Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Türverkleidungen Lederausstattung (Allgemein)

DocBobo, Wednesday, 26.10.2011, 18:10 (vor 5458 Tagen)

Hallo!

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Türverkleidungen: Fzg. ist ein 87er eta, habe schwarze Ledersitze nachgerüstet und würde jetzt gerne die Türverkleidungen anpassen:

Wurde für die Türverkleidung echtes Leder oder Kunstleder verbaut?

War das Material für die Türverkleidung immer gelocht?

Habe auf Fotos eine umlaufende Ziernaht gesehen, war die Original oder gehörte die zu speziellen Ausstattungen (Stichwort M5-Volleder oder Büffelleder-Edition)?

Falls die Ziernaht original ist, welchen Abstand hat sie ca. von den Umlaufenden Plastikteilen?

Vielen Dank für die Mithilfe :)

Gruss
Patrick

Tags:
Innenraum

Türverkleidungen Lederausstattung

derridada, Wednesday, 26.10.2011, 19:06 (vor 5458 Tagen) @ DocBobo

hi, bei mir ist es das gleiche spiel, allerdings werde ich erst in der zukunft nachrüsten und brauche eher informationen als material.

beste grüße

christian

Heiko LÖB, Löbau, Wednesday, 26.10.2011, 19:56 (vor 5458 Tagen) @ DocBobo

Nabnd Patrick!

Bei den Volllederausstattungen gibts den einen oder anderen Unterschied.

Bei den M10/M20/M21-Varianten wurden stets die "einfachen" Türpappen ohne den Stoffeinsatz verwendet, wie er generell beim 518(i) oder 524d serienmäßig verbaut wurde. Sprich Kunstleder mit Prägungen wie beispielsweise auch beim E30 bei den 4-Zylindern bzw. generell bei Leder ausgenommen M3 in den verschiedenen wirklichen Volllederaustattungen, die einen Echtledereinsatz anstelle des Stoffeinsatzes hatten.

Bei den M30-Varianten, die ja bekanntermaßen den geschäumten Rahmen besitzen, war bei Leder oder auch Kunstleder anstelle des Stoffes perforiertes Kunstleder verwendet worden.

Einzig beim M5 wurde bei Vollleder, wo auch diverse andere Innenausstattungsteile beledert waren, Glattleder für den Einsatz genommen.

Beispiele (Hatte ich unten schon gezeigt):

Links M10/M20, rechts M30:

[image]

M5 "Individual":

[image]

Wenn Du beispielsweise einen "edition" besitzt, wäre es kein Verbrechen, den Stoffeinsatz von einem Sattler mit Leder beziehen zu lassen. Das haben wir an Malermeisters eta auch so gemacht:

[image]

Ich finde, das ist kein Stilbruch. Die M30-Pappen sehen einfach schicker aus auch bei einer M20-Ausstattung.

Gruß Heiko

PS: @stefle85: Ä bissl was habch noch. Schreib bitte oben über die Mailfunktion. ;-)

--
[image]

Ziernaht

woife, Wednesday, 26.10.2011, 20:22 (vor 5458 Tagen) @ DocBobo

Die Ziernaht bei den gelochten Künstledereinsätzen der normalen M30 Lederausstattung ist übrigens keine Ziernaht im herkömmlichen Sinn, die wurde in das Leder geprägt, genauso wie die Löcher. Also muss man ohne die Ziernaht auskommen wenn man welche selbst bezieht.

grüße wolfgang

Ziernaht

Heiko LÖB, Löbau, Wednesday, 26.10.2011, 20:43 (vor 5458 Tagen) @ woife

Hallo Wolfgang!

Da muß ich Dich leider korrigieren:

[image]

Bei den M30-Pappen ist normales perforiertes Kunstleder von der "Rolle" genommen worden. Die M20-Pappen haben die angedeuteten Nähte im Kunstlder eingeprägt. Ich komm jetzt blöderweise nicht zum detailierten Fotografieren ran, angeschaut hab ichs mir aber trotzdem noch mal.

Gruß Heiko

--
[image]

Ziernaht

woife, Wednesday, 26.10.2011, 20:46 (vor 5458 Tagen) @ Heiko LÖB

Die originalen M30 Kunstlederpappen haben am Rand des Kunstleder eine Art Ziernaht laufen, da wo bei den M30 Stoffpappen eine echte Ziernaht sitzt. Die M30 Ziernaht sieht aber ganz anders aus als die M20 Ziernaht.

grüße wolfgang

Ziernaht

Heiko LÖB, Löbau, Wednesday, 26.10.2011, 20:51 (vor 5458 Tagen) @ woife

Das mußt Du mit den M20-Dingern verwechseln. Die oben von mir gezeigte Türverkleidung ist so wie sie zu sehen ist werksmäßig eingebaut worden. Auch haben alle M30-Türpappen, die ich besitze und besaß, keinen sichtbare Naht innerhalb des Kunststoffrahmens...

Ich geh gleich nochmal knipsen...

--
[image]

Ziernaht M30 Kunstleder mit Foto

woife, Wednesday, 26.10.2011, 20:59 (vor 5458 Tagen) @ Heiko LÖB

Hallo, ich habe gerade noch ein Foto rausgesacht, ich kenne die originalen Türpappen nur mit geprägter Ziernaht.

Originaler früher 86er M535i
[image]

Ziernaht M30 Kunstleder mit Foto

Heiko LÖB, Löbau, Wednesday, 26.10.2011, 21:20 (vor 5458 Tagen) @ woife

Interessant!

Meine gezeigte Ausstattung ist aus einem frühen E28, also vor '84 und paßt auch zeitmäßig in meinen 84er 525i. Die hat auch noch die alten Sitzschienen für die Sportsitze. Das Katalogbild der letzten Baujahre unterstreicht putzigerweise Deinen Aussage. Ich muß zugeben, so genau noch nie hingeschaut zu haben, da ich ja meine jeden Tag vor Augen habe....

Da ich aber mir nu die Mühe des Fotografierens gemacht habe, hier noch die Bildchen:

M20:

[image]

Bei Veloursausstattungen war Fischgrät eingesetzt:

[image]

Bei Pepita eben solches:

[image]

M30: Im Bild Glattvelours ab 09/84 aus meinem 525i aus 10/84, vorher Fischgrät. Letztere haben wir für Malermeisters Royalblauen eta verwendet:

[image]

Gruß Heiko

--
[image]

Berger, Thursday, 27.10.2011, 06:48 (vor 5458 Tagen) @ DocBobo

Hi Patrick!
Als ich den weißen Eta auf Leder umgebaut habe, habe ich mir die Türverkleidungen selbst (nach-)gebaut. Als Vorlage und Ausgangspunkt der Arbeiten dienten die M30 Verkleidungen in der passenden Farbe.
Dann zum Sattler und gelochtes Kunstleder in der entsprechenden Farbe ausgesucht. Man braucht noch einen dünnen Schaumstoff als Unterlage,Sprühkleber und so einen Innenraum/Himmel Spezialkleber. Bei den M30 Verkleidungen (2-teilig) kann man die zu beziehenden Teile vom Rest, der eine Art Rahmen darstellt, trennen. Vorsichtig den alten Bezug ablösen und du hast das Grundbrett zum Neubezug vorliegen. Mit Sprühkleber die dünne Schaumstoffschicht aufbringen und bündig zuschneiden. Darauf diesen Spezialkleber für Himmel und so, den der Sattler dir auch verkauft und der an Pattex erinnert, beidseitig auf Schaum- und Bezugsstoff und auflegen,glattstreichen,umschlagen und vielleicht mit nem Tacker auf der Rückseite fixieren. Die Lösemittel des Klebers reagieren u.U mit dem Kunstleder, was zu Blasenwurf etc führen kann. Nerven bewahren! Über Nacht zieht sich das. Dann Rahmenteile wieder zusammensetzen und einbauen. Die Kosten beliefen sich auf ca 90,-
Ich hatte die Arbeiten auch das erste mal durchgeführt und ziehe ein positives Fazit.
Es hat Spaß gemacht, das Endergebnis sieht gut und wertig aus, kurzum:
"Schöner Wohnen!"
Melde dich bei Fragen
Beste Grüße
Stephan

E28driver, Thursday, 27.10.2011, 10:38 (vor 5458 Tagen) @ Heiko LÖB

Hallo Heiko,

das ist so nicht korrekt. Der 518i/524d hatte ab 4/86 die normalen Türverkleidungen wie 520i/525e/524td mit Pepita Stoffeinsatz.

Gruß Oliver;-)

Heiko LÖB, Löbau, Thursday, 27.10.2011, 11:02 (vor 5458 Tagen) @ E28driver

Moin!

Siehste mal. Ich bin unten vom Wolfgang auch schon aufgeklärt worden. Scheinbar hatte ich bisher nur mit dem ganz "alten Gelumpe" zu tun und zusätzlich noch die Augen für die Details nicht richtig offen oder, was viel schlimmer wäre, ich habs schlichtweg vergessen! Alzheimer elendigliche, oder doch Alk und Nikotin? :-D :-D :-D

Gruß Heiko

--
[image]

woife, Thursday, 27.10.2011, 20:38 (vor 5457 Tagen) @ Heiko LÖB

Oder ein fanatischer Verrückter am anderen Ende der Leitung ;-)

Alles weiß ich aber auch nicht.

DocBobo, Tuesday, 08.11.2011, 01:18 (vor 5446 Tagen) @ Berger

Hallo Stephan!

Deine Bastelanleitung ist ja nett, aber ich hab doch meine Sattlersklaven dafür ;)
Ne, Spass beiseite, die Herstellung ist nicht das Problem, wir haben sogar das passende Material auf Lager.

Mir gehts hauptsächlich um Design-Fragen, und ja, wenn alle Stricke reissen ruf ich nochmal bei Schöner-Wohnen an.

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos zu Deine Anleitung reinstellen wenn ich zeitnah dazu komme. Mal schaun wie das hinterher aussieht, schwanke ehrlich gesagt noch zwischen dem gelochten und dem dichten Material.

Habt ihr Ginos Bomber eigentlich endgültig dicht bekommen?

Gruss
Patrick

@woife und Heiko

DocBobo, Tuesday, 08.11.2011, 01:26 (vor 5446 Tagen) @ Heiko LÖB

Hallo,

erst mal ein fettes Danke für die vielen Bilder und Informationen von Euch beiden.

Hätte noch erwähnen sollen, das es ein "Edition" ist. Die M20 Türpappen sind wären zumindest in unserer Sattlerei kaum nachzufertigen, da gepresst und sehen auch nicht so schön aus wie die M30er, die wären eh nicht in Frage gekommen.

Werde wohl die gleiche Variante verwenden wie ihr beim "Malermeister", nur halt in Schwarz.

@ Wolfgang: War das bei Deinem Bild denn auch gelochters Material? lässt sich auf dem Bild nicht genau erkennen.

Gruss
Patrick

@woife und Heiko

woife, Tuesday, 08.11.2011, 20:16 (vor 5445 Tagen) @ DocBobo
bearbeitet von woife, Tuesday, 08.11.2011, 20:23

War gelochtes Material, ganz normales BMW Kunstleder für die Sitzfläche, das Kuntsleder für die Wangen ist glatt.

Das System ist folgendes:

Bei der normalen Lederausstattung, bei der nur die Sitze geledert sind wurden die Türverkleidungen mit dem gelochten Kunstleder versehen.

Bei den erweiterten Lederausstattungen waren die Türpappen mit glattem, echtem Leder bezogen.

Außerdem waren die Türpappen der "Büffellederedition Ausstattung" die es bei den ganz späten 520ern gab auch aus glattem Echtleder, obwohl es ansonsten eine ganz normale Lederausstattung war. Gobi und Berber hatten auch glatte Echtlederpappen obwohl es ansonsten eine normale Lederausstattung war.

RSS-Feed dieser Diskussion