezi gehen und die ASU machen lassen, um zu sehen, ob der Kat überhaupt korrekt funzt. Man könnte dann ja eine neue Unterschale machen. Das traue ich mir schon zu, nur nicht so mal eben(dazu muß ich Ruhe haben), daher möchte ich erstmal Zeit gewinnen.
Weiter(damit ich mich nicht durch den Schaltplan wühlen muß): was ist das für ein Fühler vorn links unter der Stoßstange?
Wieviel Spiel dürfen die Antriebswellen(Gelenke) haben, ich vermute: garkeins??
danke
schonmal
gruß
thomas

ganz kleine Krise......

Heiner, HU / DA, Saturday, 22.10.2011, 22:39 (vor 5463 Tagen) @ spike

Moin,

also ich denke Du meinst nur die Hitzeschutz-Verkleidung/Ummantelung, die gammelt gerne mal weg - halb so wild... hoffe ich jedenfalls. Der Katkörper selber ist eigentlich recht robust. Wenn ich denke wo ich damit schon überall hängengeblieben bin :D

Der Fühler ist für die Temperatur, entweder Außentemp.anzeite oder Bordcomputer.

Gruß und gute Nacht,
HL

--
[image]

weitere Beruhigung :-)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 23.10.2011, 09:16 (vor 5462 Tagen) @ Heiner

Hallo,

schließe mich Heiner an, diese Hitzeschutzbleche gammeln ganz gerne mal weg. Bei meinem TÜV Mann resultieren daraus aber keine Probleme.
Fühler: Siehe Beitrag von Heiner.
Achswellen: Die müssen sogar ein gewisses Spiel haben, um in div. Fahrsituationen ausgleichen zu können. So lange die Achsmanschetten dicht sind, sollte die Welt in Ordnung sein.

Gruß
Stefan

spike, Norddeutschland, Sunday, 23.10.2011, 13:43 (vor 5462 Tagen) @ kiefer

....na ja, dann bin ich etwas auf dem Weg der Besserung.
D.h., daß ich den ganzen Außenschalenkrempel abreißen werde, weil praktisch von der Unterschale nur noch höchstens die Hälfte da ist, das Ganze aber anfängt zu klappern....
Zu den Gelenkwellen: sie haben also schon fühlbares Spiel, und ich denke, daß das leichte Vibrieren/Rubbeln bei ca 50Km/h nicht nur von der Kardanwelle kommt.
Bei leichtem Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten ist auch ein regelmäßiges "tack, tack, tack" zu hören, das m.E. von dort kommt, kann das jemand bestätigen?
Ich habe bei der ganzen Überlegung im Hinterkopf, daß das Fahrzeug wohl früher regelmäßig schwere Anhänger gezogen hat.
erstmal danke für eure Antworten und die "Beruhigungspille"...
gruß von unterm Auto...
thomas

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Sunday, 23.10.2011, 15:28 (vor 5462 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

....na ja, dann bin ich etwas auf dem Weg der Besserung.
D.h., daß ich den ganzen Außenschalenkrempel abreißen werde, weil praktisch von der Unterschale nur noch höchstens die Hälfte da ist, das Ganze aber anfängt zu klappern....

jau, das nervt. Hab ich bei meiner alten Dame auch gemacht.

Zu den Gelenkwellen: sie haben also schon fühlbares Spiel, und ich denke, daß das leichte Vibrieren/Rubbeln bei ca 50Km/h nicht nur von der Kardanwelle kommt.

Wenn Du so ein leichtes Wummern/Rumpeln beim Beschleunigen so um die 50 meinst, dafür waren bei meiner alten Dame damals das Mittellager bzw. das verschlissene Kreuzgelenk der Kardanwelle verantwortlich.
Die Reparatur kann allerdings von einer Gelenkwellenfirma recht preiswert inkl. Mittellager und wuchten vorgenommen werden Den Ein-/Ausbau entweder selbst, oder von der Werkstatt erledigen lassen...

Bei leichtem Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten ist auch ein regelmäßiges "tack, tack, tack" zu hören, das m.E. von dort kommt, kann das jemand bestätigen?

Klingt für mich eher nach irgendetwas, was an der Bremse schleift oder nicht voll anliegt, oder meinst Du ein Klacken bei Lastwechsel ?

Ich habe bei der ganzen Überlegung im Hinterkopf, daß das Fahrzeug wohl früher regelmäßig schwere Anhänger gezogen hat.

Hängerbetrieb ist latürnich immer etwas verschleissintensiver, aber die Symptome tauchen auch bei gemäßigtem Solobetrieb nach einer gewissen km-Zahl auf...

erstmal danke für eure Antworten und die "Beruhigungspille"...
gruß von unterm Auto...
thomas

Toi Toi Toi und gutes Gelingen

Frajo

Tags:
Rumpeln bei 50 (unter Last) könnte auch von Mittellager/Kreuzgelenk kommen

RSS-Feed dieser Diskussion