Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

2-Geber Motronic umbauen auf 1-Geber (Allgemein)

AHG535i, Wednesday, 26.10.2011, 17:22 (vor 5459 Tagen)

Besteht die Möglichkeit die alte 2-Geber Motronic vom 535/635 auf die aktuelle 1-Geber Motronic umuzurüsten?

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Die Teile der 1-Geber Geschichte hätte ich alle von nem 735 E32.

Unterstützung von nem sehr guten BMW Schrauber hät ich auch, was evtl. programmieren angeht.

2-Geber Motronic umbauen auf 1-Geber

BK Frank, Panketal, Wednesday, 26.10.2011, 19:17 (vor 5458 Tagen) @ AHG535i

Kein Problem,man nehme den Motorkabelbaum vom e28,520i bauj,87,und den Rest vom e32/34 mit 3 oder 3,5liter Motor,Steuergerät vom3,5liter e32/34.
BK Frank

AHG535i, Wednesday, 26.10.2011, 20:46 (vor 5458 Tagen) @ BK Frank
bearbeitet von AHG535i, Wednesday, 26.10.2011, 20:52

Motor ist ein alter M30 mit ehrlichen 218 hochverdichteten PS. Da ich halt alle anderen Teile vom E32 hab, wäre das ne günstigere Alternative als nen Getriebe und Kardanwelle kaufen zu müssen.

Kabelbaum muss ich mal nachsehen. Geht nicht evtl. auch ein E30 320 / 325 Kabelbaum. Da hätt ich garantiert noch ein paar.

Eric65, Straubing, Wednesday, 26.10.2011, 22:57 (vor 5458 Tagen) @ AHG535i

Abend zusammen,

also ganz sooo einfach geht das nicht. Es muß der Schwingungstilger mit Triggerrad der Ein-Geber-Motronic verbaut werden und auch ein Zündkabelbaum der Ein-Geber-Motronic. (Die eigentlich gar keine Ein-Geber-Mot. ist, der zweite Induktivgeber sitzt am Zündkabel Zylinder 1.).
Dann muß natürlich der Triggersensor vorne rechts an den Block geschraubt werden. Die zwei Sensoren in der Getriebeglocke kann man dann abbauen.

Kabelbaum muss dann von einem 520i Werkskat sein, E30 Kabelbaum geht nicht, erstens zu kurz und zweitens hat er eine völlig andere Anbindung ans Bordnetz. Ist also was für Bastelfreaks, die Stromlaufpläne gut lesen können.

Steuergerät muss dann ein codiertes M30 Ein-Geber-Motronic sein aus E32/E34. (sind dann die "Dreireiher") Es muß codiert sein auf Schalter (kein Automatik!) sonst fährt es falsche Kennfelder an.
Wenn du ein Automatikgetriebe drin hast, muß es ein Steuergerät sein, dass auf Automatic codiert ist. Außerdem muß dann noch der Drosselklappenschalter gegen ein Drosselklappenpoti getauscht werden. Geht also auch...

Letztendlich muss natürlich ein Kat im Fahrzeug sein, denn die Ein-Geber-Motronic ist immer nur MIT Kat zu betreiben, da sie die Lambdasonde auswertet. Also muss auch eine Lambdasonde rein. (...am besten gleich mit dem Werkskat für M106 = 535i Kat 188PS)

Alles in allem nicht ohne, aber....es springen dann aus dem 218PSer ein paar zusätzliche Pferdchen heraus, da die Kennfelder des M30B35 "schärfer" sind. (Um aus dem niedrig verdichteten Motor immer noch 211PS zu quetschen.):-D

Gruß Eric

AHG535i, Thursday, 27.10.2011, 09:31 (vor 5458 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

super, dann brauch ich nur nen Kabelbaum. Alles andere hab ich da bzw. eh schon verbaut. Dann klappts evtl. auch mit Euro 2.:-D

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 27.10.2011, 15:18 (vor 5458 Tagen) @ AHG535i
bearbeitet von k27, Thursday, 27.10.2011, 15:36

Das hat Eric sehr anschaulich erklärt... Aber mit Euro 2 ist wieder eine andere Geschichte...:-| :-|

Aber hier noch ne Frage an unsere Statistiker:

Dann sollte "so etwas" (3,5 Liter) in einem E30-3er mit einem E30-320i-Kabelbaum.
Das sollte dann doch im E30 am besten mit einem Werkskat 129PS 320i Kabelbaum gearbeitet werden, wenn man einen 335i bauen will mit möglichst wenig unnötigem Aufwand... Die SGe mit ..152 Nummer sind dann hier grundsätzlich zu bevorzugen, oder?? Im E30 gab es ja schon die letzten Modelle mit einem ..172er SG. Meines Wissens im E28 aber nie verbaut... Oder paßt im E30 wieder ein ganz anderes Modell noch besser??

Das habe ich beim 335i-Bau so noch nie gemacht.... Wir haben immer die gerade verfügbaren K.-Bäume der 3,5 Liter genommen, die eh als Teilespender fungierten.
Wenn es aber doch mit einem quasi serienmäßigen Kabelbaum geht, ist es doch sinnvoll.:-P

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

AHG535i, Thursday, 27.10.2011, 15:56 (vor 5458 Tagen) @ k27

Hey Michael,

um Euro 2 mach ich mir keine Sorgen. Der 7er aus dem ich die Teile hab, hat Euro 2 und nen Kat hab ich jetzt auch drunter. Das Zusatzsteuergerät für Euro 2 hab ich auch (ist ja eh gleich bei E32 und E34.

Somit muss ich nur den Tüvi überzeugen (klappt aber dank der Sonderabnahmen die ich immer fürs Motorrad mache sehr gut).

Die Abgaswerte sind eh gleich bei Euro 1 und Euro 2, ist ja eh nur Leuteverarsche und Abzocke.

Denke die Teile sind bis nächstes WE auch alle an ihrem Platz.

P.S. Wenn einer noch E32 Teile brauch, außer Motor und Getriebe, kann sich gerne melden. Noch ist das Fahrzeug komplett.

Eric65, Straubing, Friday, 28.10.2011, 00:02 (vor 5457 Tagen) @ k27

Hallo Michael,

das Zauberwort müßte beim E30 lauten: 325i (KAT), denn der hat(te) von Haus aus immer Ein-Geber-Motronic und der Kabelbaum ist kompatibel zu 15xer und 17xer Steuergeräten. Hab´s selbst ausprobiert. In wieweit der 320i 129PS KAT Kabelbaum passt, kann ich nicht sagen, da gab es enorm viele Änderungen ab Werk.

Die Steuergeräte sind auch funktionskompatibel, also austauschbar, alledings gibt es kein 17xer mit den Kennfeldern vom 3.5er, da dies am M30 nie verbaut war.
Für ein zusätzliches Chiptuning eignen sich die 17xer Steuergeräte aber fast besser, da sie einen größeren Funktionsumfang haben als die alten 15xer. Bei denen geht das zwar auch sehr einfach, aber so Sachen wie Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima kann es nicht. Ist ja gerade bei leistungsgesteigerten Motore mit leichtem Schwung und schärferen Steuerzeiten sehr sinnvoll und nötig.
In meinem E30 mit M20B28 hab ich ein 15xer drin mit Chipsatz für 2.8L. Hab da ein originales E30 Steuergerät gechipt und zusätzlich probehaber ein uncodiertes E32 Steuergerät. Er läuft mit beiden Steuergeräten sehr gut und als Alternative hab ich noch ein originales 325i 174er Steuergerät mit originalem Chip, damit läuft er auch, hat aber weniger Leistung.
Die Eproms in 15xer und 17xer sind übrigens nicht gleich, nicht austauschbar und auch die Datensätze sind nicht kompatibel.

Gruß Eric

E30 und E28 mit orig. Kabelbaum.....

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 29.10.2011, 12:13 (vor 5456 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

Danke für diesen Tipp. Ist ja wirklich ein erheblicher Vorteil, gerade wenn man ggf. genau einen solchen E28 oder auch E30 auf dem Hof stehen hat.. Thanx..

LG

Michael

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

RSS-Feed dieser Diskussion