Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hydrolik öl und Druckspeicher (Allgemein)

Jef 525IA, Wednesday, 26.10.2011, 21:24 (vor 5458 Tagen)

Hallo Leute, eine Frage:
Mein 525ia 1985 hat einen Monat in seiner Halle gestehen. Als ich wieder wegfahren wollte, habe ich gesehen dass das Hydrolik Öl sich oben aus dem Ausgleichbehalter raus gedruckt hat und dass der Behalter biss am Rande gefüllt war.
Jetzt macht er immer einen Metall auf Metall Klang wenn man am Lenkrad dreht beim wegfahren. Ein Minut und einige Drehungen am Lenkrad später ist alles normal und ist der Lärm verchwunden.
Die freundlichen Leuten von der Belgischen BMW Garage behaupten, es sei ein Problem mit dem Druchspeicher? Da dieser über 250 euro kostet , möchte ich ja eher sicher sein von Ihrer Problemlösung. Denn wenn man zuerst einem fragt wo man bei dem E28 der Computeranschluss ist, ist der Druckspeicher vielleicht gar nicht die Ursache?
Was meint euch dazu?
mfg Jef Belgien.

Hydrolik öl und Druckspeicher

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 28.10.2011, 18:57 (vor 5456 Tagen) @ Jef 525IA

Wenn du den Motor laufen läßt und der Pegel im Behälter fällt ab, dann ist der Druckspeicher in Ornung, es ist ja eine Art Gummiball drin, der durch den Druck klein gepresst wird.

Machst du den Motor aus, sollte der Pegel im Behälter nur sehr, sehr langsam wieder steigen. Das "sehr, sehr langsam" sind Tage...

Trittst du ein paar mal die Bremse im Stand bei Motor aus, erhöht sich der Pegel wieder und bei "Voll" wird sich die Bremse verhärten... so in etwa beim 10-ten Bremsen.

Sollte sich der Pegel innerhalb weniger Tage von niedrig auf voll verändern, ist nicht der Druckspeicher schuld, sondern die Hydraulik Regeleinheit. Da ist dann das Rückschlagventil futsch... der Block auf dem Druckspeicher ist hin, verrostet oder Dreck drin.

Normalerweise schafft es eine intakte Hydraulik Einheit, mehrere Wochen bis Monate den Druck zu halten.

Hydrolik öl und Druckspeicher

Ralf518, Saturday, 29.10.2011, 12:56 (vor 5456 Tagen) @ Jef 525IA

Hallo Jef,

wenn der Behälter überläuft, dann ist zuviel Öl eingefüllt
worden, ein anderer Fehler ist nicht denkbar. Bevor Du
weiter probierst, muß erst der Ölstand entsprechend der
Prozedur in der Bedienungsanleitung eingestellt werden.

Viele Grüße
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion